Eric Bibb - Get Onboard (Blues)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Heute, 21.7.2016, gastiert Eric Bibb um 20 Uhr im Kurhaus Wiesbaden.

http://www.rheingau-musik-festival.de/v ... luesnight/

Gruss

Horst-Dieter
Bild
taxus
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.05.2016, 20:52

Beitrag von taxus »

mir geht es wie hans-martin. eric bibb erreicht mich nicht, obwohl außerordentlich gut produziert.
mir fehlt der groove. es fühlt sich an wie akademischer blues - handwerklich 1a, aber die seele des blues fehlt.

vg eckhard, der übrigens selbst akademiker ist - um falschen vermutungen vorzubeugen.
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Moin,

Ich bin auch ein großer Fan von Eric Bibb und konnte ihn letztes Jahr (2015) zusammen mit Habib Koite live erleben - das sprang der Funke bereits beim ersten Song über... 8)
Man sieht (und hört) ihm an, dass er einfach Spaß an seiner Musik hat - gleiches gilt für Habib übrigens auch. Und Gitarre spielen kann er auch "recht gut"...

Seine CDs sind durchgängig sehr gut produziert, besonders ans Herz legen möchte ich Euch diese Scheibe hier:

Bild

Bild

Ein Mitschnitt zweier Radiokonzerte von 2008 des französischen Radiosenders FIP - Track 8, Connected, läuft sehr häufig bei Manger/Lindemann in den Vorführungen - zu Recht... :cheers:

Schönes WE und "bluesige" Grüße,
Tom
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo,

hier die CD (aus 2015) zum aktuellen Programm von Eric Bibb, das wir letzte Woche in Wiesbaden gehört haben und ein Kurzbericht.

Bild

EB ist der Favorit meiner Frau, was Musik angeht! Sie ist keine Akademikerin, sondern ein Vulkan. Mir kamen schon beim ersten Akkord von EB die Tränen. Es war ein begeisterndes Konzert, das statt der angekündigten 45 Min, 70 Min dauerte. Es gab standing ovations. Künstler und Publikum hatten sichtlich Freude aneinander. EB spielte hier mit einem Mundharmonikavirtuosen (JJ Milteau), Schlagzeug und halbakustischem Bass (fehlt wohl auf der CD) zusammen. Das Programm ist Lead Belly gewidmet, einem Bluessänger, der bereits 1949 starb und sich mit seiner Musik und darüberhinaus sehr für die Rechte der Afroamerikaner eingesetzt hat. Authentisch(er) geht es heute wohl kaum noch, da die Bluesgrößen dieser Zeit leider nicht mehr leben.

1000 Fliegen können nicht irren :D . Aber: Geschmack ist bekanntlich verschieden. Und: Die CD gibt das Geschehen leider bei weitem nicht im gleichen Mass emotional wieder wie das Konzert :cry: .

Viele Grüsse

Horst-Dieter
Bild
Antworten