Preise für Aktivlautsprecher

Systac
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2009, 00:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Systac »

Hmm ...,

höflich wäre gewesen eine Antwort abzuwarten und sich dann zu Verabschieden.

Gruß Marius
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

dieter hat geschrieben:Bei mir spielen Wharfedale 8.2 Active für 328 € das Paar, die meine 16 Quadratmeter wunderbar beschallen.
Lieber Dieter,

man kann end- und fruchtlose Diskussionen führen, ab wann man hinreichende Hörqualität erreicht hat. (Ich halte mich da sehr zurück, weil ich seit mehr als 3 Jahrzehnten B&M höre, und dies obendrein meine erste wirklich zählende Anlage war - jedenfalls nach meinen Maßstäben. Diese können und wollen aber keineswegs Allgemeingültigkeit beanspruchen.)

Ich will aber anmerken, dass ich einen deutlichen Unterschied zwischen den von mir erwähnten Adams und den Wharfdale sehe, den abschließend jeder für sich individuell gewichten muss. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage über den Mindestaufwand, den ich ja so verstanden wissen will, dass es sich ab hier lohnt, gezielt darauf hin zu sparen, indem man, das, was man mehr oder weniger zufällig bereits besitzt möglichst noch ein wenig länger nutzt, um dann gezielt den Einstieg in größere Qualitätsfortschritte zu realisieren.

Diese dynamische Verknüpfung ist in meiner Argumentation das Entscheidende, wird aber kaum in der weiteren Diskussion angemessen beachtet.

Bezüglich der allgemeinen Verwendbarkeit Deiner Anlagenzusammenstellung beschreibst Du ja selbst, dass Du ein Stereodreieck von nur 2 m gewählt hast / hast wählen müssen. Das ist schon relativ klein und beschränkt den Sweet Spot stark! Du beschreibst ja selbst, dass man zu mehreren nur außerhalb dieses Punktes hören kann, was dann nach Deinen eigenen Worten lediglich zum "nebenbei" Hören taugt. Obendrein ist Dein Raum mit 16 m² ja auch nicht allzu groß.

Was den Preis Deiner LS angeht, so räumst Du selbst ein, dass ein Subwoofer notwendig ist, da bei Deinen Wharfedale "der Frequenzgang unter 100 Hz stark abfällt". Seriöserweise wäre der Preis des Subs also bei der Berechnung der Minimalausstattung hinzuzurechnen - und dann bist Du eben durchaus bei meinem Minimum!

Schließlich kommt bei der von Dir aus nachvollziehbaren Gründen gewählten LS-Aufstellung hinzu, dass diese dem Raum bezüglich der Nutzung alles andere als gut tut.

Also Dieter, nun mal die Kirche im Dorf gelassen und nicht den Widerspruch um des Widerspruches willen geübt! Das hilft keinem, der bei uns Rat sucht für seine erste wirklich vernünftig klingende Anlage.

Gruß
Joe
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Systac hat geschrieben:... höflich wäre gewesen eine Antwort abzuwarten und sich dann zu Verabschieden.
Marius, das ist - entschuldige das offene Wort - blanker Unsinn: Ich habe auf Deine Antwort geantwortet, dass eine weitere Antwort meiner Ansicht nach definitiv keinen weiteren Sinn gibt und dies auch nachvollziehbar zu machen versucht. Es wäre ein Widerspruch in sich, darauf hin eine Antwort abzuwarten!

Und mein Abschied war - so denke ich - sachlich begründet und keineswegs abrupt vor den Kopf stossend o. ä. (sonst hätte ich mich ja nur einfach kurz verabschiedet).

Solltest Du dies letzte anders sehen, dann kannst Du das natürlich gern sagen. Deine "Belehrung" in Sachen Höflichkeit würde ich als beleidigend ansehen, wenn ich es in Internetforen hinsichtlich der Maßstäbe, die ich an andere anlege (mir selbst gegenüber bin ich da weitaus strenger) so genau nehmen würde, wie im sonstigen Leben. (Dabei spielt für mich der Altersunterschied zwischen uns ausdrücklich keine Rolle.)

Gruß
Joe
Bild
Systac
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2009, 00:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Systac »

Hallo Dieter,

mich würde interessieren ob du noch andere LS in dieser Preisklasse vergleich gehört hast und ob du dazu noch etwas sagen kannst.

Auch würde mich interessieren wer von den Mitlesenden schon mal aktiv-LS in der Preislage unter 400 Euro/Paar gehört hat und wie die Eindrücke hierbei sind. Vor allem vielleicht auch wie groß die Unterschiede zu entsprechenden Passiv-LS sind?

Gruß Marius
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Wenn man einmal betrachtet, wie es in der Klasse des Wharfedale sonst aussieht, dann ist folgende Aufstellung aus PaM # 6/2008 vielleicht für manches Forumsmitglied hilfreich:

Oberklasse: EMES BLACK tv HR active | € 709* | Gesamtnote: sehr gut
Oberklasse: KRK VXT-8 | € 773* | Gesamtnote: sehr gut

Mittelklasse: ADAM A5 | € 333* | Gesamtnote: sehr gut
Mittelklasse: Wharfedale Diamond Studio 8.2 | € 184* | Gesamtnote: gut

* Preis pro Stück

"Der KRK VXT-8 und der Emes Black tv HR behaupten sich als souveränste und insgesamt neutralste Lautsprecher. Beide sind echte Monitore der Oberklasse, die – wie es sich gehört – Allrounder-Fähigkeiten haben. (...)

Ein echter Geheimtipp für Preisbewusste ist der günstigste Lautsprecher im Test, der Wharfdale Diamond Studio 8.2. Klanglich steht er zwar eine gute Stufe unter dem [ADAM] A5 ... und färbt deutlich stärker, dennoch besitzt er unstreitig Monitor-Qualitäten, die er für geringes Geld anbietet."

Es sollte aber nicht vergessen werden, das sämtliche LS ausdrücklich als "Nahfeld-Monitore" eingestuft werden.
Bild
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Hallo Marius
Systac hat geschrieben:mich würde interessieren ob du noch andere LS in dieser Preisklasse vergleich gehört hast und ob du dazu noch etwas sagen kannst.
Als ich mir die Wharfedales beim Händler angehört habe, hatte ich die Möglichkeit, sie mit vier anderen Nahfeldmonitoren in Ruhe zu vergleichen. Die Preisspanne lag zwischen 330 und knapp 700,- € das Paar. An die Typenbezeichnungen der Vergleichskandidaten kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiss nur noch, dass eine Box von KRK stammte.


Gruss,
Dieter
Bild
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Hallo Joe
JOE hat geschrieben:Bezüglich der allgemeinen Verwendbarkeit Deiner Anlagenzusammenstellung beschreibst Du ja selbst, dass Du ein Stereodreieck von nur 2 m gewählt hast / hast wählen müssen. Das ist schon relativ klein und beschränkt den Sweet Spot stark! Du beschreibst ja selbst, dass man zu mehreren nur außerhalb dieses Punktes hören kann, was dann nach Deinen eigenen Worten lediglich zum "nebenbei" Hören taugt. Obendrein ist Dein Raum mit 16 m² ja auch nicht allzu groß.

Was den Preis Deiner LS angeht, so räumst Du selbst ein, dass ein Subwoofer notwendig ist, da bei Deinen Wharfedale "der Frequenzgang unter 100 Hz stark abfällt". Seriöserweise wäre der Preis des Subs also bei der Berechnung der Minimalausstattung hinzuzurechnen - und dann bist Du eben durchaus bei meinem Minimum!

Schließlich kommt bei der von Dir aus nachvollziehbaren Gründen gewählten LS-Aufstellung hinzu, dass diese dem Raum bezüglich der Nutzung alles andere als gut tut.
Alles Randbedingungen, auf die auch auf eine Adam A5, ebenfalls ein Nahfeldmonitor, angewiesen ist. Jeder sucht sich doch den für seine Wohnsituation passenden Lautsprecher. Das sind doch keine Qualitätskritereien.

JOE hat geschrieben:Also Dieter, nun mal die Kirche im Dorf gelassen und nicht den Widerspruch um des Widerspruches willen geübt!
Bitte freundlich bleiben, sonst gehen Dir vielleicht die Diskussionspartner aus.


Gruss,
Dieter
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Systac hat geschrieben:[...]
Auch würde mich interessieren wer von den Mitlesenden schon mal aktiv-LS in der Preislage unter 400 Euro/Paar gehört hat und wie die Eindrücke hierbei sind. Vor allem vielleicht auch wie groß die Unterschiede zu entsprechenden Passiv-LS sind?
Hi Marius,

nun möchte ich mich - bisher in der Tat meist lesend - doch zu Wort melden. Ich habe in den vergangenen Jahren ein Pärchen Behringer Truth (2031A) als Hauptlautsprecher eingesetzt. Kaufpreis lag da so um 320 Euro pro Paar, weil sie als Ausstellungsstücke leicht vermackt waren. Im Vergleich zu den Vorgängern, NoName Discoboxen vom örtlichen Lebensmitteldiscounter, war das ein riesiger Schritt nach vorn. Aber ich hatte "leider" vorher auch ein Paar Mackie HR824 gehört und somit auch schon den nächsten hifidelen Schritt im Kopf.

Joe hat ja empfohlen, lieber zu sparen und dann direkt in der nächsthöheren Liga einzusteigen. Dem kann ich nur zustimmen. Ich war mit den Behringers rundum zufrieden, hatte aber im Hinterkopf immer den Gedanken an die Mackies, die noch ein bisschen tiefer können, noch ein bisschen neutraler spielen, noch, noch, noch...

Ich hätte sie mir schon fast zugelegt, als ich zum ersten Mal (bei der Vorstellung der Silbersand FM701) aktive, vollbereichsgeregelte Lautsprecher gehört habe. Da war mir klar, wo mein letztendliches Ziel sein würde. Diese Höreindrücke habe ich dann bei Ralphs aktiver Hifi-Börse noch festigen können und war auf einmal froh, mir die Mackies NICHT gekauft zu haben.

Naja... alles Weitere findest du dann in meinem Vorstellungsthread hier.

viele Grüße

Chris
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

dieter hat geschrieben:... Alles Randbedingungen, auf die auch auf eine Adam A5, ebenfalls ein Nahfeldmonitor, angewiesen ist. Jeder sucht sich doch den für seine Wohnsituation passenden Lautsprecher. Das sind doch keine Qualitätskritereien.[a]
JOE hat geschrieben:Also Dieter, nun mal die Kirche im Dorf gelassen und nicht den Widerspruch um des Widerspruches willen geübt!
Bitte freundlich bleiben, sonst gehen Dir vielleicht die Diskussionspartner aus.

Hallo Dieter,

zu a: Schlag doch einfach mal nach, was "Qualität" so alles bedeutet ... Auch aufschlussreich, dass Du Dich argumentativ meinst bevorzugt auf den A5 stürzen zu sollen (dies obendrein so selektiv, dass ich darauf nicht mehr näher eingehe!), wo der doch keine zentrale Rolle in meiner Argumentation spielt. Dagegen übergehst Du Sätze wie

JOE hat geschrieben:]... Mindestaufwand, den ich ja so verstanden wissen will, dass es sich ab hier lohnt, gezielt darauf hin zu sparen, indem man, das, was man mehr oder weniger zufällig bereits besitzt, möglichst noch ein wenig länger nutzt, um dann gezielt den Einstieg in größere Qualitätsfortschritte zu realisieren.

Diese dynamische Verknüpfung ist in meiner Argumentation das Entscheidende, wird aber kaum in der weiteren Diskussion angemessen beachtet.

Wie deutlich soll ich's denn noch sagen?!

zu b: Nun mach' Dir mal nicht "meine Sorgen" - und schon gar nicht die, die ich nicht habe! (Schließlich kannst Du mal so ganz für Dich über den freilich von mir nicht ernst genommenen Drohcharakter [Dein "bitte" reisst da längst nicht alles raus!] Deines Satzes nachdenken. Musst Du aber nicht.)

Gruß
Joe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

es freut mich zu lesen, dass hier ein ernsthafter Versuch unternommen wird festzulegen, wie am besten ein preiswerter Einstieg in unser Hobby erfolgen könnte/sollte. Von diesem löblichen Vorhaben sollten wir uns nicht durch Scharmützel - die meines Erachtens immer dann enstehen, wenn die Diskutanten unterschiedlich "hart am Ball" sind oder gar einen Schuss aufs eigene Tor befürchten - abbringen lassen.

Ich fasse mal den bisherigen Stand zusammen: Wenn man bereit ist, Kompromisse in Bezug auf Hörabstand, Design oder Alter der Lautsprecher zu machen, dann kann man durchaus preiswert fündig werden, entweder bei den Studiomonitoren oder aber bei gebrauchten HiFi-Aktivlautsprechern. Für eine weitere qualitative Steigerung ist dann eher Stillhalten, d.h. Sparen auf ein Endziel hin, angesagt.

Hierzu möchte ich anmerken, dass für viele von uns durchaus auch der Weg das Ziel darstellt und sie sich diesen Weg gerne etwas kosten lassen - und uns generöserweise ihre Erfahrungen mitteilen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Rudolf hat geschrieben:Hierzu möchte ich anmerken, dass für viele von uns durchaus auch der Weg das Ziel darstellt und sie sich diesen Weg gerne etwas kosten lassen - und uns generöserweise ihre Erfahrungen mitteilen!
Na ja, Rudolf, "gerne" ist wohl eher eine Post-festum-Rationalisierung, die es einem erspart, "Trauerarbeit" über viel rausgeschmissenes Geld leisten zu müssen. Bei der gegenseitigen Berichterstattung bestätigt man sich dann "gern", dass dieser Weg ja ein so tolles Abenteuer / eine so interessante Erfahrung gewesen ist ...

Nach meiner Lebenserfahrung sprechen zu weit mehr als 95% diejenigen vor allem von dem Weg, die kein Mittel wussten, das Ziel direkt(er) zu erreichen - und sei es, dass ihnen dabei die eigene Ungeduld einen Streich gespielt hat.

Ich glaube, dass es bei nüchterner und ehrlicher Betrachtung den meisten von uns doch so geht, wie Chris das vorhin für sich beschrieben hat.

Gruß
Joe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Joe,

in der Tat gibt niemand gerne Geld aus. Ich meinte "gerne" daher natürlich im Vergleich zu anderen Möglichkeiten des Konsums. Und hat Konsum nicht oft etwas mit Ungeduld zu tun?

Dass unsere hifidelen Werdegänge rückblickend und objektiv gesehen "falsch" sind, dem werden die meisten von uns sicherlich zustimmen können. Aber dass sie keinen Spaß gemacht hätten?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Stimmt schon.

Gruß
Joe
Bild
Systac
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2009, 00:27
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Systac »

Hallo Joe,

jetzt würde ich gerne noch mal darauf eingehen
JOE hat geschrieben:]... Mindestaufwand, den ich ja so verstanden wissen will, dass es sich ab hier lohnt, gezielt darauf hin zu sparen, indem man, das, was man mehr oder weniger zufällig bereits besitzt, möglichst noch ein wenig länger nutzt, um dann gezielt den Einstieg in größere Qualitätsfortschritte zu realisieren.

Diese dynamische Verknüpfung ist in meiner Argumentation das Entscheidende, wird aber kaum in der weiteren Diskussion angemessen beachtet.
Es ist natürlich richtig dass man im Endeffekt weniger Geld ausgibt und weniger Aufwand hat wenn man einfach auf höhere Ziele spart welche einen zufriedener machen.

Allerdings hätte das für mich bedeutet das ich noch mindestens 10 weitere Jahre unzufrieden auf meinen Braun gehört hätte, bis ich mir einen Lautsprecher hätte leisten können der mich vollends zufrieden stellt.

Um es nochmal anders zu sagen ich lebe ja nicht in der Zukunft sondern vor allem im hier und jetzt. Wenn ich jetzt besseren Sound will dann hole ich ihn mir auch jetzt, oder eben so bald als möglich. (Das gilt für mich, nicht für jeden)

wieviele Stufen man zwischen dem aktuellen Stand und dem Endziel hören will ist denke ich auch ein Stückweit Geschmackssache.

Was mich bei dir interessieren würde Chris. Bereust du es dann auch die Behringer gekauft zu haben?
Übrigens Cat-Boxen hatte mal ein Kumpel von mir. Na ja man bekommt viel Laut für wenig Geld würde ich sagen :-)

Rudolf dir kann ich nur zustimmen. Man findet mitunter gerade bei jungen Leuten Anlagen welche für verwöhnte Ohren kaum zu ertragen sind.
Als Kompromiss und da stimme ich dir wiederum zu Joe, ist es aus meiner Sicht sinvoll sich zuerst mal auf ein Minimum an Niveau einzukaufen und sich dann in Geduld zu üben und auf größere Ziele zu Sparen.

Hier gebe ich auch zu bedenken was denn schon 300 Euro für aktiven Einstieg sind im Gegensatz zu 10 20 oder nochmehreren Tausend Euro für aktive High-End Standboxen.

Gruß Marius
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Rudolf hat geschrieben:in der Tat gibt niemand gerne Geld aus. Ich meinte "gerne" daher natürlich im Vergleich zu anderen Möglichkeiten des Konsums. Und hat Konsum nicht oft etwas mit Ungeduld zu tun?
Hallo Rudolf,

wieso sollte man nicht "gerne" Geld ausgeben? Wenn für einen die Relation stimmt, also der Gegenwert, den man für das ausgegebene Geld erhält, für einen angemessen erscheint, dann gibt man das Geld doch auch gerne aus, oder?

Im übrigen stehen wir höchstwahrscheinlich vor einer drastischen Geldentwertung, da ist ein wenig Konsum vielleicht nicht die unvernünftigste Handlung. :wink:

Gruß, Stefan
Bild
Antworten