Manger MSMc1 = Top of the World?

JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Manger MSMc1 = Top of the World?

Beitrag von JOE »

Die aktuelle Ausgabe des Professional-audio Magazins macht mit dem Titel "Der beste Studio-Monitor der Welt" für den im Betreff genannten aktiven Monitor-LS auf und stuft ihn in der dort höchsten Kategorie "Spitzenklasse" als "gut bis überragend" bei "sehr gutem" Preis/Leistungsverhältnis ein.

Mich würde - bei meiner im Forum ja bekannten Skepsis gegenüber den Presseorganen - interessieren, ob es Forumsmitglieder gibt, die diesbezüglich über eigene Hörerfahrungen verfügen. Der Monitor ist ja schon länger auf dem Markt.

(Wegen des Direktvertriebs kann man die Manger-LS ja nicht beim Händler vergleichshören, sondern bekommt gegen Kostenbeteiligung Probe-LS für Zuhause gestellt. Auch wenn man im Falle des Kaufs diese Kosten erstattet bekommt, so stellt das doch m. E. eine gewisse Hürde dar.)

Gruß
Joe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Joe,

so entgegenkommend wie ich Daniela Manger bei unserer Bestellung der Manger Test-CD kennengelernt habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie zu einer kostenfreien Ausleihung Ihres Monitors bereit wäre, wenn dabei quasi im Gegenzug ein ausführlicher Hörbericht in unserem Forum herausspränge.

Ich werde mal Fühlung aufnehmen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo,
ich habe mal eine passive Manger gehört, die - trotz Lyngdorf - relativ unterirdisch klang. Dieser lustige Biegewellen-Wandler scheint doch eher problematisch vom Klang her. Dann gibt es da noch das sog. "Holoprofil" - gebogenes Plexiglas (ich glaube ein Satz für 2 LS kostet irgendwo bei 500,-€) - was dann die Abstrahlung optimieren/korrigieren soll. Ein Vergleichstest wäre da sicherlich zielführend und spannend.

Gruß
Kai
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Rudolf hat geschrieben:.... könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie zu einer kostenfreien Ausleihung Ihres Monitors bereit wäre, wenn dabei quasi im Gegenzug ein ausführlicher Hörbericht in unserem Forum herausspränge.
Hallo Rudolf,

eine sehr gute Idee, den "State of the Art" bei Manger mal fürs Forum zu testen ( für Klassik hebe ich da schon mal den Finger :mrgreen: ).

Ich habe den "Biegewellenstrahler" mal vor Jahrzehnten beim Erfinder selbst gehört und kam damals zum Ergebnis, gut in den Mitten und Höhen, Geigen kamen sehr gut, man musste dazu allerdings sehr genau im Sweetspot sitzen. Der Bass aber war mir viel zu dünn, Kontrabässe und Tuben verloren völlig "die Schwärze" in den unteren Registern, Kesselpauken (auch die Wiener Ausführung mit hohem Obertonanteil) verloren ihre "Urgewalt".

Fazit: Ein guter LS für Streichquartette, aber völlig ungeignet um z.B eine Symphonie Gustav Mahlers authentisch wiederzugeben.

Es war mein letzter grosser Test vor der Entscheidung, ein Lautsprecher muss
a. aktiv und
b. sensorgeregelt sein

Ich habe kurz danach meine erste B&M gekauft. :D

Gruss Sigi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

aston456 hat geschrieben:...ich habe mal eine passive Manger gehört, die - trotz Lyngdorf - relativ unterirdisch klang. Dieser lustige Biegewellen-Wandler scheint doch eher problematisch vom Klang her. Dann gibt es da noch das sog. "Holoprofil" - gebogenes Plexiglas (ich glaube ein Satz für 2 LS kostet irgendwo bei 500,-€) - was dann die Abstrahlung optimieren/korrigieren soll. Ein Vergleichstest wäre da sicherlich zielführend und spannend. (Hervorhebungen von mir)
Hallo Kai,

dies ist genau die Sorte von Beiträgen, die jedem noch so wohlmeinenden Hersteller (und auch übrigens mir) die Lust nehmen können, sich für unser Forum zu engagieren. Das Risiko, sich dabei Heckenschützen ausliefern zu müssen, ist einfach zu groß. Vor allem dann, wenn sie, nachdem der Schaden erst einmal angerichtet ist, auf die bloße Spaßhaftigkeit ihres Tuns - oder noch besser: auf die Humorlosigkeit der Anderen - hinweisen. Soweit werde ich es aber nicht kommen lassen und Daniela Manger nun nicht mehr anrufen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Rudolf hat geschrieben: Soweit werde ich es aber nicht kommen lassen und Daniela Manger nun nicht mehr anrufen.
Hallo Rudolf,

das finde ich zwar schade, aber ich verstehe Deine Reaktion auf Kai's "Hörbericht" sehr gut und hätte genauso gehandelt.

Wenn in Hörberichten der Klang mit Worten wie "relativ unterirdisch" beschrieben wird, erschliesst sich mir absolut nicht, was der Schreiber damit sagen will bzw. was er denn überhaupt gehört hat.
Es könnte natürlich sein, dass derjenige des öfteren Musik "unter Tage" hört und davon so begeistert ist, dass er diese Klangeindrücke verinnerlicht und dann, im Zusammenhang eines Tests von Lautsprechern, meint, sie nun anbringen zu müssen.
Sicher, nicht jeder ist in der Lage, Hörerlebnisse so in Worte zu fassen, dass der Leser diese nachvollziehen kann.

Zur Aussage, der Mangerwandler wäre ein "lustiger" Lautsprecher möchte ich mich, unter Beachtung der Forenregeln, lieber nicht äussern, hoffe aber, dass Daniela Manger hier nicht mitliest, den ein solch herabwürdigendes Attribut hat die langjährige, innovative und mit grossem Engagement vollbrachte Leistung der Fa. Manger nicht verdient.

Gruss Sigi
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass die Redaktion von Professional-audio sich nicht aus "Manger-Jüngern" zusammensetzt; denn sonst hätte sie den MSM c1 nicht erst nach Jahren getestet.

Meine Frage zielte absichtsvoll auf dieses voll-aktive Modell ab, da ich mir gut vorstellen kann, dass den bekannt schnellen LS-Systeme der Aktivbetrieb besonders gut bekommt.

Bedauerlich finde auch ich krass abwertende pauschale "Urteile", die einerseits nichts an Erkenntnis bringen, andererseits insofern zweifelhaft sind, wenn gleichzeitig im erwähnten (8seitigen!) Test folgendermaßen geurteilt wird:

Die Räumlichkeit und die punktgenaue Ortbarkeit/Lokalisation der ... beteiligten Instrumente sind schlichtweg beeindruckend. Hinzu kommt eine außergewöhnlich hohe Trennschärfe, wie sie den besten Monitoren zueigen ist.

Doch der Reihe nach: Zunächst überzeugt der MSM c1 mit einer Raumdarstellung, die wir in dieser souveränen Größe bisher kaum gehört haben. Sogar der in dieser Disziplin bisher führende ...
[*] tritt einen halben Schritt zurück, denn der Manger-Monitor öffnet nicht nur Räume und lässt vor den Ohren ein dreidimensionales Abbild der realen Raumgröße entstehen. Er schafft es auch, die eigentümlichen tonalen Veränderungen oder Klangmodulationen, die typisch ist für Konzertsäle, darzustellen. (...) Gerade Tonmeister, die sich auf audiophile Klassik-Aufnahmen spezialisiert haben, werden den MSM c1 bald ins Herz schließen. (...)

Das Musikerleben außerhalb des Konzertsaals von der Konserve bekommt einen neuen Realismus, klingt authentischer und in gewisser Weise beseelter - oder "livehaftiger". Auch ein Mikrofontester findet einen absolut verlässlichen Partner: Wenn es darum geht, die teilweise subtilen Unterschiede von Mikrofonen, die auf Signaltreue optimiert sind, herauszuhören, spielt der MSM c1 mit der Präzision eines Messinstruments auf. (...)

Wer jetzt glaubt, dass der MSM c1 ein Lautsprecher für akustische, vorzugsweise klassische Musik ist, irrt. Wie jedem guten Monitor ist es ihm egal, was er wiederzugeben hat. (...)

Der Manger verträgt auch höhere Pegel. (...)

Fazit: Der Manger MSM c1 ist ein Abhör-Monitor der absoluten Spitzenklasse. Seine schwer zu übertreffende, fast dreidimensionale Raumdarstellung, die außergewöhnlich hohe Trennschärfe sowie die völlig neutrale, praktisch unverfälschte Wiedergabe suchen Seinesgleichen.[/color] (PaM # 3/2009, S. 72 ff.)

* PaM hat u. a. Spitzenmodelle von ADAM, Dynaudio, Focal, Genelec, Klein + Hummel, KRK, KS-Digital, ME Geithein, Tannoy getestet, darunter viele Aktive.

Grundsätzlich interessant für Forumsmitglieder, die Video-DVDs abspielen, dass der MSM c1 über spezielle Filtereinstellungen verfügt, so dass er selbst hinter einer perforierten Projektionswand nahezu verlustfrei aufspielen kann / können soll.

Wenn also nicht nur "der erste, spontane Eindruck der geschlossen anwesenden Redaktion: 'Wow!'" lautete, sondern in ausführlicher Beschreibung sowohl der Technik, als auch der Höreindrücke dargelegt wird, was an dem Teil so alles dran ist bezüglich der Qualität, dann ist das doch wohl schon eine intensivere Auseinandersetzung wert.

Deshalb bitte ich Rudolf, noch einmal zu überlegen, ob er nicht seine ursprüngliche gute Idee weiter verfolgen will und Frau Manger doch kontaktiert. Wir sollten uns nicht durch einzelne in der Tat "entgleiste" Beiträge quasi diktieren lassen, was wir hier - ich denke, in großer Mehrheit - tun wollen und können!

Gruß
Joe


PS: Interessant wäre auch ein "hausinterner" Vergleich MSM c1 - Zerobox 109 (passiv), da diese konstruktiv nicht so weit auseinander liegen.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

@Rudolf&Sigi: Bei allen Respekt, aber denkt Ihr nicht, Ihr solltet die Kirche im Dorf lassen? :roll:

Ich finde es ziemlich deppert, um es mal flapsig in meinem Heimatdialekt auszudrücken, sich an einzelnen Worten eines Beitrages in oberlehrerhaftem Ton so aufzuhängen, ohne dabei aber den Rest des Beitrages Rechnung zu tragen. Besonders diese pseudowitzige Wortklauberei geht mir ziemlich auf den Senkel. Und auch von einem Forenmitglied herablassend nur in der dritten Person als "der Schreiber" zu sprechen, überstrapaziert die ach so oft zitierten Forenregeln über Gebühr, meiner Meinung nach vielmehr als der angebliche Stein des Anstoßes.

Was ist denn Tragisches geschehen?

Kai ("der Schreiber") sagt: er findet den Klang der damals von ihm gehörten passiven Mangerboxen ziemlich schlecht (da "ziemlich unterirdisch" eindeutig als "ziemlich schlecht" zu interpretieren ist). Wir sprechen also noch nicht einmal von der von JOE erwähnten MSM c1. Der Biegewellenwandler hatte auch nicht die gewünschte Wirkung, daher fand er ihn lustig, im Sinne von optisch witzig, klanglich aber nicht zielführend (das ist in etwa zu vergleichen mit Usern, die sich über Voodoo mokieren). Deshalb fände er, also Kai, "der Schreiber", einen Vergleichstest "zielführend und spannend".

Ich kann beim besten Willen hier nichts Schlimmes finden, werdet mal ein bißchen lockerer, es ist ein Forum, keine Beerdigung.

Das mußte mal raus, steinigt mich,
Stefan

PS: Ich glaube nicht, daß ein Hersteller einen Beitrag wie den von Kai in irgendeiner Weise krumm nimmt.
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Rossi hat geschrieben:Wir sprechen also noch nicht einmal von der von JOE erwähnten MSM c1.
Richtig. Dann, Stephan, könnte man (hier: Kai) sich aber auch seines Beitrags doch besser gleich enthalten; denn praktisch nur um des Schreibens willen was zu schreiben, das hilft vorhersehbar wirklich keinem weiter. Und wenn er nachträglich seine Beiträge als humorvoll gemeint - wenngleich von uns nicht verstanden - deklariert*, so ist das nichts anderes als eine fadenscheinige Ausrede. Wenn jemand glaubt, so schreiben so sollen, so ist ihm das meinerseits natürlich nicht verwehrt (im Gegenteil: Ich bin radikal für Freiheit der Meinungsäusserung!), wird aber in der Wiederholung auch nicht mehr inhaltlich von mir ernst genommen.

Ich schlage vor, wir beschäftigen uns wieder mit dem eigentlichen Thema. Ich hatte da ja eine präzise Frage und Rudolf eine gute Idee.

Gruß
Joe


* So in einem anderen Thread.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Stefan,
sorry, aber auch nach deiner "Verteidigungsrede" zu Kai's Beitrag bleibe ich in vollem Umfang bei meinem Urteil:
Einen Hörtest, der als Ergebnis "relativ unterirdisch" hat, also
- weder die gehörte Musik,
- noch die dabei gespielten Instrumente und
- deren jeweils zu Tage getretenen klanglichen Charakteristika
beschreibt, entspricht nicht dem Niveau unseres Forums, er bringt uns als Leser absolut keine neuen Erkenntnisse.

Er birgt aber die Gefahr in sich, unser Niveau auf das vieler anderer HIFI-Foren runterzuziehen....und das fände ich eben sehr schade.



Gruss Sigi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Joe,

vielen Dank für dein Bemühen, den Fokus wieder auf dein Ausgangsposting zurückzulenken. Ich bin nach der von dir zitierten Rezension richtig gespannt, den, wie ich meine, sehr "styligen" Manger Schallwandler einmal näher kennenlernen zu dürfen.

Ich werde mir die Sache also noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Hallo,

wir hatten den Manger MSM C1 vor gut einem Jahr zum Testen bei uns im Studio, weil wir unter unseren Bedingungen einige akustische Probleme haben und einfach neben den Adams eine Alternativ-Abhöre haben möchten.

Der Manger ist natürlich ein außergewöhnliches Konzept. Der Ansatzpunkt ist übrigens dem der Regelungstechnik sehr ähnlich: Möglichst kein Eigenklang des Systems. Die beiden Lösungsansätze Biegewellenwandler einerseits und Sensorregelung andererseits gehen natürlich in völlig verschiedene Richtungen.

Aber das Ergebnis hat schon starke Gemeinsamkeiten. Loslösung des Klanggeschehens vom Lautsprecher, Lokalisierbarkeit etc. sind bei beiden technischen Konzepten -für meinen Geschmack- viel besser, als bei allen anderen Konzepten, die ich kenne. Gemeinsam haben sie auch, dass sich die eigentlichen Qualitäten nicht auf das erste Hinhören erschließen.

Der MSM C1 war damals noch ganz neu und meine Kollegen und ich haben damals gefunden, dass die Ankopplung des Tieftöners noch nicht perfekt war. Irgendetwas um die 300 Hz stimmte nicht ganz. Ich hatte das mit Frau Manger besprochen.

Es wird demnächst wieder einen Vergleich bei uns im Studio geben und ich denke neben einer Emotion 5 wird sicher auch K+H und eben Manger vertreten sein. Übrigens auch die ADM 20 von KS digital hatten wir schon da.

Markus
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Edit: Hierhin verschoben aus der Diskussion des Audiovolvers.

Hallo Franz,

zum einen will ich Winfrieds Vorschlag unterstützen
wgh52 hat geschrieben:Es wäre wirklich schön, wenn der schon einmal geplante Workshop zum Thema Elektronische Raumkorrektur vielleicht doch noch zustande käme. Dann hätten mehrere von uns die Möglichkeit zu vergleichen ...
zum anderen ist mir - befördert durch die zufällige zeitliche Nähe zweier Ergebnisse - noch eine weitere Idee gekommen, die ich nur wegen der Gründlichkeit Deiner Analyse und der beeindruckenden Bereitschaft, auch von schmerzlichen Erfahrungen zu berichten, vorzutragen wage:

Ich hab' mal in Deiner Vorstellung nachgeschaut und gelesen, dass Dein Hörabstand (nur) 2,20 m beträgt. Die FM 501 sind 1,30 m hoch; die (5) Systeme dürften ca. 1 m auseinanderliegen, dabei die besonders relevanten HT, MT und TMT etwa 50 cm. Könnte es vielleicht sein, dass in diesem Fall die Relation "Hörabstand zu System-Verteilung" mit 2,2 m : 1,0 m bzw. 2,2 m : 0,5 m nicht so günstig, weil ziemlich klein ist?

Nun habe ich ja zufällig zeitgleich von einem - wie es scheint - hervorragenden aktiven 2-Wege-System berichtet und bin auf die Idee gekommen, dass es vielleicht lohnend wäre, noch weiter zu experimentieren und probeweise den Manger MSM c1 in Deiner Räumlichkeit probezuhören.

Dies ist ja auch ohne besondere Vereinbarung über unsere Forumsleitung möglich, weil dies zum Standardangebot der Fa. Manger gehört (Zitat HP, Hervorhebungen von mir):

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
- Entweder lassen Sie die Anlieferung vorher telefonisch avisieren, dann ruft Sie die Spedition einen Tag vorher an und vereinbart mit Ihnen einen Zeitraum, in dem angeliefert wird.
- Oder Sie vereinbaren einen Fixtermin, zu dem dann mit einer angemessenen Toleranz angeliefert wird. Selbstverständlich organisieren wir diesen Service für Sie.

Ist dieser erste Schritt getan, so stehen vor Ihnen ein Paar Schallsyteme, verpackt in ... Flightcases. (...)

In diesen Flightcases befindet sich ein Extrafach, in dem Sie unsere Isopucks zum Entkoppeln der Boxen und zwei Lautsprecherkabel zum Testen finden. Nun haben Sie 10 Tage (2 Wochenenden) Zeit, unsere Schallsysteme ausgiebig kennenzulernen.

Tips zur Aufstellung und Handhabung unserer Leihgeräte finden Sie ebenfalls im Flightcase.

Wir berechnen Ihnen für Zusendung und Abholung ... pauschal einen Kostenbetrag von EUR 110,-.


Ich würde mich mit € 50,- an dieser Aktion beteiligen - sofern nicht Frau D. Manger in der Perspektive der Veröffentlichung der Ergebnisse hier im Forum sowieso zur kostenfreien Überlassung bereit ist.

Bei einer Gesamthöhe des MSM c1 von knapp 50 cm liegen nicht nur die beiden Systeme erheblich dichter beieinander, sondern der MSW, der allein eine Bandbreite von 80 Hz bis 40 kHz hat, ist bei einer Übergangsfrequenz von 330 Hz an den TT angekoppelt (der dann runter bis 30 Hz reicht). Der entscheidende Frequenzbereich wird also aus einem Punkt abgestrahlt, was bei vergleichsweise geringem Hörabstand besonders bedeutsam sein müsste.

Aus den Vorstellungen der Forumsmitglieder habe ich entnehmen können, dass es extreme Unterschiede bezüglich der Kantenlänge unserer Stereodreiecke gibt, und könnte mir deshalb denken, dass es ein breiteres Interesse an diesbezüglichen Erfahrungen gibt. Vor dem Hintergrund, dass Dein Raum ja im Großen und Ganzen ok. ist, Du ein erfahrener Hörer bist und jetzt auch noch gezeigt hast, wie schonungslos offen und objektiv Du urteilen kannst, fände ich es wirklich toll, wenn der von mir angeregte Test zustande kommen könnte. (Es ist sicher auch interessant zu hören, wie sich der AudioVolver II im gleichen Raum bei verschiedenen LS auswirkt, selbst wenn man ihn nicht auf den MSM c1 speziell einstellt.)

Ich bin also auf Deine Antwort (und natürlich auch die allgemeine Resonanz) gespannt und schlage vor, dass Du Dich bezüglich dieser Thematik mal direkt mit Rudolf besprichst.

Gruß
Joe
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Joe,

deine Vorschläge zur Teststellung der Manger ist sicherlich eine gute Idee, deine Überlegungen insgesamt auch schlüssig. Wenn ich momentan trotzdem ablehnen möchte, dann aus dem Grund, weil ich jetzt mal eine Testpause einlegen möchte. Ich kann ja nicht alles austesten. Ich hab ja vorrangig Interesse daran, daß die Lautsprecher, die ich habe, bei mir so zum Spielen gebracht werden können, daß sie für meine Ohren ihr Optimum erreichen. Da würden mich weitere Tests mit anderen Lautsprechern eher stören, zumal ich an ihnen kein weiteres Interesse habe. Nun hat mir auch Herr Krings noch mitgeteilt, daß er mir die FM 701 gerne zur Teststellung in's Haus schicken würde. Auch ihm werde ich vorerst absagen wollen. Derzeit bin ich mit anderen Dingen beschäftigt. Ich will auch kein "Versuchstester" werden, sondern eigentlich nur meine eigene Anlage bei mir optimieren.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht als Unhöflichkeit rüber. Zu einem späteren Zeitpunkt mache ich sowas gerne mal, bin ja offen für neue Erfahrungen, aber derzeit ist es mir ehrlich gesagt zu viel. Nebenbei muß ich ja auch noch arbeiten. Ich denke, du hast dafür auch vollstes Verständnis.

Gruß
Franz
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Franz hat geschrieben:Ich denke, du hast dafür auch vollstes Verständnis.
Na klar!

Gruß
Joe
Bild
Antworten