Silbersand Emotion 5

Antworten
Toddi
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009, 16:44

Silbersand Emotion 5

Beitrag von Toddi »

Hi,

ich möchte mit diesem Thema alle E5 - Besitzer oder solche die es werden wollen ansprechen. Man bekommt nicht viele Info's zu den E5. Ursprünglich mal als Surround-LS entwickelt, finden anscheinend auch Stereo-Hörer mehr und mehr Gefallen an ihnen. Gerade die schlanke Form vermittelt das Maß an Eleganz , das bei vielen anderen LS in typischer Boxenform nicht so richtig aufkommen will.

Wobei, Form ist das Eine, Klang hingegen das Andere. Wir wissen ja, dass Gehäusevolumen bei Aktiven nicht das entscheidende Kriterium ist. Aber in einem Beitrag hier im Forum konnte man lesen, dass die Meinungen hinsichtlich des Basses der E5 ziemlich divergieren. Ich hatte kurzer Hand Friedrich Müller angerufen und nach seiner Meinung gefragt. Er meinte, dass einige seiner E5-Stereo-Kunden zuerst auch ziemlich skeptisch hinsichtlich ausreichender Bass-Performance bei der E5 waren und sich als Option, den Zukauf eines Sub offen ließen. Soweit er aber meint zu wissen, haben die wenigsten ihr E5 Stereo-Set dann später durch einen Sub erweitert. Wie ist die Erfahrung der E5 Besitzer? Gibt es Raumgrößen-Empfehlungen bis zu der eine E5 ausreichend "unten-rum" spielt? Wie groß sind Eure Räume. Ich z.B. haben "nur" 21qm und der Raum ist ziemlich trocken, mit kurzer Nachhallzeit. Sitzabstand ist ca. 2,7 m (gleichseitiges Dreieck).

Ich freue mich auf eine rege Vorstellung der E5. Übrigens, F. Müller scheint ziemlich überzeugt von der neuen E5.

Viele Grüsse

Toddi
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Toddi,

erst mal auch von mir, einem eher mitlesenden denn schreibenden Mitglied dieses immer niveauvolleren (insbesonderem des technischen) werdenden Forums einen herzlichen Willkommensgruß.

Was deine Überlegungen, Musikvorlieben und deine Erfahrungen in Hannover bzgl. der BM 12 und 18 angeht wie auch des Umstandes, dass du nicht so viel Pegel brauchst, halte ich deine Orientierung in Richtung Emotion 5 für den für dich richtigen Weg !!!

Durch den glücklichen Umstand, in Bonn und damit in nächster Nähe zum Krings zu wohnen, habe ich des öfteren dort vielen (für mich finanziell z.Zt, oder wohl noch für viel länger, seufz) Preziosen lauschen können.

Und das, was du in Hannover an den BM 12 und 18 bemerkt hast, kann ich nachvollziehen. Ich selbst habe inzwischen 12 Jahre alte BM 4 , mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Sicher können die BM 12 und 18 noch erheblich mehr an Pegel im Bass und haben dadurch noch deutlich mehr an Autorität, obwohl alle Modelle der Classic Line Modelle auf einem sehr hohen Niveau spielen.

Beim Krings hatte ich aber den Eindruck, dass alle Classic Line Modelle folgendes nicht ganz in diesem Masse bieten wie die Silbersands:

1) Auch bei leisen Pegeln eine so extreme Durchhörbarkeit erlauben
2) Pegelsprünge nicht ganz so schnell und ansatzlos nachzuvollziehen scheinen
3) extreme Sauberkeit
4) eine so extreme Loslösung des Klangbildes zu erreichen

Mit anderen Worten:
Irgendwie mussten die BM's immer etwas lauter spielen, um ähnlich dynamisch und durchhörbar zu wirken wie die Silbersands. Sicherlich boten die BM's das "massivere", mit mehr Substanz unterfütterte Klangbild, was schon sehr anmacht. Insofern verstehe ich die Begeisterung vieler hier im Forum zu Recht stolzen Besitzer von BM 12 und 18!

Mich hatten jedoch die obigen 4 Punkte extrem beeindruckt und regelrecht gefangen genommen. Ob es jetzt die FM 303 oder die etwas saftigere FM 501 oder eben die Emotion 5 war. Alle klangen zwar nicht ganz so satt wie die BM's, am ehestens noch die FM 501, weiterhin aber mit den obigen 4 Tugenden gepaart. Am schlanksten tatsächlich die Emotion 5.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Emotion 5, wenn es denn eine Silbersand werden soll, wählen. Denn nur sie hat die neueste Regelungstechnik im Hochtöner, und zwar eine mit direkter Membrankontrolle durch bestehenden Kontakt Membran/Sensor. Denn so sehr mich alle Silbersands überzeugt haben, die prinzipielle (wirkungsvolle) Regelungsmöglichkeit des Hochtöners über ein Mikrofon, das 2 oder mehr mm von der HT-Membran entfernt angebracht ist, ist mir schleierhaft!

Insofern hast du mit der Emotion 5 nicht nur die neueste Technik, sondern wohl auch weitestgehend das "Herzstück" (bis auf die großen Bässe) der FM 701!

Und solltest du später tatsächlich im Bass etwas machen wollen, kannst du wohl vom Silbersand Sub über die BM und Audiodata Subs (sind von BM) bis hin zu den geregelten Velodynes Subs aus der DD Serie aufrüsten.

Viele Grüsse

Michael (aus Bonn)
Bild
Toddi
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009, 16:44

Beitrag von Toddi »

Michael,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich fühle mich bestärkt in meiner Silbersand Ausrichtung. Die BM's sind ohne Zweifel fantastische LS. Sie haben mir bloß bisher nicht diese "Elektrizität" vermitteln können, die ich suche. Wohl gemerkt, mir geht es dabei nicht um den Bass-Punch. Silbersands habe ich bisher aus Mangel an Möglichkeiten im Norden noch nicht hören können. Ich werde mich aber demnächst auf die Reise machen, um mir selbst einen Höreindruck zu verschaffen.

Apropos Sub: Ist eigentlich nicht so mein Ding. Ich bilde mir dann immer ein, dass ich wieder einem Kompromiss erliege. Es bleiben dann auch immer die Zweifel an der richtigen Anbindung und die ganze Unsicherheit, dass es noch besser geht, fängt wieder von vorn an. Du weißt, was ich meine.

Gruß Toddi
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Toddi, schon mal die BM-Line Serie gehört? :roll:

Wie gesagt, auf der HighEnd kommt einen BM15, die könnte sicher interessant werden...

Gruß, Stefan
Bild
Toddi
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009, 16:44

Beitrag von Toddi »

Hi Stefan,

tja, das ist es nämlich. Auch die BM 15 wird ein toller LS werden. Ich habe gehört, die soll gegenüber der BM2s zwei zusätzliche Mitteltöner bekommen und eine symmetrische Chassis-Anordnung mit zentral gelegenem HT. Hast Du die BM 2s schon mal gehört? Die klingt für meine Begriffe deutlich anders, als die die BM Classic Line - Serie. Der HT-Bereich ist deutlich sanfter gestaltet worden. Vielleicht auch etwas zu viel des Guten. Die BM 15 wird wohl die HT-Seidenkalotte der BM 2s beibehalten.

Toddi
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ja Toddi, ich kenne die BM2s. Ich finde ihren Klang klasse, v.a. was Größe und Preis dieses Lautsprechers angeht. Die gesamte Line-Serie unterscheidet sich von der Classic-Serie und dazu gehört eben auch die BM2s. Mir persönlich gefällt der Klang der Line-Serie wesentlich besser als der der Classic-Serie (und der Silbserandmodelle, nur so als Ergänzung), aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Stefan

PS: Was meinst Du mit "das ist es nämlich"?
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Toddi,

ich kann da nicht zustimmen, dass die BM 12, oder die BM 18 etwas lauter spielen müssen. Meine BM 12 laufen zu 95% auf Zimmerlautstärke, Bässe, Höhen und Mitten sind immer präsent, es ändert sich auch nicht bei hoher Lautstärke, es wird nur lauter, der Klang wird nicht fetter. Wenn keine oder wenig Bässe auf der Aufnahme vorhanden sind, werden auch keine oder wenig Bass wiedergegeben, umgekehrt kann es auch ganz gut zur Sache gehen, es dröhnt niemals.

Ein Vollbereichslautsprecher sollte ohne Subwoofer auskommen, und da ist der Knackpunkt der E5, Tiefbass kann die Box nicht spielen, es fehlt einfach. Ich hatte ein interessantes Gespräch mit Herrn Jessen, der betreibt seine E5 mit zwei Sub 1, er sagte, dass da jetzt ganz schön die Post abgeht, also wirst Du Dir auf Dauer ein Sub anschaffen, und da ist die Gefahr groß, den Bass zu dick aufzutragen.

Es ist immer eine Frage, wieviel Lautsprecher braucht man, deswegen schau Dir mal die BM 4 an, die würden für Deine 21 m² ausreichen.

Grüße Christian
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Toddi,

ich kann Deinen allgemeinen Eindruck BM<>Silbersand gut nachvollziehen. Ich habe selber vor ca. einem Jahr vor der Entscheidung gestanden (jetzt Silbersand FM 303).

Ich habe vor 2 Wochen zufällig (und ohne Hörabsicht) die Emotion 5 beim Händler gehört. Ich finde, ein typ. Silbersand Lautsprecher mit hoher Ähnlichkeit zur FM 303. Doch, Tiefbaß kann der Lautsprecher, nur keinen so hohen Pegel. Ich würde sagen, weniger Pegelfest als eine FM 303.

Die Emotion 5 wurde im Vergleich zu einer BM 25 gespielt (kleines Stereo-Dreieck ca. 2,5m, Händlerstudio). Für mich keine Frage, die Emotion war deutlich besser was Auflösung, Klarheit und Spielfreude angeht. Und da war es wieder für mich, der übertriebene Baß der BM-Produkte bei akustischen Instrumenten.

Aber vergiß bei der Auswahl des LS nicht den Einfluß Deines Raumes. Da kann man klanglich evtl. noch viel rausholen.
Toddi hat geschrieben:Silbersands habe ich bisher aus Mangel an Möglichkeiten im Norden noch nicht hören können. Ich werde mich aber demnächst auf die Reise machen, um mir selbst einen Höreindruck zu verschaffen.
Gib doch mal in Deinen Profil Deinen PLZ/Wohnort an ... bei mir kannst Du gerne Probehören.

Gruß
Markus
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Hallo Toddi,

ich kann die Aussage von Markus (in Teilen) bestätigen. Ich habe beim (vermutlich selben) Händler sowohl E5 also auch BM25 gehört. Die BM25 hat mich, trotz deutlich stärkerem Bass-Fundament, einfach nicht berührt. Bei einer späteren Hörsession mit anderem Material kam mir die E5 dann allerdings doch etwas schwachbrüstig im Bass vor. Da ich selbst tendenziell eher leise höre, wäre die Entscheidung E5 vs. BM Line (egal welche!) für mich aber trotzdem sehr einfach. ;-)

Gruß
Christian
Bild
Toddi
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009, 16:44

Beitrag von Toddi »

Hallo Markus,

mein Raum ist sehr bedämpft. Sehr trocken. Hörabstand im Stereo-Dreieck ist ca. 2,7 m.

Markus, Du hast meine Neugier zur Emotion 5 weiter geweckt.

Gruss Toddi
Toddi
Aktiver Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2009, 16:44

Beitrag von Toddi »

Hallo Christian,

die Entscheidung wäre bei Dir immer zu Gunsten der E5 gegenüber der BM-Line (egal welcher Typ?)?

Das halte ich in der Tat für ein ziemlich klares Votum. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Toddi
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Toddi,

ich habe die Emotion 5 zwei Tage in einer 5.0 Surround-Installation getestet und war schlicht begeistert, was dieser Lautsprecher drauf hat.

Mein ausführlichen Hörbericht hierzu: Silbersand-Workshop: Die Surroundinstallation

Gruss Sigi
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Toddi hat geschrieben:Hallo Christian,

die Entscheidung wäre bei Dir immer zu Gunsten der E5 gegenüber der BM-Line (egal welcher Typ?)?

Das halte ich in der Tat für ein ziemlich klares Votum. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Du hast mich schon richtig verstanden. Immer dabei zu bedenken: Die Hörgewohnheiten sind verschieden und ich bin seit Jahren an die vergleichsweise helle Abstimmung der BM12 gegenüber den BM-Line Modellen gewohnt. Aber am besten Du vereinbarst mal einen Termin bei Herrn Zingel und machst Dir selbst ein Bild.
Gruß
Christian
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Hallo Toddi,

schau auch mal in den Nisius rein http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=18&t=282

Dabei kann das Hörprotokoll nützlich sein http://www.aktives-hoeren.de/downloads/ ... tokoll.pdf

Schließlich würde ich empfehlen, sich mit der "Tune dem"-Methode http://www.radio-busch.de/tunedem.htm zu beschäftigen.

Es kann nie schaden, seine Hörerfahrungen einerseits zu systematisieren und erst dann abschließend zu einer eher intuitiven Entscheidung zu kommen. (Ohne die Systematisierung fällt man leicht auf Vieles, u. a. sich selbst, rein ...)

Gruß
Joe
Bild
Antworten