Delay bei Mehrweglautsprechern

dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo miteinander,

habe für meine Raspberry Pi Geräte Anfang des Jahres zwei Trenz FPGA-Module bestellt TE0725-02-100-2C zum Preis von € 99,00 das Stück. Der FPGA darauf hat einen residenten Speicher von etwa 500 KByte und 240 DSPs. Die Rechenleistung dürfte reichen, nur mit dem Speicher wird es knapp. Für 8 Kanäle x 32 KTaps x 8 Byte bräuchte man etwa 2 MByte. Das wäre dann z.B. der nächst größere Artix XC7A200T, der hat etwa 1,5 MByte residenten Speicher und kostet als FPGA-Modul etwa € 300. Kommen natürlich noch DACs dazu usw. Passende, bezahlbare Prozessoren gibt es jedenfalls schon.

Grüße,
Dieter T.
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

KSTR hat geschrieben.
Bei einem Bandpass muss man natürlich immer aufpassen wieviel EInfluss auf die Phase der tiefen Flanke durch die hohe Flanke dazukommt. Wenn da nicht eine Dekade dazwischen ist, wird es schnell merklich.
Dies ist eine von mehreren Ursachen, die bei Hornguru für die höhere Phasenverschiebung als eigentlich erwartet, verantwortlich sein können. Des weiteren darf man bei 500 Hz, wo eine Wellenlänge schon deutlich kürzer als ein Meter ist, die Wegstrecke nicht ausser Acht lassen. Die meisten hier sind sich sicher dessen bewusst aber es passieren halt ab und zu auch Flüchtigkeitsfehler. Falls der Mitteltöner ein Treiber mit Horn ist, ist die Filterfunktion auch höher als 2. Ordnung (obschon alles andere als Bassreflex) und damit einhergehend auch die Phasenverschiebung höher als bei einem Hochpass 2. Ordnung.

Gruss

Charles
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Josh,
Hornguru hat geschrieben:Respekt, hoerbach kehle? Is mir noch zu hoch :D
So wie ichs verstanden habe ist die Amplitude unter versch. Winkeln genial.
Deswegen benutze ich diese Filter zum Formen des Abstrahlverhaltens. :)
Aber funktioniert das auch auf zeitlicher Ebene?
Werden die Vorschwinger zb 60° links und 30° oben auch noch zwischen den Treibern ausgelöscht??
Unter 0° löscht sich das Preringing vollständig aus.

Wie sich das unter Winkeln verhält, kann ich dir nicht beantworten. Ich strebe ja eine hohe vertikale Bündelung an (und erreiche sie auch), was aber dazu führt, dass der Amplitudengang und mit ihm die Impulsantwort optisch stark von 0° abweicht. In der Messung kann ich es also nicht sehen.

Ich schätze, dass sich das Preringing unter Winkeln nicht auslöscht, denn alle beteiligten Treiber besitzen ja zu dem Messpunkt unterschiedliche Laufzeiten und damit kommt das Preringing nicht gleichzeitig an.


Anderes Thema: Was spricht denn gegen einen PC mit Linux als Convolver?

Mein kleiner Falt-PC mit 8 Kanälen und guter Soundkarte (Xonar Essence STX II 7.1) hat 400 € gekostet, ist extrem stabil, unhörbar und regelt die Lautstärke in 64 Bit Gleitkomma über eine HID-Fernbedienung. Er ist quasi eine Blackbox. Man kann direkt auf ihn streamen oder die analogen Eingänge benutzen. Die Signalverarbeitung ist in beiden Fällen identisch und läuft über eine Kette aus SOX und BruteFIR in 24 Bit und 96 kHz. Filter mit 256 kTaps sind auch kein Thema. Die Bootzeit beträgt 15 s. Runterfahren tut er in 1 s. :)

Man muss sich allerdings einige Wochen/Monate mit Linux (und Skripten) beschäftigen, um alles so am Laufen zu haben, wie man es möchte inklusive allen Optimierungen. Das dürfte für die meisten wohl die größte Hürde sein.

Ich weiß, du hast explizit nicht nach einem PC gefragt. Ich sehe aber, wenn er denn so läuft wie man es will, eigentlich nur Vorteile. Jedenfalls war der MiniSharc, den ich mal hier hatte, eher enttäuschend im Vergleich dazu.

Gruß
Nils
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Nils

Ich hatte nur vermutet dass der Phasenversatz des HK Filter (der ja zum Amplitudenauslöschen vertical verwendet wird) auch zeitlich hinhaut. Könnte ja sein. Eine Sprungantwort mit vertikalem Versatz ware mal interessant anzusehen! Wenn du mal eine machst :)

Ja am PC geht gerade noch nichts dran vorbei. Oder noch 10 Jahre warten.
Ob Linux oder Mac oder Windows...
Wobei beide letzteren für mich einfacher zu bedienen sind. Skripten kommt mir nicht ins Haus ;)
Ich hatte schon überlegt mir eine Box zu baun. Aber wie bedienen?
Immer Fernseher einschalten und Bluetooth Geräte auf dem Tisch? Nä.

Liebäugle mit einem kleinen 10" 2in1 tablet. Wäre Maus+Bildschirm+Tastatur integriert ohne Platzbedarf.
Geräuschlos und mit Atom 4x1,8 schnell genug für ein 8 Kanal Convolver.
Müsste man nur ne Schicke Kiste bauen wo das Tablet und Soundkarte drin versteckt wird.
Auch gefällt mir der geringe Verbrauch. Muss man es nicht ausschalten. Das rumgeboote nervt.
Ich will 1xAnschalter = Musik läuft.

Die Asio Treiber der Xonar läuft einwandfrei? Kein Asio4all sondern echter Treiber? Auch Multiclient?
Der AD Wandler gefällt mir nur nicht. Müsste man ggf den Eingang über andere Soundkarte machen.

Was ist das für eine HID FB?

Gruß
Josh
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Josh,
Hornguru hat geschrieben:Ich hatte schon überlegt mir eine Box zu baun. Aber wie bedienen?
Immer Fernseher einschalten und Bluetooth Geräte auf dem Tisch? Nä.
Wie gesagt ist meine Kiste ein Blackbox. Das heißt, ich benötige keinen Monitor. Ich kann direkt mit einem anderen PC oder mit einem Smartphone auf den Falt-PC streamen. Die Fernbedienung ist im Grunde nur für die Lautstärkeregelung da.
Die Asio Treiber der Xonar läuft einwandfrei? Kein Asio4all sondern echter Treiber? Auch Multiclient?
Keine Ahnung, da ich sie bisher nur unter Linux benutzt habe. Und da gibt es die typischen Windows-Probleme nicht. :)
Der AD Wandler gefällt mir nur nicht. Müsste man ggf den Eingang über andere Soundkarte machen.
Ja, man merkt, dass das nicht der Anwendungsfall der Karte ist. Aber zum Messen reicht es. ;)
Was ist das für eine HID FB?
Ich benutze eine Fernbedienung von Gyration. Allerdings nur, weil ich sie noch rumliegen hatte. Die hat eine Freihandmaus integriert, weswegen ich sie im Heimkino einsetze. Für den Falt-PC würden mir aber auch 5 Tasten reichen (Vol +/-, Mute, Messmodus, Ausschalten).

Gruß
Nils
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Moin Nils

Ja die Behringer ist auch nicht besser wie ich gestern feststellen musste.
Was bei der Capaciti noch geht mit 70-80dB SPL... Geht beim Horn(>110dB @1W) garnicht mehr.

Die Parasound Endstufe machte sich soweit sehr gut. Man muss den Kopf schon vors Horn halten um das Rauschen deutlich zu hören. Wirklich mehr Rauschabstand ist technisch im humanen Rahmen kaum machbar analog (108dB SPL laut Hersteller).

Wenn die Behringer FCA610 dann davor hängt geht es ab. Über Toslink Eingang noch gerade so akzeptabel der DA Wandler.
Aber über AD Klinke rein.... gott rauscht das! Laut Software -75dB am Eingang.
Das verdammte Horn ist so empfindlich das es laut knackst wenn ich den Puffer resete, den Bildschirm heller stele, die Capaciti vom Netz trenne, oder nur den Finger aufs Kabel lege. Wahnsinn was da zum Vorsch(w)ein kommt.

Merci an die Tips wegen anderer Geräte. Wenn AD + FIR + DA + Endstufe jeweils einen 5Hz Hochpass 2ter Ordnung habe..... kommt man fast auf 8te Ordnung. Das dürfte wohl einige Phasendreher bei 50Hz erklären.

Trotzdem werde ich das auch noch wegbügeln :) Ich bin der Meinung das hört man.
Lieber Vorschwingen im Bass als Delay!
Im Rahmen natürlich (ein-zwei kleine Anschwinger unter 50Hz).

Gruß
Josh
Bild
Antworten