Aktives Vintage: Backes & Müller BM 14

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Aktives Vintage: Backes & Müller BM 14

Beitrag von Rudolf »

Liebe Backes-Fans,

die BM 14 ist ein extrem seltener, aber nichtsdestotrotz attraktiver Lautsprecher. Ich habe nachgeschaut: In unserem Forum ist er nur ein einziges Mal vertreten. Der Besitzer steht allerdings auf "inaktiv" und geschrieben hatte er zu diesem Lautsprecher auch nichts.

Umso interessierter hatte ich daher ein Inserat auf audio-markt.de gelesen, in dem eine BM 14 bei einem Düsseldorfer HiFi-Händler angeboten wurde. Da ich heute einen Brückentag hatte, habe ich mir ein Herz gefasst und mich in die Landeshauptstadt begeben (für Kölner ein Gang nach Canossa). Dass dem nicht so wurde, lag vor allem am sehr freundlichen und kompetenten Inhaber der "Hifi-Referenz", Frank Bauer. Er ließ mich eine Stunde lang seinen Hörraum in Beschlag nehmen und schalten und walten wie ich wollte.

Um es kurz zu machen, die BM 14 ist ein reinrassiger Vertreter der Classic-Line mit dem typischen "Backes-Sound". So kenne ich das von meiner Studentenzeit, als ich mir Ohren und Nase am Schaufenster von Geschka & Mundorf plattdrückte. Wunderbar. Die d'Appolito-Anordnung der Chassis ist von der großen Schwester BM 40 übernommen und liefert auch im Nahfeld ein stimmige Abbildung. Der Bass ist gewohnt stark und überforderte die Räumlichkeiten der HiFi-Referenz trotz zahlreicher Absorber bereits leicht. Leider also nichts für mein Hörzimmer. Mit knapp 140 cm Höhe braucht die BM 14 aber schon aus optischen Gründen einen größeren Raum. Wer über einen solchen verfügt, sollte ihr aber unbedingt ein Ohr leihen!

Hier noch ein paar Impressionen der ausgestellten BM 14:

Bild

Bild

Bild

Es würde mich freuen, wenn dieser Thread der Beginn von weiteren Höreindrücken zu diesem interessanten Lautsprecher bilden würde.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Rudolf,

super Idee Dein Bericht. :D

Diese BM14 hatte ich schon im Netz gesehen, aber auf den Bildern dort sehen sie sehr unscheinbar aus. Mit Deinen Bildern wären sie sicher schon verkauft. :wink:

Obwohl ich Klavierlack schwarz eigentlich nicht so mag, muss ich sagen, dass die echt gut aussehen und sogar mit dem neumodischen passiven Teufelszeug im Hintergrund optisch noch mithalten können. :D
Klanglich denke ich das sowieso...

Bei Ralph in Zweibrücken konnte ich mal eine BM14 hören und fand sie sehr stimmig mit all den bekannten Qualitäten.

viele Grüße
tom
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

bin zwar auch kein großer Freund von schwarzem Klavierlack, sieht immer etwas nach Sarg aus, aber die Form finde ich todschick :wink: Sehen sehr gut aus und haben noch kinderfreundlichen Chassisschutz. Wer erbarmt sich und führt sie heim ins Forum? :cheers:

Gruß

Uwe
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Wenn das hier also ein BM14 Thema wird, dann will ich euch mal nicht das Foto einer richtig coolen 8) BM14 vorenthalten, dass ich in der B&M Manufaktur geschossen habe. :D

Bild

Grüße
tom
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

Schon ein bisschen traurig die Repräsentanten des aktuellen Mainstream "High-End" im Hintergrund. Das Einzige was da glänzt ist der Lack. :lol:

Im Vordergrund ein Lautsprecher der bereits über 30 Jahre zuvor schon alles besser konnte. :wink:

Grüße,
Frederik
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

die 14 ist mein heimlicher Liebling, seit ich sie das erste Mal erblickte 8)

Weiß jemand etwas mehr über die Technik? Steckt da beispielsweise die Weiche der BM6/8 drin, nur eben mit einer Verdopplung der Mittel- und Tieftöner?

Halbernst habe ich schon einmal mit dem Gedanken gespielt, so einen LS mit Fundteilen von BM6 und BM20 nachzubauen (wenn der Nachwuchs aus dem Haus ist :roll: )

@Frederik: ich finde auch, die 14 wirken moderner und zeitloser, als die hinter ihnen stehenden Boxen - von der damals einzigartigen Technik mal ganz abgesehen. Aber ich bin ja auch voreingenommen, siehe oben :wink:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo allerseits,

Die weissen BM14, die einige Zeit bei Ralph in Zweibrücken standen, fand ich ganz toll! Hätte ich nicht schon meine 501er gehabt, dann wäre es dieses Pärchen geworden, ich denke sogar, wenn die 501er noch dagestanden hätten. Das Preis/Leistungsverhältnis von solchen BM14 ist einfach Wahnsinn. Und der Ralph hatte sich wirklich Mühe mit der Instandsetzung gegeben. Letztes Jahr im Dezember konnte ich sogar ein Pärchen BM14 mit S-Weiche hören, ebenfalls bei Ralph, damals im Vergleich zu einer BM20, die mir an dem Tag aber besser gefiel ...

Die orange BM14 sieht aber wirklich stark aus, nur beim Wiederverkauf könnte es eventuell Probleme geben. :wink:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe BM-Fans,

ich kann auch nicht verstehen, wie jemand für eine gebrauchte BM Prime 14 mehr als den doppelten Preis wie für die angebotene BM 14 Classic hinblättert. Offensichtlich bin ich mit einem anderen Klangideal groß geworden als die Käufer der aktuellen B&M-Produkte. Das meine ich übrigens ganz wertfrei, denn mir gefallen ja z.B. auch Hochtonkalotten besser als AMT-Hochtöner. Da sind viele ganz anderer Meinung! Ja, und wem wie mir sogar eine alte Yamaha NS-1000 oder eine Braun LV 720 gut gefallen, dem dürfte nicht mehr zu helfen sein ... also jedem Tierchen sein Pläsierchen! :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Lefreck hat geschrieben:Die orange BM14 sieht aber wirklich stark aus, nur beim Wiederverkauf könnte es eventuell Probleme geben. :wink:
an irgendeine Aktivisten-Sekte bekommt man die schon los. 8)

Hare Rama!

Grüße
tom
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

in orange gefallen sie mir allemal besser als in schwarz, wer hat schon gerne zwei Kindersärge im Wohnzimmer rumstehen. Ich finde im Netz so rein gar nichts über die BM14, bezüglich Bestückung und Trennfrequenzen. Tom Du weißt doch immer alles, wenn es um B&M geht, kannst Du mich erhellen?

Gruß

Uwe
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Danke für die Blumen :D
aber ich bin technisch da auch nicht so der Auskenner, ich interessiere mich immer eher klanglich für die Serie, weniger technisch.
Der Hochtöner spielt bis 700Hz runter, mehr kann ich Dir da nicht sagen.

Grüße
tom
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Uwe,
Tinitus hat geschrieben:Ich finde im Netz so rein gar nichts über die BM14, bezüglich Bestückung und Trennfrequenzen.
bei Johannes Krings habe ich was über die BM14 gefunden. In der dort verlinkten Stereo von 1/1988 ist bzgl. Trennfrequenzen von 200 Hz und 1300 Hz die Rede.

Viele Grüße
Harald
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Besonders schön finde ich die taillierte Form der BM14 Classic Line. Toll!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo BM-14 Mitfans,
nihil.sine.causa hat geschrieben:
Tinitus hat geschrieben:Ich finde im Netz so rein gar nichts über die BM14, bezüglich Bestückung und Trennfrequenzen.
bei Johannes Krings habe ich was über die BM14 gefunden. In der dort verlinkten Stereo von 1/1988 ist bzgl. Trennfrequenzen von 200 Hz und 1300 Hz die Rede.
Das sieht aber schon sehr nach BM-6/8 Verwandschaft aus! Es macht aus (Maximal-)Pegelerwägungen schon Sinn den 38mm KMT erst ab 1300 Hz laufen zu lassen. Nur in der BM-3 ging B&M auf ca. 1000 Hz herunter, und zwar kompromissweise wegen der zwei 200 mm großen TMTs (Richtwirkung, Partialschwingungen, Regelung,...). Aber die 130mm MTs kommen mit 200-1300 Hz ja gut zurecht. Übrigens und nur am Rande: Um d'Appolito einzuhalten wären ~ 750 Hz MT>HT Trennung nötig gewesen, was die 38er Kalotte dann wohl doch nicht so klaglos mitmacht... :wink:

Gruß,
Winfried

3899
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Harald, hallo Winfried,

Danke für die Informationen, man wundert sich, warum der LS nur so kurze Zeit gebaut wurde. Zu fernher Unterschied zu BM12 oder zu große Konkurrenz zur BM18? Oder Design-technisch seiner Zeit zu weit voraus?

Gruß

Uwe
Bild
Antworten