Tippett - Symphony No. 2 / Suite from New Year (Klassik)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Tippett - Symphony No. 2 / Suite from New Year (Klassik)

Beitrag von realperfekt »

Bei meiner Neubewertung auch älterer CDs, bedingt durch die jetztige CD-Wiedergabe-Qualität, bin ich auf eine "Premier Recording von 1994 gestoßen, die wirklich erwähnenswert ist.

Das Bournemouth Orchester unter Richard Hockox
spielt
TIPPETT
Symphonie No.2
und Suite from New Year
verlegt bei CHANDOS RECORDS LTD unter CHAN 9299

Die No.2 wurde 1956-67 komponiert.
Die Symphonie spiegelt mit ihrem dichten Entwurf den neo-klassischen Hintergrund von Strawinskys zwei Symphonien. Das Tippet von den musikalischen Verfahren Beethovens fasziniert ist, zeigt sich auch in diesem Werk, besonders in ersten Satz.Tippet versucht hier mit bemerkenswertem Erfolg, Beethovens Dynamik auf eigene Weise neu zu erschaffen durch eine Struktur, die sich als eine Aufstellung von Ideen, erstem Thema, Reprise, zweitem Thema und Koda zusammenfassen läßt. usw.

Die New Year Suite wurde als Auftragsarbeit des San Francisco Syphonier Orchesters 1990 uraufgeführt. Sie beinhaltet 13 Episoden, die ohne Unterbrechung erklingen.Die Besetzung enthält häufig einen hellen, rohen Klang, der Saxophone, elektrische Gitarren und viel Perkussion betont....

Spannend, mitunter aufregend, ein Highlight aus meiiner Sicht.
Peter
Bild
Antworten