Shostakovich - Sinfonie Nr. 15 (Klassik)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Shostakovich - Sinfonie Nr. 15 (Klassik)

Beitrag von Franz »

Bild

PRESSE - REZENSIONEN

zur ACO-LP 20607: Dmitri Shostakovich: Sinfonie Nr. 15 A-Dur op. 141

LIVING CONCERT SERIES Vol. 6 / ARTISTIC FIDELITY | REFERENCE RECORDING


"Eine der großen Sinfonien des letzten Sinfonikers in einer bewegenden Interpretation!“
LP Magazin 2/2008

"Hier zeigt sich wieder einmal, wie klangliche und interpretatorische Höchstleistungen Hand in Hand gehen können, um Musikhören zu einem wahren Vergnügen zu machen.“
Analog Aktuell 1/2008
(komplette Rezension als PDF)

"Ein audiophiles Kleinod“
Audio 01/2008

"Ein audiophiler Knüller durch weite Dynamik und wuchtige Basstrommel. Hinzu kommt, dass die spannungsvolle Interpretation namhafteren Einspielungen, wie der von Haitink bei Decca, locker standhält."
Fono Forum 05/2008

"Tätsächlich gehört die unter dem Titel ,,Artistic Fidelity Reference Recording" erschienene Sinfonie des russischen Komponisten klanglich zur absoluten Créme. Nicht nur, dass die bei der Pallas in Diepholz gepresste 180-Gramm-Scheibe perfekt plan ist und praktisch keine Oberflächengeräusche aufweist, das engagiert aufpielende Orchester wird extrem räumlich und differenziert abgebildet. Das Klangbild ist bis in die letzten Winkel hinein ausgeleuchtet und übersichtlich, der riesige Dynamikbereich verschlägt auch ausgebufften Hörern den Atem. Selten ist unsere Referenzanlage so gefordert worden, und selten klang sie besser. Hier erschien der Grat zwischen der Konserve und einem Live-Erlebnis sehr schmal"
vollständiger ausführlicher Artikel in der STEREO 06/2008

Mehr Hintergrund-Informationen zum Plattenlabel und zur Aufnahmetechnik finden sich hier:

www.acousence.de/Seiten/arfi1.html

www.acousence.de/Seiten/arfi2.html

Nun, zu dieser von mir vorgestellten Platte läßt sich sagen, daß sie sowohl von der Musikinterpretation als auch von der Aufnahmequalität als ganz außergewöhnlich bezeichnet werden darf. Deshalb empfehle ich sie hier. Reinhören lohnt sich garantiert. Ich werde mir von diesem label noch weitere anschaffen. So mag ich Klassik!

Gruß
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Franz,
ich gratuliere, hier angekommen zu sein.

Ich denke es ist wichtig, diesem Werk noch etwas hinzuzufügen.

Schostakovichs 15.Symphonie gelangte am 8.Januar 1972 in Moskau unter der Leitung von Maxim Schostakovich, dem Sohn des Komponisten, zur Uraufführung. Doch galt vielen die Leningrader Erstaufführung unter Yevgeny Mravinsky (Lenigrad Philharmonic Orchestra) als eigentliche "Geburtsstunde" des Werkes.
Schostakovich und Mravinsky waren seit der Uraufführung ser 5.Symphonie miteinander befreundet. Der Komponist hatte dem Dirigenten seine 8.Symphonie gewidmet.....

Diese legendäre Einspielung vom 26.5.1976 habe ich auf einer "nicht wiederbringbaren Melodia-Einspielung" aus der UdSSR und als 20Bit Digital Audio Processing-CD unter BMG 74321 25192. Aus meiner Sicht "ein Muß" für Interessenten der Aura Schostakowitchs und seines großen Schlußwerkes.

Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,

danke für deine weiterführenden Informationen. Du bist ja ein ausgewiesener Kenner und Gourmet auf diesem Gebiet. Ich freue mich immer, solch weiterführende Erläuterungen zu lesen.

Wie du siehst, taste ich mich langsam an die Klassik heran. Das gelingt besonders, wenn die Aufnahmequalität sehr gut ist. Und in diesem Falle bezeichne ich sie als maßstabsetzend. Solche Aufnahmen sind es, die mich sehr für diese Art von Musik vereinnamen kann.

Gruß
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Leningrader Philharmonie

Beitrag von realperfekt »

Franz hat geschrieben:Wie du siehst, taste ich mich langsam an die Klassik heran. Das gelingt besonders, wenn die Aufnahmequalität sehr gut ist.
Hallo Franz,
das finde ich auch besonders wertvoll, wenn die Erkenntnis, und somit natürlich das Reportoire, wächst. Egal auf welchem Gebiet.
Die vom mir angesprochene Aufnahme mag sicherlich nicht mit dem Heute technisch machbaren konkurieren aber sowohl die Interpretation, als auch die Aura der Leningrader Philharmonie - die ich in den 80ern einigemale besuchen durfte - hat Melodia bestens eingefangen.
Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hast du eine Bezugsadresse für die "Melodia"-Einspielung?

Gruß
Franz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Schostakowitsch 15te

Beitrag von realperfekt »

Franz, ich tipp mal die wesentlichen Zeilen von der CD:

Mravinsky Edition, Volume 3
Yevgeny Mravinsky with the Leningrad Philharmonic Orchestra
Stravinsky: Agon
Shostakovich: Symphony No. 15

Orginaleinspielung MELODIA (the Russian label)

1995 BMG (Bertelsmann Music Group) Nr. 74321 25192 2

20 Bit Digital Audio Processing Sonic Solutions Turbo-Bit-Mapping

Peter

Bild
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke, Peter.

Gruß
Franz
Bild
Antworten