Schumann - Die Symphonien (Rattle)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Schumann - Die Symphonien (Rattle)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich habe mein Taschengeld darin investiert: ;)

Bild

Weitere Infos: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/5234561

Kein Schnäppchen, aber interessant auch deswegen, weil ein Download-Code dabei ist. Und zwar für diverse Formate/Auflösungen bis hin zu 24/192, auch in multichannel-Versionen. Die kann man - falls Lust und Laune gegeben sind - allesamt runterladen. (Gegenwert 35,- €, falls man sie direkt kaufen möchte.)

Mich interessierte aber vor allem, wie Rattle und die Berliner sich schlagen. Es gibt gewiss modernere Interpretationsansätze, aber es ist wieder begeisternd, der Farbenpracht der Berliner zu lauschen. Und es ist ein für meine Ohren gelungener Kompromiss zwischen Transparenz des Orchestersatzes und Homogenität desselben zu hören. Also ruhig Daumen hoch! Ansonsten wird man sich vermutlich genauso wie bei Rattles Brahms in die Wolle kriegen...

Für den folgenden Satz gehe ich dann freiwillig zur Steinigung: Ich habe bei den Berlinern (wie auch den Dresdenern und den Wienern) in der Regel das Gefühl, dass die quasi laid back musizieren, wohingegen andere Orchester - und seien sie noch so brillant - gewissermaßen mehr oder minder steif auf der Stuhlkante sitzen. Diese entspannte, aber dennoch konzentrierte Musizierhaltung ist vielleicht immer noch Merkmal der alten Spitzenorchester. Aber der Eindruck mag täuschen, zumal ich die wenigsten Orchester habe live hören können. Dieser Eindruck beruht folglich nur auf Tonträgern.

Noch ein Wort zum Download: Ich habe mir den in 24/196-Stereo heruntergeladen. Mit Hindernissen: Er wird in einer einzigen Datei geliefert, die ist fast 4GB groß. Und damit für Nutzer alter Betriebssysteme, die nur 2 GB große Dateien speichern können, ohne Umwege nicht nutzbar. Außerdem kam die Datei mit einem zu langen Dateinamen an, so dass Windows die weder entpacken noch umbenennen wollte. Das Problem mag durch den Downloader meines Qnap-Nas verursacht sein, ich habe es nicht weiter überprüft. Jedenfalls musste dann zur Weiterverarbeitung der Zip-Datei Linux ran.

Und hat sich die Mühe gelohnt? Also Vergleich CD-Rip vs. 24/192? Der Unterschied in meiner Wahrnehmung: Gänsehaut beim HiRes. Immer ein gutes Zeichen. ;)

Gruß

Jochen
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das macht große Lust auf die Aufnahmen der Berliner. Seit ich diesen Beitrag von Sigi gelesen habe, schleiche ich um diese Aufnahmen herum...

Viele Grüße
Harald
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Harald und alle anderen Interessenten,

wer nicht auf die hübsche Verpackung und real existierende Tonträger Wert legt, kann getrost den Download solo kaufen. Die 24/192 sind - eigentlich erwartungsgemäß - durchsichtiger als die CD-Variante.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hat jemand schon die LPs vor Ohren gehabt? Lohnt sich der Kauf?

Gruß

Jochen
Bild
Antworten