BM Prime 8 bzw. 14 - Fragen zur Technik

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

BM Prime 8 bzw. 14 - Fragen zur Technik

Beitrag von powerohr »

Hallo,

ich habe hier schon diverse Themen durchforstet und Angaben zum Innenleben der Prime 8 bzw. 14 gelesen, bin aber nicht ganz schlüssig, wie die Lautsprecher nun wirklich aufgebaut sind.

Ich habe z.B. gelesen, dass die 8er nur einen Tieftöner mit Sensor hat, beide aber auf ein Volumen laufen. Die Regelung läuft dann aber auf beide Chassis?

Der Hochtöner soll ab 800 Hz laufen. Ist dies dann eine 2,5 Wege oder eine reine 2 Wege-Konstruktion? Letzteres kann ich mir bis 800 Hz kaum vorstellen. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Im Vergleich dazu, was hat die 14er mehr? Handelt es sich um 2 zusammen oder einzeln geregelte Mitteltöner und auch wieder zwei zusammen/einzeln geregelte Tieftöner? Also 3-Wege? Wie ist das Gehäusevolumen unterteilt?

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
Torben
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Torben,

nach meiner Information sind beides (Prime 8 und Prime 14) 2,5 Wege Lautsprecher.

Grüße
Ralf
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Torben,

die 8er ist ein 2,5 Wege Lautsprecher, die 14er laut Vertriebshomepage auch. Für die 8er bedeutet dies, dass der obere Tiefmitteltöner vom Bass bis zur Übernahme durch den Hochtöner mitläuft, der untere unterstützt im Bass und blendet zu hohen Frequenzen hin schneller aus. Ich hatte das bei meiner 8er mal auf die Schnelle grob gemessen (klick mich). Ein älterer Testbericht zur 14er beschreibt, dass deren beiden oberen TMT ebenfalls Bass bis HT abdecken, die beiden unteren dementsprechend nur den Bass.

Viele Grüße,
Andree
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo,

verstehe. Das hieße aber auch, dass alle Chassis (ohne HT) für den Bass genutzt sind. Also Bassanteile immer auch den Mitteltonbereich der oberen Chassis beeinflussen (können).

Zur Regelung: Hier und im Netz kann man Fotos von den 8er und 14er Verstärkern finden: Da sieht es so aus (weiße Kabel), dass nur der obere TT der 8er aber alle Tieftöner der 14er mit Sensor ausgerüstet sind. Ist dies so korrekt?

Grüße
Torben
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Torben,

bei der Prime 14 sind alle TT geregelt, bei der Prime 8 empfehle ich dir, Backes@Müller anzurufen.

Grüße Christian
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Christian,

bist du sicher, dass bei der 14er jeder TMT einen eigenen Sensor hat? Laut einem Bericht von Frederik schient ja die 8er nur einen Sensor am oberen TMT zu besitzen, mit dem dann beide TMTs geregelt werden. Daran, dass B&M dazu Auskunft gibt, bezweifle ich stark. Selbst Anfragen nach Typen der verbauten Chassis wurden in freundlichem Ton nicht beantwortet.

Gruß,
Andree
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Andree,

alle TMT sind geregelt, das kann man einfach mit dem Klopftest ausprobieren.

Grüße Christian
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Christian Kramer hat geschrieben:Hallo Andree,

alle TMT sind geregelt, das kann man einfach mit dem Klopftest ausprobieren.

Grüße Christian
Wenn zwei Chassis über eine Regelung laufen, kann man das doch eher nicht durch Klopftest feststellen.

Grüsse Jürgen
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Christian,

mit dem Klopftest kommst du da mMn nicht weit. Wenn ich bei meiner 8er am unteren TMT (der ohne Sensor) klopfe, ist da auch ein deutlicher Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Lautsprecher. Das Indiz mit den weißen Kabeln -- nur eines bei den hier im Forum verfügbaren Fotos der 8er, vier bei einem Foto aus einem Testbericht der 14er -- halte ich da schon für aussagekräftiger.

Gruß,
Andree
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Prime 14 Hochtöner Varianten 2011/2015

Beitrag von powerohr »

Hallo,

ich habe mittlerweile die Prime 14 im Auge, überlege aber ob gebraucht als 1. Modellreihe von 2011 oder neu im Abverkauf (bis 2015) mit dem geänderten AMT (also nicht mit FIRTEC-Weiche, da zu teuer).

Welche klanglichen Unterschiede sind da? Die gebrauche 14er hätte noch den ersten AMT, später wurde der ja überarbeitet. Jetzt sagt mir der Händler, dass der neue AMT viel besser sei, was den Klirr angeht.

Ich hätte gerne eine 2. Meinung.

Danke für eure Antworten.

Grüße
Torben
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Wie habt ihr den so die 3 Regler hinten an der stehen?

Egal welche B&M, ich nutze die B&M2s
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hier ein Bild von hinten.

Grüße Christian

Bild
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Bei der 2s mögen die anders sein.
Du hast Volume auf min ?
Und die Frequenz auf tiefsten Wert?
Gruß olaf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Turnbeutelwerfer hat geschrieben:Du hast Volume auf min ?
Es gab im Hochton Störgeräusche, das kommt vom Vorverstärker, dessen Ausgangssignal zu stark ist.
Turnbeutelwerfer hat geschrieben:Und die Frequenz auf tiefsten Wert?
Kann mein Raum vertragen, die Chassis sollen sich ein wenig bewegen. :mrgreen:

Grüße Christian
Bild
Antworten