Meine BM 25 dröhnen und wummern

Heidjer
Aktiver Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009, 12:54

Meine BM 25 dröhnen und wummern

Beitrag von Heidjer »

Hallo,

vielleicht bin ich nach 20 Jahren Silbersand keinen Bass mehr gewohnt :?

Ich habe seit wenigen Tagen jetzt die BM25, der Aufbau sieht ähnlich aus wie bei "realperfekt" falls das Foto von seinem Hörraum noch aktuell ist.

Die Boxen wurden eingemessen, daher bin ich davon ausgegangen, das die Boxen perfekt spielen. Wenn ich jetzt CDs mit Bass (Bass/Kontrabass, Schlagzeugtrommel usw.) höre, dann dröhnt und wummert der Bass, das ist nicht zum aushalten (bei Zimmerlautstärke). Ich höre als Stilrichtung viel Vocal Jazz, Singer/Songwriter, Blues usw.

Stelle ich die Boxen auf kleine Spikes, Spitze nach unten, dann wird der übermächtige matschige Bass etwas konturierter. Für mich trotzdem nicht akzeptabel. Ach so, mein Raum hat folgende Maße: L=8,3m, B=4,5m, H=2,5m mit zusätzlichem Erker, der Boden ist gefliest und schwimmender Estrich.

Lass ich die Boxen so wie eingemessen stehen, dann ist das Dröhnen am schlimmsten. Sie haben dann ungefähr einen Abstand von hinten und der Seite von ca. 70cm bzw. 55cm jeweils Boxaussenkante. Abstand zwischen den Lautsprechern ist ca. 2,7m Mitte/Mitte.

Gehe ich mit der Box in die Mitte des Raumes hört das Dröhnen auf, der Bass ist dann aber etwas zu dünn und kann, da es ein Wohnzimmer ist, nicht so genutzt werden.

Verringere ich den Abstand von hinten von 70cm auf 40cm und dabei von der Seite von 55cm auf 60cm erhöhen, dann geht das Dröhnen zurück. Aber insgesamt ist mir die Bassmenge immer noch zu viel und ich habe bereits den Bass um -4db zurückgenommen (40Hz sowie 63Hz).

Ich denke es ist ein prinzipielles Problem mit den nach hinten abgestrahlten Bass. Dadurch das die Chassis ihre Richtung nach hinten haben, kommt ja die Hauptenergie in die Ecken des Raumes. Wenn ich Basschassis hätte, die nach vorne abstrahlen würde es weniger Probleme aus meiner Sicht geben. Aber die FM401 hatte ja eh wenig Bass, daher hatte ich dort das umgekehrte Problem. Hier war mir der Bass immer zu gering.

Die BM25/35 werden ja als besonder geeignet für problematische Räume beworben, zur Zeit ärgere ich mich sehr über den Kauf. Wobei das Hauptproblem "nur" das Gedröhne ist. Die restlichen Frequenzen in der Musikwiedergabe ist gut.

Vielleicht hat einer von Euch einen passen Tipp für mich? Würde mich freuen, da ich mittlerweile verzweifel.

Gruß Heidjer
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Grüß Dich,

den Bassbereich ohne Würdigung der Raumgeometrie und der daraus resultierenden Modenabhänigkeiten durch einen DSP anzupassen ist nicht zufriedenstellend möglich. Eine mechanische Raumanpassung (Resonatoren, Plattenschwinger, evtl. Arrays) ist hier zwingend erforderlich.

Ich würde bei solch einem teuren Kauf den Händler in die Pflicht nehmen, denn schnell klingt solch ein "Spitzenprodukt " in suboptimaler Räumlichkeit bescheiden, dazu noch der Preis. :cry:

Falls dieser nicht zu Rande kommt, wäre ein Akustiker doch sicherlich bei diesem Budget anzuraten, alles von Ferne bewertet und " ins blaue Tipps" bringen Dir nichts, eine ausführliche und aussagekräftige Raummessung mit anschließendem Akustikkonzept ist der beste Weg.

Trotzdem viel Freude mit den tollen Lautsprechern, lass Dich nicht grämen. :cheers:
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Hallo Heidjer,

erst mal 'n paar Fragen: Hast du zuvor im gleichen Raum gehört (mit Silbersands)? War der LS-Standort identisch/ähnlich? Gab's da keine Probleme?

Alles deutet darauf hin, dass Du mit Raumeigenmoden erhebliche Probleme hast. Müsste man mal mit einem der einschlägigen Berechnungsprogramme gegenchecken.

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Bei Einmessung der BMs müsste sich das Problem - so deutlich, wie es offenbar ist - doch auch schon gezeigt haben. Was meint Dein Händler dazu? Hat er die LS etwa so übergeben??!

Gruß
Joe
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Heidjer hat geschrieben:Die Boxen wurden eingemessen, daher bin ich davon ausgegangen, das die Boxen perfekt spielen. Wenn ich jetzt CDs mit Bass (Bass/Kontrabass, Schlagzeugtrommel usw.) höre, dann dröhnt und wummert der Bass, das ist nicht zum aushalten (bei Zimmerlautstärke). Ich höre als Stilrichtung viel Vocal Jazz, Singer/Songwriter, Blues usw.
Hallo Heidjer,

haben die etwa nicht am Hörplatz eingemessen oder ein Mikro verwendet, dass unter 100Hz nichts mehr anzeigt ?
Wurde die Nachhallzeit in Abhängigkeit von der Frequenz gemessen ?

Dein WZ scheint aber (Boden gefliest, Teppiche ?, schwere Polstergarnitur ?) im Hinblick auf RA eher problematisch zu sein.
Ich würde Dir dringend empfehlen, nochmals gründlich nachzumessen, ich verwende z.B. einen Phonic paa3 (ca. 350€ bei Thomann), mit dem geht das ganz gut. Habe meine FM 401 mit Velodyne DD18 SUB so eingemessen damit, dass Pauken, CranCassa, Kontrabässe etc. bei Symphonien wunderbar authentisch kommen, bei Filmen aber via LFE-Kanal das Sofa spürbar vibriert, wenns richtig knallt, wie's halt sein soll.

Als "Schnellschuss" könnten Dir ev. raumhohe Kantenabsorber in allen 4 Ecken Linderung bringen. Da muss man halt Experimentieren und immer wieder Messen/Hören/Messen/Hören.

Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Sinn hat geschrieben: eine ausführliche und aussagekräftige Raummessung mit anschließendem Akustikkonzept ist der beste Weg.
Das möchte ich aus eigener Erfahrung mit meinen Lautsprechern im Raum - FM 501 - unterstützen. In meinem Fall war es eher ein etwas zurückhaltender Grundton- und Bassbereich, der mich dazu brachte, neben einer mechanischen Raumanpassung noch eine elektronische Unterstützung (audiovolver 2) zu nutzen, die in weiten Bereichen auch den Einfluss des Hörraums zu kompensieren vermag.

Jeder Raum hat allein schon auf Grund seiner gegebenen Raumgeometrie Raumeigenmoden. Man muß schauen, inwieweit man diese durch mechanische Raumbehandlung - einiges wurde ja schon angesprochen - in den Griff bekommt. Bei mir war eine recht hohe Bedämpfung des Raumes schon hilfreich, konnte aber gewisse Problemstellen nicht völlig befriedigend lösen, deshalb die Zuhilfenahme des audiovolvers. Ist bei mir aber eine spezielle Geschichte, deshalb nicht unbedingt auf andere Verhältnisse übertragbar.

Ich würde also auch erst Kontakt mit dem Händler aufnehmen, der deine BM 25 im Raum eingemessen hat. ich denke auch, es wäre von Vorteil, hier einmal einen versierten Raumakustiker zu Rate zu ziehen. Messungen zeigen die Probleme auf, zu deren Lösung dann Handlungskonzepte und praktisch umsetzbare Tipps folgen können. Ich wünsch dir jedenfalls, daß du deine BM 25 so hören kannst, wie du dir das wünschst.

Gruß
Franz
Bild
Heidjer
Aktiver Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009, 12:54

Beitrag von Heidjer »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Programm der Raumeigenmoden hatte ich schon vorher gefunden, das zeigt die selbst gefundenen Probleme bei 63Hz auf und bei 88 bis 92Hz.

Ja, die Lautsprecher wurden so auf meinen Hörplatz eingemessen übergeben.

Die Silbersand FM401 wurde an der gleichen Stelle wie jetzt von mir die neu positionierten BM 25 jahrelang ohne Probleme gehört.

Eingemessen wurden die BM 25 allerdings an anderer Position als die FM401 vorher stand. Die BM25 wurden weiter weg von der Rückwand, etwas dichter an der Seitenwand und komplett eingewinkelt positioniert. Mit dieser Position wurde dann leider das falsche Album getestet" Buika" sehr sonore Stimme, wirklich deutlich voller, echter, stimmiger als mit der FM401 aber wenig Bass in der Aufnahme.

Die BM 25 ist in allen Bereichen den FM401 deutlich überlegen, alles ist wesentlich voller, echter und stimmiger geworden. Nur der Monsterbass stört gewaltig und vermiest mir die Lautsprecher deutlich.

Ich könnte natürlich den Bass noch weiter herunterdrehen, max. -6db sind möglich. Aber ob das der richtige Weg ist? Auf den Fliesen liegen Perserteppiche, decken aber nicht alles ab. Ich habe auch schon einiges an Möbeln umgestellt, das bringt aber eigentlich wenig.

Ich sehe weiterhin das Problem der nach hinten ausgerichteten Basschassis, das ist ja die größte Änderung gegenüber der FM401.

Na ja, wenn ich das Problem nicht in den nächsten Tagen mit normalen Mitteln gelöst bekomme, dann müssen die BM25 wieder weg.

Gruß Heidjer
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Heidjer,

was Joe weiter oben geschrieben hat, ist doch der springende Punkt:
JOE hat geschrieben:Bei Einmessung der BMs müsste sich das Problem - so deutlich, wie es offenbar ist - doch auch schon gezeigt haben. Was meint Dein Händler dazu? Hat er die LS etwa so übergeben??!
Du schreibst ja selbst, daß die Lautsprecher, so wie sie eingemessen wurden, am schlimmsten dröhnen.

Hat das bei der Einmessung etwa niemand bemerkt? Und was sagt Dein Händler?

Ein paar Informationen mehr wären hilfreich.

Gruß, Stefan
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Heidjer hat geschrieben: Ich sehe weiterhin das Problem der nach hinten ausgerichteten Basschassis, das ist ja die größte Änderung gegenüber der FM401.
Ich nicht, weil der Bass ohnehin kugelförmig abstrahlt.

Nur weil man den Lautsprecher ev. suboptimal eingemessen hat würde ich ihn deswegen nicht gleich vor die Tür stellen.

Ein Blick auf die FG und NH Messungen würde die spekulativen Ferndiagnosen erheblich erleichtern.

Grüsse Gerd
Bild
Heidjer
Aktiver Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009, 12:54

Beitrag von Heidjer »

Hallo,

die Messprotokolle bekomme ich erst im laufe der nächsten Woche. Aber das Live-Bild auf dem Notebook mit dem Messergebnis als Frequenzverlauf sah für mich nicht problematisch im Bassbereich aus. Es gab nur ein Problem mit Nachhall in den hohen Frequenzen, aber auch nur bei extremer Lautstärke.

Das die Lautsprecher so übergeben wurden, hatte ich schon geschrieben und es hat niemand bemerkt. Beim Einmessen selbst war ich nicht im Raum, das wollte der Techniker alleine machen da es so unangenehm laute Geräusche gibt beim Einmessen.

Der Händler ist im Moment nicht erreichbar und kann daher erst in einigen Tagen darauf reagieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob das eingemessene Ergebnis überhaupt in der Box abgelegt wurde. Nach meiner Kenntniss müsste dann FIR2 angewählt sein, es ist aber die Werkseinstellung eingestellt, also FIR. So kann ich es jedenfalls mit der BMControl-Software auslesen. Allerdings ein Umschalten per BMControl von FIR auf FIR2 zeigt keinerlei Veränderung auf.

Wenn ich die Einmesssoftware für die BMLine irgendwo herbekomme, würde ich auch gerne selbst einmessen. Damit erhöht sich mein Wissenstand sicherlich deutlich.

Gruß Heidjer
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Heidjer hat geschrieben: Wenn ich die Einmesssoftware für die BMLine irgendwo herbekomme, würde ich auch gerne selbst einmessen. Damit erhöht sich mein Wissenstand sicherlich deutlich.
Entnehme ich dieser Aussage, das du jetzt schon in der Lage bist, entsprechendes Equipment vorhanden ist, selber zu messen?

Wenn dem so ist, dann stell doch die Lautsprecher wieder so wie sie eingemessen wurden und mach mal eine Kontrollmessung, FG am Hörplatz jeweils links/rechts getrennt.
Damit wären dann schon mal ein paar Unklarheiten beseitigt.

Grüsse Gerd
Bild
Heidjer
Aktiver Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009, 12:54

Beitrag von Heidjer »

@gto,

heute habe ich leider verpasst noch ein gutes Messmikro zu bekommen, muss also bis Dienstag warten. Messen könnte ich mit der Carma Software, lieber wäre mir gleich die spezielle BMLine-Einmesssoftware.

Muss mich wohl jetzt bis Dienstag gedulden, bis dahin kann ich nur die Positionen der Lautsprecher verändern.

Gruß Heidjer
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

hat BM eine spezielle Einmess SW? Also BM eigen?

Ist Subwoofer eingestellt? Kannst Du ja mal rausnehmen testweise.
Hab Dir mal eine PN geschickt.

Gruss

Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo "Heidjer" (Heinz-Dieter?),

das ist natürlich ein wirklich trauriges Ergebnis - mein Beileid. Raummoden hin oder her, aber so grottenschlecht dürften die LS aus meiner bescheidenen Sicht überhaupt nicht klingen. Kollege Stefan hat doch die selben LS, natürlich in anderen Räumen, vielleicht kann der noch etwas beitragen (hält sich ja ziemlich zurück bei dem Thema). Ich würde mich auch nicht darauf einlassen, irgendwelche lustigen (und dabei auch noch teuren) Akustikelemente in die Ecken oder sonstwohin stellen zu müssen, damit die Dinger halbwegs klingen. Gerade bei den BM 25 sollte doch nun wirklich alles einregelbar sein, so daß die in jedem Raum s e h r gut klingen. Wenn das nicht wirklich 100% zu Deiner Zufriedenheit gelöst wird (ohne irgendwelche fragwürdigen Hilfsmittel) würde ich die Dinger wieder zurückgeben und das war´s.

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:Kollege Stefan hat doch die selben LS, natürlich in anderen Räumen, vielleicht kann der noch etwas beitragen (hält sich ja ziemlich zurück bei dem Thema).
Kai, ich kann aus folgenden Gründen nicht viel zu der Diskussion beitragen:

- meine Lautsprecher sind bislang noch nicht eingemessen worden (Anmerkung an meinen Händler, der dies hier unter Garantie mitliest: ich warte drauf und bin nicht gewillt noch viel länger zu warten, ansonsten muß ich deswegen dann doch mal in Saarbrücken anrufen Bild )

- meine Lautsprecher klingen bei mir aber auch ohne Einmessung bislang phantastisch und in meinem Wohnzimmer tut es weder dröhnen noch wummern noch sonst irgendwie abartig tönen, ganz egal, welche Musikrichtung ich auflege

- ich bin weder Tüftler, noch Löter, noch Schrauber, noch habe ich ein Elektrotechnik-Studium und kann daher, was das Technische anbelangt, nicht zur Lösung des Problems beitragen

Entscheidend ist aber Dein erster Satz:
Raummoden hin oder her, aber so grottenschlecht dürften die LS aus meiner bescheidenen Sicht überhaupt nicht klingen.
Genauso sehe ich das nämlich auch und daher kann ich mir das Ganze eigentlich gar nicht vorstellen.

Gruß, Stefan
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

aston456 hat geschrieben:Gerade bei den BM 25 sollte doch nun wirklich alles einregelbar sein, so daß die in jedem Raum s e h r gut klingen.
Jedenfalls sollte eine gute Einmessung ein ansprechendes Ergebnis liefern, alles lässt sich damit aber nicht regeln.

@ Heidjer, wenn schon messen, dann bitte gleich mit ordentlicher Software. ARTA in der Demoversion z.B. und REW für ordentliche Wasserfälle.

Nähere Infos mit suche in der Casa http://www.casakustik.de/forum/index.php

Grüsse Gerd
Bild
Antworten