Wer die Wahl hat - Neumann, Abacus, MEG ... oder?

nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Ralf,

ich habe nun ja auch schon sehr viele aktive Lautsprecher gehört und besitze derzeit ein paar Backes & Müller Line BM18 (letzte Generation), Abacus A5 und Geithain 901k.

Wie auch schon von anderen hier empfohlen würde ich Dir auf jeden Fall raten Dir nochmal eine Geithain 901k anzuhören. Wenn Du hier schon bereit bist 7900,- EUR für eine Abacus Trifon 5X zu investieren, dann ist doch die Differenz zu einer Geithain 901k auch nicht mehr so groß. Im süddeutschen Raum gibt es doch einige Forumskollegen, die die Geithains haben wo Du Dir diese sicher auch mal anhören kannst. Stell doch mal die Frage im Forum. Selbstverständlich kannst Du diese natürlich auch gerne bei mir in Bonn ausgiebig probehören.

Auch die älteren vollgeregelten Backes & Müller aus der Line Serie, wie die BM8, BM10, BM12, BM18 ..., finde ich sehr empfehlenswert. Über das PPG, falls vorhanden, kann man diese auch noch in Grenzen an den Raum anpassen. Mir persönlich gefällt die alte Line-Serie auf jeden Fall viel besser als die aktuellen Modelle von Backes & Müller und preiswerter zu haben sind sie auch.

Bzgl. der Aufstellung kenne ich kaum einen Lautsprecher, der so unkritisch ist wie die Geithain. Durch die Bassniere strahlt die 901k nach hinten deutlich weniger ab (soweit ich in Erinnerung habe -10dB). Zusätzlich können durch die 5 verschiedenen Korrekturfilter die Geithains recht gut an den Raum und die persönlichen Hörvorstellungen angepasst werden.

Wie auch immer, lass Dir Zeit bei der Auswahl.

Gruß Stephan
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo Ralf,
Ralf77 hat geschrieben:Hallo Roland,
der Hochton ist sicherlich immer noch prägnant, aber in einem akzeptablen Rahmen.
Das ist natürlich auch ein Effekt der Schallführung (Waveguide) vor dem Hochtöner, der die Energie mehr auf den Hörer fokussiert (erhöhte Bündelung) und den Übergang von Mittel- auf Hochtöner harmonisiert.

Die Abstimmung kann aber mit sehr wenig Aufwand ("Klicks") nach Gusto weiter verfeinert werden, die Anpassung an den Raum ist ohnehin empfehlenswert. Mit dem Drehschalter hinten lassen sich auch die Settings wechseln.

Viele Grüße
Roland
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

also wenn Du bis Köln kommst um Dir Lautsprecher anzuhören, dann ist es ja nicht mehr ganz so weit bis Taunusstein bei Wiesbaden. Bei Claus Bücher bist Du hinsichtlich Geithain in den besten Händen.

Soll heißen, auch ich würde Dir empfehlen, sie zumindest mal gehört zu haben.

Grüsse

Dilber
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Ralf,

schau dir mal die neue Prime 6 an, sie ist jetzt mit FIR ausgestattet und erlaubt durch den Sub 15 zum 3,5 Wege Lautsprecher aufzusteigen. Der Vorführraum bei Backes & Müller ist auch nicht optimal, trotzdem hat die Kombination Prime 6 und Sub 15 dort richtig groß gespielt. Falls du ca. 220.000 € lockermachen kannst, die Line 80 übertrifft alles. :mrgreen:

Bild

Grüße Christian
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Christian,
Hallo Stephan,
Hallo Dilber,

vielen Dank für die Tips.
Wie ich bereits geschrieben habe ist meine Schmerzgrenze bei 6000-7000 Euro.
Mehr bin ich nicht bereit auszugeben. Dabei ist es mir egal ob Gebraucht oder Neu.

Die Geithain sind wohl alle deutlich darüber. Ebenso die Prime 6 mit Sub 15.
Somit macht es nicht viel Sinn mich damit zu beschäftigen und extra große Reisen zu unternehmen um diese Lautsprecher hören zu können es sei denn, dass ich wie bei Ralph das mit meinem Ziellautsprecher abdecken kann.

Zudem hätte ich gerne einen 3-Wege Lautsprecher mit genügend Potential auch im Heimkino ohne Subwoofer zu spielen (dabei erwarte ich aber keine extremen Bassorgien, da ich im Heimkinobereich nun wirklich keine hohen Ansprüche habe). Ich möchte ungern einen Subwoofer stellen, da dies mir optisch bei mir im Wohnzimmer nicht gefällt.

Natürlich würde alles wie anders aussehen, wenn ich mein Hörzimmer in den Keller verlegen würde. Soweit bin ich aber mental noch nicht :oops: Zudem hätte die akustische Bearbeitung des Zimmers + die nötige wohnliche Eirichtung mindestens noch mal weitere 4000-5000 Euro Folgekosten.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Ralf,

ich bin auch auf der Suche nach neuen Aktivlautsprechern die erst mal als Front Stereolautsprecher dienen sollen. Später ist dann der komplette Surround Ausbau für Film geplant. Daher sind wir sozusagen Leidensgenossen...

Glücklicherweise bin ich nicht auf ein spezielles Budget eingeschränkt und konnte mir in den letzten Monaten viele gute Aktivlautsprecher der verschiedensten Preisklassen und mit unterschiedlichsten Konzepten anhören. Wenn auch nicht in den eigenen 4 Wänden sondern bei Händlern oder Freunden, aber das reicht m.E. um festzustellen, ob das Gehörte gefällt oder nicht und ob es seinen Preis wert ist.

Das ist für mich ein längerer Prozess, weil ich mit meinen Manger Lautsprechern schon ganz gut bestückt bin. Klar geht da noch mehr, aber es eilt nicht so...

Zur Trifon 5S kann ich nicht viel sagen, die habe ich noch nicht gehört. Aber die 5X in der Version 6/16 kenne ich mittlerweile sehr gut und da scheinen trotz des moderaten Aufpreises von 2000 EUR zur 5S doch Welten dazwischen zu liegen...

Aktuell schwanke ich zwischen der Kii Three (9.990 EUR) und der ABACUS Trifon 5X (7.900 EUR):
Bild

Oft schon gehört habe ich in Mönchengladbach folgende Trifon Kombination:
5X als Front, C als Center, 3 als Surround. Im Stereobereich ließ die 5X vieles weit hinter sich, was ich auch an viel teureren Modellen gehört habe. Da war ich wirklich baff, was hier fürs Geld geboten wird. Präziser dabei knackiger abgrundtiefer Bass aber nicht drückend, breite und tiefe Bühne mit klar zu ortenden Instrumenten, unglaublich viele Details in der Musik, brillanten dabei aber nicht aufdringlicher Hochton, direkter Fuß Mitwipp Effekt :cheers:

Im Stereobereich ist der Unterschied zur Kii wirklich minimal und eher eine Frage des Geschmacks. Den Aufpreis zur Kii würde ich aber wegen des schicken Designs bezahlen.

Aber im Heimkinobereich haben die 5X gegenüber den Kiis den Vorteil, das kein Sub benötigt wird, da bin ich einfach kein Freund von. Und wenn die 5X mal so richtig loslegt fühlt man die Explosionen in den stirb langsam Filmen auch im Zwerchfell...

Insgesamt würde das 5.0 ABACUS System mich unter 15.000 EUR kosten. Ok das ist natürlich viel Geld aber der Sound ist einfach der absolute Hammer... Bei der Kii käme ich dann auf 45.000 EUR und bräuchte einen Sub dazu... Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Natürlich habe ich auch bessere Lautsprecher gehört (wie z.B. die purist Elektrostaten) aber die sind auch mal schlapp um den Faktor 8 teurer. Und die Ergänzung zum Heimkinoset wäre wegen deren Abmessungen und der Aufstellung schlicht unmöglich.

Für den Preis von 7.900 EUR wirst Du m.E. lange suchen müssen, einen besseren Lautsprecher zu finden. Woran liegt das: zum Einen fallen wegen des Direktvertriebs bei ABACUS zwei Gewinnspannen weg: die für den Deutschen Vertrieb und die für die Händler. Außerdem muss man ehrlicher Weise sagen, das der Lautsprecher zwar durchaus wohnraumtauglich und solide gebaut ist, aber es gibt deutliche schickere Kisten bei denen alleine die Klavierlack Lackierung auf Tropenmassivholz mehr kostet als eine 5X. Außerdem entfällt der "seht mal her sowas kann ich mir leisten" Aufschlag nach dem Motto: mein Haus, mein Auto meine Jacht. Und der fällt m.E. bei einigen Lautsprechern für etliche 10K die ich gehört habe recht üppig aus.

Da die 5X gerade noch in Deinem Budgetrahmen liegt, kann ich Dir nur empfehlen, die mal in Ruhe bei Dir zu Hause Probe zu hören. Das ist natürlich wegen Größe und Gewicht nicht ganz so einfach, aber ich denke mein Händler würde da was möglich machen. Meine Manger Boxen habe ich in zwei Flight Cases zum Test angeliefert bekommen, da könnte m.E. auch die 5X reinpassen. Dann ab auf Palette und per Spedition auf die Reise schicken... Du kannst ja bei CM-Audio mal nachragen, die sind recht flexibel und vor allem sehr geduldig :cheers:

Halte uns auf dem Laufenden, wie es bei Dir weiter geht und immer dran denken:
nie etwas in Preisregionen hören, die man eigentlich nicht bezahlen möchte. Auch nicht, um ein Gefühl zu bekommen, was alles so möglich ist... sonst hast Du nachher etwas im Ohr und wirst es nicht mehr los... den Tipp hat mit mein Händler mir auf Die Frage hin gegeben, wann er das Kii THREE 5.0 Set eingemessen mit dem Trinnov Altitude32 am Start hat :roll:

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir

Lothar
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Wie gesagt ich kann die Kritikpunkte an der 5S nicht nachvollziehen.
Evtl liegt es daran das unser Hörraum akustisch behandelt ist und die 5S vom Boden etwas abgekoppelt sind.
Den etwas verwaschenen Bass vom A-Bass 12 haben die Trifons definitiv nicht geerbt....

Mir persönliche würde aber auch etwas Tiefgang fehlen und da ich auch kein Freund vom Sub bin würde ich auch eher zur 5X greifen wenn ich meine Prime14 ersetzen wollte aber eben weniger wegen klanglichen Unzulänglichkeiten.

Gruß
Dave
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Just4Fun hat geschrieben:... Da die 5X gerade noch in Deinem Budgetrahmen liegt, kann ich Dir nur empfehlen, die mal in Ruhe bei Dir zu Hause Probe zu hören. Das ist natürlich wegen Größe und Gewicht nicht ganz so einfach...... Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir, Lothar
Abacus bietet auch die 5X als Testpaket an: http://www.abacus-electronics.de/40-0-A ... esten.html
Im Zweifel einfach mal anrufen :wink:

Gruß Wolfgang
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen,
Das sind ja sehr interessante und teilweise ammüsante Erkenntnisse die in diesem Thread entstehen.

Dave sitzt ganz offenbar in einem Bassloch und hat seine Lautsprecher auf einer Base aus Götterspeise platziert sodass möglichst wenig Schwingung in Schall umgesetzt werden kann.
Anders sind mir seine Eindrücke nicht zu erklären.
Mir persönliche würde aber auch etwas Tiefgang fehlen...
Das kann ich bedingt bestätigen.
Bei geschultem Ohr ( 8) ) fällt jedoch auf, dass kein Tiefgang fehlt sondern der Tiefbass und die Mitten von den oberen Bässen verschleiert werden.
Seit Ende Mai 2016 ist dies bekannt und wurde in allen seither produzierten Modellen behoben. Abacus bietet ein nachträgliches Upgrade an, welches ich dir wärmstens empfehlen würde.
Thomas hatte unlängst hierzu berichtet.


Ralf; An der Rückseite der 5S -sowie auch allen anderen Trifon Modellen- befinden sich vier Klangregler welche auch bedient werden dürfen. Im Bereich deiner Kritik sind vor allem der Roll-Off und der Bass-Pegel Regler von relevanz.
Ein Lautsprecher der bis 16Hz/24Hz spielt, regt einen Raum mehr an als ein LS der bis 40Hz spielt - wow Erkenntniss des Jahrhunderts :wink: ...

Sollte ein tiefer Roll-Off Probleme machen, bieten sich besagte Schalter an in kombination mit deren bedachter Nutzung an.


Viele Grüsse aus Nordenham,
Noel
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Noel trifft mit seiner Beschreibung voll ins schwarze, was die anfänglichen Irritationen über den Bassbereich der Trifon Serie anbelangt.
Wenn mir (anfänglich), und einigen anderen Laien, da eine Fehlbeurteilung unterlaufen ist, so ist das bedauerlich, aber wohl verzeihlich.
Was ich allerdings nicht verstehe, daß dem Tester von Fairaudio gleiches passiert ist.
Nun ja, auch Tester können mal irren.
Aus heutiger Sicht ist die Beurteilung des Basses im Fairaudio Test ein krasses Fehlurteil.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Ich hoffe nur die Art und Weise wie Noel hier wieder auf hifi-forum niveau diskutieren möchte wird nicht zum Standard. Wäre schade um dieses Forum.

Gruß
Dave
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo zusammen,

die Abacus 5x scheint ja ein toller Lautsprecher zu sein, aber die Ausgangslage bei Ralf war wohl, dass vor allem seiner Frau die BM Prime 14 zu groß war.

Kleiner oder unauffälliger dürfte die 5x gegenüber der BM14 bei aller Klanggüte nicht sein.

Ich bin gespannt, was es am Schluss bei Dir werden wird.

Gruß

Matthias
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

dann versuche ich alles kurz zu beantworten und meine Sichtweise (meist nur meine) darzustellen:

@Lothar: Die 5X würde mich absolut interessieren und würde bei einer besseren Performance im Bass und in den Mitten im Vergleich zur 5S auch sicherlich den Preis akzeptieren. Leider ist die 5X schon über der akzeptablen Größe. Die würde mein Wohnzimmer schon recht stark dominieren. Aus diesem Grund möchte ich keinen Lautsprecher über 1,10m Höhe. Dass die 5X in der Lage sein könnte die durch mich beschriebene Performance der 5S im Bass und in den Mitten zu toppen kann ich mir sehr gut vorstellen.

@Noel/Dave/Thomas: Die 5S mag kein schlechter Lautsprecher sein. Im Vergleich zum Schanks Audio Monitor und der Prisma 3 jedoch deutlich abgeschlagen. Der Bass war einfach bei weitem nicht so trocken/knackig/auf den Punkt/... Ob das direkt auch die mitten beeinflusst hat und somit auch die Stimmen nicht so klar und füllig wiedergegeben wurden...kann sein. An dem Abend hatte die Abacus mir und einem weiteren Interessenten kein wirklichen Spaß gemacht.

Ralph Gottlob wusste ja, dass ich sehr an der 5S interessiert war und ein absoluter Abacus-Fan bin. Aus diesem Grund hatte er ja extra noch mit Acourate einige Filter für die Abacus 5S erstellt, was die Performance etwas verbesserte aber immer noch nicht ausreichend im direkten Vergleich war.

Natürlich hatten wir auch mit dem Roll-Off gespielt (hatte ich ja schon geschrieben). Aber auch hier war das Problem der Ungenauigkeit nicht entgegenzuwirken. Wir hatten ja die Schanks (und auch Merovinger) im gleichen Raum/an der gleichen (...ok bis auch ein paar Zentimeter eventuell) Stelle gehört. Da hat uns Schanks Audio einfach mehr Spaß gemacht (aber bei der Prisma 3 auch im Preis ein ganz anderes Level).

Ob die Beurteilung von Fairaudio ein krasses Fehlurteil ist kann ich nicht sagen. An dem Abend hat mich der Bass und die Mitten jedoch nicht überzeugt...trotz Roll-Off-Anpassung und Acourate.

Als nächsten Schritt werde ich in den nächsten 2 Wochen noch mal die Genelec 8351, die 8260 und eine Geithain direkt vergleichen (idealerweise die 903K...oder falls nur möglich eben die 901K). Ob es je eine Geithain werden kann...glaube ich zwar nicht, da der Preis einfach mit über 10.000 Euro zu hoch ist. Aber wer weiß, was ich nach dem Hörertermin sagen werde :cheers:

Parallel werde ich noch die Merovinger soNus AMT Koax bei Peter hören. Hier hat mir Peter geschrieben, dass er das Modell in München zur Vorführung hat. Hier habe ich wegen der Performance eigentlich wenig Bedenken, hat die deOrcus ja schon gefallen. Einziges Problem könnte hier ein eventueller Wiederverkauf sein. Hier denke ich, dass kleine Hersteller nur an Kenner/Liebhaber in Frage kommen, was den Käuferkreis im vgl. zu einer Genelec oder Geithain doch deutlich einschränkt.

Ziel ist es am Ende 2-3 Lautsprecher im Oktober bei mir im Wohnzimmer im direkten Vergleich zu hören.
Aktuell gehe ich von folgenden Lautsprechern aus, was sich aber noch ändern kann.

1. Genelec (entweder 8351 oder 8260)
2. Merovinger (soNus AMT Koax)
3. Eventuell hole ich Abacus 5S noch mal (möchte noch nicht aufgeben)

Grüße
Ralf
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Ralf,

spricht irgendetwas gegen eine gut überholte/ sauber eingestellte BM8 aus der früheren Klassik-Serie? Oder wie sähe es mit einer Silbersand 301 oder 401 aus? Das sind m.b.M.n. alles Lautsprecher, die zu übertreffen auch heutigen "moderneren" Konstruktionen nicht leicht fällt.

Viele Grüße
Eberhard

OT:
Im Bereich der geregelten Aktiven warte ich ehrlich gesagt immer noch auf einen legitimen Nachfolger der guten alten BM6.
Merkmale:
- kompakt, z. Platzierung auf Ständer; damit transportabel und normale Wohnräume nicht dominierend
(die "BM76" von Ralph Berres wäre ein treffliches Formatbeispiel)
- 3 Wege, also kein Kompromiss zw. Mittelton-Qualität und Bassvermögen
- bezahlbar, d.h. deutlich unter 10k€/Pr. - evtl. gewünschte Zusatzoptionen als Aufpreisvarianten

(Bei den teilgeregelten Modellen könnten die DELTA als Vorbild dienen)
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Zwodoppelvier hat geschrieben: OT:
Im Bereich der geregelten Aktiven warte ich ehrlich gesagt immer noch auf einen legitimen Nachfolger der guten alten BM6.
Merkmale:
- kompakt, z. Platzierung auf Ständer; damit transportabel und normale Wohnräume nicht dominierend
(die "BM76" von Ralph Berres wäre ein treffliches Formatbeispiel)
- 3 Wege, also kein Kompromiss zw. Mittelton-Qualität und Bassvermögen
- bezahlbar, d.h. deutlich unter 10k€/Pr. - evtl. gewünschte Zusatzoptionen als Aufpreisvarianten
Hallo Eberhard,

die Proportionen sind für viele weniger attraktiv und unpraktisch – wir sprechen hier immerhin von 38 cm Breite (wenn ich es richtig sehe), das hat unser Monitor 1 nicht mal in Querlage. Ich würde auch nicht behaupten, dass eine Konzeption auf 3-Wege in dem Formfaktor zwingend Vorteile mit sich bringt. Wenn man mal nur als Beispiel eine JBL M2 gehört hat, versteht man auch, dass selbst 15"/38cm (!) große Treiber einen wunderbaren Mittelton produzieren können. Es zählt das Gesamtkonzept und nicht ein singuläres Merkmal.

Persönlich kann ich aber den Bedarf an "fetteren" Monitoren, bzw "Groß"kompaktboxen nachvollziehen :D

Viele Grüße
Roland
Bild
Antworten