Jazz aktuell — natürlich vom Feinsten

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Helge Lien Trio - Guzuguzu

Beitrag von Vittorio »

Hallo zusammen,

die aktuelle Scheibe von Helge Lien Trio habe ich gerade mit großer Freude genossen. Allerdings ohne dabei versucht zu haben, die onomatopoetischen japanischen Begriffe tiefgründig zu entziffern. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir meine Oberflächlichkeit. :D

Helge Lien Trio - Guzuguzu

Bild

https://play.google.com/store/music/alb ... q3ezmrje7m

Helge Lien - piano
Frode Berg – bass
Per Oddvar Johansen – drums

Beste Grüße
Vittorio
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Guzu guzu steht im japanischen Sprachgebrauch für: langsam/faul. Entspricht meinem aktuellen Zustand nach gerade überstandener grippalen Heimsuchung. Danke für den Tip!

hans
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Michel Bisceglia

Beitrag von Vittorio »

Moin zusammen,

meine langjährige Freude an der Musik von Michel Bisceglia möchte ich vor Euch nicht weiter verbergen. Der belgische Komponist/Pianist mit italienischen Wurzeln (läuft bei mir unter Rubrik „Kleine Länder, große Künstler“) ist seit Jahrzehnten auf der europäischen Jazzbühnen unterwegs. Nichtsdestotrotz weist sein Bekanntheitsgrad immer noch gewisse Grenzen auf.

http://www.michelbisceglia.org

Hier ist ein kleiner Abschnitt aus seinem Repertoire:

Michel Bisceglia / Carlo Nardozza - 11

Bild

https://michelbisceglia.bandcamp.com/album/11

Michel Bisceglia - piano
Carlo Nardozza - trompette

————————————————

Michel Bisceglia Trio - Inner You

Bild

https://michelbisceglia.bandcamp.com/album/inner-you

Michel Bisceglia - piano
Werner Lauscher - bass
Marc Lehan - drums

————————————————

Michel Bisceglia - About Stories

Bild

https://michelbisceglia.bandcamp.com/al ... ut-stories

Michel Bisceglia – piano
Randy Brecker – trumpet
Bob Mintzer – tenor saxophone, bass clarinet
Werner Lauscher – bass
Marc Léhan – drums

@hans
Gerne! :D

Beste Grüße
Vittorio
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Jazz CD "Out Of Land" des Quartets Emile Parisien (Sopran Saxophon), Vincent Peirani (Akkordion), Andreas Schärer (Gesang und Vocal Percussion) sowie Michael Wollny (Piano) gekauft, die ich gerade höre. Sie begeistert mich sehr:

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/6207696

Moderner Improvisationsjazz, der trotzdem melodiös klingt. Die Musik gruppiert sich um Andreas Schärer, der mit seinem Gesang und seinen Vocal Percussions sehr beeindruckt und harmonisch im Zusammenspiel mit den Instrumenten agiert. Oft kommt es mir wie eine intensive Kommunikation und ein Frage-/Antwortspiel vor. Dabei auch klanglich sehr überzeugend.

Viele Grüße

Frank
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Bobo Stenson Trio - Contra La Indecisión

Beitrag von Vittorio »

Hallo zusammen,

es gibt einige Namen in der aktuellen Jazzwelt, die für mich eine gewisse Bedeutung haben. Einer davon ist der Pianist Bobo Stenson, der mich vor vielen, vielen Jahren zu ECM-Jazz geführt hat. Bis heute bin ich seiner Musik treugeblieben, deshalb sehe ich keinen Grund die aktuelle Erscheinung zu ignorieren.

http://www.bobostenson.com

Bobo Stenson Trio - Contra La Indecisión

Bild

https://www.ecmrecords.com/catalogue/15 ... enson-trio

Bobo Stenson - piano
Anders Jormin - double bass
Jon Fält - drums

Zu dem musikalischen Inhalt kann ich bis jetzt nichts sagen, weil ich kurz davor stehe, die Scheibe in Ruhe anzuhören. Einen üppigen Roten aus Südafrika habe ich für diese Angelegenheit bereits entkorkt. Der soll für bessere Kontraste sorgen. :)

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Ich habe gerade Fred Hersch solo gehört:
Die CD - Stream etc. heisst „Let Yourself Go“
Ein wundershönes Konzert mit Titeln unter anderem auch von Joni Mitchell, aber auch Thelonious Monk darf nicht fehlen.
Der letzte Titel „The Nearness of You“ ist so schön gespielt, da könnte ich heulen.
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 486
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Vittorio hat geschrieben: es gibt einige Namen in der aktuellen Jazzwelt, die für mich eine gewisse Bedeutung haben. Einer davon ist der Pianist Bobo Stenson, der mich vor vielen, vielen Jahren zu ECM-Jazz geführt hat. Bis heute bin ich seiner Musik treugeblieben, deshalb sehe ich keinen Grund die aktuelle Erscheinung zu ignorieren.
Hallo Vittorio,

das hast Du aber schön ausgedrückt. Auch für mich gehört Bobo Stenson zu den Musikern, die mich zum Jazz-Fan gemacht haben. Ich erinnere mich noch gut an das erste Mal, das ich ihn live gesehen habe, damals noch mit Lennart Åberg, Palle Danielsson und Jon Christensen. Ich mag gar nicht nachrechnen, wieviele Jahre das her ist.

Das neue Album werde ich mir bei Gelegenheit sicher auch anhören.

Viele Grüße,
Frank
Bild
Traumhaus
inaktiv
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2018, 12:03

Beitrag von Traumhaus »

Egal ob die CDs seiner Projekte Ronin oder Mobile, ich mag alles was Nik Bärtsch bisher veröffentlichte.
Stellvertretend für seine tollen Alben: Holon

Bild
Bild
Traumhaus
inaktiv
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2018, 12:03

Beitrag von Traumhaus »

Wer Gogo Penguin mag, wird auch die Neue gerne hören

Bild

Viel Spass Bernd
Bild
Traumhaus
inaktiv
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2018, 12:03

Beitrag von Traumhaus »

Guten Abend,
zum Glas Wein heute Abend empfehle ich dieses Album. Nur ein Wort: Wunderschön

Bild

Viel Spaß Bernd
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Wasilewski?

Genial, meine Nr.2 nach Hancock :-)

Meine Empfehlung ist die CD „January“ -> anspielen „The Cat“, „Diamonds and Pearls“ oder „The First Touch“

Auch gut die CD „Habanera“ (als Simple Acoustic Trio) oder alles als Tomasz Stanko Quartet oder Quintet (z.B. die CD „Lontano“ und das Stück „Kattorna“)

Wenn wir schon bei den Polnischen Pianisten sind, dann empfehle ich bei Leszek Mozdzer zu stöber.

Ich war schon immer der Meinung, dass die Polnischen Jazz-Musiker das beste Exportprodukt Polens sind

Grüsse,
Alwin
Bild
Traumhaus
inaktiv
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2018, 12:03

Beitrag von Traumhaus »

Mister Cool hat geschrieben:
Genial, meine Nr.2 nach Hancock :-)
Hallo Alwin,
ja, Hancock mag ich auch, besonders wenn er im melodischen Bereich bleibt. Zum Beispiel das Stück "A Case Of You" von der CD River (the Joni Letters)
Gruß Bernd
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Unglaublich, die River ist eine meiner Referenzen -> Cohens Stimme in „Jungle Line“
Oder Tina Turner in dem Stück „Edith and the Kingpin“

BTW. Ich liebe Joni Mitchel, große Musik, vor allem die „reiferen“ CDs
Bild
Traumhaus
inaktiv
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2018, 12:03

Beitrag von Traumhaus »

Hallo,
ist es jetzt Jazz oder eher Weltmusik. Eigentlich egal, mir gefällt das Album sehr.

Carsten Lindholm - Indispiration
Bild

Viel Spaß Bernd
Bild
Traumhaus
inaktiv
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2018, 12:03

Beitrag von Traumhaus »

Vittorio hat geschrieben:Hallo Jazzfreunde,

auch Niederländer mischen in der europäischen Jazzszene ernsthaft mit. Gutes Beispiel davon ist das Trio Klatwerk3, das meine uneingeschränkte Empfehlung bekommt.

http://klatwerk3.nl

Klatwerk3 - Eyeopener

Bild

Hallo Vittorio,

auch das mitte letzten Jahres erschienene neue Album von Klatwerk3, Lost in Berlin, hört sich ganz hervorragend an. Wer melodische Musik mag ist hier richtig.

Bild

Viel Spaß Bernd
Bild
Antworten