Meine BM 25 dröhnen und wummern

Heidjer
Aktiver Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009, 12:54

Beitrag von Heidjer »

Hallo Kai,

die O500 habe ich mir schon angesehen, ist aber optisch nicht mein Ding. Ja, Frau Luckscheiter hat die Updates organsiert und das sehr schnell und sehr gut.

Hallo Dirk,

ich habe meine Musiksammlung auf einem Linux-Server. Dort ist der Slimserver drauf, der das PlugIn für die mit Acourate erstellten Raumkorrekturdateien benutzt und die Musik entsprechend faltet und dann über WLAN/LAN mit der Squeezebox verbunden ist. Hinter der Squeezebox ist ein Hybrid D/A-Wandler geschaltet, dann kommt eine Burmester Vorverstärker und daran die BM2s. Zusätzlich habe ich dann noch einen Burmester CD-Player, einen SACD-Player usw. aber das ist unabhängig zur Acourate-Lösung. Da ich hauptsächlich die Musik über den Server abspiele ist meine jetzige Lösung kostengünstig und schon sehr gut.

Gruß Dieter
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Dieter,
Heidjer hat geschrieben:Aus meiner Sicht sind die BM25 reine Studio-Lautsprecher, für Räume die akustisch ausbalanciert sind. Für "normale" Wohnräume eher ungeeignet.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. :roll:
Heidjer hat geschrieben:Die BM25 haben einen extremen Powerbass, sofern eine Rückwand in der Nähe ist wummert und dröhnt es extrem. Auch will sich keine richtige Bühne aufbauen. Erst wenn die BM25, zumindest bei mir, 2m Abstand zur Hinterwand haben, wird der Bass halbwegs erträglich und auch erst dann entsteht eine Bühne die auch Tiefe hat.
Daß man solche Lautsprecher nicht direkt vor eine Rückwand stellt, sollte eigentlich klar sein. Aber zwei Meter Abstand halte ich für übertrieben, nach meiner Erfahrung reicht ein knapper Meter für ein hervorragendes Ergebnis locker aus.
Heidjer hat geschrieben:Das Einmessen auf den Hörraum war ein Witz, da werden Filter gesetzt, die nichts anderes sind als 3 EQ-Bänder. Selbst mit einer Absenkung von insgesamt -30db gab es je nach Aufnahme, weiterhin Dröhnen. Sicherlich hätte Herr Siegler bei mir einiges herausgeholt, aber das hätte ich auch noch wieder extra bezahlen sollen.
Wie willst Du mit der BM Control einzelne Frequenzen um 30dB absenken? Verstehe ich nicht.

Gruß, Stefan
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Dieter,

danke für Deine Infos! Du hast mich da auf ein paar gute neue Ansätze gebracht!
Heidjer hat geschrieben:Hybrid D/A-Wandler geschaltet, dann kommt eine Burmester Vorverstärker
Was setzt Du denn hier genau für zwei Geräte ein?

Gruß Dirk
Bild
Heidjer
Aktiver Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009, 12:54

Beitrag von Heidjer »

Hallo Stefan,

wenn bei Dir die BM25 im normalen Wohnzimmer sehr gut spielen, dann ist es schön für Dich und Du kannst Dich freuen.

Bei mir wurden die BM25 aufgestellt und eingemessen und haben einfach nicht vernünftig gespielt. Auch 1 Meter Abstand hat nur minimale Verbesserung gebracht.

Ich hatte Bassüberhöhungen von über 30db, daher der Versuch diese Überhöhung wieder um 30db abzusenken. Mit BMControl kann ich mit Low-Shelving generell um 12db absenken, zusätzlich kann ich noch 2 EQ-Filter setzen. Darauf wurde noch die Lyngdorf Raumkorrektur angesetzt. Dies addiert sich dann auf, aber ist jetzt auch egal.

Für mich ist das Thema BM25 jetzt endgültig beendet, ich suche eine für mich bessere Alternative.

Ich höre seit über 25 Jahren bereits problemlos mit Aktiv-Lautsprechern, das erwarte ich auch von meinen zukünftigen Aktiv-Lautsprechern.

Gruß Dieter
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Dieter,

jep, bei mir spielen die Dinger sehr gut und bei anderen auch. Das gleiche gilt für die BM35. Natürlich hilft das in Deinem Fall nicht weiter, das ist mir schon klar, dennoch rechtfertigt es nicht eine Aussage, daß es sich um reine Studio-Lautsprecher handelt, die für normale Wohnräume eher ungeeignet sind. Hier liegt wohl eher ein ganz spezifisches Raumproblem vor, nur bringt Dir diese Erkenntnis in bezug auf die BM25 auch nicht sehr viel (für andere Lautsprecher aber schon).

Aber ich kann Deine Enttäuschung schon verstehen, das ginge mir wohl kaum anders. Wenn Du von Bassüberhöhungen von 30 (!) dB sprichst, wundert es wohl niemanden, daß die Lautsprecher bei Dir dröhnen und wummern. Ich hätte ja schon mal gerne gewußt, wie so etwas überhaupt möglich ist. Woran liegt das Deiner Meinung nach? Die Aufstellung kann ja eigentlich nicht schuld sein, wenn ein größerer Abstand zur Rückwand praktisch keine Verbesserung gebracht hat. Ist es also die Positionierung der Tieftöner? Oder was Spezielles in Deinem Raum?

Gruß, Stefan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Dieter,

auf dem BM Fest habe ich über die rückwärtigen Bässe mit einen Mitarbeiter von Backes unterhalten, meine Meinung war, dass man genügend Abstand zur Wand haben sollte, und dadurch diese Boxen bei mir nicht in Frage kämen. Der Mitarbeiter von BM meinte, ein halber Meter würde reichen, den Rest könnte man einstellen.

Die Bassgewalt der BM 25,35 ist schon enorm, die Halle wurde komplett beschallt, ein Sub hatte man nie vermisst. Ich bin auch gespannt auf die BM 15 und 20, aber ich könnte mir Vorstellen, dass Du auch mit der BM 12 glücklich werden kannst.

Grüße Christian
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Eine Überhöhung des Basses um >30 dBA - also um mehr als den Faktor 1.000??!

Gruß
Joe
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Bisher habe ich ja bei diesem Thread nur mitgelesen, aber langsam kommt mir das ganze doch etwas sonderbar vor. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Firma wie B&M Dieter noch keine Unterstuetzung bei seinem Problem angeboten hat...

Bei einem Lautsprecher in dieser Preisklasse sollte man eigentlich einen absoluten 5-Sterne Service erwarten koennen.

Dieter: Hast Du Dich denn nochmal mit Deinem Haendler oder auch B&M direkt in Verbindung gesetzt? Welche Unterstuetzung hat Dir denn B&M bisher angeboten?

Gruss,

Oliver
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Heidjer hat geschrieben:... also ich habe jetzt solange hin und her geschoben bis ich eine für mich optische und auch akustische Position gefunden habe mit der ich sehr gut leben kann.

(...) konnte ich auch den EQ wieder komplett auf neutral stellen. (...)

Also bereits ohne weitere Messungen habe ich ein sehr gutes Ergebnis erhalten, wobei gemessen habe ich natürlich, Messgeräte waren meine Ohren.

Jetzt macht auch der tiefste Kontrabass wieder Spass bzw. jetzt erst, denn die FM401 konnte das nicht annähernd bringen. [So Dieter am 12/4, also noch mit den BM 25.]
Je länger der Thread hier geht, desto weniger kann ich Dieter folgen.

Gruß
Joe
Bild
Heidjer
Aktiver Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009, 12:54

Beitrag von Heidjer »

Hi,

ich habe mehrfach auch mit den entsprechenden Herren von B&M gesprochen, geholfen wurde nicht wirklich und mein Wohnzimmer wollte ich nicht mit Bassfallen und Absorbern usw. ausstatten. Die BM25 und mein Zimmer passen halt nicht zusammen. Nur in der Raummitte hatte ich sauberen Bass, da hat auch die BM25, bis auf einige Aufnahmen die ich später entdeckt habe, ordentlich gespielt. Das die BM25 besser ist als die 401 ist keine Frage, aber der Raum muss passen und dies ist bei mir problematisch, warum auch immer.

Ich habe mir dann entsprechende Messtechnik angeschafft, dabei sind aber immer noch deutliche Bassüberhöhungen zu sehen gewesen.

Übrigens hat mir Herr Siegler eindeutig gesagt, dass die BM25/35 deutlich Raummoden anregen können und die BM15 daher besser für mich geeignet sind. Also lass ich mich überraschen und warte auf die Hörergebnisse wenn die BM15 erhältlich ist. Solange spielen die BM2s ausreichend gut genug um Spaß zu haben.

Gruß Dieter
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Heidjer hat geschrieben:Übrigens hat mir Herr Siegler eindeutig gesagt, dass die BM25/35 deutlich Raummoden anregen können ...
Mein Verständnis steigt nun keineswegs, denn es gibt einen (weiteren) Widerspruch - und zwar jetzt zu der Aussage
B&M-HP hat geschrieben:Beim konventionellen Lautsprecher (Kugelwellenstrahler) nimmt die Schallenergie um 6dB pro Entfernungsverdoppelung ab, beim Line-Strahler hingegen lediglich um 3dB. Das bedeutet, dass der Hörbereich vor der BMLine 25 hauptsächlich vom Direktschall geprägt ist und deutlich weniger von Reflexionen des Abhörraumes.
Oder wie seht Ihr das?

Gruß
Joe
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Hallo Joe,

aber nicht im Bass, der strahlt immer kugelförmig ab.

Grüsse Gerd
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

für Dieter haben die BM 25 nicht den erhofften Sprung erbracht. Es sind sicherlich einige Umstände mit im Spiel, die uns nicht bekannt sind und "den Fall" ungereimt ausschauen lassen. Ich denke aber, dass wir nicht weiter insistieren und damit Dieter (und der wiederum einen oder mehrere Hersteller/Händler) in eine Ecke drängen sollten.

Und schließlich zählt das Ergebnis: Dieter hört mit der BM 2s plus Acourate besser als zuvor mit seiner (defekten) FM 401 und kann ganz entspannt den Dingen entgegensehen, die da kommen mögen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Rudolf, das was Du sagst, bestreitet ja niemand.

Dennoch bleibt die von Joe
JOE hat geschrieben:Eine Überhöhung des Basses um >30 dBA - also um mehr als den Faktor 1.000??!
und von mir
Rossi hat geschrieben:Wenn Du von Bassüberhöhungen von 30 (!) dB sprichst, wundert es wohl niemanden, daß die Lautsprecher bei Dir dröhnen und wummern. Ich hätte ja schon mal gerne gewußt, wie so etwas überhaupt möglich ist.
gestellte Frage, wie eine Bassanhebung um sage und schreibe 30 dB überhaupt möglich sein kann.

Gruß, Stefan
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

30 ist schon sehr heftig, aber hab schon Räume gemessen die nicht weit davon entfernt.
z.B. soll bei ca. -25

Bild

Grüsse Gerd
Bild
Antworten