The Aristocrats - Culture Clash

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

The Aristocrats - Culture Clash

Beitrag von RayDigital »

So, hab' mich jetzt auch intensiv in das zweite Album der Aristocrats, "Culture Clash", hineingehört:

Bild

Die Jungs bleiben ihrer grandiosen Spielfreude weiter treu, wie schon auf ihrem Debutalbum "The Aristocrats" zu hören. Der Wahnsinn geht also - im positiven Sinne - hier weiter: irre Rhythmen- und Tempiwechsel, vielfältige Musikstile und überragende Soli, gepaart mit einem nahezu perfekten Zusammenspiel von E-Gitarre (Guthrie Govan), Bass (Bryan Beller) und Schlagzeug (Marco Minnemann).

Meine persönlichen Lieblingstitel auf dieser CD sind das Titelstück "Culture Clash", "Ohhhh Noooo", "Gaping Head Wund", "Cocktail Umbrellas" und "And Finally". Dazu gibt es einen ansprechenden Sound, der vielleicht nicht mehr ganz so authentisch "live" klingt wie noch auf der ersten CD und der an der einen oder anderen Stelle auch mal nachbearbeitet ist, was aber nicht weiter auffällt, da immer der Klang der einzelnen Instrumente im Vordergrund bleibt.

Was will man eigentlich mehr? Außer vielleicht die Band einmal wirklich "live" zu sehen, wozu z.B. am 09. März nächsten Jahres im Jazzclub "Domicil" in Dortmund oder am 10. März in der "Kantine" in Köln-Longerich Gelegenheit ist für nur € 18,- bzw. € 25,- pro Ticket, musikalische Perfektion zum Schnäppchenpreis sozusagen! Weitere Konzerte in Deutschland geben die Aristocrats im März 2014 in Hamburg, Berlin, München, Ludwigshafen und Reichenbach.

Wer mal Einblicke in das Seelenleben der Band, die Geschichte Ihrer Gründung und ihre Motivation, genau das zu spielen, was sie spielen, nehmen möchte, sollte sich unbedingt das kurzweilige Interview der Band nach dem Auftritt beim 43. Jazzfestival in Frankfurt 2012 auf YouTube anschauen:

http://youtu.be/6DgfEL6sWrE

Gruß,
Raimund
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

ich werde mir die Aristocrats am 01.03.2014 in der Kulturfabrik, Esch-sur-Alzette - Luxemburg anschauen
Sehr schöne Konzert-Location in einer alten Fabrik, war schon öfter da.

http://www.kulturfabrik.lu/

hier die genaue Adresse falls noch jemand hin will

Centre Culturel Kulturfabrik
Adresse: 116, Rue de Luxembourg, 4221 Esch-sur-Alzette (Luxemburg)
20,55€ die Tickets

Grüße
tom
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

also ob sie wirklich in Berlin spielen?????
Lt. Internetseite der Band am 4.3.14 im Berliner Frannz-Club.
Nur im Frannz-Club weiß das keiner ...

Na mal abwarten ...


Gruss
Frank
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Frank,

die Aristocrats werden laut ihrer Internetseite am 04. März im Kesselhaus in Berlin spielen.

Gruß,
Raimund
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Raimund,


der Band sei verziehen, dass sie den Frannz-Club auf ihrer Seite veröffentlicht hatten.
Frannz-Club und Kesselhaus sowie weitere befinden sich alle in der Kulturbrauerei.
Morgen werden Tickets gekauft.

Vielen Dank für den Hinweis.


Gruss
Frank
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

… ich freue mich auch ungemein auf deren Live-Auftritte im März in NRW in Dortmund und in Köln. Ich bin den Aristocrats-Virus offensichtlich immer noch nicht wirklich losgeworden, höre die beiden CDs nachwievor regelmäßig und bleibe begeistert ob der Spielfreude und des Könnens der einzelnen Musiker.

Gruß,
Raimund
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Die drei Männers haben mich gestern wirklich verzückt.
Spielfreudig, experimentell und super gut drauf .... 2 Stunden
geile Mucke satt und das Konzert hat wieder mal gezeigt, es
geht nix über live, gar nix.
Das schafft einfach keine Anlage zu Hause, Keine!

Mit Marco Minnemann sitzt auch ein hervorragender deutscher
Musiker am Schlagzeug dieses Fusion-Trios.

Einziger Wehrmutstropfen - das Konzert wurde vom größeren Kesselhaus
ins kleine Maschinenhaus verlegt und war auch hier nur zu Hälfte gefüllt
(schätzungsweise 150 Männlein und Weiblein) - aber das ist eben in
Berlin so, das Angebot an Konzerten ist einfach riesig.

Gruss
Frank


Bild
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Frank,

vielen Dank für Dein Feedback zum gestrigen Konzert der "Aristocrats" in Berlin. Ich finde es ausgesprochen schade, dass diese Art von Musik bzw. diese Qualität von Musikern in einer Weltstadt wie Berlin tatsächlich nur ca. 150 Leute anzieht. Das erinnert mich an ein Konzert von "Spyro Gyra" ("Morning Dance") in Köln in den 90er Jahren vor tatsächlich nur einer Handvoll von Leuten, was seinerzeit die Band allerdings nicht davon abhielt, großartig aufzuspielen.
Ich freue mich jedenfalls nachwievor sehr auf das Konzert der "Aristocrats" in Dortmund am kommenden Sonntag.

Gruss,
Raimund
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Wie kann man so ein Konzert nur ausgerechnet auf Faschingsdienstag legen...? :?

Das haben sie jetzt vom "risk taking"! 8)

Gruß,
Winfried

3029
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Winfried,

wenn dein Einwand ernst gemeint war ... !?!?!? muss ich sagen, Du kennst
Berlin nicht. Fasching, Fastnacht oder Karneval ist hier völlig out - olle Kamelle eben .. :mrgreen:
Wir können es uns einfach nicht leisten 1 Woche nix zu tun wie in Köln, Düsseldorf oder Mainz.
Sonst wird der Flughafen auch 2016 nicht eröffnet .... :cheers:

Und die Handvoll Leute, die eine Woche lang lustig spielen,
werden wohl kaum mit dem Konzerttermin konkurrieren ....


Gruss
Frank
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Leute,

das Live-Konzert der "Aristocrats" im Jazzclub "Domicil" in Dortmund liegt nun schon wieder mehr als zwei Wochen zurück. Leider konnte ich bisher keine Kritik diese Konzertes entdecken, die des zuvor gespielten Konzerts in München
http://anesthetize.de/main/2014/03/live ... ew-photos/
deckt sich aber sehr gut mit meinen eigenen Eindrücken. Die Spielfreude der Band war trotz der schon seit Oktober letzten Jahres andauernden Tournee anlässlich der Veröffentlichung des zweiten Albums "Culture Clash" ungebrochen. Auch die gute Laune aller drei Bandmitglieder übertrug sich mit zunehmender Konzertdauer auf das Publikum: Ich selber kann mich ob der die Ansage jedes einzelnen Titels begleitenden Scherze nicht daran erinnern, jemals soviel bereits im Vorfeld der jeweils gespielten Songs gelacht zu haben.
Fast schon erwartungsgemäß wurde die Frage von Marco Minnemann, des Schlagzeugers der Band, wer denn vom Publikum selber Musik mache, von nahezu 100% der Leute mit entsprechendem Fingerzeig beantwortet. Die "Aristocrats" machen in der Tat Musik für Musiker, leider hinterlassen sie beim fachkundigen Publikum immer wieder nur ungläubiges Staunen angesichts ihrer Spielfähigkeiten und -fertigkeiten, die denselben 100% in ihrem Leben wohl (weiterhin) verborgen bleiben werden.
Es war demzufolge ein rundum gelungener Abend mit drei extrem guten und gut gelaunten Musikern, nicht zu lautem und durchaus knackigem Sound in Clubatmosphäre vor vielleicht knapp 300 Leuten. Die Musik dieser Band bleibt für mich weiterhin der Geheimtip des Jahres.

Gruss,
Raimund
Bild
Antworten