Wer die Wahl hat - Neumann, Abacus, MEG ... oder?

Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Ralf,

dann schau mal im AudioMarkt da wird gerade eine 903K in Deinem Preisegment angeboten von:
Hifi12a.

Gruß
Holger
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich noch bei Peter (Merovinger) und bei Joachim (hifi4life) meine Hörtermine hatte, habe ich die finale Entscheidung getroffen und auch schon umgesetzt.

Aber erst mal der Reihe nach...

Peter von Merovinger hat mich informiert, dass er die soNus AMT Koax in München vorfühbereit hat. Da mir der kleine Koax von Peter bereits bei Pirol in Köln sehr gut gefallen hat war ich natürlich sehr gespannt.
Als ich bei Peter Zuhause ins Wohnzimmer gelangte war ich von der Größe der soNus doch überwältigt. Das sind wirklich mal mächtige Schränke. Angeschlossen war ein kleiner Streamer, ein Dac und die noch extern gestellten Endstufen. Natürlich ist solch ein großer Lautsprecher in meiner Hörumgebung nicht möglich.

Peter hat mir angeboten die soNus als eine "IK- Variante" (impulskontrolliert) auszuführen mit einer Höhe von 1,1m und 2 seitlich angebrachten Bässen. Zudem hat mit Peter noch seine DSP-Software vorgführt.

Insgesamt hat mir der Lautsprecher sehr gut gefallen. Da mein Grschmack wohl doch etwas speziell ist haben wir die Höhen deutlich angehoben, was mir besser gefallen hat. In der neutralen Einstellung war mir der Klang etwas zu zurückhaltend.

Prinzipiell ein schönes flexibles Konzept. Lediglich der zu erwartende Preisverfall bei diesem Produkt und das Kaufen ohne sehen (die IK -Variante gibt es ja noch nicht) hat mich davon abgehalten weiter über Merovinger nachzudenken. Peter hat mir zwar auch angeboten die soNus bei mir Zuhause zu hören, wovon ich aber Abstand genommen habe (stelle mir gerade vor was meine Frau sagt, wenn ich die 2 Stück soNus bei uns im Wohnzimmer aufstelle :shock: )

Ich möchte mich bei Peter für seine Gasrfreunschaft und seine Zeit bedanken und wünsche viel Erfolg beim weiteren Aufbau seiner Marke.

Eine ebenso positive Erfahrung habe ich bei Hifi4life gemacht. Joachim hat sich unglaublich viel Mühe gegeben und sein Studio sogar am Sonntag für mich geöffnet. Joachim hat ein relativ neues Studio in sehr schöner Hörumgebung mit schönem Blick in die Natur.

Auf der Basis meiner preislichen Zielvorgabe und der maximalen Größe haben wir uns auf die Genelec 8260 und 8351 fokussiert. Joachim hat die 8260 dafür extra besorgt. Beim Eintreten in sein Studio habe ich noch kurz einen Blick auf die 901k geworfen...Die 901k ist aber preislich als auch optisch deutlich außerhalb meinen Möglichkeiten.

Angefangen haben wir mit der 8260. Wirklich sehr schön. Alles wie es sein soll. Unglaublich schöne Stimmen. Die Stimme steht schön über den Lautsprechern und ich habe absolutes Live-Feeling. Der Lautsprecher hat mich wirklich mitgerissen.

Ich hatte die 8260 ja schon mal (kurz) gehört. Damals hatte sie mich nicht so mitgerissen. Dieses Mal am großen Linn Streamer war es aber ein Hammer.

Danach umgesteckt auch die 8351. Ganz klar...ähnlich in der Abstimmung aber nicht ganz so sezierend und nicht ganz so kristallklar (kann das sein...ist doch die HT und MT Sektion identisch).

Im Bass hat die 8260 auch etwas mehr zu bieten. Hier kommt etwas mehr Präsenz rüber und etwas mehr Genauigkeit. Dafür sind die 8260 aber auch ordentlich große Monitore :shock:

Letztendlich empfand ich die 8351 als stimmiges Gesamtpaket für mich und habe beschlossen, dass die 8351 inkl. GLM 2.0 bei mir ins Wohnzimmer einziehen soll.

Somit spielt aktuell die 8351 bei mir an Abacus Preamp 14 für Stereo und am Denon X4200 für 5.0.
Eingesessen habe ich im 5.0 Modus per XT32 und für Stereo per GLM 2.0.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und die vielen Tips.

Grüße
Ralf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ralf,

schön, dass Deine "Reise" ein Ende genommen hat und Du auch zu Joachim gefahren bist, obwohl es Dir ursprünglich zu weit war.
Ich hoffe die Genelecs bereiten Dir lange Freude.

Grüsse Jürgen
Bild
schwarz-weiss
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2016, 19:12
Wohnort: Oslo

Beitrag von schwarz-weiss »

Schön zu lesen, dass Du die 8351a gewählt hast.

Ich freue mich darauf, über deine Eindrücke zu lesen, so bald Du mehr Erfahrung mit den Lautsprechern sammelst!

Übrigens: Meine Kette ist: AFIS-USB>8351a

:-)
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Meine Erfahrungen zur 8351 werde ich in meinem VT weiter beschreiben.
Vorallem auch zur Einmessung und zur Findung der passenden Aufstellung.

Da ich ja noch den Preamp 14 habe bin ich auch noch nicht sicher, ob Acourate mehr Sinn macht im Vergleich zum GLM 2.0...

Somit werde ich hier nicht mehr weiter schreiben.
Hoffe das passt so.

Noch mal vielen Dank an alle für die vielen Nachrichten, Tips, Vorschläge und Ideen.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Antworten