HD Streamingdienst Qobuz

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

na, kommt das Ende näher? Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder "Service unavailable" oder einen streikenden Webserver. Wartet keiner mehr die Systeme? Oder im Gegenteil? Oder ist nur Wochenende?

Wäre in der Tat schade, wenn es nicht weiterginge.

Gruß

Jochen
Bild
Pianophile
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 12:14

Beitrag von Pianophile »

nihil.sine.causa hat geschrieben:Auch gibt es bei Quobuz zumindest (um es nicht off-topic werden zu lassen) für Streaming keine höheren Qualitäten als 16Bit 44,1 kHz, während man sehr wohl im Download-Bereich ein immer breiteres highres-Angebot hat. Oder? Korrigiert mich bitte!
Bei Qobuz gibt es die "Sublime" genannte Abo-Option, bei der man zumindest seine gekauften Alben auch in HiRes-Qualität streamen kann. Ich persönlich habe das aber nicht ausprobiert - Streaming finde ich als Klassik-Hörer extrem unpraktisch, zumal - wie Du ja auch erwähnt hast - es im Belieben des Anbieters liegt, ob bestimmte Titel von heute auf morgen aus dem Sortiment fallen oder nicht. Bei Qobuz z.B. gab es auf einmal keine Titel von Chandos oder Hyperion mehr, wohl weil die Vertriebsvereinbarung mit diesen Häusern ausgelaufen war. So etwas wäre für mich vollkommen inakzeptabel.
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Marcel
Pianophile hat geschrieben:
nihil.sine.causa hat geschrieben:Auch gibt es bei Quobuz zumindest (um es nicht off-topic werden zu lassen) für Streaming keine höheren Qualitäten als 16Bit 44,1 kHz, während man sehr wohl im Download-Bereich ein immer breiteres highres-Angebot hat. Oder? Korrigiert mich bitte!
Bei Qobuz gibt es die "Sublime" genannte Abo-Option, bei der man zumindest seine gekauften Alben auch in HiRes-Qualität streamen kann.
Den Sublime-Service von Qobuz nutze ich seit einiger Zeit. Er ermöglicht mir das lossless Streaming in 16Bit 44,1kHz Qualität bei allen Titeln in diesem extrem umfangreichen Repository. Du hast Recht: gekaufte Titel könnte ich dann auch in höherer Auflösung streamen. Aber dafür habe ich dann ja andere Möglichkeiten, wenn ich sie erst einmal heruntergeladen habe.
Pianophile hat geschrieben:Streaming finde ich als Klassik-Hörer extrem unpraktisch, zumal - wie Du ja auch erwähnt hast - es im Belieben des Anbieters liegt, ob bestimmte Titel von heute auf morgen aus dem Sortiment fallen oder nicht. Bei Qobuz z.B. gab es auf einmal keine Titel von Chandos oder Hyperion mehr, wohl weil die Vertriebsvereinbarung mit diesen Häusern ausgelaufen war. So etwas wäre für mich vollkommen inakzeptabel.
Klar, um etwas "sicher" zu besitzen, muss man die Files schon kaufen und herunterladen. Was ich allerdings sehr wertvoll und praktisch finde: wenn es um den Vergleich unterschiedlicher Einspielungen / Interpretationen gerade im Klassikbereich geht, so kann ich mir durch Streaming sehr gut ein Bild machen, bevor ich etwas kaufe.

Viele Grüße
Harald
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Naja, "extrem unpraktisch", so drastisch sehe ich es gar nicht. Es kann mal sein, dass etwas verschwindet, aber dafür kommen dann andere paar Tausend Titel neu dazu. Sollte mal wirklich etwas verschwinden, und sollte ich dann wirklich so in Ermangelung von Streamingmöglichkeiten oder bereits vorhandenen Tonträgern sein, na, dann kaufe ich mir halt den gestrichenen Titel. Aber oft fällt es einem dann gar nicht mehr auf, oder es ist nicht mehr so lebensnotwendig, oder man ist so fasziniert von dem schier unüberschaubarem Angebot, dass man die gestrichenen Titel gar nicht mehr vermisst.
Und werden überhaupt wirklich so viele Titel gestrichen???

Ich denke, oft müsste man sich ja etwas mehr entspannen, und die Momente geniessen und nicht so sehr auf diesen Besitz-Gier aus sein. Ich kann doch auch ein Konzert, eine Radioübertragung, etc. geniessen, ohne dass ich es aufnehme, konserviere. Oder? Genuß für den Moment, wohlwissend, dass es andere schöne Momente mit anderen ebenso schönen Inhalten folgen...
Bild
Sonar
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2015, 21:41

Beitrag von Sonar »

Moin,
zur Klangqualität: Also für mich "klingen" Qobuz und Tidal in FLAC definitiv schlechter also meine CD von FP.

Qobuz wiederum etwas besser als Tidal. Bei Tidal ist es besonders ärgerlich, dass sie, sowie man abseits vom Mainstream hört, oft nur MP3 anbieten. Das ist echt ein lahmer Zock.

Die FLAC-Qualität erreicht nicht mal die von mir MP3isierte CDs (mit 320, ohne Joint-Stereo und max. Qualitätseinstellung in Freac). Irgendwie fehlt der Schwung, die Dynamik.

Die Highresolution-Downloads dagegen sind schon ein anderer Schnack :-)

Wie ist eure Erfahrung?

Gruß
Sonar
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Thomas,
Sonar hat geschrieben:Die FLAC-Qualität erreicht nicht mal die von mir MP3isierte CDs (mit 320, ohne Joint-Stereo und max. Qualitätseinstellung in Freac). Irgendwie fehlt der Schwung, die Dynamik.

Die Highresolution-Downloads dagegen sind schon ein anderer Schnack :-)

Wie ist eure Erfahrung?
Bei lossless Streaming habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist zwar nicht so ganz störungsfrei (bei meiner Internetverbindung kommt es hier und da zu einem Aussetzer für einige Sekunden) aber qualitativ höre ich kaum einen Unterschied zu den Dateien von der NAS. Das hängt aber sicher auch von der Art des Abspielens ab. Ich verwende Kazoo von Linn und füttere damit meinen Linn Streamer.

Der Unterschied zwischen red book Format (16Bit 44,1kHz) und HighRes ist ein weites Feld. Hierzu gab es schon mehrere Diskussionen, z.B. hier und hier.

Viele Grüße
Harald
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Ich muss auch sagen, das ich kaum einen Unterschied zwischen Stream mit Kazoo-Qobuz und NAS merke.
Der Unterschied kommt von Acourate vs. Linn Space Optimisation. Da klingen die am Nas gefaltete Datein besser als der Stream über Space Optimisation.

Viele Grüße
Alex
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht Tidal-, Qobuz- und NAS-Streaming zu vergleichen. Das Tidal-Abo wollte ich eigentlich kündigen, als Qobuz endlich in den Control points für die LINN-Streamer unterstützt wurde. Da hatte ich aber die Rechnung ohne unseren Ältesten gemacht, der Tidal relativ intensiv nutzt. Beim Qobuz-Sublime-Abo waren für mich die Rabatte beim HD-Kauf ausschlaggebend. Anfangs nutzte ich das Streaming eigentlich nur um mir neue Musik anzuhören, mittlerweile nutze ich es vor allem beim Autofahren, zu Hause eher wenig, da wir da bei unserem 5-Personenhaushalt doch manchmal Engpässe im Datennachschub haben :oops: Am meisten treffen würde mich bei einem Aus von Qobuz aber der Wegfall meiner HD-Einkaufsquelle :cry:
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

eine Frage an die DL-Nutzer von Qobuz: Welche Übertragungsraten habt ihr? Ich habe relativ geringe - ca. 200 - 400 kb/s. Ist das bei euch auch so langsam? Wäre dann die Erklärung eine verständliche Priorisierung zugunsten des Streamings? Oder liegt der Wurm woanders? Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit diesen geringen Übertragungsraten. Mir passiert das heute jedenfalls nicht zum ersten Mal, war auch in den letzten Wochen so. Ja, ich frage morgen auch den Support, warte aber noch auf eure Erfahrungen.

Gruß

Jochen
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo zusammen,

zur Abwechslung gibt es einige positive Informationen über die finanzielle Situation bei Qobuz. Auch nicht unwichtig für manche Nutzer dürfte der Aspekt der Qualitätssteigerung bezüglich Streaming sein:

http://www.audiostream.com/content/qobu ... cast-audio

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Antworten