Silbersand Delphi

Diskussion über aktive Schallwandler

Beitragvon phase_accurate » 31.01.2017, 15:46

Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht und muss sagen, dass es mit analog gar nicht so schlecht aussieht (abgesehen von der Verzögerungsproblematik mit dem Hochtöner wenn man auf ein sehr sauberes Zeitverhalten Wert legt, mechanischer Versatz würde funktionieren, ist aber irgendwie nicht so cool).

Wenn wir z.B. ein Chassis haben, das +- 1cm Hub macht (ist absichtlich viel, so zur Anschauung !) und wir unsere Verzögerungsleitung nicht im Verhältnis 1 zu unendlich verstellen wollen, nehmen wir eine solche, welche z.B maximal 3 cm Verzögerung (ca 88 Mikrosekunden) macht und modulieren diese im Bereich 1 cm (ca 29.4 Mikrosekunden) und den besagten 3 cm um einen Mittelpunkt von 2 cm herum., wir modulieren also im Verhältnis 1:3. Die maximal 88 Mikrosekunden lassen sich mit einem Bessel Allpass 2. Ordnung erzeugen welcher eine Polfrequenz von ca 6.2 kHz aufweist. Bei der Mittellage wären es sogar 9.3 kHz. Die Polfrequenz des Allpasses wäre also immer ausserhalb des Passbandes. Wenn wir davon ausgehen, dass die praktisch benötigte Verzögerung meistens noch kleiner ist, liegt die mögliche Polfrequenz noch höher. Da spielen je nach Topologie des Allpasses auch der Klirr der verwendeten Stellglieder plötzlich eine kleinere Rolle, so dass OTAs und FETs als Stellglieder gar nicht mehr so schlecht dastehen.

Gruss

Charles
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer

Beitragvon Ralph Berres » 31.01.2017, 17:02

mein Vorschlag wär einen neuen Tread zu starten. Wir haben seit geraumer Zeit einen Tread gekapert.

Das Thema hat nicht mehr unmittelbar mit der Delphi zu tun sondern ist von allgemeinen Interesse.

Moderator kann man die Beiträge seit meinen ersten Beitrag in einen neuen Trad verschieben?

Ralph Berres
Ralph Berres
Aktiver Hörer

Beitragvon Ralph Berres » 03.02.2017, 20:56

Mittlerweile habe ich ein Laufzeitglied simuliert. Es besteht aus einen 8 stufigen Allpass.

Moduliert wird indem ein Transistor einen Widerstand rythmisch mit einer Rechteckfrequenz von 1MHz kurzschließt. Das Tastverhältnis des Rechteckes bestimmt die Verzögerungszeit.

Im Sommer werde ich mal einen Versuchsaufbau machen und an der BM7 ausprobieren.

Ralph
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer

Beitragvon modmix » 22.07.2017, 23:05

Hallo,

modmix hat geschrieben:durfte gestern auf dem Silbersand-Workshop von der Delphi ein Ohr nehmen - klasse! Freue mich auf eine Gelegenheit, sie in Ruhe hören zu dürfen.
Quelle

Heute konnte ich bei Franz die DelPhi in seiner exzellenten Umgebung hören.
Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen!
Hier mehr dazu - dicke Empfehlung.

Ulli
Bild
modmix
Aktiver Hörer

Beitragvon Jupiter » 23.07.2017, 06:09

Hallo Ulli,

Hattest du in der Vergangenheit bereits die Möglichkeit auch schon die Kii Three zu hören? Ich habe beide im Vergleich in Zweibrücken hören können, für mich war der Unterschied mehr als deutlich zum Vorteil der Delphi ausgefallen. Die Kii Three habe ich bereits mehrfach gehört, mir hat sie bei keiner Gelegenheit gefallen können.

Einige der Kollegen hier im Forum versichern mir allerdings glaubhaft mit der entsprechenden Einstellung und den geeigneten Zuspielern würde sie wunderbar klingen.

Kannst du dazu eine Aussage treffen?

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer

Beitragvon modmix » 23.07.2017, 08:59

Hallo Harald,

mir hat die Kii Three bisher auch noch nicht gefallen können.
Eine Silbersand FM 701 auch nicht - aber auch für die gibt es Liebhaber. :wink:

Bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß es a) keine perfekte Box gibt, also jede Box eine Ansammlung von Fehlern mit verschiedener Ausprägung mit sich bringt, und daß b) die Beurteilung durchaus personenabhängig ausfällt.

hth
Ulli
Bild
modmix
Aktiver Hörer

Beitragvon Jupiter » 23.07.2017, 14:14

Hallo Ulli,

Interessant dass auch dir die Kii nicht gefallen hat, bestätigt mich.

Auch keine der aktuellen B&M ( gehört in Darmstadt bei High End ob Tour) hat mir gefallen.

Einer meiner Favoriten ist die Aktuelle Harbeth 30.1 ( ebenfalls gehört High End in Tour in Darmstadt).

Und die Delphi im Vergleich zur Kii, das war ein Aha-Erlebnis.

Den optimalen Lautsprecher ... "Gibt es wohl nur am Ende des Regenbogens, ich weiß nur nicht an welchem" (Zitat von Hans-Martin, bezog sich im Orginal auf Netzkabel) findet sich sicherlich nur dann, wenn das Konzert im nachfolgenden identischen Raum, vom LS übertragen, mit verbundenen Augen nicht zu unterscheiden ist. Die nachfolgenden Generationen werden ihn mal haben.

Jules Verne: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

oder

Jules Verne: Die Reise zum Mond, heute Schnee von Gestern.

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer

Beitragvon Bernd Peter » 23.07.2017, 15:49

Hallo Ulli,

modmix hat geschrieben:Heute konnte ich bei Franz die DelPhi in seiner exzellenten Umgebung hören.
Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen!

da ist der Franz von der großen Standbox zurück auf einen 17 TMT, Respekt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer

Beitragvon Rudolf » 24.07.2017, 07:27

Werte Delphi-Freunde,

ich habe unserem kleinen Liebling vergangenen Donnerstag vor seiner Reise zu Franz nochmals bei Ralph Gottlob lauschen dürfen und kann Ullis Höreindrücke bestens nachvollziehen. Franz' Hörkeller dürfte zudem das optimale Biotop für diesen Monitor bieten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Administrator

Beitragvon JoDeKo » 24.07.2017, 11:23

Mal eine kurze Frage - auch wenn die Antwort im Zweifel in einer der vielen Beiträge zu finden ist, also sorry, aber:

Was kostet der Lautsprecher?
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer

Beitragvon Rudolf » 24.07.2017, 11:49

Hallo JoDeKo,

gemäß Homepage von Pirol kostet die Delphi 11.400 €/Paar,

Aufpreis für Klavierlack (schwarz, weiß oder transparent): 1.200 €

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Administrator

Beitragvon JoDeKo » 24.07.2017, 14:20

Alles klar, danke. :cheers:
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer

Beitragvon A_stinner » 29.07.2017, 15:55

Hallo zusammen,

durfte mir die Delphi bei Franz anhören. Vielen Dank nochmals an Franz. In dieser Umgebung (Anlagenzusammenstellung und Hörraum) ein Highlight. Aber wahrscheinlich auch in weniger guten Kombinationen gut anzuhören. Das ist Lautsprecherbau auf höchstem Niveau.

Gruß

Andreas
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer

Beitragvon beltane » 30.07.2017, 08:04

Hallo zusammen,

weitergehende Hörberichte zum Thema Silbersand Delphi sind hier zu finden:

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=11026

Auch mir hat die KII im Rahmen von drei verschiedenen Vorführungen auf Messen nicht gefallen können. Wenn es wirklich besser gehen sollte, hat zumindest der jeweils für die Vorführung Zuständige es nicht verstanden, dieses Potenzial zu heben.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer

Beitragvon Tinitus » 07.08.2017, 20:45

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Wie lauten die Vermutungen, warum die Delphi so gut klingt? Wenn ich es richtig verstehe vermeidet das vorhandene Alleinstellungsmerkmal "Korrektur des Dopplereffekts" ja einen Fehler, der bei 3 Wege LS aufgrund der Tatsache, dass die oberen Oktaven auf zwei Chassis verteilt werden, sowieso viel kleiner ausfällt. Meine LS haben einen 170 mm Mitteltöner, ich kenne die untere Trennfrequenz nicht, nehmen wir mal an die liegt bei 300 Hz. Dann spielt der von 300 bis 3200 Hz, da macht der keine großen Hübe.

Peter hat ja schon gefragt, ob dies l'art pour l'art ist, baut man einen zwei Wege LS mit dieser Korrektur, weil man diese Technik beherrscht? Oder haben zwei Wege LS gegenüber drei Wege LS Vorteile, die aber erst dann zur Geltung kommen, wenn man den Doppler Effekt korrigiert? Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich zweifle nicht daran, dass die Delphi sehr gut klingen, kann dies aber (nur) daran liegen, dass ein Problem durch die Korrektur beseitigt wird, das bei anderen LS gar nicht erst auftritt?

Ich zähle mich eher zu den Holzohren, bin ausgetester Grundtonhörer, aber Verzerrungen mag ich gar nicht. Wenn jemand im Haus über Computer Film schaut oder Musik hört nervt mich das Gequäke schon bei sehr niedrigen Lautstärken, seit dem mein Raum akustisch behandelt ist, höre ich trotz Tinnitus gerne auch LS >= 75 dB.

Gruß
Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer

VorherigeNächste

Zurück zu Aktivlautsprecher