Magnat Magnasphere 33 und 55

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Magnat Magnasphere 33 und 55

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Magnat bietet jetzt auch vollaktive Lautsprecher an:

http://www.magnat.de/de/home-audio/mult ... gnasphere/

Sie verfügen über DSP und damit eine digitale Frequenzweichen, können bis 24 Bit 96 kHz verarbeiten und kommunizieren miteinander per Funk.

Dies für Euch zur Information. Die Liste der sktiven Hersteller werde ich dann demnächst auch wieder einmal anpassen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank,

vielen Dank für diesen Hinweis. Mir fällt auf, dass der "Hauptantrieb" für bislang passive Hersteller, jetzt auch aktive Syteme anzubieten, in der vorgeblichen Kabellosigkeit liegt. Vorgeblich deshalb, weil aktive Syteme auf jeden Fall eines Netzkabels bedürfen, das im Zweifelsfall aufwendiger zu verlegen ist als ein Lautsprecherkabel. Offenbar hat man die technische Argumentation, dass aktive Systeme passiven prinzipbedingt überlegen sind, aufgegeben. Nicht zuletzt bestimmt auch deswegen, weil dieses Argument von der anvisierten Kundschaft entweder nicht verstanden oder gar nicht erst in eine Kaufentscheidung einbezogen würde.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

den Namen der tollen früheren Magnat-LSP "Magnasphere", die mit der Kugel für Mittelhochton obenauf, habe noch die Originaltests von damals, dürfte so '88-'90 gewesen sein, für diese "konventionellen" Aktiv-LS zu benutzen finde ich etwas schade. Naja, hört sich halt gut an, mindestens schonmal der Name, finde ich :cheers:

Beste Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

mich würde mal der Aufbau der Elektronik interessieren. Rein gefühlsmäßig glaube ich nicht, dass hier eine mit Nubert oder Abacus vergleichbare Qualität verbaut worden ist. Dieses Gefühl resultiert aus den wenigen veröffentlichten technischen Daten, die deutlich unter denen der preislich vergleichbaren Konkurrenzprodukte liegen.

Rudolf:

Die Motivation der meisten Anbieter, jetzt auch aktive Systeme in das Portfolio aufzunehmen, ist meiner Einschätzung nach ausschließlich wirtschaftlich begründet. Erstens gibt es mit DSP und Class D kostengünstige Möglichkeiten, Elektronik von Lieferanten als Fertigprodukte zu beziehen. Und es gibt eine gestiegene Nachfrage nach aktiven Systemen, die sich einfach in die Welt der mobilen Endgeräte integrieren lassen. Das führt zu gestiegenen Absatz- und Gewinnmöglichkeiten bei den bisher auf passive Systeme fokussierten Herstellern. Die technische Vorteilhaftigkeit von aktiven Systemen war i.d.R. nicht der hauptsächliche Grund für diese Portfolioerweiterung.

Kurze Ergänzung:

Bei meinen Hinweisen auf neue Hersteller aktiver Systeme geht es mir nicht um die qualitative Bewertung der Produkte, sondern nur um einen möglichst umfassenden Marktüberblick.

Viele Grüße

Frank
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Frank,

es gibt keinen Grund, ob deiner Tätigkeiten bezüglich der Erstellung eines Katasters von Herstellern aktiver LS in die Defensive zu gehen. Eigentlich sollte die Grundhaltung der Mehrheit der Forengemeinde ja aktiven LS gegenüber positiv sein. Ich persönlich finde je größer die Auswahl desto besser, desto einfacher wird es für jeden Geschmack etwas zu finden. Deshalb fand ich es reichlich befremdlich, als bei deiner Vorstellung eines österreichischen Herstellers innerhalb von einem Tag recht viele allerdings nur abwertende Kommentare kamen, zumal man davon ausgehen darf, dass keiner der Kommentatoren je einen LS dieses Herstellers gehört hat. Darunter auch einer, der in diesem Fall einen Hersteller und seine Produkte abfällig bewertet hat, ohne sie zu kennen, in einem anderen Thread aber einem Mitglied, dass sich nach Hörprobe wenig begeistert über einen LS geäußert hat, mehr oder weniger vorgeworfen hat, von Musikwiedergabe nichts zu verstehen, ohne selbst den besprochenen LS jemals gehört zu haben.
Ich finde deine Initiative gut.

Gruß

Uwe
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Uwe,

Ja, habe die neuen Magnasphere noch nicht gehört und keine Meinung dazu. Ausser, dass der alte Name für höchste Qualität stand, als Jugendlicher kam es nir jedenfalls so vor, und das neue Produkt eher im Consumerbeteich angesiedelt scheint. Frank: danke für die Vorstellung der Magnasphere!

Beste Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. :cheers:

Die Liste der aktiven Hersteller wird weiterhin von mir in der gewohnten Art und Weise auf Basis der festgelegten Kriterien gepflegt und ergänzt. Und je länger sie wird, umso mehr Möglichkeiten gibt es für potenzielle Käufer, ein Produkt zu finden, das ihren individuellen Anforderungen und Wünschen zu finden.

Horst: Die Rückmeldungen zu dem österreichischen Hersteller hatte ich gar nicht gesehen und sie jetzt noch einmal in den aussortierten Beiträgen gefunden. Sie sind mir ziemlich egal. Und fundiert waren sie auch nicht. Ganz grundsätzlich glaube ich, es gibt immer einmal Menschen, die wenig Offenheit für unbekannte Dinge besitzen.

Andi: Deinen Post hatte ich genauso verstanden... :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend ein Link zu einem Testbericht auf Fairaudio über die Magnat Magnasphere 33:

http://www.fairaudio.de/test/lautsprech ... est-1.html

Viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend ein Link zum Test der Magnasphere 55 - erschienen im AV Online Magazin:

http://www.av-magazin.de/Magnat_Magnasp ... 216.0.html

Viele Grüße

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Salvador hat geschrieben:den Namen der tollen früheren Magnat-LSP "Magnasphere", die mit der Kugel für Mittelhochton obenauf, habe noch die Originaltests von damals, dürfte so '88-'90 gewesen sein, für diese "konventionellen" Aktiv-LS zu benutzen finde ich etwas schade. Naja, hört sich halt gut an, mindestens schonmal der Name, finde ich :cheers:
Hallo Andreas ,

ich erinnere mich auch an die Magnat Pyramiden mit den Bipol Doppelkalotten für HT und MT on Top, ob es richtig war oder falsch, will ich mangels Vergleich heute nicht mehr bewerten. Spektakulär waren die ersten Magnasphere mit omnidirektionalen Plasmahochtönern, dem folgten Passiv-LS mit bipolarem Passivsystem MT/HT.

Die Wiederverwendung des Produktnamens für neue Direktstrahler ist für mich weniger kritisierbar als der Aspekt, drahtlos zu bewerben, wo ein Netzkabel unabdingbar ist, außerdem der zusätzliche Dauer-Elektrosmog der Funkverbindung keine Erwähnung findet, und schließlich die nach EU-Richtlinien erforderliche Stromversorgung der Sendereinheit durch ein Schaltnetzteil, welches bekanntermaßen die Signalqualität der Quellen qualitativ beschädigt, sofern diese im selben Stromkreis hängen. Das wurde im Forum oft genug berichtet.

Meine Kritik gilt vorrangig der Suggestion: Drahtlos. Drahtlos kommt bei den Boxen tatsächlich nicht ohne Netzkabel aus. Vereinfacht ausgedrückt: Lüge, vorsätzlich.

Da Steckernetzteile idR zweipoligen Netzanschluss haben, ihre unabdingbare Netzfilterung aber über die Störableitung zur Signalmasse ableiten, versaut das alle Versuche, mit Ausphasen der anderen Geräte der Kette eben solche Störeinflüsse zu minimieren. Das Ausphasen ist mittlerweile über 30 Jahre bewährt und bekannt. Wie inkompetent zeigt sich ein Hersteller, der schon weitaus länger im Markt besteht, aber Wissen, welches auch im Ingenieurbereich allmählich angekommen sein dürfte, so vernachlässigt? :mrgreen:

Grüße Hans-Martin
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Hans-Martin

Du bist ja ganz schön in Fahrt, hast das aber nachdrücklich begründet.

Deine Kritikpunkte gelten leider auch für viele andere Produkte. Die scheinen aber für den Mainstream (dito. die meisten Hersteller) nicht maßgeblich zu sein. Da heißt es dann, selber tätig zu werden.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hans Martin,

absolut betrachtet natürlich richtig: Ein Netzkabel ist zur Versorgung der Elektronik in den Magnasphere je Lautsprecher erforderlich.

Insofern ist ein Bewerbung mit dem Attribut kabellos nicht korrekt - aber bei in einem Lautsprecher mit eingebauter Elektronik nicht realisierbar.

Kabellos meint hier also kabellose Übertragung des Musiksignals - und in diesem Sinne sind die Produktbeschreibungen zu verstehen.

Passender wäre sicherlich "Kabellose Signalübertragung" - für das Marketing eines Herstellers aber wohl nicht ansprechend genug.

Ich würde daher nicht so stark in die Kritik gehen wie Du es tust....

Viele Grüße

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Frank,
die Kritik galt nicht dir, das sollte klar sein, sondern irreführender Werbung.
Sie galt auch nicht allein Magnat, sondern exemplarisch allen Herstellern, die es diesbezüglich nicht so genau nehmen mit ihrer Werbeaussage.
Wer Verbraucher in seiner Werbung verschaukelt, muss mMn auch einen gewissen Hohn abkönnen, der vielleicht als Reaktion zurückkommt.
Grüße Hans-Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hans-Martin,

alles gut - ich hatte Deine Ausführungen überhaupt nicht auf mich bezogen.

Sachlich hast Du mit Deiner Kritik vollkommen Recht - ich persönlich empfinde die falsche Werbeaussage "kabellos" aber als nicht so kritsch wie Du. Mehr wollte ich nicht sagen.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend der Link zu einem Test der Magnasphere 33 - erschienen auf der Website des Lite Magazins:

https://www.lite-magazin.de/2016/12/mag ... room-welt/

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten