Eric Bibb - Get Onboard (Blues)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Eric Bibb - Get Onboard (Blues)

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

hier ein erneutes musikalisches Schmankerl, das mir heute unter die Lauscher kam:

Eric Bibb - GET ONBOARD

Die Titel 4/5/6/7 hintereinander gehört, einer schöner wie der andere, da hat man mal ein Viertelstündchen eine wunderbar musikalische Entspannung, wobei der "RIVER BLUES" (Titel 7) traumhaft gut ist. 8)

Da glänzten die Äuglein und die Hörmuscheln beim Punktstrahler vor entzücken. 8)

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Guter Geschmack, Eric Bibb gefällt mir auch ganz ausgezeichnet. Einer, der die leisen Töne bevorzugt und sie meisterhaft einwebt in bluesfeeling pur. :cheers: Zudem noch klasse produziert.

Gruß
Franz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo
und herzlichen Dank für den Tipp.
In meiner CD Sammlung habe ich bisher nur die "Get The Fripp" von Eric Bipp. Ich kann mich Franz nur anschließen, auch diese ist hervorragend produziert.
Das herausragende für mich ist aber die lässig virtuose Spielweise Bibbs.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Franz und Thomas,

bei Eric Bibb spürt man, dass es für ihn keine Mühe, sondern ein Vergnügen ist, seine Musik zu machen. Es gibt ja viele Künstler die aus kommerziellen Gründen andere Musik machen als das was eigentlich bei ihnen innen drinnen spielt. Um ein Beispiel zu nennen wo man es nicht nur sieht, sondern auch noch hört. Da spielen Rocker bzw. Männer mit langen Haaren und Lederkleidung "Volksmusik". Nichts gegen Volksmusik, damit wir uns nicht falsch verstehen. Denen ist schon anzusehen, dass sie lieber "Born to be wild" spielen würden, aus Gründen die 100% mit dem Mammon zu tun haben, gezwungenermaßen was anderes spielen müssen - um im showbusiness für die grosse dumme Masse dabeizusein.

Bei Eric Bibb ist das Gottseidank ganz anders. Er spielt was aus seinem Herzen kommt...und das kann man spüren. 8)

Punktgenaue Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Punktstrahler hat geschrieben:Nichts gegen Volksmusik, damit wir uns nicht falsch verstehen.
Bild
Hallo Winfried
Millionen Fliegen äääh..Fernsehzuschauer können nicht irren, wenn sie am Bildschirm kleben und ihre Herzen höher schlagen.
Wenn Eric genausoviel Zustimmung bekäme... die Kulisse dazu hat er schon, fehlt nur noch die Krachlederne. :mrgreen:
Bei Eric Bibb ist das Gottseidank ganz anders. Er spielt was aus seinem Herzen kommt...und das kann man spüren. 8)
Ich habe anlässlich der Kranzniederlegung am Volkstrauertag wieder einmal erlebt, wie schlicht und eingängig manche Kirchenlieder sind, da ist mancher "Ohrwurm" dabei. Bewährt-bewegend und nicht nur, weil man mit der Gruppe selbst mitsingt.
Eric hat mich mit seinen spirituellen Liedern noch nicht zum Mitsingen animieren können.
Ob es einen technischen Grund geben kann, der verhindert, dass "der Funke überspringt"?
Was ist nötig, damit Musik unter die Haut geht? Gerade von Vollbereichslautsprechern wird das immer wieder berichtet.
Grüße Hans-Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

damit wir uns alle nicht mißverstehen:

Volksmusik ist UNGLEICH der volkstümelnden Schunkel- und Schnulzenmusik á la "was man (meist) im Fernsehen als Volksmusik vorgeleiert bekommt"!

Die "millionen Fliegen" fügen der noch immer existierenden, aber nicht vermarkteten, echten Volksmusikkunst mMn echten Schaden zu.

Wir aktiven Hörer sollten klar unterscheiden! (Sonst können wir das doch sogar sehr subtil... :wink: )

Gruß,
Winfried

2164
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

mein Beispiel der Volksmusik war die 20:15 Uhr dicke Backen Musik, die kommerzielle Volksverdummung für Millionen, die mit "echter und wirklicher Volksmusik" natürlich nichts, aber auch gar nichts, zu tun hat. :shock:

Grüße vom volksnahen Punktstrahler Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Es gibt für alles einen Markt, ob es uns gefällt oder nicht. Und wir haben die Freiheit, uns von den Angeboten das auzuwählen, was wir wollen. Über Geschmack will ich gar nicht reden, den hat man einfach. Kenne auch manche, die meinen Musikgeschmack als "gewöhnungsbedürftig" und "kaum kompatibel" halten. Ficht mich aber nicht an, denn es ist nun mal mein Geschmack. Die Musik Eric Bibbs gehört eindeutig dazu. Ich mag sein feeling für den blues, die aus seiner Spielweise und Intonation kommt. Sie berührt mich. Gerade der blues löst in mir starke Emotionen aus, sei es nun B.B. King, Eric Clapton, die frühen Cream, Snowy White oder Peter Green. Da kann ich stundenlang zuhören, bin von dieser Musik geradezu gefesselt.

@ Hans-Martin,
Was ist nötig, damit Musik unter die Haut geht?
Bei mir wird sie etwas mit mir selbst zu tun haben. Oft höre ich einen song oder Instrumentalstück, wo ich instinktiv Parallelen in mir selbst entdecke. Musik entsteht im Kopf.

Gruß
Franz
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Hans-Martin,

wenn Musik unter die Haut gehen soll, muss sie einen interessieren und fortführend ansprechen. Wenn mir Schauer des Entzückens über den Rücken laufen, dann spielt da zumeist eine hervorragende Anlage mit entsprechend guter Musike.
Es wird mir nie begreiflich sein, wie die Kastelruther Spatzen musikalisches Entzücken auslösen können. Da gibt es viele gute (zumeist unbekannte) Musiker, die ihre Instrumente vortrefflich beherrschen und unentdeckt bleiben.

Kastelruther Spatzen über Silbersand 701 gehört reisst es dann auch nicht mehr raus... :mrgreen:

Wie meine Omma schon früher sagte (kein Witz) "die grosse dumme Masse beherrscht mit ihrer Mehrheit die Welt und daran ändert keiner was". Sie hat/hatte leider recht...

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Winfried,

die schönsten musikalischen Erlebnisse habe ich, wenn ich Straßenmusiker zuhören kann. Da bleibe ich oft lange stehen und denke mir oft: "Was ist dagegen HiFi zu Hause?" Es ist die Magie des Augenblicks, so möchte ich es mal nennen, die mich fasziniert. Zum Glück kann eine gute HiFi-Anlage mit ansprechender Musik auch viele solcher schönen Momente bescheren, eine schöne Illusion becheren.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Sorry, jetzt hab ich eine komplette off-topic Diskussion losgetreten... :oops:

Für die echte Volksmusik gibt's hier ja begrüssenswerten Respekt! Ich wohne in der Hallertau in Bayern wo es sehr hörenswerte Stub'nmusi-Gruppen gibt. Eine von diesen hat mir eine CD geschenkt, die bei einem der Mitglieder am Esstisch aufgenommen wurde (Gitarre, Hackbrett, Zither, Bass, Drei-Gesang). Sie ist mit einfachen Mitteln (Mikro hing an der Lampe :lol: ) doch recht eindrucksvoll und gelungen aufgenommen.

Wenn mich HiFi Freunde besuchen, spiel ich immermal was davon und sie sind regelmäßig überrascht und angetan. :cheers:

Gruß und vielleicht doch => back on topic!
Winfried

2165
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hi miteinander,

jetzt sind wir wieder "on topic" :D

Habe soeben die CD bestellt. Bin gespannt!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

nochmal off-topic
wgh52 hat geschrieben:... sehr hörenswerte Stub'nmusi ...
Bin ich Fan von. Kommt auf BR-alpha. Das hat aber meiner Meinung nach überhaupt nix mit dieser üblichen TV Volksmusik Unterhaltung zu tun. Stubenmusi ist authentisch! Original. Analog. Akustisch. Hab' ein paar CDs. Schwer zu sagen, ist auch Geschmacḱssache, mir gefällts mehr wenn's Studiotechnisch nicht zu aufgemotzt oder gar zu perfekt produziert worden ist. Über diese Schiene in BR-alpha lernte ich auch den Musiker Klaus Wuckelt, einen Meister der Mandoline kennen. Sehr schön.

Gruß Ingo
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Winfried,
guter Musikhinweis! Gefällt. CD ist geordert...

Viele Grüße
Georg
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Punktstrahler hat geschrieben:Hallo Franz und Thomas,

bei Eric Bibb spürt man, dass es für ihn keine Mühe, sondern ein Vergnügen ist, seine Musik zu machen. ...

Bei Eric Bibb ist das Gottseidank ganz anders. Er spielt was aus seinem Herzen kommt...und das kann man spüren. 8)

Punktgenaue Grüße vom Punktstrahler Winfried
Das kann ich bestätigen! Ich habe das Glück gehabt, Eric Bibb mit Staffan Astner vor einigen Monaten im "Kammermusiksaal" der Philharmonie in Lux-Stadt live zu erleben. Da passen ca. 200 Leute rein, und wir saßen schätzungsweise 6 Meter von den Musikern entfernt. Der Raum bietet eine hervorragende Akustik und Eric Bibb scheint einfach die Sonne aus dem Gesicht. Sehr beeindruckend und wohlvervdiente Standing Ovations nach der letzten Acapella-Zugabe.
Bild
Antworten