Backes & Müller - neue Prime Serie

Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

ich habe ja mittlerweile meinen Frieden mit der Prime 8 gemacht, und führe das von mir so geschätzte Verhalten im Hochton auf deren Abstrahlverhalten im Hochton zurück, was wiederum vom Kompressionstreiber mit seiner rudimentären Schallführung abhängen sollte. Ich bin gespannt wie der jetzt kommende Einsatz eines solchen Treibers sich im Verhalten der Prime 6 und Prime 12 auswirkt. Den Treiber in einer metallenen Führung unterzubringen, trifft meinen Geschmack übrigens gar nicht. Das sieht meiner Meinung nach zu sehr nach bling-bling aus.

Weiß eigentlich jemand mit welcher Abtastfrequenz die ADDA-Wandlung bei B&M arbeitet? in den technischen Daten wird immer ein Frequenzgang bis 24 kHz angegeben. Das deutet ja stark auf 48 kHz Samplingfrequenz hin.

Viele Grüße,
Andree
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Oh... Und nicht nur eine Membran ohne Resonanzen sondern auch noch eine Membran Regelung die um den Faktor 4 verbessert wurde.

Wie konnte man dann vorher wohl glücklich damit sein bzw. die alte Regelung muss ja totaler Käse gewesen sein ;)

Das liest sich wie der weiße Riese: jetzt weißer als weiß ;)

Grüßle

Christian
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Jedenfalls haben diese großen Mitteltonkalotten ja einen guten Ruf (wenn auch bislang nicht in grau-metallic :wink: ) und man darf gespannt sein wie es klingt.

Wer es ein paar Nummern kleiner mag, aber auch mit großer Mitteltonkalotte, kann sich mal die neue ADM 200 von KS-Digital anschauen. Könnte eine Alternative zur KH310 sein.

http://studio.ksdigital.de/a-200.html

Gruß
tom
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Tom,

Sicher, dass es sich um den selben Mitteltöner handelt? Zumindest die Beschichtung scheint anders, da die Prime glänzt und die ks eher rauh beschichtet wurde.

Grüße

Christian
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

chriss0212 hat geschrieben: Sicher, dass es sich um den selben Mitteltöner handelt?
habe ich ja nicht behauptet, ist nur auch eine etwas größere Kalotte und eventuell der gleiche Hochtöner wie in der Prime (?). So kam ich auf die Idee die ADM200 mal zu erwähnen. :D

Grüße
tom
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Oh..

Sorry... stimmt ;)

:cheers:
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hier ein Video von der Prime 12.

Grüße Christian
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

konnte mir gestern auf der High End bei Backes & Müller u.a. die Prime 6 und 12 anhören. Mir persönlich hat der Hochtonbereich bei beiden Modellen nicht gefallen. Die Auflösung stimmte für mich nicht und ich empfand ihn fast als schrill. Die Prime 14 war ok - würde ich aber sehr gerne noch einmal im Direktvergleich zum Vorgängermodell hören. Irgendwie habe ich auch bei der alten Prime 14 in meinem Kopf eine ansprechendere Vorführung in Erinnerung - aber die Differenz ist lange nicht so groß wie bei den kleineren Modellen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Nikaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2014, 00:05

Beitrag von Nikaudio »

Hallo,
ich kann Frank nur zustimmen. Ich bin mit einer Vorfreude auf die High End gegangen in Bezug auf die neue Prime 12, bin aber etwar Enttäuscht wieder abgezogen.
Zum Klang der Lautsprecher dachte ich hätte noch was in der Ohren von der Autofahrt, da sich aber während der Vohrführung etwa ein Drittel der Zuhörer den Raum verließen, bestätigte das nur meinem Höreindruck.
Der Hoch- und Mitterton war enttauschend, der Bass war wie gewohnt sehr gut.
Man muß auch sagen die Aufnahmen waren auch nicht berauschend oder waren einfach nicht mein Geschmack.
Nun zur Optik der Prime 12. Schraubloses Design ist nicht mein Geschmack, der Alu Hochglanz polierte Hochtöner wirkt billig und passt nicht zur Optik.
Schade eher Mainstream statt High End.

Schöne Grüße
Nik
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Den Klang kann man nach seine Vorlieben einstellen, nur nicht aufgeben.

Grüße Christian
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hehe ich reihe mich in der Menge ein :D
Bass war BM typisch GEIL!! Hammer.
Aber der Hochton der neuen ist etwas Harsch bzw agressiv.

Als dann später auf die größeren 14er und 35er mit AMT umgestellt wurde war es noch schlimmer.
Da hatte ich das Gefühl dass irgendwo bei 3-4kHz was scharf resoniert. Böse.

Dann am Ende die heiß ersehnte BM80.
Watn Käse. Zu groß aufgebläht, nix besonderes.

Da gefiehlen mir die alten, insbesondere die gute Classic Line noch am besten.
Sowieso, mit nem Subwoofer von BM hat man meiner Meinung nach schon das Beste von BM mitgenommen.
Kann man obenrum wenigstens was ordentliches kaufen :cheers:
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

bezüglich der neuen prime 14 war ich sehr positiv überrascht. Hatte ich die Alte als sehr schrill und vorlaut im Hochton in Erinnerung, klang sie für mich in der Neuauflage wesentlich gutmütiger - ich habe es auf den neuen AMT und den Hornvorsatz zurückgeführt, der den Klirr im Übernahmebereich zum TMT etwas senken dürfte - für mich eine der stimmigsten Boxen der Messe, zumindest bei dem Song von Patricia Barber (weiß jemand von Euch den genauen Titel dieses Stückes?). Die Detailauflösung war extrem gut, nur für die Räumlichkeit hätte ich mir ne mbl gewünscht.. :wink:

Grüße,
Jörn
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo Jörn,

das war Patricia Barbers "Too rich for my blood".

LG

Oliver
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Oliver,

Vielen Dank!

Grüße,
Jörn
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Christian Kramer hat geschrieben:Den Klang kann man nach seine Vorlieben einstellen, nur nicht aufgeben.
Hallo Christian,

ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich Detailauflösung und der schrille Klangeindruck im Hochton einstellen lassen. Ich gehe eher von einer grundlegenden Auslegung des Klangbildes durch die neuen Konstruktionsmerkmale und Treiber aus. Für mich deswegen ein Schritt rückwärts. Das haben eine Reihe anderer Systeme auf der High End besser gemacht. Selbst eine NUPRO 700 würde ich der 6er und der 12er von B&M vorziehen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten