Hadouk Quartet - Hadoukly Yours (Jazz/World)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Hadouk Quartet - Hadoukly Yours (Jazz/World)

Beitrag von cinematic »

Hallo Freunde schöner Musik,

hier ein Tip für Herbstabende

Bild

Hadouk Quartet - Hadoukly Yours

eine superschöne Platte, Richtung Jazz-Weltmusik

Der Name „Hadouk“ leitet sich als Wortspiel ab von Hajouj, einem dreisaitigen Bass (vgl. Gimbri) der nordafrikanischen Berber und Gnawa, und Doudouk, einer traditionellen armenischen Oboe aus Aprikosenholz.

Und so schön wie sich das anhört klingt das dann auch. :wink:

Reinhören kann man hier

http://www.music-bazaar.com/world-music ... kly-Yours/

Grüße
tom
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Tom, das würde ich mir gerne mal an einer BM18 anhören :mrgreen:

Gruß Marc
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Tom,

die Mischung aus Jazz und anderen Stilrichtungen gefällt mir außerordentlich gut - danke für den Tip. Hast Du die CD im normalen Handel erworben oder online? Bei Amazon oder JPC konnte ich sie bspw. nicht finden.

Viele Grüße

Frank
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Ich hatte die Platte von einem Freund im benachbarten Frankreich, bei uns erscheint sie als CD seltsamerweise erst am 14.Februar 2014, das wusste ich nicht

Bei Qobuz gibt es sie aber im Streaming und bei musicload auch als 24 bit Download

in Youtube findet man auch was dazu zum Reinhören

lohnt sich :D

Grüße
tom
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

kann mich der Empfehlung von Tom nur anschließen (nochmals vielen Dank für den Tipp) - ist für mich wirklich eine tolle Entdeckung. Einfach mal reinhören und viel Spaß beim Erkunden.

Frank
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

und wenn euch die Platte schon gefällt, dann hört euch auch die älteren Sachen vin denen an, erschienen unter Hadouk Trio, z. B. Live at the FIP. Und falls ihr mal die Möglichkeit habt, die Truppe live zu sehen, dann verpasst die Gelegenheit nicht! Schon alleine die ganzen exotischen Instrumente im Einsatz zu sehen lohnt, ganz zu schweigen von der besonderen Atmosphäre die die Hadouk's verbreiten...
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

bei Amazon bekommt man ein Box-Set mit 4 sehr schönen CDs vom Hadouk Trio für knapp 22€
Das Vier-CD-Set enthält die Alben Air Hadouk (2009), Baldamore (2007), Utopies (2006) sowie das 1999 aufgenommene Shamanimal.
http://www.amazon.de/Hadouk-Trio/dp/B00 ... rds=hadouk


Grüße
tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

gerade mal wieder gehört die CD, find sie immer noch klasse und sie ist eine meiner Referenz Aufnahmen beim Klangvergleichen geworden.

hier ein Ausschnitt aus dem ersten Song
http://www.didiermalherbe.com/h4t1.mp3

inzwischen kann man sie auch in Deutschland kaufen

Grüße
tom
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

über einen Forumskollegen bin ich durch das Stück "Hadouk Blues" auf das Trio aufmerksam geworden. Dein letztes Posting hat nun den letzten Anstoß gegeben, mir nun die von Dir empfohlene Box bei Amazon zuzulegen. Danke. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

nun endlich ist die Box bei mir eingetroffen, nachdem sie einige Zeit nicht lieferbar war. Ich kann nur bestätigen, dass alle 4 Cds wirklich hörenswert sind. Meine anfänglichen Bedenken, man könnte sich bei 4 CDs bereits nach zweien sattgehört haben, haben sich als nicht zutreffend herausgestellt. Dazu ist die Musik zu vielseitig, atmosphärisch, lebendig, farbenfroh und auf allen 4 Cds durchgängig sehr gut aufgenommen.

Vielen Dank, Tom, für Deine Empfehlung - eine echte musikalische Bereicherung in meiner Sammlung.

Grüße
Fujak
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Man bekommt die Box auch bei JPC zum gleichen Preis. Für was brauchen wir Amazon?
Schöne Grüße
snilax
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Snilax,

danke für den Tipp. Der hätte mir den Musikgenuss einen Monat früher beschert. Möge der Tipp nun anderen nützen.

Grüße
Fujak
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen wunderbaren Tipp!

Die 4-fach Box habe ich mir vor wenigen Tagen besorgt, zugegeben bei Amazon, war am nächsten Tag da und auch Hadoukly Yours bei Qobuz als Studio Master.

Das Kennenlernen meiner neuen Kette in noch neuerer Raumakustik bestreite ich seither hauptsächlich mit dieser wirklich tollen Musik! Ganz toll! Danke nochmal!

Viele Grüße
Ludger
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Freut mich sehr, dass euch das so gut gefällt :D

Das zeigt mir auch, dass mein Geschmack doch nicht so seltsam ist wie ich manchmal glaube. :mrgreen:

wünsche entspannendes Lauschen :cheers:
tom
Bild
Antworten