TMR Monolith 1, 2 und 3

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

TMR Monolith 1, 2 und 3

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

TMR hat angekündigt, im 3. Quartal 2017 mit der Produktion von 3 aktiven Lautsprechermodellen zu beginnen. Alle Modelle werden im Mittel- und Hochtonbereich als Koaxialsystem mit einer offenen Schallwand hergestellt und sind mit analoger und alternativ digitaler Frequenzweiche lieferbar. Als Verstärkertechnik kommt immer Class D zum Einsatz. Die Ankündigung kann dem nachfolgenden Link entnommen werden.

http://www.tmr-audio.de/index.php/inhal ... boxen-2017

Viele Grüße

Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Frank,

das Koaxialkonzept liest sich sehr interessant und auch die Messwerte/-schriebe sind vielversprechend. Mich wundert an der durchaus ja ambitionierten Konstruktion nur warum TMR mit verpoltem Hochtöner arbeitet (siehe Sprungantwort), was mit etwas mehr Aufwand in der analogen Aktivwweiche nicht sein müsste und ohne weiteren Aufwand in der DSP Version realisierbar wäre. Schaun wir mal wie die endgültigen Lautsprecher aussehen, denn es wird ja geschrieben, dass sich Pegel und Phasenverhalten noch ändern können :wink:

Grüße,
Winfried

4077
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Wolfgang,

ich bin ebenfalls sehr gespannt. Bei TMR handelt es sich ja sozusagen um ein Urgestein der deutschen Hifi- und High End Szene mit viel Erfahrung.

Und allein das finde ich bemerkenswert. Denn bei TMR arbeitet noch immer der Gründer selber mit. Über einen so langen Zeitraum nicht selbstverständlich.

Viele Grüße

Frank
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Frank,

war völig harmlos. Ich schreibe fast jeden Beitrag mit dem Tablett. Da kommen die lustigsten, aber leider unverständlichen Korrekturen, zu Stande. Ich passe auf, wie ein Lux (sic!), erwarte aber auch jederzeit einen großen faux pass (sic!).

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

wgh52 hat geschrieben:Mich wundert an der durchaus ja ambitionierten Konstruktion nur warum TMR mit verpoltem Hochtöner arbeitet (siehe Sprungantwort), was mit etwas mehr Aufwand in der analogen Aktivwweiche nicht sein müsste und ohne weiteren Aufwand in der DSP Version realisierbar wäre.
Hallo Winfried,
vermutlich greift Herr Rudolph auf Industriechassis zu (wie auch KS-Digital z.B. auf Beyma), bei denen das HT-Horn mechanisch am BM-Chassis fixiert ist, fast 40 Jahre nach der erfolgreichen TMR Standard würde ich ihm zutrauen, dass er weiß, wie man Passiv-Weichen baut.
Bei Tannoy und KEF eilt der Hochton auch voraus, obwohl beim klassischen Tannoy die Hochtonmembran auf der Rückseite des Magneten arbeitet, während die BM-Schwingspule deutlich näher zum Hörer liegt, bei KEF liegen beide dicht beieinander.

Man könnte, aber vermutlich will man nicht.
Bei einer gut gemachten Weiche integriert sich der Hochtöner fließend in die Sprungantwort mit dem Mitteltonimpuls.
Die absolute Polarität des HT bleibt nach meiner Erfahrung sekundär, weil für die Lokalisation in dessen Arbeitsbereich über Pegeldifferenzen zwischen beiden Ohren geschieht, Phasenunterschiede eine untergeordnete Rolle spielen. Der Bereich unter 1kHz verlangt hingegen nach mehr Geschlossenheit hinsichtlich positiver Polaritäts-Orientierung
Grüße Hans-Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

die Entwicklung und Serienreife der neuen aktiven TMR Lautsprecher gehen anscheinend relativ langsam voran - jetzt gibt es aber Informationen zur verwendeten Verstärkertechnologie:

https://www.tmr-audio.de/index.php/inha ... elektronik

TMR setzt die neuen OEM Hypex NCore Fusion Module ein.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

jetzt ist die Website für die neuen TMR Aktivlautsprecher Monolith 1, 2 und 3 komplett - auch ein vorläufiges Manual kann heruntergeladen werden:

http://www.tmr-audio.de/index.php/inhal ... boxen-2017

Zu Preisen finden sich noch keine exakten Angaben, ebenso zur terminlichen Verfügbarkeit.

Viele Grüße

Frank
Bild
Michaellang
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 21.08.2014, 17:41
Wohnort: 06493 Ballenstedt

Beitrag von Michaellang »

Hört sich interessant an. Mal gespannt wann die offiziell vorgestellt werden...und was die dann kosten.

Gruß
Michael
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
der unübersehbare Trend zu Chassis mit deutlich besserem Wirkungsgrad als 90dB/W/m (93-96dB sind noch gut machbar), angesteuert über DSP und angesagte Class-D Verstärker hält an, ggf. mit Koaxialchassis (mit passiver oder aktiver Frequenzweiche), ggf. unterstützt durch weitere Bässe.
Zeitgemäß... und überschüssige DSP-Filter können zur Glättung des FG oder für Raumanpassung verwendet werden. Da bleibt nur noch durch Chjassiswahl das möglichst homogen-stetige Bündelungsverhalten und den Klirr zu optimieren
Grüße
Hans-Martin
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

die TMR Monolith 2 ist anscheinend jetzt lieferbar und kann bei "Hör an" auch probegehört werden. Die Modelle 1 & 3 sollen Ende des Jahres in Produktion gehen.

https://www.hoer-an.com/hifi-hersteller ... echer.html

Der Preis für das größte Modell 100 liegt bei 12.000,00 €.

Auf der Tmr-Audio Website konnte ich dazu keine Informationen finden.

Das Manual kann hier heruntergeladen werden:

http://www.tmr-audio.de/pdf/Manual%20Monolith.pdf

Danach arbeitet die Monolith immer mit 96 kHz Samplingrate. Abweichende Samplingraten erfahren ein Up- bzw. Downsampling.

Liebe Admins: Könnte der Threadtitel bitte in TMR Monolith 1, 2 und 3 umbenannt werden? Danke Euch!

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

in meinem letzten Post ist die Preisangabe falsch zugeordnet. Der ca. Preis für das "mittlere" Modell Monolith Nr. 2 liegt bei 12.000,00 €.

Sorry für die Fehlinformation.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

der Preis für die TMR Monolith 2 wurde auf der oben verlinkten Website auf 12.500,00 € korrigiert. Zu diesem Preis findet sich jetzt auch ein Angebot im Audiomarkt.

Viele Grüße

Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Der Anbieter im Audiomarkt bietet zur TMR Monolith umfangreiche Informationen:

https://www.hoer-an.com/hifi-hersteller ... echer.html

Viele Grüße
Rudolf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rudolf,

stimmt - daher hatte ich weiter oben den Link zum Händler HörAn / Michael Imhof bereits gepostet... :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten