Klassik-Ecke für Einsteiger Teil 3: Vivaldi / Four Seasons

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Thomas,

für mich war die Standage/Pinnock Aufnahme auch jahrelang das Maß der Dinge bis ich dann die Aufnahme mit Janine Jansen gehört habe, die mir vor allem wegen dem etwas dunkleren Grundton.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Rainer,

Du meinst die

Bild

... mit dem sehr schlank besetzten Kammer? Da steht, sie wollte mal ausprobieren, jedes Instrument nur 1x zu besetzen ... Familie mit 7-9 Leuten spielt Vivaldi. 7 oder 9 ? amazon wiederspricht sich da ...

Grüße,
Thomas
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Ja genau die meine ich. Ob 7 oder 9 kann ich nicht sagen, aber ich mag die Aufnahme sehr, wobei ich sagen muss, dass mir andere Aufnahmen mit Janine Jansen nicht unbedingt gefallen.
Ich habe mir damals in meiner Euphorie ob der tollen Vivaldi Einspielung noch das Mendelssohn, Bruch, Beethoven und Britten Violinkonzert mit ihr geholt und die hauen mich alle eher nicht vom Hocker. Sind alle solide aufgenommen, aber nichts Besonderes eben.

:cheers:
Rainer
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin zusammen,

dann oute ich mich mal als Klassiklaie…
Ich bin gestern beim Durchstöbern der CD-Sammlung meiner Schwiegereltern über diese Aufnahme der vier Jahreszeiten aus ~1984 gestolpert:

Anne-Sophie Mutter – Herbert von Karajan – Wiener Philharmoniker

Bild


Taugt die was ?

Gruß
Sascha
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Sascha,


wenn du sie schon hast, dann hör sie dir doch einfach an.


Gruß
Frank
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Sascha,

ich mag diese Einspielung sehr.

A.S. Mutter und die Wiener spielen das technisch perfekt, das kommt wie aus einem Guß.

Wenn du dir das öfters angehört hast, merkst du, wie unsauber manch andere Aufnahme der 4 Jahreszeiten in Wirklichkeit ist.


Allerdings:

Man kann es auch anders spielen.

Mehr Barock oder mehr südländisch.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

da dieser Thread wiederbelebt wurde, hier meine Empfehlungen, die ich auch mal unter "was wir zur Zeit hören" gepostet hatte. Passt thematisch hier abert besser hin.

Als High-Res Download (FLAC 88.2) „La Folia Barockorchester - Violin Concertos“ der nach meinem Geschmack sehr gut gelungen, wenn recht zügig gespielt wird.

Bild
https://www.highresaudio.com/artist.php?abid=396867

Hier bei handelt es sich um eine Aufnahme, die im Dresdner Palais Großer Garten umgesetzt und vom Label Stockfisch vermartet wurde. Da die örtliche Akustik sowie die eingesetzte Mikrofonierung wohl besonders sein soll, hat die Firma Sennheiser einen ausführlichen Bericht auf ihren Seiten dazu hinterlegt.
http://de-de.sennheiser.com/news-alte-m ... rtenpalais


Wie gesagt, klingt für meinen Geschmack sehr schön, wobei mein absoluter Favorit trotzdem weiterhin die Vier Jahreszeiten von Sonatori De la Gioiosa Marca (La Quattro Stagioni) bleibt.

Bild
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/7239869

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Bernd Peter hat geschrieben: A.S. Mutter und die Wiener spielen das technisch perfekt, das kommt wie aus einem Guß.
Danke :cheers:
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Hironimus,
die Aufnahme mit Carmignola und den Sonatori De la Gioiosa Maria, ist auch meine Referenzaufnahme.
Es gibt von Carmignola ja auch noch die mit dem Venice Baroque Orchestra, die aber längst nicht die Intensität der vorgenannten hat.
Viele Grüße
Thomas
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

von meinen 88 Jahreszeiten (geteilt durch 4 :wink: ) kann ich diese wärmstens empfehlen - es lohnt sich:

Bild
Den Ausgangspunkt der Aufnahme bilden Vivaldis Sonette, die in fast belanglos wirkenden Episoden von Ereignissen im Wandel der Jahreszeiten erzählen. Caine und Bleckmann haben diese Sonette als zartes Frühlingschanson vertont, der Sommer wird zum elektronischen Experiment. Das Herbstlaub kommt poppig daher, frostig gelingt der geheimnisvoll rezitierte Winter.
Danach dürfen die jungen Wilden vom Barockorchester Forma Antiqua unter der Leitung von Aaron Zapico jeweils die entsprechenden Konzerte spielen. Dieses spanische Grüppchen spielt ungekünstelt, doch barock geschult. Ihr Klang ist klar und rein, doch kann auch verdammt dreckig klingen. Dann ist es purer Rock 'n' Roll.

Verspielt einfallsreich und zart sind die Improvisationen des Solo-Geigers Aitor Hevia. Es ist schlicht zum Niederknien, wie er etwa den Spielraum von Vivaldis "Winter" ausreizt, sodass man immer wieder von seinen melodischen Einfällen und seiner Art, die Musik zu atmen, das Tempo zu variieren, überrascht wird. Bass und Rhythmusinstrumente sorgen dafür, dass er dabei nicht abhebt.

Auf dieser CD lebt jede Blume, jeder Vogel, jede Schneeflocke. Ein zarter, ein wilder Vivaldi in einer Aufnahme, die zeigt, dass diese Vier Jahreszeiten noch längst nicht zu Ende erfunden sind.
Bild
Antworten