Erfahrungen mit Adam Art Column MK3?

Antworten
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Erfahrungen mit Adam Art Column MK3?

Beitrag von Uwe_1 »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

hat jemand von euch Erfahrung mit ADAM Art Column Mk3? Diese Aktivlautsprecher haben meiner Meinung nach noch einen vernünftigen Preis für das Angebotene. Magnetostat als Hoch- und Mitteltöner plus 2x Eton 7" als Tieftöner mit 4 Endstufen für 6.800 € das Paar.

Die aus der höherwertigen Serie Tensor stammende Gamma mit 9" Woofer kostet schon ca. das Doppelte. Weiß jemand, ob die verwendeten HT- und MT-Magnetostaten bei Adam bei der günstigeren Column identisch zu denen der Tensor Linie sind? Laut Datenblatt sind die Übernahmefrequenzen mit 800 Hz und 2,5 kHz identisch. Ist der deutlich höhere Preis der Tensor Gamma auf das aufwendige Gehäuse mit Sand im Zwischenraum ... zurückzuführen? Dies hat aber eher Auswirkungen bei höhreren Lautstärken. Da ich eher Leisehörer bin, sollte wohl die einfacher konstruierte Column reichen?

Andere Frage: Hat schon jemand die Silbersand Emotion 5 und die "neue" Backes & Müller 15d im Vergleich gehöhrt und kann darüber berichten?
Bild
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Hallo Uwe,
Uwe_1 hat geschrieben:Andere Frage: Hat schon jemand die Silbersand Emotion 5 und die "neue" Backes & Müller 15d im Vergleich gehöhrt und kann darüber berichten?
Ruf doch mal bei Christoph Zingel an, er hat beide Lautsprecher in seinem Laden.

Gruß
Markus Spatz
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen zur Column? Überlege von der Compact Mk3 aktiv auf die Column Mk3 aktiv zu wechseln. Leider hat mein Hörraum nur 22 qm. Kann das Ganze gut gehen?
Bild
matadoerle
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2011, 14:23

Beitrag von matadoerle »

Nur zur Information: die ADAM haben keinen Magnetostaten, sondern selbst gebaute AMT (AirMotionTransformer). Dir haben außerdem eine Telefonnummer - einfach anrufen und fragen. Das sind sehr gute Lautsprecher, gehen sehr dynamisch und potent mit wenig Verzerrungen und tonal ausgeglichen - je nach Geschmack aber manchmal etwas zu brilliant. Ob man sie mag oder nicht, muß man aber selber herausfinden.
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Raal hat geschrieben:Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen zur Column? Überlege von der Compact Mk3 aktiv auf die Column Mk3 aktiv zu wechseln. Leider hat mein Hörraum nur 22 qm. Kann das Ganze gut gehen?
Auch wenn sich der Hinweis wiederholt ... auch diese Teilchen stehen beim Christoph Zingel ... ein Anruf dahingehend könnte Klarheit schaffen.

lieben Gruß
Rolf
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Stehe bereits mit ihm in Kontakt. Würde aber gerne noch ein paar Höreindrücke von Leuten hier aus dem Forum hören. :wink:

Der Mitteltöner kommt ja erst bei 800Hz ins Spiel. Die Stimmwiedergabe düfte aber doch unter diesem Bereich liegen. Gibt es AMTs die weiter runter kommen?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,

Deine Bedenken sehe ich zunächst als rein theoretischer Natur an. Entscheidend ist doch letztlich, wie das Ding live klingt. Es liegt übrigens in dem Konstruktionsprinzip der AMTs begründet, dass sie nicht viel weiter runter können. Zur Authentizität der Stimmwiedergabe gehört aber nicht nur der Grundtonbereich sondern auch das Obertonspektrum sowie sämtliche Artikulationslaute (Sybillanten), und beides benötigt wiederum eine präzise Hochtondarstellung - die Domäne der AMTs.

Grüße
Fujak
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Fujak,

Schön wär es halt für mich wenn der Lautsprecher einen Subwoofer für mich überflüssig machen würde. Der AMT von Adam hat es mir eigentlich sehr angetan. Hab mich nur gewundert bei der Trennung. Werde den LS zu mir Heim schicken lassen und ausprobieren. Aber irgendwie wär es auch schade um meine schönen Liedtke Ständer.

Viele Grüße
Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Andreas,
Raal hat geschrieben:...irgendwie wär es auch schade um meine schönen Liedtke Ständer ...
Die Lautprecherständer scheinen in Deinem Falle liebgewonnene optische / einrichtungsmässig passende, gewohnte Accessoirs zu sein. Soweit, so gut, aber:

1. der Raum, den die Ständer selbst einnehmen ist "verschenktes Bassvolumen"
2. finde ich "lose Stapelkonstrukte" eher sturzgefährdet als "einteilig bodenständige".

Nur so Gedanken...

Gruß,
Winfried

1823
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Winfried,

Damit hast du sicher nicht unrecht. Ist nur trotzdem schade um die tollen Ständer da sie neu und unbenutzt sind mehr oder minder. Viel tiefer spielt die Column ja nicht wie die Compact. Ist halt nun die Frage ob mir mehr der Tiefbass fehlt oder was anderes. Wollte mir zu den Compact eigentlich 1 oder 2 Subwoofer dazu holen um eben noch tiefer zu kommen. Nun bietet sich aber gerade die Möglichkeit auf die Column wegen einem Angebot sehr an. Im Basspegel könnte ich sie ja begrenzen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Andreas,

was jetzt kommt ist insoferm mit Vorsicht zu genießen, weil es sich um Eindrücke der Vorführung auf der High End handelt.
Der größte Vorteil der Column MK3 liegt für mich tatsächlich im AMT Mitteltöner.
Für sich gehört ist auch die Compact ein sehr guter Lautsprecher. Was mir aber nicht völlig geglückt erscheint ist der Übergang zwischen X-art Hochtöner und dem TMT Chassis.
Die Column MK3 ist im Mittelton einfach homogener und die Anbindung an den HT ist bruchlos.
Aufs erste hinhören erscheint die Compact sogar etwas spektakulärer im Bass, aber hier ist die Column m.E. ehrlicher.
Bei der Vorführung war es leider so, daß die Vorführenede die Compact lauter spielen ließ, als die Pencil bzw. die Column. Die Pencil und die Compact wurden aber bei gleicher Lautstärke vorgeführt, dies hat meine og. Eindrücke verfestigt, da ja auch bei der Pencil lediglich ein AMT-HT und sonst konventionelle Chassis verbaut sind.

Grüße
Thomas K.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Thomas,

ja habe mir die Lautsprecher auf der High End auch noch einmal kurz angehört. Für mich ist die Pencil ein überflüssiger Lautsprecher. Anstatt der 2 TMTs hätte man dem Lautsprecher lieber nur einen gegeben und dafür noch den X-Art Mitteltöner. Das ganze unter 5000€ aktiv und Adam hätte einen Verkaufsschlager.

Auch mit dem spektakuläreren Bass der Compact stimme ich dir zu. Der Bass bei der Column war aber auch zurück geregelt und bei der Compact etwas hochgedreht. Es steht für mich ausser Frage das die Column der Rundere und bessere Lautsprecher ist. Aber selbst die Compact verzaubert einen für 2800€ UVP und ich selber habe noch keine so kleine Box gesehen die einen so mächtigen Bass zaubern konnte. Meine Sorge ist aber einfach das ich die Column zu sehr im Bass zurück drehen müsste. Auf der anderen Seite spielt sie auch ein paar Hz tiefer und könnte so das Thema Subwoofer für mich erledigen. Angeben sind es ja nur wenige Hz aber bei gehobenem Pegel könnte das für mich doch einiges sein.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Andreas,

du hast völlig recht, die Pencil ist ein überflüssiger Lautsprecher, hätte ich die Wahl zwischen Compact und Pencil, würde ich mich auch für die Compact entscheiden.
Hast Du in Deinem Raum Probleme mit Raummoden?
Ich meine mal gelesen zu haben, daß Dein Raum 22qm groß ist.
Ich habe in meinem ähnlich großen Raum Probleme bei ca. 32 Hz und 43 Hz, sowie den Vielfachen, dagegen habe ich eine Auslöschung bei 55 Hz.
Meine Erfahrung hierzu, die Probleme bei 32 Hz treten höchst selten auf, eigentlich nur wenn der Ton langanhaltend ist, oder in rascher Folge wiederkehrt. Die 43 Hz sind erheblich problematischer. Nachdem ich erst versucht habe diese mittels Pegelanpassung zu eliminieren, habe ich mich mittlerweile doch zu Bassabsorbern durchgerungen, es gibt da auch welche die nicht ganz so häßlich sind, wie die Basotect-Teile.
Gegen die Auslöschung bei 55 Hz tue ich garnichts, da eine Anhebung das Klangbild eher verschlechtert.
Ab jetzt bin ich bis Sonntag offline.
Schönes Wochenende
Thomas K.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Da sich ein wechsel bei mir nun auf die Column angeboten hat und meine Bedenken immer weniger wurden, habe ich mich heute ins Auto gesetzt und die Compact gegen die Column umgetauscht. Jetzt bin ich dann erstmal gespannt auf die ersten Töne bei mir daheim.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten