Passende Surround-Kombinationen

Antworten
Minimalisto
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2013, 16:31
Wohnort: Limburgerhof

Passende Surround-Kombinationen

Beitrag von Minimalisto »

Hallo zusammen,

da wir seit neuestem eine Leinwand + Beamer unser Eigen nennen :cheers: , ist das Thema Surround plötzlich interessant geworden. 5 oder gar 7 mal den gleichen Lautsprecher haben die wenigsten im Einsatz. Dies wäre zwar die ideale Lösung, ist aber meistens ein Platz- und Budgetproblem.

Auf der Suche nach guten Ergänzungen zu den BM 8 habe ich im Forum nur wenige Kombinationen gefunden:

Harald (nihil.sine.causa):
Main: Backes & Müller BM8 classic line
Rear: Abacus A-Box 10
Center: 2x Abacus C-Box 2

Christian (Sir Aelon):
Main: Backes & Müller BM8 classic line
Rear: Behringer Truth B2031A
Center: Behringer Truth B2031A

Frederik (Frederik):
Main: Backes & Müller BM8 classic line
Rear: Neumann KH 120 A
Center: ?

Kennt jemand noch weitere gute Ergänzungen zur BM8? Sind die genannten "kleinen" Lautsprecher auch in Kombination mit anderen Haupt-Lautsprechern gut? Welche Paarungen gehen gar nicht? Irgendwo habe ich gelesen, dass die tonale Nähe des Centers zu den Mains wichtiger ist, als die der hinteren Lautsprecher. Entspricht dies auch Eurer Erfahrung?

Vielleicht kann dieser Faden eine Sammlung für gut zueinander passende Kombinationen für Mehrkanalwiedergabe werden.

Viele Grüße
Christian
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Christian,

Ich war überrascht wie harmonisch sich die kleinen Neumänner bei mir ins Setup integriert haben. Die kann ich als Rears für hochwertige Surround Setups echt empfehlen. Ein voll-aktives Heimkino ist was Schönes. :)

Beim Center wird's schon schwieriger, vielleicht eine BM3 ?

Richtig toll passen tun zu den BM 8 auch, ...nun ja die BM 8. :D

Versuche ja immernoch meine zu verkaufen.

Sind preislich mittlerweile auch nicht mehr so weit entfernt von den KH 120 A. :cry:

Grüße,
Frederik
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Christian,
dabei habe ich gerade 2 Threads vorher geschrieben, dass ich einen Audium Active Center habe :cheers:
Im ernst, durch den Breitbänder für mich ein hervorragender Center. Das Matching zu meinen BM12 ist top!
Also Surround betreibe ich derzeit noch meine alten Passiv-Nubi's.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Minimalisto
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2013, 16:31
Wohnort: Limburgerhof

Beitrag von Minimalisto »

Hallo Frederik, hallo Matthias,

danke für Eure Rückmeldungen. Tatsächlich habe ich auch schon daran gedacht, einfach andere Frontlautsprecher zu nehmen und die BM8 als Rears zu verwenden :D Allerdings sind die doch einfach recht groß (nicht wahr, Frederik?).

Den Tip zum Audium Active Center hatte ich nicht gesehen, daher danke für den Hinweis hier.

Ich hatte meine Thread aber nicht nur auf die BM8 beschränken wollen:
Sind die genannten "kleinen" Lautsprecher auch in Kombination mit anderen Haupt-Lautsprechern gut? Welche Paarungen gehen gar nicht? Irgendwo habe ich gelesen, dass die tonale Nähe des Centers zu den Mains wichtiger ist, als die der hinteren Lautsprecher. Entspricht dies auch Eurer Erfahrung?

Vielleicht kann dieser Faden eine Sammlung für gut zueinander passende Kombinationen für Mehrkanalwiedergabe werden.
Gibt es hier kein Interesse, oder keine Erfahrung?

Viele Grüße
Christian
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Bei mir wird in wenigen Tagen ebenfalls Heimkino-mässig aktiviert: Front = Abacus Trifon 5X / Rear = Abacus A-Box 10. Ob Bass oder Center überhaupt gebraucht wird, sehen wir danach ...
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo,
Bei mir spielt seit heute, eh gestern, ein Pärchen BM12 VFet als Surround-LS an meinem G-Oppo, vorne tut's ein Pärchen 501MKII, Center ist noch keiner vorhanden, Sub ein BM Sub2... Eigentlich wollte ich mich, trotz langjähriger "Mehrkanalliebe", auf Stereo beschränken, da es m.E. nicht einfach ist, passende & bezahlbare Surrounds für die 501ern zu finden...

schön Feiertage,
Thierry
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo,

Ich betreibe als Main 2x Genelec 8351.
Als Center habe ich den Abacus A-Center mit AMT
Als Rear habe ich 2x Abacus C2

Der A-Center passt für meinen Geschmack jetzt nicht ganz zu den Genelecs (daher verkaufe ich den auch).
Hatte den Center davor in Kombination mit den Abacus APC (was natürlich super war) und dann in Verbindung mit einer BM Prime 14, was mir auch gut gefallen hat.

Grüße,
Ralf
Bild
Antworten