BM 12 oder BM 18

Toddi
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009, 16:44

BM 12 oder BM 18

Beitrag von Toddi »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem "aktiven" Einstieg.
BM 12 und BM 18 stehen u.a. auf meiner Liste weit oben. Nur stellt sich die Frage, ob der Mehrpreis einer BM 18 auch den entsprechenden Mehrwert gegenüber der BM 12 bietet. "Does size really matter?"
Im Forum gibt es ja sicher einige Empfehlungen, die zu meiner Entscheidungsfindung beitragen können.
Uwe hat sich kürzlich für eine BM 18 entschieden. Was gab dafür den Ausschlag?

Viele Grüsse

Toddi
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Toddi,

da sich ja sonst keiner berufen fühlt, Dich hier herzlich zu begrüßen, übernehme ich das doch einfach mal. Das ist ja ein ziemlich unvermittelter Start hier - so ansatzlos gleich nach den Sternen greifen zu wollen. Spaß beiseite, ich bin hier eher der Low-Ender mit meinen MB Quart 985A und 560A. Daher kann ich Dir aus eigener Erfahrung keine Empfehlung geben, zumal ich die BM 18 bislang noch nicht gehört habe. Vielleicht erzählst Du einfach mal über den jetzigen Status Deines Hörens und wie Du so unvermittelt - zumindest was Deine Frage hier im Forum anbelangt - auf BM 12/18 kommst. Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Auch von mir ein herzliches "Hallo",

normalerweise ist es schon so, dass die "Tonalität" innerhalb einer Produktlinie ähnlich ist. Wenn dir also die Lautsprecher der BM-Classic Line besonders gefallen (so, wie du deine Frage gestellt hast, gehe ich hiervon einfach mal aus), dann hat die Wahl des konkreten Modells in erster Linie mit Hörabstand, Raumgröße und gewünschtem Schallpegel zu tun. Natürlich kann eine BM 18 von Letzerem mehr liefern. In einem kleinen Raum mit geringen Hörabständen kann es aber durchaus passieren, dass ein kleiner Lautsprecher homogener aufspielt als ein großer.

Also, wie Kai schon sagte, erzähl uns bitte mal mehr über deine Vorgeschichte bzw. deine Hörbedingungen. Und in der Tat: viele aktive Hersteller haben hübsche Töchter!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Toddi
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009, 16:44

Beitrag von Toddi »

Vielen Dank für die Begrüßung.

Mein Hobby, die Musik und das Hören von Musik, betreibe ich nunmehr seit ca. 30 Jahren. Bisher immer passiv. Immer aber mit der Unruhe lebend, es geht bestimmt noch besser. Ihr kennt das. In den vielen Jahren bin ich bestimmt häufig den High-End Marketingstrategen aufgesessen hinsichtlich Elektronik, LS, Kabel usw. usw...

Irgendwann habe ich einmal beim Freund eines Freundes eine BM 12 gehört und war von der Präzision, insbesondere im Bassbereich begeistert, aber auch etwas argwöhnisch wegen der, für meine Begriffe zu "spitzen" Höhen, bis sich herausstellte, dass der Besitzer mit dem ppg wohl im Hochtonbereich zu freizügig umgegangen war. An das Design konnte ich mich nach wie vor nur schwer gewöhnen, bis ich sie mal in schwarz Hochglanz sah. Da war die Akzeptanz da.

Angetan bin ich auch von diesem Forum und der sachlichen und freundlichen Art, miteinander zu kommunizieren. So habe ich mich kurzer Hand angemeldet, und zugegebener Maßen mit der Überschrift eine ziemliche Steilvorlage gegeben.
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Toddi,
jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wie Deine momentane Bestückung aussieht. :mrgreen: Wahrscheinlich hast Du eine ältere BM 12 gehört, die in der Tat etwas "sargig" daherkamen. Die neueren Modelle kommen wesentlich geschmeidiger daher. Vielleicht erzählst Du uns auch mal, wo Du beheimatet bist, dann könnte man Dir ja auch mal Hörgelegenheiten empfehlen. Neben dem Geld ist natürlich auch der räumliche Faktor - wie Rudolf ja bereits ausgeführt hat - ziemlich erheblich. Aus meiner Sicht sollten BM 12/18 mindestens 30 m² zum Atmen haben, sonst wirken sie nicht bzw. erdrücken den Raum sowohl optisch als auch akustisch.

Gruß
Kai
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Grüß Dich Toddi,

hier bist Du schon richtig, aber die Suche nach Deiner Wahrheit können wir Dir nicht abnehmen.
Rudolf hat schon in die Kerbe gehauen, wenn Dir die B+M-Classic-Linie zusagt, dann muß sie auch noch in Deinen Raum passen.
Idealer Weise stellt Dir ein guter Händler beide LS zur Verfügung - und läßt Dich ein paar Tage damit üben.
PPG dazu (damit kannst Du ja schon umgehen), damit sollte Klarheit geschaffen werden - aus meiner Sicht der optimale Weg zum Ziel - und dazu noch spannend!

Peter
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Toddi,

ich bin mit meiner BM 12 sehr zufrieden, mein Raum ist 38m² groß, vom Bass habe ich keine Probleme, tief, trocken und dröhnt nicht.
Der Unterschied zur BM 18 ist, dass die BM 18 einen zusätzlichen 25cn Bass besitzt.
Wenn Dein Raum zuviel Bass schluckt, dann nehme die BM18, wenn nicht, dann spare Dir die 5000€.
Ich empfand die Höhen auch bei meiner BM 12 überspitzt, habe mir nach einen Jahr ein PPG gekauft, und konnte dieses abstellen.
Die Werkseinstellung des Superhochtöner steht bei +3dB, habe ihn auf 0dB gesenkt.
Wenn Du noch etwas warten kannst, es soll noch eine BM 15 kommen, dieses soll auf der High End 2009 in München vorgestellt werden, wir sind alle gespannt, wie diese Box aussehen wird, und wie sie klingt.

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Toddi,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, höre beide Laustsprecher im Vergleich und entscheide dann. Wie Christian schreibt, nehme eventuell noch ein noch kommendes Modell, wie immer es auch heißen mag, in die engere Wahl (wobei abzuwarten bleibt, wieviel eine etwaige BM15 dann kosten wird). Selbst habe ich die BM12 leider noch nicht hören können, die BM18 aber ist ein toller Lautsprecher. Ich selbst würde bei der Wahl zwischen BM12 und BM18 - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - wahrscheinlich immer zur BM18 greifen, da mir diese Box auch optisch noch besser gefällt. Voraussetzung ist natürlich, man hat genügend Platz und es kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, von wo man kommt, also welche Boxen die neuen Lautsprecher ersetzen sollen.

Gruß, Stefan
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Hallo Toddi,

genau die Fragestellung hat mich 2006 auch beschäftigt. Ich hab sie beide gehört, und mich für die BM 18 entschieden.

Das sind einfach meine Wohlfühl-LSP. Da stimmt die Leistung (Bass/Auflösung/Höhen) und der Preis ist eigentlich auch ok.

Ist für meine Begriffe der LSP mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis im BM-Angebot.

Ich weiß ja nicht ,wo du wohnst, aber wenn du magst, kannste gerne mal vorbei schauen, und natürlich auch hören... ;)

Gruß
Jürgen
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Toddi,

Ich habe mich nach langem hin und her für die BM18 entschieden. Meine Vorgänger Boxen waren die Infinity Kappa 9a, wodurch ich akustisch und optisch an große Boxen gewohnt war. Ich brauche ab und zu mal die Fülle einer großen Box “zum abrocken“.

Die 25er Bässe der BM18 sorgen für einen mächtigen Bass. Außerdem ist das Klangbild durch die Anordnung des oberen Basses etwas runder (dröhnt nicht so).

Seit einigen Wochen höre ich die BM2s, die mein Händler mir leihweise zur Verfügung gestellt hat. Das ist gegenüber meiner Passiven ein Quantensprung an Qualität. Ich hab mich schon sehr an die 2s gewöhnt und hoffe, wenn meine BM18 kommen sich da noch Einiges tut.

Da ich deinen persönlichen Geschmack nicht kenne, würde ich dir empfehlen einen B&M Händler in deiner Nähe zu besuchen und einen Hörvergleich zwischen BM12 und BM18 zu vereinbaren.

Dann wirst du hören wie gut die BM18 ist.

Grüße Uwe :wink:
Bild
Toddi
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009, 16:44

Beitrag von Toddi »

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die vielen Antworten bzgl. meines Themas. Dass ich solange nicht präsent war, liegt daran, dass ich beruflich viel unterwegs bin, mit längeren Abwesenheitsphasen von zu Hause.

Dabei hat man natürlich auch Zeit, über sein (unser Hobby) nachzudenken. Hatte kürzlich in Hannover die Möglichkeit, sowohl BM 12 und BM 18 zu hören. War ohne Zweifel eine wunderbare Erfahrung. Aber: Es fehlte der Kick, der überwältigende "WOW"-Effekt. Das "Das muß ich haben!"-Gefühl hat sich bei mir leider nicht eingestellt.

Es geht mir dabei nicht um max. Pegel, sondern eher um Räumlichkeit, Abbildung und Präzision. Die Bässe waren bei den BM's schon Klasse, aber ich bin eher ein "Normallautstärke-Hörer" mit Schwerpunkt Vokal- und akustischem Jazz und dabei muß es nicht der große Bums sein. Ich hatte das Gefühl, die Musik (meine CD's) kamen nicht von den Lautsprechern los.

Insofern hat sich bei mir nunmehr doch eine Zuwendung zu den Silbersands ergeben. Dazu hatte ich einfach mal Friedrich Müller angerufen. Der hat ein klares Votum für die aktuelle Emotion 5 abgegeben. Gerade die neue Regelung der Chassis (wie bei der FM 701) soll eben dieses Nicht-mehr-Wahrnehmen der Lautsprecher fördern. Die E5 kenne ich nur über die wenigen Info's im Web. Auch hier im Forum gibt es nur einen Thread dazu. Ich werde mal versuchen, über ein neues Thema hier im Forum einige E5 - Besitzer zu einem Erfahrungsaustauch zu animieren.

Toddi
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Toddi hat geschrieben:War ohne Zweifel eine wunderbare Erfahrung. Aber: Es fehlte der Kick, der überwältigende "WOW"-Effekt. Das "Das muß ich haben!"-Gefühl hat sich bei mir leider nicht eingestellt.

Es geht mir dabei nicht um max. Pegel, sondern eher um Räumlichkeit, Abbildung und Präzision. Die Bässe waren bei den BM's schon Klasse, aber ich bin eher ein "Normallautstärke-Hörer" mit Schwerpunkt Vokal- und akustischem Jazz und dabei muß es nicht der große Bums sein. Ich hatte das Gefühl, die Musik (meine CD's) kamen nicht von den Lautsprechern los.
Toddi, vielleicht wäre gerade bei dieser Bedarfsbeschreibung auch der jüngst vorgestellte aktive Manger-LS MSM c1 für Dich interessant. Und dies nicht nur, weil sich bei der Test-Redaktion geschlossen eben genau der Effekt eingestellt hatte, den Du vermisst hast. Ich will hier nicht unnütze Wiederholungen einfügen und weise deshalb nur auf die entsprechende Stelle hin: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=828

Im Vorfeld der Entscheidung kann man ja nicht genug sichten - und Geschmacksvorlieben sind eben sehr unterschiedlich!

Gruß
Joe
Bild
Toddi
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009, 16:44

Beitrag von Toddi »

@Joe
Vielen Dank Joe.
Werde mich mal in den Bericht einlesen. Ansonsten sagt mir Manger MSM c1 bisher garnichts.

Gruß Toddi
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Es geht mir dabei nicht um max. Pegel, sondern eher um Räumlichkeit, Abbildung und Präzision
Hallo Toddi,

ich weiss nicht, welche Gerätschaften an den Boxen angeschlossen waren bzw. wie die Raumverhältnisse
bei deinem Hörtest waren. Ich weiß nur, dass die obigen Attribute definitiv meine BM12/IV in Zusammenarbeit mit meinem Equipment bringen. Wenn Du Dich mal in Süddeutschland befindest, kann ich Dir dies gerne beweisen.

Herzliche Grüße
Roland
Bild
Toddi
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009, 16:44

Beitrag von Toddi »

@Roli
Angeschlossen war CD und Pre von Burmester. Raumbedingungen waren dort im Studio aber sicherlich nicht optimal. Bitte versteh' mich nicht falsch, die BM 12 ist schon toll, aber das Gefühl der Hingerissenheit stellte sich bei mir nicht ein.
Toddi
Antworten