Preise für Aktivlautsprecher

Systac
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2009, 00:27
Wohnort: Karlsruhe

Preise für Aktivlautsprecher

Beitrag von Systac »

Eine Diskussion im Thread "hifi-forum schließt die Pforten" veranlasst mich hier dazu einen extra Thread zu erstellen. Vielleicht kann die Moderation die entsprechenden Antworten hier her verschieben.

Ich würde mich hier über eine Diskussion um die Preispolitik speziell im aktiv-hifi Bereich freuen.
Hier sollen auch günstige Alternativen diskutiert und Vergleiche zum Passivbereich gezogen werden.
Franz hat geschrieben:Hallo Kai,

dann bezahlen wir (Ihr) alle viel zuviel für die LS.

Ja, das kann man so sagen. Das wird auch so lange bleiben, wie die Nachfrage an Aktivlautsprechern so ist, wie sie ist, nämlich mager. Wir Aktivisten sollten uns da auch nichts vormachen. Der Löwenanteil von verkauften Lautsprechern am Markt war, ist und bleibt passiv. Aktiv war, ist und bleibt ein Nischengeschäft. Wenn Foren wie dieses hier dazu beitragen können, mehr Leute auf die Aktivschiene zu bringen, dann begrüße ich das. Der Preis richtet sich nun mal nach Angebot und Nachfrage, zudem sind Aktivlautsprecher meist nur in sehr geringen Stückzahle gefertigt, was den Einzelpreis in die Höhe schnellen läßt.

Und bei Einstiegsmodellen muß darauf geachtet werden, daß die Qualität auch so gut ist, daß sie einen Kaufanreiz bietet. Wir alle hier sind wohl mehr oder weniger bei kleineren Modellen angefangen und haben dann hochgerüstet. Was ich für kontraprodutiv halte, wäre, hier eine Diskussion darüber anzufangen, ob die Preise die Qualität wert sind. Das entscheidet immer der Käufer selber für sich. Das wir - objektiv betrachtet - dabei tief in die Taschen greifen müssen, darin gebe ich dir allerdings Recht. Wir können´s aber nicht ändern, es geht nur, wenn es in Zukunft auch mehr Aktivisten gibt. Dann richtet der Markt selbst die Preise nach unten ein. Es gibt ja auch günstige Modelle. Schon heute.

Gruß
Franz
aston456 hat geschrieben:ich finde ja auch, daß es hier einige nette und hilfsbereite Leute gibt und ich freue mich auch, wenn Mitstreiter ungezwungen in das Hobby investieren können und wollen. Es ist nur keine Selbstverständlichkeit und wenn wir den Kreis der Foristen sukzessive erweitern wollen, dann wäre es schade, wenn sich potentielle Interessenten nicht trauten, weil sie denken, sie könnten nicht mithalten.
Weiterhin fände ich es einfach schade, wenn wir uns Herstellern und Händlern gegenüber unkritisch verhielten und einfach hinnähmen, was uns präsentiert wird. Wir haben hier sicherlich eine bestimmte Marktmacht versammelt, also warum sollten wir das nicht nutzen, anstelle uns anzubiedern. Etwas zu verschenken haben hier die wenigsten - oder? Ich finde es auch nicht unter meiner Würde, so etwas anzusprechen. Normalerweise steht man als einzelnes Würstchen vor den Händlern oder Herstellern und kann kaum ein Verhandlungspotential aufbauen. Andere HiFi-Foren sind in ihren Interessen so heterogen, daß es da kaum Bündelungseffekte geben wird. Wir hingegen haben eigentlich identische Interessen, die wir auch gebündelt nutzen könnten. Man könnte ja zum Beispiel auf die Idee kommen, Sammelbestellungen zu organisieren - oder wäre das unfein? Aktiv-LS sind kein knappes Gut, eher die Käufer. Also ist es ein klassischer Käufermarkt, der sich nur deswegen nicht als solcher entfalten kann, weil normalerweise nur einzelne Käufer dem Verkäufer gegenüberstehen. Aber wenn die Majorität der Mitglieder hier so ein Ansinnen oder Diskussion darüber als unwürdig oder unfein betrachtet, dann kann man wohl nichts machen

Gruß
Kai
Tia also, bei einer Sammelbestellung würde ich sofort mitmachen, wenn ich Geld hätte. Allerdings glaube ich nicht, dass man da so sehr viel rausschinden kann. Zudem muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass es im Studiobereich massenhaft Aktiv-Lautsprecher gibt die aber in ähnlichen Preislichen Regionen herrumschwirren und dass trotz des meist eher zweckmäßigen Designs. Auch im Passivbereich ist es gar kein Problem, mal eben 10k€ und mehr für Lautsprecher auszugeben. Die Frage ist eigentlich nur wieviel man bereit ist auszugeben.

Von Adam-Audio z.B. bekommt man schon für relativ wenig Geld gute Aktiv-Lautsprecher aus dem Studiosektor. Im Home-hifi bereich kann man bei Adam-audio dann aber für die auch auf Design und Haptik getrimmte Aktiv-Serie locker 20000 euronen liegen lassen.

Gruß Marius (Amon)
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Marius,

"Sammelbestellung" war auch nur als synonymhaftes Beispiel für die Möglichkeiten aufgeführt, die wir als Forum (möglicherweise) hätten. Es geht mir weniger um Preisdiskussionen, sondern vielmehr darum, daß man sich nicht Händlern und Herstellern anbiedern müßte. Über unser - vom Grundsatz her ja sehr positives - Geschreibsel wird sicherlich der ein oder andere sich mit dem Thema beschäftigen, der sich vorher nicht damit beschäftigt hat und Aktiv-LS als mögliche Option eruieren. D.h. Händler und Hersteller müßten sich freuen, daß es dieses Forum gibt und von sich aus Vorschläge unterbreiten, um die Mitglieder hier bei Laune und Stange zu halten. Und was eben auch schön ist/wäre, ist die Tatsache, daß über unsere Diskussionen eine erhöhte Preistransparenz eintritt, die natürlich nicht alle erfreut. Ich will hier kein Feindbild aufbauen - gegen Händler und Hersteller - aber grundsätzlich stehen sich die Interessen beider Parteien diametral gegenüber. Die Käufer wollen möglichst wenig bezahlen und H&H eben möglichst viel erlösen. So einfach ist das. Und wie bereits ausgeführt, kann man als einzelnes Würstchen eben meistens nicht viel erreichen. Und wenn dieses Forum wirklich unabhängig ist - wovon ich ausgehe - dann sollten diese Diskussionen auch nicht als unfein oder würdelos gescholten werden.

Gruß
Kai
Systac
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2009, 00:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Systac »

Gut ich weiß nicht ob wann und in welchem Ausmaß so etwas als unfein abgetan wurde.
Ich kann mir natürlich schon vorstellen das einige Leute das gefühl haben nicht ihre eigenen Persönlichen Lautsprecher gekauft zu haben, wenn sie ihre LS aus einer Sammelbestellung haben.

Um effektiv in die Preispolitik eingreifen zu können ist dieses Forum denke ich bei weitem zu klein.

Vielmehr halte ich es für Sinnvoll dieses Forum tatsächlich zu stärken in dem man Preiswerte Alternativen diskutiert welche Klanglich vertretbar sind. Das würde sicher mehr Mitglieder und vor allem auch mehr jüngere Mitglieder bringen.

Ich z.B. habe hier direkt die Vermutung das ich mit meinen 23 Jährchen problemlos der jüngste User sein könnte. :D
Aber ich fürchte das es schwierig werden dürfte hier eine Lebhafte Diskussion um einen aktiven LS im niedrigen Preissegment ins Leben zu rufen, weil eine solche Diskussion für die gut betuchten oder eben erfahrenen Hörer viel zu langweilig wäre.

Man könnte natürlich einfach mal provozieren und behaupten das die vermeintlichen Klangwunder mehr Schein als Sein darstellen und man den gleichen Klang auch mit einem Viertel des Geldes bekommt. :mrgreen:

Grüße Marius
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Systac hat geschrieben:Vielmehr halte ich es für Sinnvoll dieses Forum tatsächlich zu stärken in dem man Preiswerte Alternativen diskutiert welche Klanglich vertretbar sind. Das würde sicher mehr Mitglieder und vor allem auch mehr jüngere Mitglieder bringen. (...) Aber ich fürchte das es schwierig werden dürfte hier eine Lebhafte Diskussion um einen aktiven LS im niedrigen Preissegment ins Leben zu rufen, weil eine solche Diskussion für die gut betuchten oder eben erfahrenen Hörer viel zu langweilig wäre.
Hallo Markus,

ich finde Deinen Vorschlag für sehr bedenkenswert: Es gibt keine zwingende Relation "finanzielle Potenz : Hörkompetenz/Musikalität" (wenn man mal von umfassender gesellschaftlich benachteiligen Schichten absieht). Sowohl für junge, als auch für finanziell nicht extrem gut betuchte Musikfreunde ist der Zugang zu guten LS als dem wichtigsten Teil einer Wiedergabekette wichtig. Dies in doppeltem Sinne: hinsichtlich der Information wie auch des finanziellen Zugangs zu den Produkten.

Wir müssen hier nicht weiter diskutieren, dass aktive LS grundsätzlich erste Wahl sein können (mein eigener diesbezüglicher Werdegang über gut drei Jahrzehnte hinweg ist da ein gutes Beispiel: Was ich da - stets gut beschallt - alles an Ausgaben und sonstigem Aufwand gespart habe!).

Eine Verbreitung unseres Marktes kann preisdämpfend wirken. Jeder (egal, ob jung und/oder nicht so "flüssig") ist also als Forumsmitglied wie auch Käufer grundsätzlich willkommen.

Ich habe schon den Eindruck, dass auch wir hier insofern "normal" sind, als überwiegend unser Equipment in seiner Leistungsfähigkeit, unsere Hörkompetenz übertrifft; dies vor allem, weil wir systematisch zu objektiven Urteilen in Verbindung mit eigenen Kaufentscheidungen nicht in der Lage sind. (Da bin ich unbeirrbar, egal, was da an Reaktionen aus dem Forum kommen mag!) Es kommt hinzu, dass sogar wir Aktive leicht verführbar sind (wenngleich sicher weniger als andere HiFi-Liebhaber), unsere finanziellen Aufwendungen immer noch zu gleichmäßig auf die weiteren Systemelemente zu verteilen. (Um nur ein Beispiel zu nennen: Jede Ausgabe für Kabel über die Grenze der in der Studiotechnik üblichen Verkabelung ist falsch positioniert, gehört entweder ganz erspart oder auf die klangbestimmenderen Anlagenteile verteilt.) Daraus folgt schon einmal, dass eine erhebliche Preissenkung gerade im Einstiegssegment bei durchaus guten Leistungen möglich ist.

Was die Diskussion hier im Forum angeht, so ist festzustellen, dass niemand wegen seiner nicht so hochpreisigen Anlage scheel angesehen wird. Ich rufe insofern die sicher nennenswerte Zahl von "Nur-Mitlesern" auf, sich hier aktiv mit Beiträgen (und ihren Ansprüchen) schreibend zu beteiligen. Es kann nicht erwartet werden, dass stellvertretend Themen angeschnitten werden, das muss schon jeder selbst tun. Es sollte sich, so gesehen, schon jeder eingeladen fühlen!

Dass ich mit meinen abschließenden Äusserungen richtig liege, dafür bist Du, lieber Markus, doch ein gutes Beispiel!

Gruß
Joe
Bild
Systac
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2009, 00:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Systac »

Hallo Joe,

eines mal vorweg der Name ist Marius und nicht Markus. Genau genommen Amon-Marius ;-)
Bevor ich mich hier angemeldet habe war ich ehrlich gesagt recht skeptisch ob ich hier ernst genommen werde.
Ich kann mir gut vorstellen dass es einige Leser gibt denen es schlichtweg zu peinlich ist sich hier über ihre im Vergleich mickrige Anlage auszutauschen.

Wenn Leute wie ich die Regel wären, so wäre ich ein gutes Beispiel. Aber tatsächlich bin ich wohl eher die Ausnahme.

Zum ersten punkt
Es gibt keine zwingende Relation "finanzielle Potenz : Hörkompetenz/Musikalität"
Muss ich dir natürlich recht geben. Allerdings hat jemand der schon mal über längere Zeit eine wirklich gute (teure) Anlage im Wohnzimmer hatte einfach eine von der Dimension her andere Hörerfahrung und auch einen anderen wenn auch subjektiven Anspruch.

Ich stelle mir gerade die Situation vor das hier ein Junger Kerl ins Forum kommt.
Und sagt er wolle sich eine Anlage mit aktiven Lautsprechern kaufen weil er mal gehört hat dass aktive Lautsprecher vom Prinzip her besser sind.
Er sagt ausserdem dass er sonst noch keine Geräte (CDP VV usw.) hat nur einen Ipod und einen Computer.
Ausserdem hört er gerne Jazz und aber auch mal moderne allerweltsmusik.
Er ist bereit für alles zusammen 600 Euro auszugeben.

Was wird er hier wohl zu hören bekommen? Was würdet ihr im Sagen?

Gruß Marius
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Systac hat geschrieben:Aber ich fürchte das es schwierig werden dürfte hier eine Lebhafte Diskussion um einen aktiven LS im niedrigen Preissegment ins Leben zu rufen, weil eine solche Diskussion für die gut betuchten oder eben erfahrenen Hörer viel zu langweilig wäre.
Hallo Marius,

Du sprichst hier einen wichtigen Punkt an, nämlich den, "Wo bleibt die Diskussion über bezahlbare Aktive", oder anders rum, seid ihr hier nur alle "alte Geldsäcke" die sowas garnicht interessiert.

Dazu möchte ich die folgenden Aspekte zu bedenken geben:
1. Der Forumbetreiber hat keine Kosten und Mühen gescheut, hat ein "Aktives Jahrbuch" zusammengestellt und laufend erweitert, wo auch viele preiswerte Modelle zu finden sind (sowas Feines gibt es in keinem anderen Forum !!)
2. Warum wird dann nicht über diese Modelle diskutiert und intensiver Erfahrungsaustausch getrieben ?
Das hat mit der Geschichte dieses "jungen" Forums zu tun. Hier haben sich zuerst Benutzer gefunden, die bereits seit langer Zeit (einige schon seit über 30 Jahren) Aktivlautsprecher benutzen. Diese haben damals zwar auch "klein" angefangen, sich aber im Laufe der Zeit weiterentwickelt und sind heute auf einem sehr hohen Niveau, auch beim Preis, gelandet.
3. Über Hörerfahrung kann man sich aber nur mit solchen Geräten austauschen, die man hat und kennt und das sind halt noch überwiegend die unter Punkt 2 genannten.
4. Damit hier auch über die preiswerten Sachen diskutiert werden kann, müssen sich die Interessenten/Besitzer solcher Aktiven hier zu Wort melden und ihre Hörerfahrungen austauschen. Ich würde z.B. ungern über Lausprecher berichten, die ich weder besitze, noch eingehend bei Händlern oder Freunden gehört habe, das wäre unredlich und würde den interessierten Usern hier nicht die nötige Planungssicherheit zum Erwerb der preiswerten Klasse ermöglichen.

Also, an alle Besitzer/Tester etc,. ran an die Tastatur, und berichten wie's klingt, in der Einstiegsklasse der Aktiven.

Gruss Sigi
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Systac hat geschrieben:... eines mal vorweg der Name ist Marius und nicht Markus.
Entschuldigung, Marius!

Und sagen würde ich jedem, der nur so um die 600 Euronen zur Verfügung hat, dass er 1. möglichst mit dem weiter leben soll, was er gerade hat; 2. sich aber schon mal 'ne BM 2 o. ä. anzuhören, damit er begreifen kann, warum es sich 3. lohnt, längere Zeit auf (gebrauchte) Aktive LS zu sparen.

Gruß
Joe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marius und Kai,

ich zitiere mich einleitend mal selbst (aus dem Thema zum BM-Phasenentzerrer):
Rudolf hat geschrieben:Anstelle der gebetsmühlenartig vorgetragenen Kritik an zu hoch empfundenen Preisen hielte ich es für viel konstruktiver, in einem eigenen Thema über "Aktive Schnäppchen" zu berichten, deren Preis-/Leistungsverhältnis man für besonders gut erachtet.
Ich bleibe dabei, ich halte es für vollkommen sinnlos und überdies falsch, hier eine "Front" gegenüber Herstellern und Händlern aufzubauen. Es gibt doch so viele hervorragende Alternativen zu den hier bislang hauptsächlich besprochenen High-End-Lautsprechern! Stellvertretend sei nur einmal die K+H O 300 genannt. Ich wünschte mir deshalb anstelle von passiver Kritik an BM oder Silbersand viel lieber aktive Hörberichte/-vergleiche über die O 300 oder ähnliche Lautsprecher, die in einem Rahmen liegen, der erschwinglich ist für euch, oder, falls es sich wie bei Kai verhält, der sich nach eigenem Bekunden eine BM 12 zwar leisten könnte, deren Preis aber für unangemessen hoch hält, über Lautsprecher mit einem besseren Preis-/Leistungsverhätnis. Deshalb lautet meine Aufforderung an euch beide: auf in die Studios, hören, hören, hören und anschließend hier berichten!

Marius, als ich 23 Jahre alt war, hatte ich mir als junger Student in den Sommerferien das Geld für ein Pärchen BM Delta erjobbt, mit der ich viele, viele Jahre lang sehr zufrieden Musik hörte. Mir war vollkommen klar, dass es natürlich noch besser geht. Nach mehr als 20 Jahren habe ich mir dann meinen Jugendtraum erfüllt. Was mich nicht daran hindert, trotzdem weiter zu träumen...

Ich bin wie gesagt fest davon überzeugt, dass die Auswahl an preiswerten und gleichwohl hervoragenden Aktivlautsprechern so groß ist wie noch nie. Zudem gibt es heute einen regen Gebrauchtmarkt, wie ich ihn mir zu meiner Studentenzeit nur hätte wünschen können.

Und genau hier möchten wir mit der Einrichtung unseres Aktiven Marktplatzes ansetzen und eine bessere Markttransparenz für aktive Ein- und Aufsteiger schaffen. Ich sehe es jedoch keinesfalls als unsere Aufgabe, aktiv in den Preisfindungsprozess am aktiven Markt einzugreifen zu versuchen, indem wir Händler bzw. Hersteller für ihre Preise schelten. Das kann und muss jeder für sich entscheiden - keiner zwingt uns zum Kauf eines bestimmten Lautsprechers.

Es ist hoffentlich klar geworden, dass ich aus meinem eigenen Werdegang um das Ungleichgewicht der Sehnsüchte eines jungen Audiophilen einerseits und dessen finanzieller Mittel andererseits weiß, bitte aber darum, die monetäre Seite nicht zu einem beherrschenden Thema unseres Forums zu machen. Der Aktive Marktplatz wird kommen und wird unser Beitrag in Sachen "Preistransparenz" werden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Ich bin da ganz eurer Meinung. Natürlich kann und sollte man hier nicht nur über die Topplautsprecher diskutieren.

Was ich hier aber mal anmerken möchte ist, dass man, betrachtet man mal die Aktiv-Seite im Vergleich zur Passiv-Seite, auf jeden Fall im Aktiv-Sektor das wesentlich bessere Preis-Leistungsverhältnis hat. Erst kürzlich saß ich vor einer Lumen White (Modell war der Nachfolger der White flame) mit Röhrenmonoendstufen. Für zusammen ca. 53.000 Euro. Da setze ich mich doch z. B. vor eine E5, oder BM 12 und bin glücklich viel Geld gespart zu haben.

Natürlich sind die Preise auch für aktive LS hoch. Aber wer bestellt denn ein Paar LS xy, ohne sie gehört zu haben direkt bei Hersteller yx und möchte darüber hinaus auch keine Garantie haben? Richtig! Niemand. Jede Leistung muss irgendwie bezahlt werden. Die Telefonistin bei K+H, der Mechatroniker bei Adam, der Verpacker bei BM, der Mann von der Spedition, ... Es sind ja nicht nur die "bösen" Händler, die von ihrer Arbeit auch leben und ihre Familien ernähren wollen. Ich kenne keinen Hifi-Firmenchef der mit seiner Firma unanständig reich geworden wäre.

Mal als Beispiel: Wen ich Leuten erzähle, dass ich für einen Auftritt mit meiner vierköpfigen Unterhaltungsband 250,- Euro bekomme, ist die Reaktion zunächst immer die gleich: Boa, soviel! Erkläre ich dann, dass ich dafür ca. 14 Stunden unterwegs bin, ohne die Proben mitzurechnen, vielleicht 100 km fahre, ein Schlagzeug, Mikrofone etc. brauche, die PA auf- und abbaue, 5 Stunden Musik mache und früh um 4 oder 5 Uhr nach Hause komme und der Vormittag des nächsten Tages gelaufen ist, ist die Reaktion auch immer die gleich: Das macht Du alles für so wenig Geld?

Klar sind die Stückzahlen Teil des Problems. Wenn die Hersteller industriell fertigen könnten, wären die LS günstiger. Finde mal einen Metallbauer, der dir 100 Stück Distanzhülsen, oder irgendwas anfertigt. Wie? Keine 20.000 Stück? Dafür soll ich meine Maschinen umstellen? OK, kann ich schon machen, wird aber teuer, weil die Rüstzeit sich auf weniger Stück verteilt. Man bewegt sich also immer im Bereich des Handwerks und der Einzelanfertigung.

Dafür bekommt man als Kunde aber auch ein individuelles, exklusives Produkt.

Ich mache jetzt mal ein Angebot: wenn wir 15 Leute zusammenbekommen, die gleichzeitig eine E5 in schwarzem Klavierlack bestellen und anzahlen, würden in der Fertigung voraussichtlich Kostenvorteile von ca. 30% entstehen. Diese würde Silbersand komplett an die Besteller weitergeben!. Also zugunsten der Besteller abgerundet, 12.000 Euro für das Paar! :cheers:

Markus Spatz
Toddi
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009, 16:44

Beitrag von Toddi »

Hallo Markus,
tolles Angebot für die E5, jetzt brauchen wir nur noch 14 weitere Besteller. War ein Spaß.

Toddi
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Der guten Ordnung halber möchte ich darauf hinweisen, das Markus sein Angebot hinsichtlich Hersteller, Modell und Preis bestimmt nur zur besseren Illustration seiner vorherigen Ausführungen geschmiedet hat, keinesfalls jedoch als Werbung in eigener Sache. Wie ihr wisst, bin ich da etwas (über)empfindlich!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Toddi
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009, 16:44

Beitrag von Toddi »

Hallo Rudolf,
war von mir ja auch nur als Spaß gemeint.

Gruß Toddi
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Offtopic: 250 Euro für eine Viermannband sind wirklich günstig!

Was kostet die E5 gleich nochmal regulär?

Gruß, Stefan
Bild
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Ich alleine 250! Mann!

18.500 - 19.500 je nach Oberfläche.

Markus Spatz
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Markus Spatz hat geschrieben:Ich alleine 250! Mann!
Ach so, das ging aus der Aussage nicht hervor, hatte mich schon gewundert, wie billig ihr seid. 8)

1.000 Euro für eine Kapelle ist dann "normal", ich gehe mal davon aus, ihr seid die Kohle wert. :mrgreen:

Gruß, Stefan
Bild
Antworten