Hifi goes Lowboard!

Antworten
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Hifi goes Lowboard!

Beitrag von Michael »

Hallo liebe Forenten!

Die rührige Firma Abakus hat anscheinend , wie ich gerade lesen konnte, nicht nur ein revolutionäres Produktionsverfahren für elektronische Komponenten entwickelt, sondern hat auch einen sehr interessanten Lautsprecher für die heutzutage sehr beliebten Low Boards entwickelt!

Dieser LS mit der Typbezeichnung, C2.5 macht auf meinem weiss hochglänzenden Lowboard von Tschobi, dessen glücklicher Besitzer ich mich nennen darf, nicht nur einen wunderbaren Eindruck, sondern klingt auch entsprechend gut!

Bild

Wie man auf dem Foto halbwegs gut sehen kann, ist der LS mit einer schrägen Schallwand versehen, um die tiefe Position auf diesen typischen Lowboards auszugleichen. Das gelingt im übrigen hervorragend!

Gleichzeitig hat er gegenüber der C2, die ich vorher hatte, eine leicht andere, aber immer noch sehr gelungene Abstimmung. Versehen wohl mit dem HT der C2, den ich übrigens sehr schätze, hat er, wie mir scheinen will, den Tiefmitteltöner eine Nummer größer, könnte der der A5 sein, darauf deutet meines Erachtens auch die Typbezeichnung hin.

Gegenüber der C2, bei der mir manchmal etwas der Grundton fehlte sowie der HT Bereich etwas zu präsent war, ist er bei diesem exklusiven Modell der Klang etwas praller, insbesondere Männerstimmen haben etwas mehr "Brust" (bei Frauen habe ich aber noch keine Veränderung bemerken können), und auch den HT Bereich empfinde ich als noch etwas natürlicher.

Auch wurde, ähnlich wie bei den AMG Boxen der HT nach innen versetzt, dieses Thema war ja auch schon bei der Software von U. Brüggemann und ist, wenn ich dies richtig in Erinnerung habe, inzwischen Teil dieser. Dies und die sorgfältige Abstimmung lassen den LS akustisch völlig verschwinden, selbst wenn er es physisch aufgrund seiner Formgebung mit unheimlich hohem WAF Faktor gar nicht nötig hat.

So ist der Kleine der Liebling meiner Frau, sodass ich manchmal glatt eifersüchtig werden könnte, er macht aber eben nicht nur eifersüchtig, sondern aufgrund des Klangs auch süchtig, sonst hätte ich das Teil auch zurückgegeben. So musste aber die eigentlich sehr geschätzte C2 weichen :oops:

Alles in allem eine bemerkenswerte Bereicherung der inzwischen schon recht bedeutsamen Produktpalette der Firma Abakus.

Anbei nochmal ein Foto von vorne.

Bild

Mit begeisterten Grüßen
Michael (aus Bonn)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

eine Abacus C-Box 2.5 am 1. April? - Nachtigall ich hör dir trapsen!

:cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten