Jonas Hellborg - Kollektiv (Jazz/Funk/Rock)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Jonas Hellborg - Kollektiv (Jazz/Funk/Rock)

Beitrag von Ralph »

Mehr Energie!
Bild
Durch verschiedene Solowerke von Herrn Hellborg (der spielt E-Bass) bin ich an dieses Werk, welches aus der Kooperation mit einigen deutschen Musikern entstanden ist, geraten.

Hier bricht die Hölle los:
Ein zart Besaitete Dame betitelte das ganze einmal als vertonte Magengeschwüre: wie gemein!

Groovy bis zum es-geht-nicht-mehr spielen Schlagzeug und Bass und darüber schreit eine Slideguitar...

Dann wieder dieser unglaubliche Groove und ein jazziges Piano flockt darüber während das Thema von Saxophoneinsätzen getragen wird.
Brake, Saxophonsolo, der Rhythmus explodiert und dann Gitarrensolo.
Das rockt!

Dann ein Verschnaufer mit romantischer Melodie, vertrackten Rhythmuswechseln und unglaublich schönen Keyboardsolo (damit killt man Mitteltöner) um mit einem ebenso schönen Solo des Tenorsaxophons wieder ins Thema zu gleiten.

Jetzt ein Keyboardteppich mit einsam gespielter Bassgitarre (mehr Gitarre als Bass, so spielt Jonas)... wunderschön.

Leider hat die Produktion unter einem gewissen Lautheitswahn zu leiden: manchmal geht es hart in den roten Bereich und es zerrt ein wenig:
Dynamik ist hier Fehlanzeige; hier geht es um Power..
Ansonsten sind die Instrumente recht ordentlich abgenommen und die Klangfarben schön eingefangen.

Gruß,

Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Ralph,

bitte unbedingt bei deinem Besuch bei mir mitbringen. :D

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Da kommt ein ganzer Schuber CD's mit...
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Mhh,

nunja jetzt bin ich natürlich neugierig geworden, aber ausgerechnet diese CD ist nirgends aufzutreiben. Schade das es teilweise so schwer ist bestimmte CDs zu bekommen. Da werde ich wohl mal den Gebrauchtmarkt beobachten, wenn sie mal vorbeischneit.
Allerdings sind bei Napster viele andere Jonas Hellborg CDs zu finden, hast du da vielleicht einen Tipp?
Da werde ich mich heute Abend wohl einmal durchhören.
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

strauch hat geschrieben:Allerdings sind bei Napster viele andere Jonas Hellborg CDs zu finden, hast du da vielleicht einen Tipp?
Axis: sehr rockig und mit Gesang
Elegant Punk: Solobass, eher Kammermusikalisch (Hendrix's "Little Wing" ist ein Erlebnis)

Gruß,

Ralph
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

in 7 Studio und 2 Live Alben Alben
von Jonas Hellborg kann man bei
eMusic
reinhören.

Gruß
Ingo
Bild
Antworten