Weihnachtsmusik mal "anders" gesucht

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Zusammen,

für mich sind die Weihnachtslieder mit Max Raabe immer wieder ein Erlebnis, das ich gerne mit Anderen teile, zumal die Aufnahmequalität sehr hoch ist:

https://www.amazon.de/Vom-Himmel-hoch-k ... +max+raabe

Einen ganzen Abend würde mir damit aber dann doch zu lange werden :cheers:

Gruß

Matthias
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

Gestern durfte ich eine ganz besondere Perle entdecken: "In Winter" von Katie Melua. Was mich hier erwartete, damit hatte ich so nicht gerechnet. Für mich ist dieses Album augenblicklich zu meinem neuen Favoriten von Katie Melua geworden.

Nicht nur Katie Meluas einzigartige wundervolle Stimme kommt hier voll zur Geltung, sondern auch der Geist fremder Lande, Katie Meluas Heimat, wird hier erstmals spürbar und zusammen mit den schwebenden ergreifenden Klängen des georgischen Frauenchors vermag mich das Werk auf tiefer Ebene zu berühren. Es ist ein überaus gefühlvolles, emotionales und ruhiges Album, aber zum Glück vollkommen ohne Kitsch.

Von mir erhält dieses Album jedenfalls eine uneingeschränkte Empfehlung! Eine kleine Warnung jedoch gleich vorweg: Katie Melua Fans der ersten Stunde müssen sich womöglich erst einmal darauf einlassen und sollten ihre Erwartungshaltung an ein typisches Katie Melua Album diesmal beiseite lassen.

Katie Melua - In Winter (2016)

Bild

Download bei HDtracks (48kHz/24bit): Hier Klicken


Ferner möchte ich zwei Alben vorstellen, die in meiner Familie seit meiner Kindheit traditionell ein jedes Jahr zu Weihnachten gespielt werden. Ich finde beide einfach wunderschön und sie gehören für mich mittlerweile definitiv unverzichtbar zu Weihnachten mit dazu.

Als erstes wäre das einmal "December" von George Winston. Dieses Album gehört für mich zu den schönsten Klaviereinspielungen der Neuzeit und passt zudem mit seiner meditativen Stimmung vortrefflich in die dunkle Jahres- und besinnliche Weihnachtszeit. Die schwebenden Klavierklänge von George Winston sind einfach unverkennlich und bieten ein wahres Fest der Emotionen.

Wen die kurzen Tage und das düstere kalte Wetter leicht in depressive Stimmungen abrutschen lässt, dem sei dieses Werk ganz besonders ans Herz gelegt. Es vermag unverzüglich aufzuheitern und vermittelt eine solche Zuversicht dem Leben gegenüber, dass es eine wahre Freude ist!

George Winston - December (1982)

Bild

Download bei TIDAL (44kHz/16bit): Hier Klicken


Und zuletzt - etwas entgegen dem ursprünglichen Wunsch des Threaderstellers - eine eher traditionelle, aber dennoch in gewisser Weise auch erfrischend neu interpretierte Einspielung bekannter und weniger bekannter Weihnachtslieder: "Festival Of The Heart" von John Boswell. Die Lieder sind äußerst minimalistisch arrangiert, sodass oft nur ein Klavier, vereinzelt begleitet oder abgelöst durch wenige andere passende Instrumente oder Synthesizer, zu hören ist.

In diesem Fall ist weniger aber wirklich mehr und so ist dieses Werk die bei weitem schönste traditionelle Weihnachts-CD, die ich bisher kennenlernen durfte. Dieses Album hat irgendetwas magisches für mich, es weckt ganz behutsam und sanft all die schönen Gefühle und Kindheitserinnerungen verknüpft mit der Weihnachtszeit, und es wird einem auch nach vielen Jahren des Hörens scheinbar nie leid.

John Boswell - Festival Of The Heart (1992)

Bild

Download bei Bandcamp (44kHz/16bit): Hier Klicken

Schöne Grüße,
Jannis
Bild
taurer
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2016, 10:19

Beitrag von taurer »

Hi vieleicht mal was aus Österreich ist zwar schon älter aber mir gefällt sie sehr
Christmas unplugged von Papermoon
glg Wolfgang
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

Mich verwundert es doch arg, dass das wundervolle Quadriga Consort Klassik-Ensemble noch nirgendwo in diesem Forum Erwähnung gefunden hat. Zumindest hier im Weihnachtsmusikfaden möchte ich dies nun nachholen, denn meines Erachtens nach sind die zwei weihnachtlichen Renaissance/Barock/Folk Werke dieses Ensembles definitiv einen Geheimtipp wert!

Die Einspielung der alten traditionellen Volkslieder gelingt hier in erfrischend neuem Arrangement auf sehr leichtfüßige, lebendige und gefühlvolle Weise. Besonders hervorzuheben ist natürlich die unvergleichliche glockenreine Stimme von Elisabeth Kaplan, aber auch die gesamte restliche Besetzung brilliert in ihrem Spiel. Mir bereiten diese beiden Alben jedenfalls große Freude beim Hören.

Quadriga Consort - On A Cold Winter's Day (2012)

Bild

Download bei Qobuz (44kHz/16bit): Hier Klicken

Quadriga Consort - Winter's Delights (2015)

Bild

Download bei HDtracks (96kHz/24bit): Hier Klicken


Eine weitere Empfehlung möchte ich für die zwei weihnachtlichen Alben von Loreena McKennitt aussprechen: "To Drive The Cold Winter Away" und vor allem "A Midwinter Night's Dream" (enthält zusätzlich die Stücke von "A Winter Garden").

Diese Einspielungen der größtenteils traditionellen Weihnachtslieder stehen den anderen wunderbaren Werken von Loreena McKennitt in nichts nach und wer Loreena McKennitt kennt, weiß dass ihre Musik einen ganz eigenen Charme besitzt und es in dieser Art quasi nichts Vergleichbares gibt. Ich liebe ihren Gesang einfach!

Loreena McKennitt - To Drive The Cold Winter Away (1987)

Bild

Download bei Tidal (44kHz/16bit): Hier Klicken

Loreena McKennitt - A Midwinter Night's Dream (2008)

Bild

Download bei Tidal (44kHz/16bit): Hier Klicken


Und zu guter Letzt noch etwas Weihnachtsmusik ganz reduziert, in diesem Fall fast ausschließlich auf eine einzelne Harfe: "Celtic Christmas" von Kim Robertson. Dieses Album ist ein außerordentlich ruhiges, wobei Kim Robertsons seichtes und sehr gefühlvolles Spiel schlicht Balsam für die Seele ist. Zumindest wirkt es bei mir so...

Kim Robertson - Celtic Christmas (1987)

Bild

Download bei eMusic (44kHz/16bit; Lossy MP3): Hier Klicken

Schöne Grüße,
Jannis
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Winter Wonderland

Beitrag von musikgeniesser »

Liebe Forenten,
Franz hat geschrieben: Mal ein ausgefallener, dennoch musikalisch interessanter Hörtipp zu Weihnachten:

Bild

Diese CD ist längst "out of print" und ein gesuchtes Sammlerobjekt. Die Titel sind allesamt sehr sauber produziert und machen richtig Laune. "Silent Night" von Stevie Nicks - einfach umwerfend, das mal von dieser Rockröhre so zu hören.
Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... al&start=5
Foto darin erneut hochgeladen. Quelle: amazon.de

mag für so manchen von Euch Lesern dieser Rubrik vielleicht nicht anders genug oder längst ein alter Hut sein; dann könnt Ihr meinen Beitrag einfach ignorieren.

Inzwischen wohl wieder ganz normal in Produktion, fristen zumindest die ersten CDs mehr ein Resterampen-Dasein, was den Kauf umso attraktiver macht. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe davon. Die Kernreihe trägt neben dem Namen die Ordnungsnummer (außer die erste, die hat keine Nummer).

Zum Hintergrund: Special Olympics ist -- anders als Paralympics -- die Organisation für geistig und mehrfach behinderte Sportler. Wenn ich das richtig verstehe, unterstützt man diese Organisation mit dem Kauf dieser CDs, was ich nicht verkehrt finde.

Anders als Franz ist "Winter Wonderland" von den Eurythmics mein Anspieltipp.

Euch ein frohes Fest!

Peter
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

In den Tiefen meiner Musiksammlung habe ich noch ein paar weitere schöne Weihnachtsalben wiederentdeckt, die ich schon seit längerem nicht mehr gehört hatte...

Einmal ist dies "Winter Carols" von Blackmore's Night. Liegt einem der typische spezielle Blackmore's Night Sound nicht so ganz, mag man manche Stücke eventuell als leicht kitschig empfinden. Ich selbst bin damit aufgewachsen und mag die folklorische Musik dieses Ehepaars sehr gerne. Ritchie Blackmore ist natürlich absolut erhaben in seiner Spielweise, verliebt bin ich jedoch seit jeher in die wundervolle Stimme von Candice Night.

Blackmore's Night - Winter Carols (2006)

Bild

Download bei Tidal (44kHz/16bit): Hier Klicken


Von Enya gibt es ferner ebenfalls einige weihnachtliche Werke, zum einen die beiden EPs "The Christmas EP" sowie "Christmas Secrets EP" (die Stücke von letzterer sind auch auf der unten genannten Special Christmas Edition von "Amarantine" enthalten) und zum anderen das spätere Album "And Winter Came...". Ich denke zu der Musik von Enya braucht man nichts mehr groß zu schreiben, denn ein jeder wird ihren einzigartigen Gesang kennen, mindestens aus Herr der Ringe. Ihre Interpretationen der Weihnachtslieder sind natürlich ebenso allesamt wunderbar atmosphärisch im typischen Enya Stil.

Enya - The Christmas EP (1994)

Bild

Download bei: ? (konnte auf die Schnelle keine Bezugsquelle auffinden)

Enya - Amarantine (Special Christmas Edition) (2006)

Bild

Download bei Tidal (44kHz/16bit): Hier Klicken

Enya - And Winter Came... (2008)

Bild

Download bei Tidal (44kHz/16bit): Hier Klicken


Wer ganz gerne frühe elektronische (Ambient-) Musik hört, für den ist eventuell die Scheibe "Upon A Midnight Clear" vom Altmeister Jonn Serrie etwas. Darauf sind in ihrer eigenen Art wirklich schöne Neuinterpretationen der traditionellen Weihnachtslieder enthalten, die mit magischen und sphärischen Klängen das Ohr schmeicheln. Durchaus empfehlenswert wie ich finde, sofern man sich in dieser Musikrichtung zuhause fühlt.

Jonn Serrie - Upon A Midnight Clear (1997)

Bild

Download bei: ? (konnte auf die Schnelle keine Bezugsquelle auffinden)

Schöne Grüße,
Jannis
Bild
Antworten