Die "Bassniere" von Geithain

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Danke für die Erklärungen - ich hab's zu ca. 85% verstanden und das hat bei mir schon während des Studiums immer gereicht.

@Eusebius
Ffm habe ich schon gesehen ... und bedanke mich für die freundliche Einladung. Aber für mich liegt Geithain - a.A.d.W., wie ich gerade festgestellt habe. Ich wollte eigentlich schreiben: Auf dem Weg nach Berlin... Tja, da bin ich schneller in Frankfurt als in Geithain.

Aber ich gehe fest davon aus, daß die Geithainer auf der HighEnd sein werden, so daß sich da sicherlich etwas ergibt.

Noch eine Frage: Welche LS von MEG haben denn eigentlich diese "Widerstände"? Alle Aktiven?

Gruß
Kai
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Nein, nicht alle Aktiven. Auf der Homepage sind sie alle aufgeführt. (Wenn die Typenbezeichnung auf "K" endet, heißt das "Bassniere".)

Ich möchte noch einen weiteren Vorteil der Bassniere erwähnen, der je nach persönlicher Wohnsituation von beträchtlichem Vorteil sein kann:

Da bei gleicher Abhörlautstärke wesentlich weniger Schall auf Wände und Ecken trifft, dringt auch weniger Lärm zum Nachbarn durch! Normalerweise ist es ja gerade der Bass, der die anderen stört. Die Bassniere ist also äußerst nachbarschaftsfreundlich.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Also gibt es keine "Bassnieren" im Raum München?

Ich verstehe das immer noch nicht, denn auch MEG wird sicherlich Hunderte LS mit "K" im Jahr in Deutschland verkaufen. Die 901 K etc. gibt es nun doch auch schon seit diversen Jahren, also muß es doch hier irgendwo ein Paar geben. Und da heutzutage ja auch Menschen im höheren Lebensalter - Stichwort "alte Säcke..." - im www unterwegs sind, ist doch mit Sicherheit ein hoher Prozentsatz dieser Menschen auf der Suche nach Gleichgesinnten.

Gruß
Kai
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Im Süden der Republik hat Geithain auf Händler verzichtet oder findet keine (was naheliegt, denn wenn in gesamt Bayern kein einziger Händler ist, so spricht das ja schon eine deutliche Sprache. HiFi auf dem Bauernhof war nach mir der letzte verbliebene, aber der hat inzwischen auch kein Geithain mehr. Man kann sich aber durchaus einen LS schicken lassen, du musst eben die Transportkosten bezahlen. Die Zukunft liegt im Onlinegeschäft. :wink:

Claus (Bücher) fährt allerdings meines Wissens nach auch für Demos durch die Republik ... frag ihn doch mal.

viele Grüße
Reinhard
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Reinhard,

da ich ja eher der Gebrauchtkäufer bin, hielte ich es für unfair, mir die LS schicken zu lassen oder mir rankarren zu lassen.

Ohne jetzt hier in der Diskussion abschweifen zu wollen, stellt sich die Frage, warum MEG keine Händler im Süden hat? Wenn ich hier meinen Hauptwohnsitz hätte (mit den entsprechenden Räumlichkeiten) würde ich (sollten mir die LS zusagen) MEG ja sogar anbieten, gegen Stellung von einem Paar, einen Vorführstützpunkt zu machen. 8) So dann hoffentlich bald in CH.

Aber mal ernsthaft, ob nun online hin oder her - die Leute wollen die Dinger sehen und hören,bevor sie sie bestellen. Selbst wenn man ein Rückgaberecht hat. Es ist doch ein ziemlicher Akt, da mal eben 30 - 50 KG durch die Bude zu wuchten und irgendwo halbwegs vernünftig aufzustellen.

Ist denn die Resonanz so verhalten auf die MEGs? Aber ohne Händler wird sich da eben auch nichts tun.

Gruß
Kai
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

aston456 hat geschrieben:Aber ohne Händler wird sich da eben auch nichts tun.
Seh ich ähnlich...

Allerdings muss ich auch sagen, das ich früher alle Modelle von Geithain in der Vorführung hatte, aber das hat sich überhaupt nicht gerechnet. Insgesamt war's auch nicht so, dass die 901 jetzt wie die Brezen verkauft worden sind, obwohl das Preis/Leistungsverhältnis sicher tadellos ist. Nachfragen nach Hörterminen kommen heute immer noch...

Soweit ich informiert bin, setzt man einen Mindestumsatz voraus, darauf mag sich sicher nicht jeder einlassen. Ich persönlich würde mir auch nichts schicken lassen, sondern lieber erstmal bei einem Dealer vor Ort hören...

viele Grüße
Reinhard
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

aston456 hat geschrieben:Ohne jetzt hier in der Diskussion abschweifen zu wollen, stellt sich die Frage, warum MEG keine Händler im Süden hat?
Hallo Kai,

na warum wohl???????

Reinhard hat Dir doch eben die Antwort gegeben.......zu wenig Umsatz und das braucht Dich doch am allerwenigsten zu wundern, betonst Du doch in jedem 3 Posting, keine neuen Lautsprecher kaufen zu wollen.

Du erwartest also, dass sich ein Händler bei Dir um die Ecke möglichst alle Modelle zur Vorführung hinstellt, Du dann stundenlang dort Vorführungen konsumierst und ihm dann einfach erklärst, eh nur Used zu kaufen, sein Investment also "für die Katz" war. :oops:

Genau diese Mentalität führt direkt zum Out des guten Fachhändlers und lässt immer mehr Blödmärkte entstehen.

BTW: Ich fahre schon mal zig 100 km um mir einen guten Lautsprecher anzuhören, also schwing Dich doch mal in Dein Auto, fahre zu Claus Bücher und er wird Dir den "Geithain-Himmel" eröffnen und wie ich den Claus einschätze, hat der auch immer mal gebrauchte auf Lager oder kann diese vermitteln.

Gruss Sigi
ps. Rudolf, wir brauchen hier noch so ein "Heul doch" Smilie, Bild :wink: :mrgreen:
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Sigi,

das ist sicher ein zweischneidiges Schwert, denn kein Händler, bedeutet unter Umständen überhaupt keinen Umsatz, was sicher auch nicht im Interesse einer Firma liegen kann. Und ich glaube die wenigsten fahren mehrere hundert Kilometer, nur um ein paar Boxen anzuhören. Oftmals kommt der Appetit ja auch sogar erst beim Essen, sprich beim Probehören beim Händler, dumm nur, wenn es eben gar keinen Händler gibt. :wink:

Außerdem sollte man Kai nicht vorwerfen, daß er sich bewußt auf Gebrauchtware konzentriert und dies auch so kommuniziert, wo liegt da das Problem? Nicht jeder kann oder will zigtausende in ein paar Lautsprecher investieren. Gegen ein Probehören ist auch hier nichts einzuwenden, wie sollte man sich denn sonst ein Urteil bilden? Und Gebrauchtware gibt es auch beim Händler.

Gruß, Stefan
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Da Geithain in erster Linie und mit überwiegendem Geschäftsanteil Studio-Ausrüster ist, hat ein Hifi-Händlernetz nicht die Bedeutung wie für reine Hifi-Hersteller.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

@Sigi
Ich muß mich doch hier nicht auch noch von einem alten Geldsack anmachen lassen, nur weil ich meine Pieselotten zusammenhalte. :mrgreen: Und eine Heulsuse bin ich deshalb noch lange nicht...

@Charles
Das ist in der Tat eine wundervolle Idee, sagte meine F doch gerade vor ein paar Tagen, daß wir doch mal wieder nach Zürich fahren könnten...
Nur hatte sie sich das wahrscheinlich etwas anders vorgestellt - befürchte ich. Und außerdem wäre das auch eine schöne Gelegenheit, mein n e u e s Auto etwas zu bewegen. Mal schauen, ob die Truppe denn auch am Samstag geöffnet hat.

@Stefan
Vielen herzlichen Dank, für die warmen Worte, die genau den Punkt treffen. Wenn mich bis jetzt ein LS rumdherum überzeugt hätte, dann hätte ich auch schon Zigtausende in den Kauf von gebrauchten LS investiert. Auch wenn der ein oder andere hier es für etwas anrüchig hält, Gebrauchtware zu erwerben, so wird er doch am Ende froh sein, daß es so Spießer wie mich gibt, die bereit und in der Lage sind, ihm (oder dem Händler, wo diese tolerante, weltoffene Persönlichkeit sich neue LS gekauft hat) für seine g e b r a u c h t e n Würste noch ein nettes Sümmchen auf den Tisch zu legen. Gell, Sigi....cui bono!

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4936
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

ihr seid gerade mal wieder dabei, Rainers informative Beiträge mit den üblichen Preisdiskussionen bzw. dem Gejammere über zu kleine Händlernetze zu "ruinieren". Hierfür gibt es doch bereits genügend Themen und wenn nicht, dann eröffnet ein neues dazu!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Eusebius hat geschrieben:Da Geithain in erster Linie und mit überwiegendem Geschäftsanteil Studio-Ausrüster ist, hat ein Hifi-Händlernetz nicht die Bedeutung wie für reine Hifi-Hersteller.
Nur gibt's keine Studiohändler, die Geithain führen, zumindest sind das extrem wenig, und davon sind welche dabei, die haben nicht mal einen Demoraum. Ganz so einfach ist es nicht.

Es ist für einen Händler normalerweise kein Problem auch jemanden ohne Kaufabsicht hören zu lassen, ich hab stets auch gebrauchte angekauft, weil sich immer Käufer dafür gefunden haben.
Viele Grüße
Reinhard

P.S: Rudolf.. sorry.. hab deinen Post erst danach gelesen. Aber, ich denke zu einem Produkt darf und kann man durchaus über mehr diskutieren, ich finde sowas grundsätzlich nicht schlimm...
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Stimmt schon, aber die Vergabe von Ausrüstungsaufträgen für Rundfunkanstalten läuft eh ganz anders.
Da geht niemand in einen Laden.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

@Reinhard,
vielen Dank, für diese Worte. Ich denke auch, daß selbst ein notorischer Gebrauchtkäufer (und Heulsuse...) wie ich, immerhin Mundpropaganda machen wird, wenn das Produkt ihm gefällt. Und wenn er dann auch noch nett und freundlich aufgenommen wird (so wie z.B. bei Max Schlundt), so wird er das auch weitertragen. Und die allermeisten Neukäufer haben eben auch ein Gebrauchtteil, das sie loswerden wollen. Und wenn der Preis fair ist, dann kaufe ich auch lieber bei einem Händler, weil der halt geradestehen muß für die Funktionsfähigkeit des Produktes.

@ Rudolf
Unser aller Anliegen - auch bei unterschiedlicher Herangehensweise im Detail - ist es doch, die Verbreitung von aktiven LS zu fördern - oder? Da wir alle wissen, daß die Hersteller auch in diesem Forum mitlesen, kann man doch davon ausgehen, daß der ein oder andere Vorschlag/Diskussionspunkt, der hier gemacht wird/aufkommt, aufgenommen wird. Auf den konkreten Fall bezogen scheint es doch so zu sein, daß es hier viel Sympathie für die MEGs gibt, es aber teilweise an ausführlicheren Hörmöglichkeiten mangelt. Und auf meinen Fall bezogen (chronisches Heulsusensyndrom ... wahrscheinlich nicht behandelbar...) könnte es am Ende auch so ausgehen, daß wenn mich die MEGs so sehr überzeugen, daß sie als die finale Lösung erscheinen, ich sogar auch mal von meinem hehren Grundsatz abgehen könnte. Solche Fälle hat es gegeben...

Also bitte nicht schon gleich wieder den mahnenden Finger heben und die ungezogenen Gören zur Ordnung gemahnen - Papi.

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Genau so schaut's aus, Kai. :cheers:

Beim Lautsprecherkauf sind für mich zwei Dinge entscheidend:

1) Wie klingt das Ding?
2) Wie schaut das Ding aus?

In dieser Reihenfolge. Wenn das Ding extraordinär superphantastisch klingt, bin ich vielleicht sogar gewillt, über Designmängel hinwegzusehen.

Dazu müßte man das Ding aber hören. Und wenn das Ding dann wie eine Waschmaschine mit Holzverkleidung aussieht, ist man vielleicht weniger gewillt durch die halbe Republik zu reisen, nur um das Ding auch mal hören zu können. Insofern wird man in so einem Fall vielleicht nie herausfinden, wie gut das Ding tatsächlich klingt und ob der extraordinär superphantastische Klang eventuell sogar gröbste Designmängel egalisieren würde.

Ich für meinen Fall würde gerne mal ein paar MEGs anhören und sei es nur deshalb, damit ich sie mal gehört habe. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit auf der HighEnd, wenn auch wahrscheinlich unter nicht idealen Bedingungen.

Gruß, Stefan
Bild
Antworten