Preiswerte Aktivmonitore für Kleinstnische

Antworten
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Preiswerte Aktivmonitore für Kleinstnische

Beitrag von Michael »

Liebe Forenten,

mein in Südamerika lebender Schwager bat mich, ihm Lautsprecher mitzubringen. Da er sozusagen in einer HiFi- Diaspora lebt, hat er wenig Möglichkeiten, verschiedene Monitore vergleichend hören zu können. Zudem sind diese, dort gekauft, spürbar teurer als hier, wohl wegen der Einfuhrzölle.

Er hat bei seinem Gitarrenlehrer, der auch ein kleines Tonstudio hat, kürzlich irgendeinen Mackie 2 Wegemonitor, wohl mit einem 6-8 Zoll T-MT-Töner, aber nicht einen der Billiglinie CR ... gehört und war insbesondere von der Detailwiedergabe und vom ausgewogenen Klang begeistert. Eigentlich will er nicht mehr als 300€/Paar ausgeben.

Ich selbst habe u.a. die Abacus C2, von der ich sehr angetan bin, ich halte diese eigentlich auch für rel. geeignet, da er aufgrund der beengten Platzverhältnisse und dem Hören im Nahfeld (max 1m) und direkt dahinter liegender Rückwand sowieso ein schlechtes Hörumfeld hat.

Stellt euch einen L-förmigen Schlauch vor mit einem Wandabstand der parallelen Wände vom ca. 1 m vor, die LS können nur in einem Eckregal stehen. Und zwar stehen die LS in dem 90 Grad Winkel unten aussen des L und er sitzt direkt davor im Winkel, die auf der Gegenseite liegende spitze Ecke des Winkels direkt im Rücken.

Wichtig ist ihm eine möglichst natürliche Mitten-/Stimm- wie auch Detailwiedergabe, gerne auch mit einer nicht zu schlankem Basswiedergabe.

Insofern halte ich die C2 für gar nicht soo ungeeignet, abgesehen vom Preis. Eine ADAM AX-3 hielte ich auch für denkbar, habe aber bes. bezgl. der Basswiedergabe so meine Bedenken, wäre aber wohl auch zu teuer.
Ansonsten preislich im Rahmen wäre eine Tannoy Reveal 402.

Was meint ihr? Lasst mal den Preis insofern ausser acht, da ich meinem Schwager die Differenz bis max. 600€ wohl beisteuern würde, Hauptsache wäre eine klanglich halbwegs vernünftige Lösung. Gerne würde er ab und an auch mal seine E-Gitarre leise über die LS spielen, wie er es z.Zt auch mit seinen mittelmässigen Brüllwürfel samt kleinen Sub auch macht .

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank vorab.

Michael (aus Bonn)
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Michael,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur die ABACUS C3 empfehlen:

Bild

Für 590,00 EUR sind das wirklich ein Paar Ausnahmelautsprecher und für 100 EUR Aufpreis m.E. deutlich besser als die C2, die Du ja schon kennst. Breitere Bühne, mehr Details, tieferer Bass... als Nahfeldmonitor einfach top :cheers:

Nachdem ich von CM-Audio ein Paar zum Test geliehen bekommen habe, konnte ich mich davon nicht mehr trennen. Frag einfach mal nach, Markus hat in der Regel von allen ABACUS Produkten was zum Ausleihen da ...

Details zur Box findest Du hier: https://www.cm-audio.net/c-box-3

Viel Spaß beim Aussuchen wünscht Dir

Lothar
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Michael,
Schenk' deinem Schwager die C2 und kauf Dir die C3 ;-)

Beste Grüsse
Thierry
Bild
Antworten