Geschenke von Linn

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Geschenke von Linn

Beitrag von TheJoker »

wer noch etwas Platz auf der Festplatte hat
und die Qualität der Linn-Downloads testen möchte:

http://www.linn.co.uk/christmas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ich bin gespannt, ob sich gegenüber dem Vorjahr etwas geändert hat, will aber den Mitforenten die Freude über das, was sich hinter dem jeweiligen Türchen verbirgt, nicht trüben.

Ich spare mir die Mühe, eine Analyse der jeweiligen Files zu machen, das kann Dank Audacity jeder selbst.

Grüße Hans-Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Auch Naim bietet gratis 48kHz 24Bit Downloads an.

3 - First Song - Laurence Hobgood & Charlie Haden ist mit DR13 eine ordentliche Ausnahme, sonst dominieren hier DR7-DR10, DR12 ist aber auch 2x zu finden.

Grüße Hans-Martin
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Hans-Martin,
wie ermittelt man denn die DR-Werte? Habe das noch nicht gemacht.
Christoph
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Christoph
Ich benutze Foobar2000 und ein DRMeter PlugIn für Foobar:
http://www.pleasurizemusic.com/de/free-downloads
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

es gibt das Tool auch als Standalone-Version.[1] Dafür muss man nur die flac-Dateien nach wav wandeln, beim Foobar-Plugin wird das automatisch erledigt.

Gruß

Jochen

[1] Ich finde den link gerade nicht...
Bild
AndiK
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Beitrag von AndiK »

Hallo TheJoker,

vielen dank für den Link. Wobei: Timeo Danaos et dona ferentes... Ich befürchte, dass diese Aufnahmen von Linn ein Danaergeschenk sein könnten :-O

Seit ich nämlich gerade die Aufnahmen das erste Mal auf meinem DAC angehört habe, bin ich ganz benommen von dem Klang. Ich vermute, ich weiß nun, was Audio-Redakteure meinen, wenn sie davon schreiben, dass sich der Klang von den Lautsprechern löst oder dass ein Schleier weggezogen wird - und wahrscheinlich auch, warum audiophile Menschen eine Schallplatte der CD vorziehen(?).

Bei dem Stück von JM Jarre kann ich einen direkten Vergleich mit CD Qualität anstellen: Die Oxygene IV im FLAC mit Studio Qualität klingt im Vergleich zu dem FLAC, das ich mit Exact Rip von CD ausgelesen habe, gigantisch besser - es ist als hätte sich unser Wohnzimmer vergrößert oder als käme der Klang einfach aus der Luft :-O Bei den anderen Aufnahmen habe ich ein ähnliches Wow-Erlebnis, aber keine direkte Vergleichsmöglichkeit. Ich frage mich zwar noch, ob ich mir das einbilde, aber meine Frau hört den Unterschied auch.

Ich muss Euch einfach mal fragen: sind die FLAC in diesen Adventsgeschenken irgendwie besonders manipuliert oder ist das der übliche Effekt bei HD Aufnahmen? Und sind diese Geschenke die normale Qualität bei Linn oder ist das einfach nur ein Lockvogel? Denn wenn das die Standardqualität sein sollte, werde ich wahrscheinlich einiges an Geld bei Linn ausgeben müssen (und meine Festplattenkapazität erhöhen und darüber nachdenken, ob ich mit meinem Sonos System noch zufrieden sein kann)

Viele Grüße von einem überwältigten
Andi
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Danke Hans-Martin,
ich werde das ausprobieren. Wäre interessant herauszufinden, ob sich meine subjektive Wahrnehmnung von Dynamik mit der Analyse deckt!?
Gruß, Christoph
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Nö, das glaub ich nicht.
Meinen Eindruck habe ich hier beschrieben, kurios, dass der erste knallige Eindruck von komprimierter Musik mehr Dynamik zu vermitteln scheint.
Der Techniker versteht unter Dynamik die Kluft zwischen maximalem Signal unmittelbar vor der Aussteuerungs- (Verzerrungs-)grenze und Grundgeräusch, eine Zahl in dB, Linearität stillschweigend vorausgesetzt.
In Analogie fällt mir die Gradationskurve ein, die ja nicht twangsläufig linear ist, oft benutze ich dieses Tool bei Photoshop, um gescannte Zeitungsartikel von störenden Grautönen zu befreien. Das Ergebnis, mehr Kontrast, aber auch ein härteres Bild, weniger Grauwertabstufung, lässt sich als Text leichter lesen, sieht als Bild aber weniger plastisch aus.
So ist es bei Musik auch. Der Rhythmus kommt heftiger rüber, die räumliche Abbildung bleibt auf der Strecke, wenn an der Steilheit gedreht wird, abweichend vom linearen Verhalten.
Auch in der Fotografie wird spontan das kontrastreichere (?), sage lieber steilere, härtere Bild für schärfer, das mit mehr Grauwertabstufung für weicher und weniger scharf, weniger gut aufgelöst gehalten.

In dieser Dialektik mag jeder für sich seine Entscheidung treffen, seine Präferenz ausleben.

Beispiel Flletwood Mac Rumours und das spätere Remaster (mit Bonus Tracks), letzteres stark komprimiert und in der wahrgenommennen Lautstärke deutlich angehoben. Zudem unter 150 Hz zu 20Hz +10dB, oberhalb 3kHz zu 10kHz +5dB. Das entspricht dem Unterschied von Loudnesskurven für 20dB Pegelunterschied. Bedeutet wohl, dass der Mastering Meister denkt, dass die Opis, die damals zu dieser Musik gehottet haben, jetzt bei deutlich reduzierter Lautstärke chillen -wozu sonst die eingebaute Loudness und Kompression, die beide nur bei stark reduziertem Pegel Sinn machen?

Bei mir liegen sehr leise Musik (Untergrenze zum nebenbei hören, darunter könnte ich auch abschalten) und laute (Obergrenze, ab der es mir zu aufdringlich wird, geht in Partylautstärke über) gerade gut 20dB auseinnander. Bei mittlerer Lautstärke ziehe ich die alte Version ganz klar vor.
Ich höre meist um 75dB. Da verbitte ich mir doch die Auffettung vom Bass, wie auch dieses eigentlich zurückhaltende Begleitinstrument sich durch Kompression neben dem Sänger nach vorn an die Bühnenkante drängt.
Die Veränderung der mittleren Pegel, darunter auch die Zischlaute, die vielleicht normalerweise bei -30-40dB liegen, die nun bei der Kompression sich um 3-10dB lauter zeigen, ist auch nicht mein Ding.

Meine Meinung: Kompression verunstaltet die Musik. Die Hüllkurve bekommt Girlandencharakter, Musikstücke unterscheiden sich nicht mehr, sind der Beliebigkeit preisgegeben. Als Hintergrundgedudel ideal, mehr ist nicht drin.

Aber es sind Zeichen der Umkehr erkennbar.
Vielleicht wird uns in 10 Jahren eine von den digitalen Originalaufnahmen abgeleitete unkomprimierte Version als Remaster angeboten, das wäre doch mal was.
Gar nicht so unwahrscheinlich, dass die, denen nach 1990 irgendwer wohl ins Gehör gesch*ssen haben muss, in Rente gehen und ein neuer Weg beschritten werden kann.

Schon jetzt ist es eine Geschäftsidee, von den alten Originalbändern die Musik abzunehmen und als HiRes deklariert teurer denn je zu verkaufen, gewissermaßen wie die Mao-Bibel mit Goldschnitt auf Hochglanzpapier. Leider haben die alten Bänder der Megaseller in den Jahrzehnten gelitten, und die Impulsspitzen haben sich etwas bis deutlich nivelliert, aber seit vor 1980 gibt es digitale Aufzeichnung, PCM, Soundstream, ohne derlei Probleme.
Wen stört eigentlich ein leises konstantes Bandrauschen im Hintergrund, wenn auch die Rauminformation, die nach dem Schallereignis mit gewissem Abstand von hinten reflektierte diffuse Anteile rüberbringt, noch erkennbar vorhanden ist? Warum in aller Welt muss man die leisen zur Musik gehörenden Pegel ausradieren oder in den nicht mehr wahrnehmbaren Bereich verschieben, wie es Dynamikkompression bewirkt?
Grüße Hans-Martin

*Ich bitte die Moderatoren um Nachsicht ob der Ausdrucksweise, sie ist sonst nicht mein Stil, hier jedoch fand ich diese Wortwahl angemessen.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Hans Martin,
deine Wortwahl sei dir verziehen;-)
Du bist ja jenand der offenen Ohres/Auges durch die Welt läuft, und dem dadurch
natürlich auch viel auffällt was andere vielleicht als selbstverständlich
empfinden. Schön das es so Leute wie dich gibt. Ich lese deine Berichte/Antworten
immer sehr gerne.

Gruß Oliver
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob jemand mir die Türchen 05 + 12 + 14 zum download zu Verfügung stellen kann hatte diese vergessen runterzulassen, ich Tropf!

eine kurze PN wäre nett - Danke.

So dann weiteres Linn-christmas hören, mal sehen was da noch kommt.

Grüsse aus Berlin
Veit
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Veit
Hattest du Erfolg und die Sammlunk kompLinnieren können?
Grüße Hans-Martin
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Hallo ,

ja habe die Xmas kompLinnieren können dank der Hilfe von Luukku.

Grüsse und entspannte Woche
Veit
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Hans-Martin,

bin begeistert deinem Link zum foobar plug-in gefolgt, war etwas irritiert, dass die ein Halbarkeitsdatum hinterlegt haben. Dachte mir die Hoffnung stirbt zuletzt, habe das Ding runtergeladen und.... da starb die Hoffnung, das Ding sagt mir, dass es abgelaufen ist. Hast Du eine funktionierende Version? Und wenn ja, wo kann man die runterladen?

Gruß

Uwe
Bild
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Moin zusammen,

es geht wieder los, in diesem Jahr unter dem Titel "24-bits of Christmas".
http://www.linn.co.uk/christmas

Gruß aus dem Norden,
Udo
Bild
Antworten