Olivier Latry - Midnight at Notre-Dame (Orgel)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Olivier Latry - Midnight at Notre-Dame (Orgel)

Beitrag von Mainhattener »

Nach den positiven Reaktionen auf meine letzte Vorstellung, möchte ich Euch eine weitere Orgelaufnahme näher bringen. Olivier Latry, einer der Organisten an der Kathedrale von Notre-Dame hat hier wieder Außergewöhnliches geleistet:

Es handelt sich um eine Zusammenstellung verschiedener Transkriptionen, die ursprünglich nicht für Orgel komponiert wurden. So finden sich u.a. der bekannte Choral von Bach "Jesus bleibet meine Freude "neben Wagner und Rachmaniniov. Herausgekommen ist eine tolle Orgel-SACD, die begeistert. Grade Rachmaninovs "Morceaux De Fantaisies, Op. 3 - Prélude in cis Moll" ist in der Orgelbearbeitung von Louis Vierne ein Attentat auf die Tieftöner und Raummoden. Wenn alles passt ein Traum. Wer diese SACD mehrkanalig hören kann, wähnt sich in der riesiegen Kathedrale in Paris.

Gruß

Matthias
Bild
Antworten