Newtronics Temperance - Eingangsempfindlichkeit erhöhen

Antworten
Paul
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2013, 11:02

Newtronics Temperance - Eingangsempfindlichkeit erhöhen

Beitrag von Paul »

Hallo, ich hab seit ein paar Jahren die aktive Temperance, bin an sich sehr zufrieden, würde aber gerne wissen, ob man die Eingangsempfindlichkeit der Boxen erhöhen kann. Da ich nur über analoge Quellen höre (habe zwar einen CD-Player)und bei der einen oder anderen Phonostufe der Ausgangspegel nicht so hoch ist, muss ich bei einigen Quellen einen Symmetrierverstärker zwischenschalten. Das kann für das Signal nicht gut sein, da zusätzliche Kabel-Buchsen-Elektronik.

Ich kann bei Newtronics niemanden erreichen also frage ich hier mal in die Runde. Wenn mir hier nicht geholfen werden kann ... wo sonst. :lol:

Aufgefallen ist mir das Pegeldefizit als ich meine Adam S3X V an dieselbe Vorstufe gehängt habe. Dort musste ich den Gainregler 20db zurück drehen und es war noch immer lauter als mit der Temperance. Ich würde die S3 als Hauptlautsprecher behalten aber beim leisen Hören spielt die nicht so schön.

Gruss Paul

Ach ja, der Vorverstärker bringt übliche Ausgangsspannungen.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Paul,
wenn außen kein Knopf dran ist, musst du innen einen einbauen :wink: , ein Schaltbild wäre dabei sehr hilfreich...
Man könnte an der üblichen Gegenkopplung des ersten OPs den Widerstand vom invertierenden Eingang nach Masse mit gleichem Wert parallelschalten oder ein Trimmpoti an dessen Stelle einsetzen. In gewissem Umfang wird man dann die Verstärkung heraufsetzen können, Faktor 2 ist meist ohne spürbare Auswirkung möglich, der OP sollte die nötige Reserve haben. Alternativ könnte man auch den Wert des Widerstandes zwischen Ausgang und invertierendem Eingang erhöhen, dazu muss er ausgebaut werden.
Der Hersteller hat vielleicht noch einen anderen Tip parat.
Grüße Hans-Martin
Bild
Paul
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2013, 11:02

Beitrag von Paul »

Hallo Hans-Martin, vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich weiss nur, wo der Lötkolben heiss wird und somit werde ich im neuen Jahr mit einem netten Kollegen sprechen, Radio-und Fernsehtechniker, der wird mit deinen Tips arbeiten können.
Leider ist es nicht möglich, einen Schaltplan oder Informationen zu bekommen. Der Hersteller ist per E-mail und telefonisch nicht erreichbar.
Ich versuche es weiter.
Erstmal vielen Dank für deine Mühe, ich werde berichten, wenn sich was tut.
Viele Grüsse
Michael
MC Shred
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2020, 14:59

Beitrag von MC Shred »

Hallo,
falls sie immer noch daran interessiert sind die Eingangsempfindlichkeit der Temperance zu erhöhen
kann ich ihnen einen Schaltplan und auch einen Bestückungsplan zukommen lassen.
Bild
Antworten