Sonus Natura 331 - ein Wolf im Schafspelz

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

1. Die Martin Logan Purity ist ganz am Rande und auch nur kurz als Objekt der Begeisterung genannt worden - und zwar in einem Thema zu vollaktiven Eletrostaten. Und wie du schon schriebst, ist sie auch so "identifiziert" worden. Ich kann mich zudem nicht daran erinnern, dass Martin Logan im Anschluss hieran irgendwelche Hörberichte oder technische Daten gepostet hätte.

2. Wer den Vergleich "aktiv versus passiv" immer noch braucht, möge ihn gerne durchführen. Ich denke aber nicht, dass wir uns hier versammelt haben, um uns von den Vorteilen passiver Technologien überzeugen zu lassen. Dies überlassen wir gerne anderen Plattformen.

3. Was Cay-Uwes vollaktive "Unikat" betrifft, so ist er willkommen, Ralph mit Bildern und den zugehörigen technischen Daten zu versorgen. Einem Eintrag ins Aktive Jahrbuch steht bei diesem Lautsprecher nichts im Wege.

Ich bitte nunmehr endgültig zur Diskussion von Peters Hörbericht zurückzukehren.

Viele Grüße
Rudolf


PS: Holger, vielen Dank für die Verlinkung der Forenregeln für gewerbliche Teilnehmer. Wie (hoffentlich) erkennbar ist, bin ich gerne bereit, diese Regel leger auszulegen, gewissermaßen wie ein Schiedsrichter, der beim Fußball den Spielfluss nicht stören will. Und wie im richtigen Leben kommt es dabei auch auf den Einzelfall* an.

*Ein wichtiges Kriterium ist dabei z.B.: Liefert uns der gewerbliche Teilnehmer echte, neue, für unser Forum gewissermaßen "proprietäre" Informationen bzw. Erkenntnisse oder sind es Wiederholungen von bereits sattsam in anderen Foren geposteten Beiträgen?
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ich wollte mich mal kurz hier noch melden, denn ich versprach noch Messungen in ungeglätteter Form.

Bild

Besonders die rechte Seite ( blaue Kurve ) zeigt auch einen sehr ausgewogenen Frequenzgang. Für eine Messung im Raum ist das sehr gut. Auch schön zu sehen ist, dass die "Schwächen" der rechten Box, von der linken, und umgekehrt gut ausbalanciert werden. Sprich, dort wo die rechte Box etwas schwächer ist, ist die linke etwas stärker, und auch anders herum. Dadurch ergibt sich in dieser Konstellation bei Peter ein sehr ausgewogener Bass mit der Sonus Natura 331.

Prinzipiell könnte man sagen, bei beiden Boxen könnte man den Pegel um ca. 3dB heruntersetzen ( obwohl die Einstellungen auf linear waren ), oder wenn man es etwas genauer nimmt, dann könnte man bei der rechten Box mit einem EQ bei ca. 50 Hz etwas pegel herunternehmen, wie auch bei ca. 150Hz. Ähnliches gilt für die linke Seite, etwa bei 35 Hz und im Bereich von ca. 70 - 80 Hz.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Cay-Uwe,

danke für die Messungen, für Hörplatzmessungen im Raum sieht das wirklich gut aus! Interessant und beachtlich finde ich die "Deckungsgleichheit" beider Lautsprecher an ihren Positionen bis ca. 2,5 kHz. Das sollte einer stabilen Ortbarkeit der Schallereignisse zugutekommen, richtig? Darüber bis 6 kHz ist das so nicht der Fall und meine Frage wäre ob sich das hörmässig bemerkbar gemacht hat, z.B. durch "Schallquellenwandern je nach Tonhöhe".

Gruss,
Winfried
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Winfried,

die Abweichung im oberen Hochtonbereich, insbesondere um ca. 3 kHz, rührte wie beschrieben daher, dass an der rechten Seite eine Glastür und Wand war. Daraus resultierten Reflektionen, die eindeutig zu einer leicht versetzten Mitte führten. Wie beschrieben, ließ sich das durch den Einsatz eines EQ kompensieren, denn wie schon erwähnt, ein Absorber kann an der Stelle nicht benutzt werden.

Nur zur Info, dies sind Messungen in 1 Meter Entfernung am Standplatz, aber auch am Hörplatz war das ganze ab ca. 200 Hz sehr ausgeglichen, wobei das Bassverhalten insgesamt ähnlich war. Das was rechts fehlte wurde von links kompensiert, und umgekehrt.
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Wie hoch ist denn die Auflösung des Messsystems, was wäre ich froh wenn bei meinen ungeglätteten Messungen sowas rauskommen würde.

mfg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

schauki hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Auflösung des Messsystems, was wäre ich froh wenn bei meinen ungeglätteten Messungen sowas rauskommen würde.
So geht's mir eigentlich auch... :roll:
Gruss,
Winfried
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die Kurven sind bestimmt schon geglättet. Dazu müsste man doch mehr wissen.

Grüsse, Uli
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Leute,

die Kurven sind mit 1/24 Oktave geglättet. Für eine Analyse meinerseits vollkommen OK.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

cay-uwe hat geschrieben:die Kurven sind mit 1/24 Oktave geglättet. Für eine Analyse meinerseits vollkommen OK.
Danke Cay-Uwe, mein Weltbild ist wieder völlig ok :D
Ansonsten sieht der FG ja nicht schlecht aus.

Gruss, Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

cay-uwe hat geschrieben:die Kurven sind mit 1/24 Oktave geglättet ...
Ahaaah!! Alles klar! 8)

:cheers:
Winfried
Bild
timo
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2010, 13:48
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

ein paar Detailinfos zur Bestückung:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 0_2x4.html
http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 130_8.html
http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 0sc_8.html

die verwendeten Chassis sind mehr oder weniger Standard, für einen gut klingenden Lautsprecher.

Optimierungsmöglichkeiten wären im Bass der ...
http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 0xs_8.html
... in 30 Liter geschlossen.
und im Hochton ...
http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 5sc_8.html

Gruß Timo
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Timo,

danke für Deine Empfehlungen, die ich wie folgt ergänzen möchte:

Der TIW250 besitzt ausser einer höheren Leistungaufnahme, keine nennenswerte Vorteile gegenüber den TIW200XS. Eins der wichtigsten Parameter, nämlich das Verdrängu8ngsvolumen sind praktisch gleich. Da er kleiner im Durchmesser ist, könnte man fast sagen, dass die Membran sich sogar noch robuster verhält ...

Die KE25SC kenne ich auch sehr gut, aber mittlerweile benutze ich für meine Sonus Natura 131 und 331 einen für mich speziell zugeschnittenen AMT von MUNDORF. Es handelt sich um einen kleinen AMT, und dieser ist jeglicher Kalotte schon aufgrund der größeren Fläche überlegen. Der Klirr ist auch extrem gut, und das Beste, das ich bis jetzt in Labor hatte.

Bitte beachte auch, dass es nicht nur auf gute, oder sehr gute Komponenten ankommt, sondern auch auf das Konzept. Ein Thema mit dem ich mich sehr viel beschäftige ist die Abstrahlcharakteristik, die in allen meine Modellen im wichtigen musikaklischen Bereich sehr gleichmässig ausfällt. Der erwähnte AMT trägt nicht unwesentlich dazu bei, wie auch die Form der Boxen. Auch die G20SC passt besser in dieses Konzept.

Ich hoffe demnächst mit der Vermarktung einer Box starten zu können, die aufgrund eines von mir angemeldeten Patents die gleichmässige Abstrahlcharakteristik bis in den Bassbereich erschliesst. Das sorgt für eine unproblematischeren Aufstellung in kritischen Räumen.

Nochmals, danke für die Anregungen, und ich würde mich freuen, Dich auch mal bei mir begrüßen zu können :cheers:
Bild
timo
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2010, 13:48
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

danke cay-uwe, als selbstbauer interessiert mich deine konzeption nicht als fertigbox sondern als konzept, sowie du auch schreibst, deine ausführungen kann ich so nicht ganz nachvollziehen, soll aber jetzt nicht vertieft werden, ... gruß timo
Bild
timo
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 25.02.2010, 13:48
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

so, nun habe ich etwas mehr Zeit.

richtig, der TIW250 hat gegenüber dem TIW200 in der Tat fast das gleiche Verschiebevolumen, mir ging es aber auch hauptsächlich darum dass der größere Treiber bei gleichem Pegel weniger Klirr macht. Das Argument dass der TIW200 kleiner gegenüber dem TIW250 und somit stabiler wäre, solltest du nochmals überdenken, denn der tiw250 schafft die ein kHz locker ohne Aufbrechen, und du setzt ihn im Subbereich ein. um noch genauer zu sein bricht der TIW 200 sogar eher auf als der TIW250, bin gerade dabei aus dem TIW250 ein zweiwegerich zu gestalten, das wird der TIW200 nicht schaffen.
übrigens kenne ich den TIW200 auch sehr gut
http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/

Ich hatte die KE25 eben wegen des Abstrahlverhaltens und Energieverhaltens vorgeschlagen, die KE25 verkraftet auch sehr tiefe Trennungen zum TMT (AL130) und hat somit weniger Bruch im Energieverhalten. die G20SC verkraftet 2.5 kHz und ist auch kleiner im direkten vergleich zur KE25. Im Klirr ist die KE25 der G20SC haushoch überlegen.

Ich wollte die Box aber nicht schlecht machen, auf gar keinen fall, die verwendeten Chassis sind überaus gut, ich kenne alle chassis extrem gut aus unzähligen Boxen welche ich entwickelt habe
http://boxsim-db.de/?s=timo


zum AMT will und kann ich nicht viel sagen, ist sicher ein sehr guter Töner, mir aber in meinem Hobby um längen zu teuer. ich habe mich auf den TL16H eingeschlossen, der auch einen sehr feinen Hochton macht.
http://boxsim-db.de/aria-tl/
http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... ht=monster

Gruß Timo
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Timo,

da ich den TIX200XS nicht breitbandig einsetze, spielt für mich, wie Du sagst der obere Frequenzbereich keine wichtige Rolle.

Das mit der Größe war eher philosophisch gemeint :wink:

Wie gesagt, persönlich habe ich auch einiges an Erfahrung mit der KE25SC, und diese Kalotte gehört zweifelsohne zu den sehr guten.
Allerdings, das Abstrahlverhalten hat nicht in mein Konzept gepasst. Dafür habe ich schon früher einige Projekte für Bekannte damit zusammengestellt.

Ich habe mir Deine Projekte angeschaut, und muss sagen, dass ich die Berichte, aber auch die Projekte von anderen sehr interessant finde.

Wenn ich gewusst hätte, dass Du aus KA bist, wäre ich glatt bei Dir heute vorbeigefahren. Ich hatte in Ettlingen zu tun :cheers:
Bild
Antworten