Teho Teardo & Blixa Bargeld - Still Smiling

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Teho Teardo & Blixa Bargeld - Still Smiling

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi zusammen,

läuft bei mir gerade rauf und runter.

Klanglich nicht allererste Sahne, aber ich finde die Scheibe großartig. Teho Teardo macht normalerweise Filmmusiken und Blixa Bargeld ist ja von den Einstürzenden Neubauten bekannt, und die meisten sollten diese oder jene Meinung zu dieser Schlagertruppe haben :wink: und das Cover ist super, kriege aber gerade keinen Link hier rein.

Anspieltipp: Stück 5 "Buntmetalldiebe".

Ich kann Blixa live nicht mehr ertragen, da er auf Oberdandy macht, aber Texte hat er drauf, macht keine BOF-Musik und kann nach all den Jahren noch relevante Scheiben!

Ich bin gespannt, ob die Scheibe noch irgendwem hier gefällt.

Viele Grüße
Tom
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Tom, Dank Spotify ist "still smiling" sofort verfügbar. Höre eben. Mit Spotify in Sonos.
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Tom, Dank Spotify ist "still smiling" sofort verfügbar. Höre eben. Mit Spotify in Sonos.

Gruß Ingo
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,
die CD ist mir bekannt.
Ich finde sie sehr gut.
Gruß Marcus.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

Ich ebenfalls. Zumal ich die Aufnahmequalität als garnichtmal sooo übel bezeichnen würde, auch wenn sie an andere Bargeld Projekte nicht heranreicht. Diesbezüglich ist mein absoluter Tipp die Kooperation mit Alva Noto; wenn auch nur 20% aller Platten so eine Klangqualität hätten wie das Album "ANBB", wäre ich im siebtem Himmel! :-)

Bild

Grüße,
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Ganz ehrlich? Ick freu mir, dass ein Plattentipp von mir hier richtig Resonanz findet. :cheers:

Die ANBB habe ich schon mal gehört. Ist mir dabei nicht richtig reingerutscht. Aber auf Thomas' Hinweis hin werde ich mir die noch mal richtig zu Gemüte führen am Wochenende. Meine meistgehörte Platte ever haben mir verschiedene Leute vorgespielt und ein halbes Jahr mochte ich sie nicht bis sie gezündet hat.

By the way, es gibt außer der hier besprochenen "Still smiling" noch eine Platte, die ich andauernd höre seit einer Weile, die "Present Tense" von den Wild Beasts. Und deren Vorgänger "Smother". Aber das ist ein Thema für einen anderen Plattentipp.

Grüße
Tom

P.S.: @ Ingo: zu welchen Schlüssen bist Du denn nach dem Hören bei Spotify gekommen, was die Scheibe angeht?
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Tom,

Die "ANBB" ist auf jeden Fall verhältnismäßig schwere Kost; wenn diese Platte tatsächlich bereits nach kurzem Hören "reinflutschen" sollte, fände ich das fast schon bedenklich... ;) :D

Viele Grüße!
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Thomas,

Du hast natürlich absolut Recht mit der "schweren Kost", aber ich höre schon manchmal ziemlich schräge Sachen, da kann auch schon mal was Merkwürdiges sofort "reinflutschen" ;-)

In die ANBB habe ich inzwischen reingehört... Die ist sicher nichts für den alltäglichen Hörgenuss, man muss schon in der entsprechenden Stimmung sein und die ist mit Sicherheit nicht sommerlich. Aber da ja gerade eher Herbst ist, "flutschte" die dann schon ganz gut. Und klanglich ist die wirklich OK.

Die "Still Smiling" läuft inzwischen eher häufiger als weniger...Insbesondere "Buntmetalldiebe" ist aktuell mein Lieblingsstück, habe nach zu intensivem Genuss sogar von 7 kleinen Leuten, die eine Brücke sauber zerlegen und abtransportieren, geträumt. Ein gutes Zeichen?!

Viele Grüße
Tom
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Tom, hallo an alle!

Die "Still smiling" läuft mittlerweile auch bei mir mehrmals die Woche, auch wenn ich bisher noch nicht daraus geträumt habe... :D

Seit einigen Tage versuche ich mich ein wenig in die neue Neubauten einzuhören, "Lament".

Bild

Wie gesagt, ich versuche es. Sehr konzeptionell, sehr gewagt. Gewohnt wunderbare Aufnahmequalität, eine ordentliche Anlage ist sicher nicht von Nachteil, um die doch sehr eigenen Geräuschkulissen adäquat zu übermitteln.

Evtl. hat der Eine oder Andere hier ja auch schon reingehört?

Viele Grüße,
Thomas
Bild
Antworten