Oriental Jazz

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hornblower

Oriental Jazz

Beitrag von hornblower »

Hallo zusammen,

ich möchte heute zwei Künstler vorstellen, die eine ganz eigene sehr spannende Musikrichtung vorfolgen:
- Rabih Abou-Khalil
- Renaud Garcia-Fons

Bei der umfangreichen Discographie der beiden Künstler fällt es schwer, sich für eine CD zu entscheiden. Ich habe mich für diese beiden entschieden:
Bild
Bild

Odd Times ist ein Livemitschnitt aus dem Stadtgarten Köln. Und so klingt es auch, überaus authentisch, roh und voller Dynamik, exzellente Klangqualität. Im wahrsten Sinne audiophil. Ein Hineinhören bei Amazon bringt hier nicht viel. Ich empfehle, einfach kaufen.

Mediterranees ist hingenen eine Studioaufnahme. Garcia-Fons spielt einen fünfsaitigen Bass, der stets das führende Instrument ist. Von exzellenten Musikern akustisch begleitet, führt uns Garcia-Fons mit jedem Titel in eine andere Welt. Als Anspieltipp empfehle ich Track 7 und 17. Natürlich ist die Klangqualität auch hier von aller erster Güte.

Grüße

Andreas
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Beide Künstler schätze ich auch sehr. Mir sind diese beiden CDs noch eine Empfehlung wert:

Bild Bild

Gruß
Fraz
Bild
CWZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.02.2011, 14:50
Wohnort: Hofheim a. Ts.

Beitrag von CWZ »

Da muß ich auch meinen Senf dazugeben:
Meine persönliche Lieblings-CD Rabih Abou´s ist "Sultans Picnic"; auf der hat er m.E die besten Musiker um sich versammelt: z.B. Charlie Mariano, Kenny Wheeler, Steve Swallow.
Übrigens ist der Gute auch live von diesem heiteren Unernst, der seine Musik so beschwingt macht.
Ich habe ihn beim Konzert in Darmstadt gesehen, wo er von seinem Bassisten fabuliert hat, der Ihm jung zugelaufen sei und den er seitdem mit einer Dattel-Reis Diät aufpäppele usw. usw......
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Die zwei oben erwähnten alben von Ranud Garcia Fons gehören auch zu meinen Lieblingsalben.

Heute Abend werde ich Gelegenheit haben, ihn live zu hören. Und zwar solo. D.h. nur er alleine zusammen mit dem Bass und der Loop Station.

Gruss

Charles
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Rabih Abou-Khalil - Journey To The Centre Of An Egg

Beitrag von Vittorio »

Hallo,

über die Scheibe habe ich gerade beim Durchblättern meiner Mediathek gestolpert und gleich mit großer Freude komplett angehört. Ja, so komplett, wie die bewussten LP-Hörer es tun, allerdings ohne zwischendurch aufstehen zu müssen, um die Platte umzudrehen. ;)

Rabih Abou-Khalil - Journey To The Centre Of An Egg

Bild

https://www.allmusic.com/album/journey- ... 0000347342

Die Musik ist schön und spannend zugleich, also sehr zu empfehlen.

Grüße
Vittorio
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Anouar Brahem - Blue Maqams

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde des Orients,

seit Tagen dreht sich bei mir diese Scheibe:

Bild

Blue Maqams ist eine wunderschöne Crossoverproduktion, bei der Oud-Meister Anouar Brahem orientalische Klänge und abendländischen Jazz aufeinander treffen lässt. Und das mit absolutem Spitzenpersonal!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Wenn von orientalischem Jazz die Rede ist, darf sicher Aziza Mustafa Zadeh nicht fehlen. Ich kenne nicht alle ihre Alben aber "Dance of Fire" und "always" kann man definitiv empfehlen. Die Mitmusiker auf diesen Alben sind definitiv auch nicht ganz ohne. Auf "Dance of Fire" spielt unter anderem Stanley Clarke (bei einigen Tracks hat es sogar zwei Bassisten, nämlich noch den Kai Eckhart auf Fretless) und auf "always" ist sie im Trio mit John Pattitucci und Dave Weckl.

Gruss

Charles
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Rudolf hat geschrieben:Liebe Freunde des Orients,

seit Tagen dreht sich bei mir diese Scheibe:

Bild

Blue Maqams ist eine wunderschöne Crossoverproduktion, bei der Oud-Meister Anouar Brahem orientalische Klänge und abendländischen Jazz aufeinander treffen lässt. Und das mit absolutem Spitzenpersonal!

Viele Grüße
Rudolf
Hallo Rudolf,

die Musik von Anouar Brahem mag ich sehr und musikalisch auch die neue CD Blur Maqams. Allerdings gefällt mit bei dieser Produktion nicht der Klang des Klaviers - ich empfinde ihn als verwaschen / unklar. Ganz anders als sonst Klavierdarbietungen. Für das ECM Label eher ungeeöhnlich. Oud, Schlagzeug und Bass sind dagegen nicht nur spielerisch, sondern auch klanglich sehr gut produziert. Wie wirkt das Klavier klanglich auf Dich?

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

phase_accurate hat geschrieben:Wenn von orientalischem Jazz die Rede ist, darf sicher Aziza Mustafa Zadeh nicht fehlen. Ich kenne nicht alle ihre Alben aber "Dance of Fire" und "always" kann man definitiv empfehlen. Die Mitmusiker auf diesen Alben sind definitiv auch nicht ganz ohne. Auf "Dance of Fire" spielt unter anderem Stanley Clarke (bei einigen Tracks hat es sogar zwei Bassisten, nämlich noch den Kai Eckhart auf Fretless) und auf "always" ist sie im Trio mit John Pattitucci und Dave Weckl.

Gruss

Charles
Hallo Charles,

von Aziza Mustafa Zadeh habe ich im Sommer unter den CDs meiner Frau das von Dir erwähnte Album "Always" entdeckt. Ich sehe es genauso wie Du - ein tolles Album mit hochklassigen Musikern und sehr zu empfehlen:

https://www.amazon.de/Always-Aziza-Must ... B007XHWP5Q

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten