Muti, Prokofiev

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Muti, Prokofiev

Beitrag von frankl »

Ich stelle hier mal eine CD vor, die ich schon lange immer wieder gerne höre: Prokofievs Romeo & Julia Suite gespielt von Riccardo Muti mit dem Philharmonia Orchestra.
Bild

Ich hatte das Glück, in der letzten Woche Riccardo Muti und dem CSO Civic Orchestra bei einer öffentlichen Probe zusehen und -hören zu können. Das war sehr unterhaltsam und interessant, und jetzt habe ich beim Wiederhören der CD Details entdeckt, die mir vorher nicht bewusst geworden waren.

Ein paar Tage später konnte ich auch noch Muti und das Chicago Symphony Orchestra mit Schubert und Elgar im Symphony Center in Chicago hören. Erstklassige Musik in einer tollen Konzerthalle. Als der Applaus am Ende des Konzertes nicht enden wollte, hat Muti ihn unterbrochen und noch eine Weile Anekdoten über Schubert, Salieri, Italien und Musik im Allgemeinen erzählt, und noch erklärt, warum er Schuberts 2. Symphonie so und nicht anders gespielt hätte. Das ist doch mal eine Zugabe! Keine Spur von Abo-Konzert-Routine; ich kann verstehen, warum die Chicagoer ihren Maestro lieben.

Viele Grüße, Frank
Bild
Antworten