B&W N803 - Geschichte einer Aktivierung

Antworten
Toschimoto
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2016, 18:57

B&W N803 - Geschichte einer Aktivierung

Beitrag von Toschimoto »

Guten Abend zusammen,

ich möchte mit dem nachfolgenden Beitrag meine Erfahrungen beim Aktivieren meiner B&W N803 mit euch teilen.
Dabei kann ich mangels unzureichendem Fachwissen nicht zu tief auf technische Details eingehen, sondern möchte hier vorwiegend über meine Beweggründe, die Umsetzung und das Ergebnis berichten.
Voila - Die Geschichte einer Aktivierung.
Beschäftigt hat mich dieses Vorhaben schon längere Zeit.
Aber beginnen wir mal ganz von vorn.
In unserem Haus höre in einem speziell eingerichteten Hörraum mit Malvalve PreAmp 3 an einem Paar BM 12 schon eine ganze Weile aktiv. Zugespielt wird über eine Squeezebox Touch die das Signal digital an einen Audionet VIP G3 als reinen DA Wandler übergibt. Dieser CD Player wird nur noch als Wandler genutzt.
Da mein aktueller Hörraum suboptimal ist, ist ein Trinnov ST2 HiFi (ebenfalls nur digital) eingeschleift, der das Ergebnis erträglich macht.
Hier werde ich demnächst eine andere Räumlichkeit probieren. Aber das ist ein anderes Thema und ein neues Projekt.
Wie gesagt, ich bin mit dieser aktiven Hörkette sehr zu frieden, bis auf den Raum.

Nun musste ich mir aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung zulegen und da waren ja noch die guten, mittlerweile 14 Jahre alten N803.
Wie geschaffen für meine Zweitwohnung. Dazu im ersten Ansatz bei Abacus einen 60-120 Dolifet Amp gekauft.
Hhm, klang schon ganz gut. Bass etwas schlanker, aber da geht noch was. Flugs einen 2. Dolifet Amp von Abacus gekauft und dann eine Weile im BiAmping gehört. Wieder ein klanglicher Sprung nach vorn, wenn auch eher ein kleiner. Damit habe ich dann eine Weile gehört, bis
ich den Beitrag von Noel in unserem Forum zur Aktivierung seiner B&W 804D gelesen habe.
Dabei habe ich einige gute Tips von Wilfried, aus seiner durchgeführten B&W Aktivierung bekommen.
Vielen Dank nochmals dafür.
Danach war ich elektrisiert.
Bei Hanno Sonder angerufen und die Möglichkeiten einer Aktivierung mit den beiden vorhandenen Dolifets durchgesprochen.
Relativ kurz danach haben wir einen Termin in Nordenham vereinbart und ich habe mich mit meinen beiden N803 auf den Weg gemacht.
Dort angekommen, bin ich auf Wärmste von den beiden Sonders mit typisch norddeutschem Humor empfangen worden.
Ich habe mich sofort beim ganzen Team sehr wohl gefühlt.
Nach kurzem Betriebsrundgang und Hörtest der C-Box 3 (ich weiß noch nicht, wofür ich sie brauche, aber sie steht schon gedanklich auf meiner Liste :D ) haben wir nochmals die einzelnen Schritte der Aktivierung durchgesprochen. Danach habe ich nochmals eine fundamentale Entscheidung getroffen und bin von den beiden Dolifet Amps auf die originalen Elektronikrückwände der Trifon 3 für meine Aktivierung umgestiegen. Die beiden Amps sind momentan schon in gute Hände abgegeben und werden dem neuen Besitzer viel Freude bereiten. Davon bin ich überzeugt.
Mit den Trifon 3 Modulen sind die Möglichkeiten der Aktivierung einer 3 Wege Box einfacher zu realisieren, denn ich hätte zusätzlich zu den beiden Dolifets noch eine 3. Endstufe gebraucht. Außerdem sind die Möglichkeiten der Anpassung der aktivierten LS an die Raumverhältnisse zu Hause durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten an den Trifon Modulen ein klarer Mehrwert.
Also los ging's mit der Arbeit. Bei den 803 jeweils die beiden Bass Treiber ausgebaut, die dann innenliegenden Weichen abgetrennt und eine neue Innenverkabelung von den Treibern zum originalen Anschlussterminal gelegt. So wie bei Noels Aktivierung, die Masse alle Chassis intern auf eine Polklemme gelegt. Damit kommt man mit den 4 vorhandenen Polklemmen nach wie vor bestens aus.
Danach die Chassis wieder eingebaut, das Bassreflexrohr verschlossen, die LS in den Messraum geschleppt und an das von Hanno schon mit einem DSP bestückte Trifon Modul angeschlossen.
Die Messungen gingen schnell und die Werte wurden über die DSP Filter für die 3 Wege optimal eingestellt, die Bassentzerrung vorgenommen und immer wieder nachgemessen. Hanno hat da geduldig die beste Abstimmung gesucht.
Auffällig war der "vorlaute" Mitteltöner in der originären Einstellung.
Hier hatte mich meine Wahrnehmung in der passiven Variante also nicht getäuscht, dass ich die Höhnen immer etwas zurückhaltend empfand. Außerdem fiel der Bass, typisch passiv, relativ schnell und deutlich ab. Leider habe ich mir die Werte nicht gemerkt. Hanno wird sie sicher noch haben.
Nunja, dachte ich, das geht ja alles ganz fix, wir lagen super im Zeitrahmen. Jetzt noch die hörtechnische Feinabstimmung im Hörraum mit den entsprechenden Korrekturen vornehmen und danach könnten die per DSP ermittelten Filter in die analoge Aktivweiche umgesetzt werden.
Das würde zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wir hatten uns so vereinbart, dass ich mit meinen LS wieder nach Hause fahre und Hanno die analogen Weichen per Post nachschickt und ich sie dann selbst in die Trifon Module einsetze.
Wie gesagt, bis dahin alles super und gut.
Es folgten die Hörtests im Hörraum. Ja, klingt gut! Klingt nach „Lauter“. Also lauter gehört. Dazu auch mal einen basslastigen Track von Hanno eingespielt und da war es dann zu hören. Dieses Kratzen aus allen 4 Basschassis. Oh Gott, was ist das denn? Bei stärkeren Auslenkungen machten die Dinger Geräusche. Eine Inspektion ergab beim genauen Hinsehen, dass alle Gummisicken rundherum kleine radiale Einkerbungen in ungefähr 1 Zentimeter Abstand hatten. Die Gummisicken waren auch schon sehr hart und unflexibel. Kurzum, die Chassis waren hin, der Tag für mich gelaufen und ich bin ohne meine LS nach Hause gefahren.
Hanno hat am nächsten Tag Kontakt zu B&W aufgenommen und die haben tatsächlich innerhalb von 3 Tagen 4 neue Chassis von England nach Nordenham schicken können. Super, ich war wieder happy, konnte aber nicht in Nordenham dabei sein (immerhin ca. 350km Anfahrtsweg).
Zwischenzeitlich war auch Noel in Nordenham angekommen und das war wiederum ein Glücksfall für mich.
Er hat sich fortan sehr intensiv mit meinen N803 bei Abacus beschäftigt.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an dich Noel. Du warst eine super Unterstützung und hast die Erfahrungen bei deiner Aktivierung bei Abacus voll in mein Projekt einfließen lassen.
Also Noel hat die neuen Chassis eingebaut und Hanno nochmals alle Messungen mit den neuen Chassis durchgeführt. Danach wieder die Hörtests. Und…..? Da ist doch wieder ein Geräusch, das da nicht sein soll! Verflixt, jetzt macht eines der 4 neuen Chassis Probleme.
Augenscheinlich ist die Membran bei einem der neuen TT nicht zentrisch eingeklebt.
Hannos Anruf bei B&W: Leider keine Chassis aktuell verfügbar. Jetzt wird’s eng!
Aber der freundliche Service Mann bei B&W versucht alles und 4 Tage später haben wir eine Ersatzlieferung.
In der Zwischenzeit haben Hanno und Noel trotzdem die Feinabstimmung vorgenommen, die Noel mit viel Geduld und immer wieder hören noch weiter veredelt hat. Großen Respekt Noel, das Ergebnis ist super geworden. Danach hat sich Noel an das Löten der Analogweichen aus den DSP Filtern gemacht, die Hanno vorher berechnet hatte.
Mittlerweile war auch ich wieder bei Abacus angekommen und mit mir zeitgleich der Ersatztieftöner aus England.
Ausgepackt, eingebaut, gehört und große Spannung. Alles in Ordnung! Das Ding funktioniert!
Und nun habe ich die N803 das erste Mal bei Abacus in der aktivierten Variante mit 4 neuen Basschassis und analogen Aktivweichen gehört.
Und das Ergebnis ist super geworden.
Die gemütlich und eher (typisch britisch) rund klingende Passivbox, mit etwas weichem Bass ist eine waschechte Aktive geworden.
Knackig, transparent, entschlackt und impulsiv (BR – Rohr verschlossen), sehr guter Ortbarkeit und wesentlich präziserer Abbildung. Der Bass spielt durch die Entzerrung nun richtig tief, aber keinesfalls dick.
Ich war happy.

Das war vor ca. 2 Wochen.
So klingen die N803 mittlerweile auch bei mir zu Hause.
Ich bin vorsichtig mit meinen Höreinschätzungen und werde keine Superlative verwenden.
Mir gefällt es jedenfalls richtig gut. Zumal ich ja auch den Vergleich mit den Backes&Müller BM12 habe.

Zwischenzeitlich habe ich die Trifon Module in selbstgebaute MDF Gehäuse eingebaut.
Sie sind bei mir zwar eh unsichtbar, da ich sie in einem Board hinter eine Klappe „verstecken“ konnte, aber so liegt die Elektronik wenigstens nicht offen herum.

Nun höre ich auch in meiner Zweitwohnung aktiv. Zugespielt wird über einen Antilope Zodiac Wandler mit Lautstärkeregelung per XLR.
Die Musik kommt digital von einem Raumfeld Connector. Finde ich nicht schlecht, aber ich weiß, da geht noch was! Aber momentan reicht's.

Mein großer Dank geht an dieser Stelle nochmals an Hanno und Karl-Heinz Sonder und das ganze Abacus Team in Nordenham. Ich habe mich bei euch sehr wohl und technisch bestens beraten und aufgehoben gefühlt.
Und natürlich an Noel, der mit viel Geduld, Fachwissen und Geschick einen großen Beitrag bei meiner Aktivierung geleistet hat. Super gemacht Noel!

Ich hoffe, es hat euch beim Lesen nicht gelangweilt, aber ich musste das alles mal los werden, denn ich bin von dem Ergebnis (trotz der einiger ungeplanter Rückschläge) sehr überzeugt.

Beste Grüße.
Torsten

PS Habe noch nicht gerafft, wie Bilder eingestellt werden. Folgen aber noch.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Torsten,

mir fehlen fast die Worte (ist selten... :wink: ) :cheers:

Meinen Glückwunsch zur professionell unterstützten N803 Aktivierung! Einfach großartig!

Abacus macht's möglich!" :mrgreen: Wenn ich damals nahe bei Abacus gewohnt hätte...

Deine kurze Wiedergabecharakteristikveränderungsbeschreibung kann ich noch immer nachvollzhiehen - war damals bei meinen aktivierten N804en auch so :D

Vielen Dank für Deinen interessanten, kurzweiligen Projektbericht! Weiter viel Musikhochgenuss wünschen wir Dir!

Gruß,
Winfried

PS: Bilder einstellen

3849
Bild
Toschimoto
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2016, 18:57

Beitrag von Toschimoto »

Sorry Winfried, für den kleinen Schreibfehler im Namen.
In der Tat, es hat sich gelohnt.
Ich wollte mich auch nicht von den Teilen trennen.
Die sind mir irgendwie ans Herz gewachsen und ich mag ihre Erscheinung.
Nun spielen sie so, wieich es mir vorgestellt habe. :cheers:
BG
Torsten
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen,

Es war ursprüglich geplant dass Torsten zwei Tage in Nordenham bleibt.
So habe ich es mir eingerichtet, am letzteren von beiden auch dazuzukommen; zumal sowieso ein zweiter Abacus-Besuch geplant war.

Bedingt durch den Defekt, reiste Torsten schon am ersten Tag wieder ab.

Vier defekte Tieftöner..
Starke Nummer. Zudem sehr frustrierend für den Besitzer.

Umso wichtiger war es mir, für Thorsten einen guten "Kompromiss" (aka. Abstimmung) zu finden. Es freut mich dass dies scheinbar gelungen ist. :)


Auch wenn sich die N803 in mehrerer Hinsicht stark von der 804D2 unterscheidet, blieb interesanter- und erfreulicherweise -trotz Neuabstimmung- ein Teil der typischen B&W Signatur erhalten.


Viele Grüsse,
Noel
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Hallo Torsten,

recht herzlichen Dank für deinen (ausführlichen) Bericht. :cheers:

Der Gedanke B&W + Aktivierung klingt ja extrem verlockend. Darf man fragen mit welchen Materialkosten man rechnen muss?

Gruß
Sven
Bild
Toschimoto
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2016, 18:57

Beitrag von Toschimoto »

Hallo Sven,

Hab' dir eine PN geschickt.
Torsten
Bild
Antworten