Sonus Natura 331 - ein Wolf im Schafspelz

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Sonus Natura 331 - ein Wolf im Schafspelz

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

heute hatte ich Gelegenheit, mir einmal einen aktiv konstruierten Lautsprecher eines bis dato unbekannten Herstellers anzuhören. Ich möchte euch auch meinen kleinen Hörbericht darüber weitergeben:

Ich hatte gestern kurzentschlossen Cay-Uwe kontaktiert und ihm mein Interesse an einer ausgiebigen Hörprobe kundgetan. Cay-Uwe bot mir gleich an, heute einfach mal vorbeizukommen, was ich auch gerne getan habe. Im Gepäck hatte ich einiges an Hörfutter, welches ich gut kenne, als da waren:

http://open-end-music.de/vb3/showthread ... 340&page=2

Gleich als ich den Raum betrat - ein 18 qm kleiner Raum, rechteckig - und die eher zierlich wirkenden Boxen, die nach nichts aussahen, nahe an den Ecken stehen sah, dachte ich instinktiv: "Na, das kann ja nichts werden" und mir Cay-Uwe auch noch eröffnete, es täte ihm schrecklich leid, aber sein MCIntosh-player hätte am Vorabend einen argen Defekt gehabt und sei nicht vorführbereit, statt dessen habe er noch gerade einen nagelneuen röhrenbestückten Magnat MCD 850 besorgt - da dachte ich: Nun gut, nun bist du schon mal hier, also lass kommen, was kommt.

Bild
Sonus Natura 331

Nachdem Cay-Uwe alles soweit gecheckt hatte, den player angeschlossen hatte, legten wir gleich los. Als erstes kam meine Test CD von Opus 3 in den Schacht, davon hörte ich erst track 3 - Allegretto con Variazoni (Mozart) - Kjell Fageus and the Zetterqvist Quartet - anschließend davon noch track 6 - Winin' Boy Blues - Tomas Ornbergs' Blue Five and Friends. In track 3 sind sehr feine Violinen zu hören, die, wenn laut gehört wird - und wir hörten durchweg recht laut - sehr sauber akzentuiert und seidig ohne jede Schärfe kommen müssen. Hier erschrak ich sofort: Was war das? Die Violinen kamen mir etwas harsch vor. Ich sagte Cay-Uwe, daß ich mir diese CD am Schluß nochmal anhören wollte, es könnte ja durchaus sein, daß der nagelneue Röhren-player etwas Zeit brauche, um in die Gänge zu kommen.

Wer nun aber glaubt, das wäre so weitergegangen, der irrt sich gewaltig. Nach etwa 10 Minuten war die klangliche performance so, wie ich es gewohnt war. Und jetzt kommt´s, liebe Leser: Aufgemerkt und genau lesen: Das, was die Sonus Natura 331 mir klanglich anbot, war mit vom Feinsten, was ich von Aktivlautsprechern zu hören gewohnt war. Die Basswiedergabe hatte punch, Tiefgang, Kontur und ein nicht für möglich gehaltenes Maß an Präzision, was mir glatt die Sprache verschlug. Knochentrocken kamen die Trommelschläge auf der gefürchteten Yim Hookmann "Poems of a Chinese Drum", mit einem Druck, der richtig Freude machte. Und kein Wummern, Dröhnen oder Nachhall zu vernehmen. Der Raum mischte sich in keinster Weise negativ aufallend mit. Dieser Raum muß also in akustischer Sicht hervorragend sein, das schaffen nämlich nicht viele Lautsprecher im Raum, dies so auf den Punkt abzubilden.

Meine Freude, ja Begeisterung wuchs mit jeder weiteren CD, die wir einlegten. Auf der Super Extended Resolution - CD vom label FIM befindet sich ein Coversong von dem Clapton song "Tears In Heaven", gesungen von Ayako Hosokawa. Glasklar kam die Stimme, pointiert und schön gestaffelt in Breite und Tiefe die instrumentale Begleitung, jedes Instrument an seinem Platz. Oft klingt diese sehr direkt aufgenommene Stimme glasig, wenn irgendwas am Equipment nicht paßt. Hier paßte alles. Sehr schön. Das gleiche bei Sarah K. "Hell or High Water". Perfekt. So mag ich das.

Dann der Härtetest für eine räumlich exakte Abbildung: The Ritz, track 7: "Scrapple from the apple". Hier müssen 2 männliche Gesangsstimmen exakt im Lautsprecher zu orten sein, während 2 weibliche Gesangsstimmen halblinks und halbrechts davon zu lokalisieren sind. Auch diesen Test bestand die Sonus Natura mit Bravour, positionierte die Sänger/innen zentimetergenau, zudem wirkte die Stimmwiedergabe dabei sehr natürlich, ohne jede Schärfe. Beifall.

Nach diversen weiteren tracks, die allesamt zu meiner größten Zufriedenheit ausfelen, wechselte ich auf weniger audiophile Kost. Live-Einspielungen war angesagt. Als erstes meine Lieblingsscheibe "Live Acoustics" von Neils Lofgren. Hier bemerkte ich schon deutlichere klangliche Unterschiede zu dem, was ich kannte. Der Hochtonbereich wirkte hier bei den tracks 5 und 9, die ich hörte, weniger offen. Deutlich wurde hier, daß die Aufnahme schnell etwas lästig werden kann, wenn zu laut abgehört wird. Das hatte ich schon besser gehört, gleichwohl war es hier nicht schlecht. Vielleicht bin ich aber auch etwas verwöhnt, was die Offenheit eines Mittel-Hochtonbereiches anbelangt. Die nächste Live-Scheibe - Snowy Whhites Stück "I´ll be moving on" konnte wiederrum gewaltig bei mir punkten. Welch ein schöner, trockener, sauber konturierter Bass! Echt klasse, wie das rüberkam.

Und so ging es munter weiter. Mag jetzt nicht mehr weiter in die Details gehen. Der gute, ja famose Eindruck festigte sich immer mehr.

Ich möchte zum Fazit kommen - meine Frau ruft mich zum Abendessen -: Die Sonus Natura 331 hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Eins solche Performance hätte ich ihr nicht zugetraut. Das ist HiFi at its best.In Anbetracht ihres Preises muß ich das sogar als Sonderangebot einstufen. Sie spielt weit oberhalb der Preisgrenze. Ihre besonderen Stärken liegen im Bassbereich, der mich in der Bassqualität an die besten geregelten Aktivsysteme erinnert hat. Sie kann überdies richtigen Druck vermitteln. Das wird jedem so gefallen, da bin ich mir absolut sicher. Der Mittelton ist sauber, Verfärbungen sind mir nicht aufgefallen. Der Hochton ebenso, nur hier würde ich mir noch ein Quentchen mehr an Auflösung und Offenheit wünschen. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Wer in dieser Hinsicht noch nicht das Mögliche erfahren hat, wird dies kaum bemerken.

Tja, Cay-Uwe, was soll ich abschließend noch sagen? Erstmal danke, daß du mir so kurzfristig die Möglichkeit gegeben hast, deinen Lautsprecher hören zu können und dann möchte ich dir ein Riesenkompliment machen: Was du da auf die Beine gestellt hast, ist geradezu sensationell. Viele weitaus teurere Lautsprecher können deiner Kreation nicht das Wasser reichen. Punkt. Und das meine ich ehrlich. Werners damalige Eindrücke waren also nicht so falsch. Ich hab es jetzt kritisch mit eigenem Musikmaterial hinterhört und möchte die abolute Klasse bescheinigen. Wer noch einen Lautsprecher sucht und knapp 7000 € dafür ausgeben möchte, der sollte, ja der muß bei dir vorstellig werden. Es könnte sein, daß danach sein audiophiles Weltbild stark in´s Wanken gerät.

So, hoffe, niemenden gelangweilt oder verstört zu haben. Ein Letztes noch: Hearing is believing.

in diesem Sinne, grüßt
Franz

PS. Ach ja, ich vergaß: die kritische Stelle bei track 3 der Opus 3 Test CD 4 wurde am Ende nach einmal abgehört. Das Harsche war verschwunden. Es lag wohl am kalten player. Die Röhre braucht wohl eine Anfahrzeit.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Franz,

danke für diesen aufschlussreichen, ausführlichen Anhörbericht!! Da lässt sich ja vieles gut nachvollziehen und auch einiges für eigene Hörtests mitnehmen!

Es muss wirklich "toll" gewesen sein, denn ich glaube Du bist nicht sooo leicht zu dermassenem "Schwärmen" zu bringen...
Sprich: Falls Du vielleicht mal irgendwann meine "Selbstaktivierungskreation" hören solltest machen wir das lieber erstmal "geheim" .... :oops:

Glückwunsch Cay-Uwe!

für die (auch aus anderen Kritiken hervorgehende) sehr erfolgreiche Kreation der Sonus Natura 331!
Die, nebem dem Hören, dahintersteckende Messtechnik (wie bei Open-End ja diskutiert...) und das mechanisch/elektronische Konzept zahlen sich offensichtlich aus!

Ich dachte, dieser LS wäre als reine Passivbox entwickelt, bis ich vom halbaktiven Betrieb las. Nun... Vielleicht lässt sich dem Hochton der letzte Feinschliff an Auflösung durch vollaktiven betrieb verleihen...?

Meine Erfahrungen mit der Vollaktivierung (natürlich mit Deinen professionellen kaum vergleichbar...) waren da sehr positiv, aber der Aufwand für diese "kleine" Verbesserung ist natürlich vom wirtschaftlichen Standpunkt gesehen für die Serienfertigung recht hoch.

Wie auch immer: Schon ausprobiert Cay-Uwe?

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Für alle diejenigen, denen Franz mit seinem Hörbericht den Mund wässrig gemacht hat, hier noch die Internetpräsenz des Herstellers Sonus Natura:

http://www.sonus-natura.com
Inhaber: Cay-Uwe Kulzer

Wenn Sonus Natura uns bestätigt, dass dieser Lautsprecher vollaktiv in Serie geht, werden wir ihn gerne in unser aktives Jahrbuch aufnehmen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Franz,

auch an dieser Stelle, nochmals vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen ehrlichen und fundierten Hörbericht. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, Dich für mein Konzept neugierig zu machen, und dass es Dir auch gefallen hat. Deine Einschätzung meiner SONUS NATURA 331 ist mir sehr viel wert gewesen, denn ich stufte Dich aus unterschiedlichen Foren als einen sehr kritischen Hörer ein. Auch weiss ich welch hohe Ansprüche Du stellst, und daher ist Deine Einstufung für mich auch deswegen von besonderer Bedeutung.

Danke nochmals :cheers:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von cay-uwe »

Winfried,

meine SONUS NATURA 331, war von Anfang an im Tiefton aktiv. Ich brauche wohl keinem hier zu erläutern, was für Vorteile das hat.

Zu Deiner Information, und das habe ich Franz auch gestern geschildert, habe ich tatsächlich auch schon den Hochton aktiviert und ausprobiert. Du kennst mich schon aus anderen Foren und weisst, das ich das Ganze auch intensiv hörtechnisch überprüfe. Wie Du selber schon gesagt hast, war der Unterschied sehr gering ( ich hoffe ich werde nun hier durch diese Aussage nicht gesteinigt... ), weshalb ich mich im Moment dafür entschieden habe im Mittel- Hochton weiterhin passiv zu fahren. Die Weiche hat sich in meiner SONUS NATURA 131 sehr bewehrt, und den Klangcharakter dieser Box wollte ich in meine Serie übertragen und erhalten lassen. Ich möchte geren, dass Interessenten ein Wiedererkennungsmerkmal finden, nicht nur optisch, auch hörtechnisch.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass der Grund dafür, dass ich nicht den Hochton aktiviere auch daran liegt, dass meine Boxen, wie Franz es schon sagte, wirklich sehr klein sind. Die Unterbrigung weitere elektronischer Komponenten gestaltet sich unter diesen Umständen etwas schwierig... Das habe ich gemacht, denn ich ziele auf ein Klientel, das kleinere Räume als Hörraum besitzen. Oft ist es auch so, dass das noch der Wohnraum ist, und da muss man schon Abstriche an Aufstellung, Integration in vorhandenes Mobiliar, usw. machen. Sprich, die Box sollte, sagen wir es mal so, etwas unauffälliger ausfallen.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von cay-uwe »

Rudolf,

vielen Dank für die Verlinkung meiner Webseite. Für die Interessenten sei gesagt, dass die Webseite Schritt für Schritt mit Informationen erweiteret wird. Die von Franz getestete SONUS NATURA 331 ist noch nicht dort aufgeführt, denn ich musste einige Rückschläge letztes Jahr hinnehmen. So hat mein Schreiner z.B. kurz vor Produktionsanfang die Preise der Fertigung um fasst 50% erhöht. Das hat mich gezwungen, nach eine anderen Schreiner zu suchen. Das hat sich nochmals fast 4 Monate hingezogen, bis ich einen gefunden hatte, der auch meinen Qualitätsansprüchen genügt.

Wie zu sehen ist, bin ich ein kleiner Hersteller, und daher habe ich mich entschieden, dass ich mich breit gefächert aufstellen muss, um die Bedürfnisse am Markt zu erfüllen. Daher wird es in meinen Produkten viele Variationen geben, und dazu gehört auch, dass ich Passivversionen meiner Boxen anbieten werde, und muss...

Im Moment ist mein Plan, meine Produktpalette durch ein weiteres Model, die SONUS NATURA 231 zu ergänzen. Auch diese Box, wie die SONUS NATURA 131, wird erstmal passiv angeboten werden.
Nur die SONUS NATURA 331 bietet einiges an Aktivierungsmöglichkeiten, wobei, wie ich schon Winfried erläutert habe, der Mittel- Hochton weiterhin mit einer Passivweiche bestückt sein wird. Aktiviert ist der Übergang von Tieftöner zum Mitteltöner, sprich der Tieftöner hat einen eigenen Verstärker und Aktivweiche, wie auch die Mittel- Hochtonkombination. Die Gründe dafür habe ich Winfried auch erläutert ( siehe Antwort weiter oben ).

Dies sind meine Pläne für dieses Jahr.

Natürlich wird es weitere Entwicklungen geben. Diese habe ich Franz gestern kurz geschildert. Im Prinzip eine Box, die über der SONUS NATURA 331 angesiedelt sein wird. Da die Box etwas mehr Volumen brauchen wird, habe ich Platz um sie auch vollaktiv zu gestalten, und somit kann ich Dir zumindestens eine Absichtserklärung geben, dass ich auch vollaktive Produkte führen werde, denn auch z.B. eine Aktivierung der SONUS NATURA 131 steht nichts im Wege, ausser der Entwicklungszeit...

Wenn Dir das reicht um mich in Euren "aktiven Jahrbuch" aufzunehmen, dann würde ich mich darüber sehr freuen :cheers:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

An dieser Stelle möchte ich noch einige Details meiner SONUS NATURA 331 hinzufügen:
  • 3-Wege System, Trennfrequenzen 150Hz akustisch 24dB Linkwitz / Riley, 3000Hz 6dB
  • 22cm Langhub Subwoofer, 13cm Tief-Mitteltöner, 21mm Hochtöner
  • Der Subwoofer arbeitet in einem geschlossenen Gehäuse für optimale Dämpfung. Dies sorgt auch für geringe Gruppenlaufzeiten in diesem kritischen Frequenzbereich. Auch die Weiche ist so gestaltet dass sie die Gruppenlaufzeit geringst möglich hält, in dem sie akustisch 24dB nach Linkwitz / Riley arbeitet, aber elektrisch 24dB Linkwitz / Riley im Tiefpaß ist und 12dB Butterworth im Hochpaß.
  • Maximalpegel ab 50Hz > 105db
  • Frequenzgang ( -6dB ) 30Hz - 25.000Hz
  • Teilaktives System zum Anschluß an jeglichen Verstärker, oder aktives System, oder externe DSP Weiche zur Benutzung eigener Endverstärker
  • Insgesamt 500 Watt Class-D Verstärker
  • Masse 30cm x 102cm x 15cm ( 26cm an der tiefsten Stelle ) B x H x T
  • Ausführungen RAL nach Wunsch seidenmatt, RAL nach Wunsch Hochglanz und jegliche Furnierart nach Wunsch
Im Vordergrund meiner Entwicklung standen folgende Ziele:
  • Optimierung für die typischen Hörräume bis ca. 30qm
  • Typisch in den kleineren Räumen ist oft die nahe Hörposition, weshalb schon ab 2 Meter sich der optimale Frequenzgang einstellt
  • Wandnahe Aufstellung möglich, da der Tiefton im Pegel anpassbar ist
  • Die breite Front sorgt für ein gleichmässiges Abstrahlverhalten, auch im Grundton. Dies führt zu einer sehr uniformen Bündelung, besonders im wichtigen Bereich von 200 - 10.000Hz. Somit werden Reflektionen z.B. zu Seitenwänden weniger kritisch, was ja in kleineren Räumen leicht vorkommen kann.
  • Und "last but not least" auch das Design, was ich mir habe patentrechtlich schützen lassen...
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Cay-Uwe,
cay-uwe hat geschrieben:Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, Dich für mein Konzept neugierig zu machen, und dass es Dir auch gefallen hat. Deine Einschätzung meiner SONUS NATURA 331 ist mir sehr viel wert gewesen, denn ich stufte Dich aus unterschiedlichen Foren als einen sehr kritischen Hörer ein.
Es freut mich natürlich, wenn du Wert auf mein Urteil legst. Du weißt, ich war erst ziemlich negativ diesem Projekt gegenüber eingestellt, auch, weil manche das für meinen Geschmack in den Foren doch arg gepusht haben. So war jedenfalls mein lesender Eindruck aus der Ferne. Als dann die Hörberichte einiger mir persönlich bekannter user eintrafen, die mich doch sehr neugierig werden ließen, wollte ich einfach eine Erfahrung mehr machen. Ich bin jemand, der sich ein Urteil über das Hören macht, also hab ich mich aufgerafft, dich zu überfallen. :mrgreen:

Ich konnte meine Vorbehalte vor Ort ablegen und mich selbst überzeugen. Dazu sind Besuche da. Sehr interessant finde ich auch deine Ankündigung, einen Lautsprecher einmal vollaktiv zu betreiben, eventuell mit einem anderen Hochtöner. Dann komme ich nochmal vorbei. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Jetzt nochmal für den langsamen Leser: Die von Franz gehörte Sonus war (noch) nicht vollaktiv, sondern lediglich der Bass aktiviert? MT und HT liefen ungeregelt über eine passive Weiche mit (einem) separaten Verstärker?

Danke!

Gruß
Kai
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Namensvetter (wenngleich etwas anders geschrieben :wink:),

der Tieftöner ist aktiv betrieben, und auch die Mittel- Hochtoneinheit. Der Tieftöner hat seine eigene Endstufe, wie auch der Mittel- Hochton. Sprich, der Übergang bei 150Hz ist vollaktiv. Lediglich der Mittelton und Hochton ist passiv getrennt.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Verstehe - warum nicht auch HT und MT aktiv getrennt und jeweils separate Endstufen ? Ist der TT geregelt/gegengekoppelt?
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

aston456 hat geschrieben:Verstehe - warum nicht auch HT und MT aktiv getrennt und jeweils separate Endstufen ?
Hallo Kai,

in seiner Antwort an Winfried (weiter oben) hat Cay-Uwe zu dieser Fragestellung bereits ausführlich Stellung genommen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

cay-uwe hat geschrieben:....der Grund dafür, dass ich nicht den Hochton aktiviere auch daran liegt, dass meine Boxen, wie Franz es schon sagte, wirklich sehr klein sind. Die Unterbrigung weitere elektronischer Komponenten gestaltet sich unter diesen Umständen etwas schwierig...
Hallo Cay,

wir sind ja hier alle Vollaktiv-Enthusiasten, darum gebe ich erstmal nicht so leicht auf und äussere eine mögliche Alternativ-Idee:

Wenn in der Box kein Platz ist, könnte man ein kleineres, externes Gehäuse für die Aktivelektronik machen, was etwa so aussehen könnte wie eine externe Endstufe oder... Das Innenleben wäre identisch mit der integrierten Version, nur anders "verpackt", und so könnte man auch die kleinsten "aktiviert" anbieten! Auf Wunsch und mit Aufpreis natürlich, die "Einstiegsdroge" kann ja passiv oder halbaktiv sein. :wink:

Das ist natürlich nur eine nicht ausgegorene Idee, aber gib den "Aktiven" eine Chance...

Gruss,
Winfried
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Winfried,

Franz hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, und ich kann im Moment nur in Rahmen meiner aktuellen Produkte berichten. Ich kann nicht nur entwickeln, sondern irgendwann muss es auch losgehen, wenn Du verstehst was ich meine. :wink:

Dein Vorschlag wurde mir von einigen Interessenten schon geäussert, und ich habe es zumindestens teils aufgenommen, indem ich auch eine externe Weiche anbieten würde, an der man z.B. seine eigenen Endstufen anschliessen könnte.

Desweiteren werde ich erstmal mein Ziel vor Augen halten, und wie beschrieben, die Produktpalette im mitlleren Bereich ergänzen. Anschliessend kann ich anfangen, das Produktportfolio zu aktivieren. Wie ich schon sagte, muss ich ich mich etwas breiter gefächert aufstellen.
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Hallo Cay-Uwe,


wenn schon Deine nicht komplett aktivierten Lautsprecher so klingen, das Franz in's Schwärmen gerät, will ich mir gar nicht erst ausmalen was noch alles möglich ist.

Auf jeden Fall hast Du recht mit der Politik "einen Schritt nach dem anderen".
Ich jedenfalls wünsch Dir allen Erfolg dabei, was ich sehe und lese finde ich überaus sympathisch. Und mir wünsche ich, dass Du bald im aktiven Jahrbuch auftauchst. :cheers:

Viele Grüße

Torsten
Bild
Antworten