Lautsprecher für Regalnische gesucht

Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Lautsprecher für Regalnische gesucht

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

ich bringe hier mal den Teil eines älteren Threads (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=6983) von mir ein, da er thematisch auf Lautsprecher zielt und das Projekt jetzt akut wird.

Im Rahmen von Umbaumaßnahmen des Wohnzimmers, nicht meines Hörzimmers, mit dem bin ich sehr zufrieden, steht der Austausch der passiven Frontlautsprechers des 5.1-System zur Disposition. Diese befinden sich in einer Vorbauwand, die ich mit einem Abstand von 35cm zur ursprünglichen aus Gipskaron gebaut hatte. Die Wand hat somit Fächer für TV, Anlage, Lautsprecher und Bücher, das Ganze ist sehr stabil, da wackelt und rappelt auch nix.

Jetzt suche ich eine Vorauswahl geeigneter Lautsprecher, aus der ich dann 2-3 Lautsprecher in meinem Wohnzimmer zur Probe hören würde, und würde mich über Empfehlungen Eurerseits freuen.

Spannend nzw. wichtig wäre das Verhalten der Lautsprecher mit dem nicht vorhandenen hinteren Wandabstand und ggf. spezielle Anpassungsmöglichkeiten.

Kriterien sind:
Lautsprecherhöhe: max 35,5 cm
Lautsprechertiefe: max. 35 cm
Preisvorstellung pro Paar, um die 1000€, wenn sie sehr gut klingen max. 2000€

Folgende habe ich grob ins Auge gefasst:
- Abacus A10
- Adam A7X
- Genelec G Four
- Nubert nuPro A-200
- Neumann 120 A/D

Ich bin für weitere Tipps und Kommentierung meiner bisherigen Auswahl dankbar.

Freundliche Grüße
Hironimus
Bild
Michaellang
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 21.08.2014, 17:41
Wohnort: 06493 Ballenstedt

Beitrag von Michaellang »

Und was ist draus geworden?

Habe mir jetzt die A10 zum Test bestellt und bin sehr begeistert von den kleinen.
Abgesehen vom möglichen Pegel bieten diese Kleinen Aktiven einen (natürlich immer preisbezigen) absolut großartigen Klang.
Besonders der wirklich tiefe und sehr konturierte Bass überrascht angesichts der Größe der Box. Der Hochton über den AMT ist auch hervorragend. Bühnendarstellung und Detaildarstellung sind sehr berzeugend. Die Box klingt neutral aber mit schönen Klangfarben. Es macht Spaßt darüber zu hören.

Ich denke ich werde mir die Lautsprcher kaufen und somit auch ins aktive Lager wechseln... ;-)

Gruß,
Michaekl
Bild
Antworten