Backes & Müller BM Line 15: Geflüster und Fakten

linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Backes & Müller BM Line 15: Geflüster und Fakten

Beitrag von linuxfan »

Hallo,

irgendwo in einem Forum habe ich mal gelesen, das auch eine BM 15 geplant ist. Weiß man darüber mehr? Gibt's schon konkrete Aussagen für 2009?

Danke!

Gruß

Linuxfan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Linuxfan,

Backes & Müller haben vor, die Lücke zwischen der BM 2s und der BM 25 (Line Serie) zu schließen.
Wie die Box heißen wird keine Ahnung.

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo linuxfan,

ein "Lückenfüller" zwischen BM 2s und BM 25 ist angeblich in Arbeit. Es wird sich dabei allerdings nicht um einen Zylinderwellenstrahler à la BM 25/35/50 handeln, da sich diese Technik in einem kompakteren Schallwandler nicht mehr umsetzen läßt. Insofern glaube ich auch nicht, daß der neue Lautsprecher "BM 15" heißen wird, wohl eher so etwas wie BM5/BM 5s, quasi eine größere Variante der BM2/BM2s.

Parallel dazu wird an der Aktualisierung der Classic-Serie gearbeitet, beginnend mit der BM 18. Von den sechs Chassis soll der Superhochtöner entfallen, er ist bei den heutigen technischen Möglichkeiten nicht mehr nötig. Für die BM 30 sehe ich im zukünftigen Modell-Portfolio allerdings nur noch sehr bedingt Platz.

Gruß, Stefan
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Hört sich doch gut an.

Dann wird der doch eher am Preissegment der BM 2s liegen als am BM 25 - oder wie seht Ihr das? Die Line-Serie macht m.E. schon vom äußeren mehr her als die ClassicSerie - hier wurde mehr "Zukunft" in die optische Gefälligkeit der äußeren Form investiert. Die Classic-Serie hat mich früher immer abgeschreckt von deren "Kleiderschrank"-Formen. Tschuldigung - aber da war auch was dran!

Gruß

linuxfan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo linuxfan,

Du brauchst dich nicht entschuldigen, die Classic Line sehen nicht gerade schön aus, da ist noch Handlungsbedarf.

Aber preislich glaube ich, dass die neue Box weit oberhalb von der BM 2s liegen wird.
Was da in diesen Segment preislich abläuft, ist schon abseits von gut und böse.
Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld, wer hat soviel................ :P

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Witzigerweise fand ich das Design der Line-Serie anfangs gar nicht mal so schön. Gerade eine BM 18 stellte für mich den klassischen Lautsprecher schlechthin dar, eben so, wie man sich einen Lautsprecher von der Optik gemeinhin vorstellt. Und nach wie vor finde ich sie toll, eine Art Schrank eben, aber gerade in Kirsche durchaus hübsch anzusehen.

Mittlerweile bin ich aber auch von der Optik der Line-Serie mehr als begeistert, es hat eben nur etwas gedauert, sich von den Vorstellungen konservativen Lautsprecherbaus etwas zu lösen. Und der Materialmix Corian/Echtholz ist wirklich sehr schick, selbst bei den größeren Modellen hat man dabei nie das Gefühl, unpassende Riegel im Raum stehen zu haben und das, obwohl sie objektiv betrachtet doch schon recht groß ausfallen.

Was die Preisgestaltung eines etwaigen zusätzlichen Modells zwischen BM 2s und BM 25 angeht, vermute ich mal, daß dieses so um den Preis einer BM 10d liegen wird. Also mit 12.000 bis 13.000 Euro für das Paar würde ich schon rechnen.

Gruß, Stefan
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Leut,

soweit ich weiss, handelt es sich um eine BM 2s mit zusätzlichem Kalottenmitteltöner, der wohl beim englischen Hersteller ATC zugekauft wird. Es handelt sich um diese große, sehr dynamisch, sauber und pegelfest aufspielende 75mm Kalotte, die dort auch bei den aktiven Systemen eingesetzt wird.

Ich denke mal, sie wird in der BM Box ebenfalls ungeregelt angesteuert.

Gruß
Michael (aus Bonn)
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo,

war gestern Nachmittag zur Produktvorführung bei Johannes Krings und dort wurde mir noch einmal bestätigt, dass eine BM 15 und BM 20(!) in Entwicklung sind. Näheres wie gewohnt zur HighEnd 2009!

Gruß Dirk
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Dirk,

damit habe ich bestimmt nicht gerechnet :shock: , bin gespannt auf diese Boxen.

Ich schätze mal, dass die digitale Phasenentzerrung sich noch weiter verzögert, oder vom Tisch ist.

Grüße Christian
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Christian Kramer hat geschrieben:Ich schätze mal, dass die digitale Phasenentzerrung sich noch weiter verzögert, oder vom Tisch ist.
... das wäre schade !! :(

Freundlicher Gruß
Roland
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Christian Kramer hat geschrieben:Ich schätze mal, dass die digitale Phasenentzerrung sich noch weiter verzögert, oder vom Tisch ist.
Wenn B&M nach und nach die Sensor-Regelung (weil angeblich nicht mehr erforderlich :roll: ) weglässt und auch die digitale Phasenentzerrung auf die lange Bank schiebt, dann frage ich mich schon, wie wollen sie sich dann noch differenzieren und so ihren hohen Preis rechtfertigen ?

Eine K+H O500C hat nun mal FIR Digitalkontroller und einiges mehr an netten Spielereien, dies bei einem LP von 16K€. Diese, seitens B&M immer häufiger anzutreffende Aussage, dass bei modernen SHT/HT eine Sensor-Regelung nicht mehr erforderlich wäre, glaube wer wolle, ich jedenfalls nicht.

Sicher, durch das Weglassen der Sensor-Regelung wird die Fertigung wesentlich einfacher und kostengünstiger erfolgen können und, bei gleichem VK wie mit Regelung, der Gewinn so verbessert. Aber die Klangqualität, wie sie nun mal nur sensorgeregelte Lautsprecher abliefern, bleibt damit in Gänze auf der Strecke....und dass finde ich schon sehr schade.

Eine Firma, die sich von alten, bewährten Prinzipien verabschiedet und dies offensichtlich aus Gründen der Margenverbesserung tut, steigert nicht unbedingt mein Vertrauen in deren Produkte....Nix für ungut, aber das musste jetzt mal raus.

Gruss Sigi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Die Lautsprecher der Line-Serie von Backes & Müller werden von einigen kritisch beurteilt, weil sie gegenüber der Classic-Serie nicht mehr voll geregelt sind. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass die (Tiefton-)Regelung bei der Line-Serie ganz bewusst "nur" als Ergänzung der digitalen Entzerrung eingesetzt wird, dort nämlich, wo diese nicht mehr so effizient arbeitet.

Dass dies nun aus rein wirtschaftlichen Gründen so ist - ich glaube, dass digital entzerrte Lautsprecher in der Tat preiswerter herzustellen sind als analog geregelte - bezweifle ich allerdings: Johannes Siegler steht sicherlich mit ebensolcher, voller Überzeugung hinter seinem Konzept wie seinerseits Friedrich Müller. Bei dieser Gelegenheit möchte ich anmerken, dass es beim Vergleich der Line-Serie mit vollgeregelten Lautsprechern aus dem Hause Silbersand meines Erachtens sehr auf die persönlichen Hörpräferenzen und auch auf den Hörraum ankommt. Dies jedenfalls ist das Ergebnis meiner bisherigen Hörerfahrungen mit den Produkten beider Hersteller. Ein Vergleich auf extrem hohem Niveau überdies!

Auf die neuen B&M-Modelle bin ich auch sehr gespannt, wobei ich mal auf ein klassisches 3-Wege-System - evtl. digital entzerrt - mit geregeltem Bass tippe (also die BM 2s ergänzt um einen Mitteltieftöner).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Sigi,

lass doch erstmal Backes & Müller ihre neuen Boxen vorstellen, wir werden bestimmt sehr früh über die technischen Details erfahren, alles andere sind doch nur Spekulation.

Preislich sagen die Modellbezeichnungen alles, ich bin gespannt, wie diese Boxen aussehen werden, und wie sie klingen.

Ob B&M ihre neuen Boxen durch ein Workshop vorstellen?

Grüße Christian
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Kienberg hat geschrieben:Diese, seitens B&M immer häufiger anzutreffende Aussage, dass bei modernen SHT/HT eine Sensor-Regelung nicht mehr erforderlich wäre, glaube wer wolle, ich jedenfalls nicht.
Ich auch nicht. In einem direkten Vergleich hört man auch die Unterschiede deutlich. Ob man persönlich dieses Mehr braucht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Nach meiner Einschätzung ist gerade in dem Bereich, wo das menschliche Gehör besonders empfänglich ist, eine Sensorregelung von Vorteil was die Binnendynamik und Detailfreude angeht. Gerade in diesem Bereich unterscheiden sich BM und Silbersand schon auffällig, ebenso wie in der Konturiertheit des Bassbereiches. BM wirken voluminöser, Silbersand tendenziell "schlanker". Die Ablösung von den Lautsprechern ist wiederrum bei einer Silbersand ziemlich anders als bei BM. Der Hörer hat somit die Qual der Wahl. :D

Gruß
Franz
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Rudolf hat geschrieben:Auf die neuen B&M-Modelle bin ich auch sehr gespannt, wobei mein Tipp in Richtung klassisches 3-Wege-System - evtl. digital entzerrt - mit geregeltem Bass geht (also die BM 2s ergänzt um einen Mitteltieftöner).
Hallo Rudolf,

so wie ich es verstanden habe, hat die BM 15 wahrscheinlich keinen Zylinderwellenstrahler, somit könnte Dein Tipp zutreffen. Preisrahmen grob bei 15-18k, aber das ist noch sehr sehr wage.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Antworten