Yim Hok-Man - Master Of Chinese Percussion (World)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Yim Hok-Man - Master Of Chinese Percussion (World)

Beitrag von Franz »

Bild

Winton MA ist Chef von First Impression Music und erzählte schon 2006 er hätte da etwas neues gehört und das hätte ihm gut gefallen. Er hatte die ersten Aufnahmen mit den Prototypen des K2 HD Encoders gehört. Auf Einladung von Victor Entertainment brachte er eigene Masterbänder mit ins FLAIR Studio in Japan und machte selbst den Vergleich und war entsetzt. Er hörte zum ersten mal keinen Unterschied mehr zwischen Band und digitaler Codierung. Wie sollte er ein solches System verkaufen können, wo doch SACD und DVD-Audio den großen Durchbruch nicht geschafft hatten?
Ganz einfach erklärten die Techniker von Victor Entertainment. Gar nicht, denn die K2 HD Codierung sei komplett CD kompatibel und würde auf jedem CD Spieler klingen. Winston MA war begeistert und fasste den Entschluss zukünftig neue Produktionen als K2 HD Mastering zu veröffentlichen.

Früher machte man gerne Aufnahmen um einfach nur zu zeigen, was denn technisch möglich ist und die Fachpresse betitelte dies dann gerne als Boxenkiller. Einen solchen Boxenkiller der besonders heimtückischen Sorte ist diese aus Peking stammende Einspielung. Schon das ursprüngliche HDCD-Master bot guten Klang. Die K2HD geht noch eine ganzen Schritt weiter und zeigt sogar der XRCD-Version deren Schwächen auf.

Yim Hok-Man gilt als bester Percussionist der Volksrepublik China und genießt in Asien großes Ansehen. Er spielte bereits sehr erfolgreich in Japan, den USA und auch Taiwan. Drei Länder in denen es Musiker aus China nicht immer leicht haben. Heute leitet er die Percussion Sektion des Staatsorchesters in Hong Kong.


Die Aufnahme wurde 1998 mit allem was gut und teuer an Equipment ist eingespielt und das Handbuch enthält den Mikrofonierunsplan. Die Aufnahme ist ein Musterbeispiel für Dynamik und Bühnendarstellung.

Titel

1. Poem of Chinese Drum
2. Ducks' Quarrel
3. The Garden of Hundreds of Flowers
4. The Golden Peasant Flying Out of the Mountain
5. Deep in the Night
6. A Lion Just Woken
7. Big Gun Firing Towards the Sky
8. Triumphal Return of Fishing Boats

Gruß
Franz
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Ein toller Tip!
Wollte mir die CD grade bestellen, schlägt aber leider mit 40 Euren zu Buche!! Und da ich grade auf die neue Anlage spare.... :-(((
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Die gibt´s auch bei amazon als "normale" CD fast für geschenkt! Und schon die normale CD - die ich auch habe - ist absolut beeindruckend!

Schau mal hier: www.amazon.de/Poems-Thunder-Yim-Hok-Man/dp/B00004U0GA Neuware ab 2,53 €. Billiger geht´s kaum noch.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Danke für den Tipp Franz, habe mir die CD soeben bestellt.

Die von dir an anderer Stelle empfohlene "Test-CD" von Yim Hok-Man habe ich dagegen nicht mehr finden können.

Ich denke und hoffe mal, dass es diese genauso "tut"!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rudolf,

es handelt sich um dieselbe CD.

Sie wurde jetzt von mir nochmal vorgestellt, weil die K2HD-Version da klanglich noch mal ne kräftige Schippe drauflegt. :D

Ich würde sie gern als "Test-Mucke" für die neue FM 701 mitbringen zum workshop, wenn ich darf. :mrgreen: Das müßte eigentlich ein "Heimspiel" für die neue Silbersand werden. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz,

danke für diese Vorstellung, die Poduktionsstory klingt ja sehr interessant und lässt aufhorchen.

Werde sie mir auch bestellen...wenn sie mich auf der FM 701 überzeugt :wink:

Gruss

Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kann hier aus vollem Herzen zustimmen! Ich besitze zwar "nur" die alte Naxos Produktion von 2000, wie Gerhard Polt sagen würde: "Des is da Homma!"

Besonders "Poem of chinese Percussion" ist ein Erlebnis. Dieses Stück hatte ich auf einer Burmeser CD entdeckt und mir deswegen die CD extra in USA besorgt, weil's die hier nicht gab. Was man mit Trommeln alles anstellen kann.... der W...

Gruss,
Winfried
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Franz,

danke für den Tipp! Ich fürchte, da fällt einem vor lauter Dynamik die Kaffeetasse aus der Hand, wie (fast) geschehen, als Du mir die Kodo Trommeln vorführtest.
Cd ist bestellt...

Viele Grüße,
Ralph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Leute, Noch ein Tipp:

Macht beim ersten Anspielen nicht zuuu laut...! Auch der Grobdynamikumfang ist ... "irre"!

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Winfried,

meist wird ja nur der track 1 zur Demo vorgespielt, weil da wirklich die Bude wackeln kann - wenn die Raumakustik oder der Lautsprecher nichts taugt. :mrgreen: Viel interessanter sind für mich jedoch die tracks, auf denen sich die percussiven Töne eher leise entwickeln, um dann abrupt sich explosiv zu entladen. Das ist im höchsten Maße spannungsreich. Und dann die Klangfarben der Instrumente! Ein Hochgenuss für jeden Mitteltöner. Da darf er zeigen, was er kann. Alles in allem eine Musik, die einem anderes musikalisches Kulturgut nahebringen kann und die aufnahmetechnisch frappierend echt daherkommt. Bei geschlossenen Augen hast du wirklich die Illusion, als fände das musikalische Spektakel in deiner Bude statt. Und das gelingt sogar in kleinen Räumen - wenn Akustik und Equipment es zulassen.

Gruß
Franz
Bild
Antworten