Linkwitz- vs. Linkwitz-Riley-Filter

Antworten
totti1965
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 29.11.2010, 11:18
Wohnort: 53115 Bonn

Linkwitz- vs. Linkwitz-Riley-Filter

Beitrag von totti1965 »

Liebe Forenten,

Verständnisfrage: Gibt es einen Unterschied zwischen einem Linkwitz-Filter und einem Linkwitz-Riley-Filter? Oder wird der Name Riley eher nur aus Faulheit unterschlagen (wie zum Beispiel bei der Formulierung: "Der hat aber 'nen dicken Benz")?

https://de.wikipedia.org/wiki/Linkwitz-Riley-Filter

Bei den von Gert (Fortepianus) gebauten AGM Lautsprechern, die ja so unglaublich unbeteiligt an der Musik klingen, quasi ganz verschwinden (für mich das höchste Kompliment - hatte Haralds [nihil.sine.causa] AGM 5.4 hören können und bin immer noch begeistert) heißt es ja im Text lediglich:
AGM hat geschrieben:Frequenzweichen
Prinzip Phasenstarres Subtraktionsfilter
Charakteristik Linkwitz 24dB
- deshalb frage ich.

Immer nur das Beste,

Thorsten
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Thorsten

Es ist in der Tat so, dass der arme Russ Riley schlicht und ergreifend meistens "unterschlagen" wird.

Gruss

Charles
Bild
Antworten