Jimmy Smith - The Cat (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hubertus
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2008, 13:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Jimmy Smith - The Cat (Jazz)

Beitrag von hubertus »

Bild

Jimmy Smith - The Cat

Hammondorgel und BigBand in spitzenmäßiger Aufnahmequalität.

Bei Verve Records irgendwann in den Endsechzigern eingespielt. Sehr Kraftvoll und räumlich. Eine tolle Aufnahme!
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Notiert. Ich hör Jimmy Smith sehr gerne. :D Der Meister der Hammond B-3.

Gruß
Franz
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Ein Album speziell für Harald (jupiter)

Beitrag von alcedo »

Hallo Harald (und andere Geithain-Hörer ;-))

du hast uns ja in den letzten Jahren viel zugemutet mit diversem Tiergedöns. Nun habe ich den ultimativen Interpreten für deine speziellen Testorgien gefunden: Jimmy Smith.

Zum einen das hier bereits empfohlene Album "The Cat", das auch musikalisch ein echter Hammer (ähmmm: hammond natürlich) ist! Lange nicht mehr gehört, wunderbarer Sound. Okay - ich bin bekennender Hard Bop-Hörer :cheers:

Bild

Zum anderen, quasi als perfekte Ergänzung zum genannten Album, das bereits 1960 produzierte Album "Back At The Chicken Shack".

Bild

Ich bin überzeugt, dass der Titel falsch ist, und korrekterweise "Back At The Chicken Check" heißen müsste. Nachdem die Geithains (bei Harald) ja bewiesen haben, dass sie Hundebellen plastisch abbilden können, nun die Erweiterung um Hahngekrähe. Hatten wir ja auch bereits andernorts abgehandelt.

Viel Spaß beim Suchen nach den Viechern (was ich mir erspart habe - habe ja keine Gockelhahns ;-))
Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jörg,
bei meinen Tieren hab ich immer auch den Zeitpunkt des Erscheinens abgegeben, diesen Service erwarte ich auch von dir.
Wir sind ja hier nicht in der Servicewüste.
Angabe von Alter, möglichen Erkältungen oder sonstige Umständen unter denen die Viecher aufgenommen worden sind werden von Dir selbstverständlich erwartet.

Zum Beispiel war das Hundebellen bei Karmosin nicht beabsichtigt, sondern eher dem Ärger des Hundes geschuldet, der sich über irgendetwas in seiner Umgebung aufgeregt hat und dies entsprechend seinem Herrchen gemeldet hat.

Der Hahn der sich letztlich gemeldet hat war dagegen extra für seinen Input engagiert worden.

Also streng dich an und recherchiere, das erwarten wir von dir. :cheers:

Holger wäre so ein lapidarer Text mit Worten such such such nicht aus der Feder gekommen, also mach was draus und nehme das als Anregung und Ansporn. Da Holger ein netter Zeitgenosse ist den ich sehr schätze bekommst Du sicherlich ein wenig Hilfestellung von ihm, gell Holger :cheers:


Erwartungsvolle Grüße
Harald
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Lieber Harald,

du irrst dich (ein wenig) ;-)
Jupiter hat geschrieben: 26.03.2023, 14:18 Zum Beispiel war das Hundebellen bei Karmosin nicht beabsichtigt, sondern eher dem Ärger des Hundes geschuldet, der sich über irgendetwas in seiner Umgebung aufgeregt hat und dies entsprechend seinem Herrchen gemeldet hat.

Also streng dich an und recherchiere, das erwarten wir von dir. :cheers:
Strenge Recherchen nach allen Regeln der Kunst bei Tord Gustavsen persönlich ergaben, dass er sich NICHT erinnern konnte, ob da ein Hund gebellt habe. Also alles nur ein Mythos!
Jupiter hat geschrieben: 26.03.2023, 14:18 Holger wäre so ein lapidarer Text mit Worten such such such nicht aus der Feder gekommen, also mach was draus und nehme das als Anregung und Ansporn.
Genau - lapidare Texte helfen ja nichts. Daher bin ich extra für dich in die 2. Dimension eingestiegen: "wenn schon Hören nichts hilft, vielleicht sieht er (Harald) dann wenigstens noch was?" und habe auf altersgerechte Coverbebilderung geachtet. Brauchste nicht mehr mit den Ohren zu lauschen, nur noch gucken :cheers: Katze, Hahn und Hund - alles da. Ohne Zeitangabe, ohne Suche - perfekt!

Übrigens: die Mucke ist schon richtig gut. Auch wenn einen die Viecher nicht interessieren.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jörg,
ok du bist gerettet.
Hab leider die Alben nicht.
Hm das sich Tord nicht an den Hund erinnert kann ich gut verstehen, er war ja nicht im Studio und seiner war es bestimmt auch nicht.
Sicher ein Musikfreund aus der Nachbarschaft :cheers:

Gruß
Harald
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

ja, ein tolles Album. Kraftvolle Bläsersätze, insgesamt toller Sound und Musik, die Spaß macht und an alte Krimis erinnert. Ich hab es in den letzten Jahren sehr oft gehört.

Grüße
Harald (nicht der Geithain-Harald)
Bild
L_Hörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 104
Registriert: 05.08.2014, 13:58
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von L_Hörer »

Hallo Harald,
hallo zusammen,
hkampen hat geschrieben: 26.03.2023, 19:29 ja, ein tolles Album. Kraftvolle Bläsersätze, insgesamt toller Sound und Musik ...........
........ und die harten Bläsereinsätze sind hilfreich zur Einstellung der Neigung der Zielkurve, z.B der Tilt Balance im AcourateConvolver. Ich benutze dazu den Basin Street Blues. Das hat zu -2.5 dB im Hochtonbereich geführt, was ich nie gedacht und schon garnicht getestet hatte.

Mit Take Five von Stanley Clarke´s "Standards"-CD kann man sich dann davon überzeugen, dass im oberen Frequenzbereich noch alles da ist - das schwingende Cymbal ist wunderbar.

Grüße,
Heinz
Bild
Antworten