Geithain RL 903K vs RL 901K

Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Geithain RL 903K vs RL 901K

Beitrag von Asagi »

Hallo,

ich bin seid etwa 1 Jahr im Besitz der RL922K und möchte mich aus 2 Gründen wieder davon trennen.

1.Grund: Die Lautsprecher sind mir (und auch meiner Frau) aus optischer Sicht für unser Wohnzimmer doch etwas zu groß!

2.Grund: Im Bassbereich habe ich bei einigen Musikstücken trotz der Bassnierenfunktion mit Raummoden zu zu kämpfen! Ist doch auf Dauer sehr lästig. Einstellungen an den Filtern und an der Aufstellung der LS brachten nur sehr wenig Erfolg (wahrscheinlich werde ich dieses Problem auch mit anderen LS nicht so einfach lösen).

In letzter Zeit haben sich dahingehend meine Hörgewohnheiten doch ein wenig geändert. Momentan nutze ich die LS mehr für Heimkino als um entspannt Musik zu hören. Aus diesem Grund möchte die LS wieder verkaufen und mir was kleineres und passendes für mein Wohnzimmer zulegen.

Ich möchte aber unbedingt Geithain treu bleiben, da ich die ausgezeichneten naturgetreue Wiedergabe sehr zu schätzen weiss. Eine RL903K könnte ich momentan zu einen erschwinglichen Preis bekommen. Optisch kann ich mich durch die sehr kompakte Bauform gut damit anfreunden.

Aus klanglicher Sicht hatte mir damals bei einer Hörprobe die RL901K mit Abstand am besten gefallen. Nur diese viel damals aufgrund der Grösse gleich raus. Deshalb hatte ich mich für die 922K entschieden mit der Hoffnung das diese sehr ähnlich sein wird.

Deshalb mein Aufruf an die erfahrenen Geithain Besitzer wie sind eure Erfahrungen zum Vergleich einer RL903K gegen einer RL901K. Die RL903K liegt ja von der Rangliste direkt unterhalb einer 901K. Aufgrund des kleineren Basstreibers wird vermutlich hier die 901K klar im Vorteil sein. Damit könnte ich aber durchaus leben, da ich in naher Zukunft mein Heimkino-Setup um einen adäquaten Subwoofer ergänzen möchte. Aber wie sieht es mit der Aufstellung aus? Ist die RL903K vielleicht etwas unkritischer aufzustellen und würde eine ggf. mein Raum bzgl. der Raummoden etwas wenige anregen?

Freue mich schon sehr auf eure Erfahrungen.

Beste Grüsse
Swen
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hi Swen,

Eventuell könnte dir eine digitale Raumkorrektur helfen.
Meist kann man im Forum ja was über Acourate und Dirac lesen.
Ich verwende das GLM 2.0 von Genelec.

Eines haben alle gemeinsam. Sie schaffen es sehr zuverlässig Raummoden zu bekämpfen und den Bass zu zähmen.

Grüße
Ralf
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Swen,

ich hatte die 922K ja auch, ähnliche Probleme im Bass einfach übermächtig in meinem Hörraum. Einmeßdienst von Geithain kommen lassen (500,-EUR), danach besser, aber irgendwie stimmte für mich in meinem Raum das Gesamtpaket nicht (P/L). Die 901 würde ich gar nicht in meine Überlegungen einbeziehen. Zur 903 kann ich dir
leider nix sagen.

Gruß
Frank
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Swen,

die Lautsprecher von Geithain sind klanglich sehr kompatibel zu einander, deshalb sollte die RL903 auch passen.

Ich würde Dir allerdings einen anderen Vorschlag unterbreiten. Denke mal an die Kombination aus RL906 und Basis 11 - 14 nach. Ich habe eine Zeit lang sehr zufrieden die etwas abenteuerlich anmutende Kombination aus RL906 und Basis 14 gehört, bis ich dann von der RL906 auf die RL930 als Satelliten umgestiegen bin.

Mein Ansinnen zu viel Bass im Raum lässt sich über den Subwoofer viel einfacher steuern als mit einem Fullrange Lausprecher. Natürlich geht oder reicht eine RL930 ohne Subwoofer völlig aus, doch mir macht sie alleine zu viel Bass. Mit dem Basis 14 habe ich weniger Bass und er ist sauberer, natürlich auch dank der K Technologie. Die RL906 laufen bei mir auch noch im Esszimmer und dort mit Unterstützung eines Sub 2 von Backes und Müller.

Gruß

Matthias
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo Matthias,

den Gedanken habe ich auch schon einmal gehabt, die RL906 mit Sub in Erwägung ziehen. Im Heimkinobetrieb würde ich damit auch bestimmt glücklich werden. Nur haben mich die RL906 bei meiner damaligen Hörprobe überhaupt nicht überzeugt. Wobei diese auch ohne Sub Unterstützung gehört wurden.

Einen bleibenden Hörindruck hatten damals die RL901K gelassen. Diese LS machten wirklich richtig Spass. Aufgrund der Grösse fielen diese aber leider raus. Deshalb dachte ich mit der RL922K einen Kompromiss zu finden. Doch die Lautsprecher sind auch schon ganz schöne Boliden. Dieses habe ich leider überschätzt. Und deshalb meine Überlegung zu einem Wechsel. Und das weitere Problem ist halt der Bass und die Anregung durch Raummoden.

Raumkorrektur:
Mit der Raumkorrektur über Acourate habe ich auch geliebäugelt. Ist mir aber 1. alles etwas kompliziert und 2. käme bei mir nur ein Offline-Convolving in Frage, da ich meinen G-Oppo/G-ADS DAC nicht umgehen möchte. Das wollte ich dann auch nich,t die Files immer zu falten. Eine All-in-One Lösung wäre hier eine Möglichkeit. Natürlich ohne meinen doch so geliebten zu Umgehen. Aber diese scheint es nicht zu geben.

@ Frank
Die 901K habe ich nur aus klanglicher Sicht als beste Option dargestellt. Aus optischer Sicht käme dieser Lautsprecher ja auch überhaupt nicht in Frage.

@all
Deshalb vielleicht hat ja jemand den 903K mit 901K schon vergleichen können. Mich würde halt mal interesserieren ob die 903K klanglich in die Nähe einer 901K kommt. Mal abgesehen von den Tieftonbereich, die die 901K wohl klar gewinnen wird. Was mir und meinem Raum natürlich entgegen kommen würde und eine RL 903K vielleicht unkritischer aufstellen lässt?

Beste Grüsse
Swen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Sven,

beim Lesen dachte ich gleich an Raumkorrektur mit Acourate.

Hier biete sich Online Convolving mittels ConvoFS an, dazu gibt es hier im Form einen Extra Thread. Evtl. auch etwas für Dich, denn Raummoden wirst Du nur unschwer mit anderen LS in den Griff bekommen.

Grüsse Jürgen
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo Sven,

die Geithain RL 903 kam vor mehr als zwanzig Jahren, als zweitgrößter Lautsprecher von MEG auf den Markt. War eigentlich für den Heimbereich (Größe) gedacht. Habe ich sehr selten verkauft, die meisten haben sich für die 901 entschieden. Später kamen dann die RL 933 und die 922K. Auch da war es bis jetzt so. Meistens wurde es die 901K und wenn es kleiner sein sollte die 933K. Jetzt gibt es, wenn es kleiner als die 901 sein soll, die K1 Varianten, das heißt mit abgesetzten Endstufen.

Die 903K ist akutisch schon etwas anders als die 901K. Aber ich glaube ich habe demnächst die bessere Alternative. Es kommen zwei neue Lautsprecher und den einen nenne ich mal flapsig "kleine 901", das ist die 921K.

Aus diesen Grunde mache ich noch im diesen Jahr: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=5&t=7878 diese Veranstaltung und auch aus dem Anlass, dass ich Joachim Kiesler wahrscheinlich zum letzten Mal in Taunusstein begrüssen werde, denn Joachim ist das normalerweise ob seines Alters zuviel Stress. Demnächst habe ich mehr Infos zu den neuen Geithain Lautsprecher.


LG

Claus
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo Claus,

das hört sich sehr Interessant an mit der neuen 921K.
Gibt es davon schon irgendwelche Bilder? Konnte da nichts genaues finden?

Was meinst du damit das die 903K akustisch schon etwas anders als eine RL901K ist?
Ich bin ja nicht unbedingt auf der Suche nach dem Klang einer 901K. Wobei ich vermutlich mit einer
901K in meinen Raumbedingungen noch mehr Probleme mit Raummoden hätte.

Beste Grüsse
Swen
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hi Swen,

die 903 hat schon das Geithain Klangbild, aber die 901K ist im allen für mich souveräner.
Asagi hat geschrieben:2.Grund: Im Bassbereich habe ich bei einigen Musikstücken trotz der Bassnierenfunktion mit Raummoden zu zu kämpfen! Ist doch auf Dauer sehr lästig. Einstellungen an den Filtern und an der Aufstellung der LS brachten nur sehr wenig Erfolg (wahrscheinlich werde ich dieses Problem auch mit anderen LS nicht so einfach lösen).
Normalerweise bekommt man die Raummoden über akustische Maßnahmen im Griff und eigentlich hilft die Bassniere, aber sie kann natürlich nicht die Akustik vollkommen ausschalten.

Ich schaffe es hier nicht Bilder einzustellen, aber spätestens morgen habe ich die Bilder auf meiner Webseite.

Hier noch die Gehäuseabmessungen RL921K (hxbxt): 550 x 380 x 370 mm
Gehäuseabmessungen RL921K1 (hxbxt): 550 x 380 x 300 mm

Dieser Lautsprecher ist garantiert viel interessanter als eine 903K, das war aber auch schon Deine 922K.
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo Claus,

das ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.

Schaue dann Morgen mal auf deine HP.

Beste Grüsse
Swen
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

So sehen die neuen Geithain Lautsprecher aus

http://www.clausbuecheraudio.de/hoeren/ ... k-rl-921k/
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Sehr mutig.

Ein radikaler Designwechsel.

Ich persönlich mag ja das (technische) Design. Ja, ich gehe sogar soweit zu sagen, ich habe die 901K NUR wegen des Designs im Wohnzimmer. Der Klang gefällt mir gar nicht. :mrgreen: Aber das Design....

Schöne Grüße ins Designcentrum Geithain. Weiter so!

Ein sehr zufriedener Kunde
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo,

Könnte mir mal jemand die "Namens"-Logik bei Geithain erklären, bitte? Irgendwie verstehe ich die nicht.

Wenn's mir terminlich (und klimatisch) passt, wäre das im November ja DIE Gelegenheit endlich Claus B. zu besuchen... Hoffe dass es klappt. :cheers:

schöne Grüsse
Thierry
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo zusammen,

wer sich mit dem Aussehen angesprochen fühlen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber bitte keine Panik, solange die Klassiker verfügbar sind, sehe ich keine Gefahr für designorientierten Kunden. ;)
Lefreck hat geschrieben:Hallo,

Könnte mir mal jemand die "Namens"-Logik bei Geithain erklären, bitte? Irgendwie verstehe ich die nicht.
@ Thierry
Du bist bestimmt nicht allein. Die Logik ist vermutlich auch intern bei Geithain nicht für jeden nachvollziehbar. ;) Ich versuche es, zu mindestens teilweise.

Es gibt insgesamt zwei Modellreihen für Aktivlautsprecher:

9XX als erste Zahl — vereint die Studioreihe, die von einem MOSFET-Analogverstärker befeuert wird und für sehr unterschiedliche Hörabstände konzipiert ist.

8XX — vereint die sogenannte Highendreihe, die erheblich teuer ist, wird von einem ICEpower-Digitalversterker angesteuert und mit einem Hochtonarray mit drei vertikal angeordneten 1 Zoll Hochtonkalotten bestückt, verspricht hohes, gleichmäßiges Bündelungsmaß und ermöglicht in großen Räumen bei großen Hörabständen Musik zu genießen.

Mit den weiteren Zahlen fängt das große Chaos an, wobei bei den Triaxialern, die ich persönlich sehr schätze, besteht doch eine gewisse Logik — je größer die Zahl, desto kleiner die Box.

922K
933K
944K

Am Ende steht eine K für die Kardioide Bass-Abstrahlung, falls vorhanden.

Auch in meiner Anordnung gibt es Ausnahmen, die bei Geithain Monitoren eher die Regel sind, die wiederum aus einem banalen Abhörmonitor ein Ausnahmelautsprecher machen. :D

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Antworten