Rachmaninov Klavierkonzert No 3

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
broesel02
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 08.06.2013, 00:40
Wohnort: Siegburg

Rachmaninov Klavierkonzert No 3

Beitrag von broesel02 »

Ich bin ja normalerweise nicht der größte Freund der Klassikaufnahmen mit dem Label der Deutschen Grammophon. Zu oft habe ich da gar furchtbares aus der Ecke gehört. Aber man sollte ja nie Aufgeben:

http://www.directupload.net/file/u/5100 ... mm_jpg.htm

Yuja Wang, das Orchestra of Venezuela unter Gustavo Dudamel spielen Rachmaninov Klavierkonzert No 3.

Es haut mich immer noch aus den Socken, ich zucke immer noch zusammen und bin emotional total mitgerissen. Toll gespielt, sehr gut aufgenommen (24 bit/ 96 kHz), mitreissend interpretiert.

Das ist im Momentdie Aufnahme die ich am häufigsten höre. Hört mal rein!

Richard
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Richard,

bitte nenne doch noch die Download Quelle für diesen Leckerbissen!

Danke und Gruß,
Winfried

3178
Bild
broesel02
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 08.06.2013, 00:40
Wohnort: Siegburg

Beitrag von broesel02 »

Du hast eine PN

Richard
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Winfried,

... oder z.B. Qobuz.

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jungs,

Vielen Dank für die Tipps!

Um anderen die Suche zu erleichtern: click!

Gruß,
Winfried

3180
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Tach zusammen,

ich musste mir die CD Ende letzten Jahres noch aus den Staaten kommen lassen, weil sie aus unerfindlichen Gründen in Deutschland noch nicht vertrieben wurde.

Nun gibt es sie aber hier:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/3790077

Bild

Auch von mir eine dicke Empfehlung, die Anschaffung lohnt sich.

Empfehlenswert ist auch ihre Aufnahme des 2.Konzertes:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/4970977

Bild

VG Bernd
Bild
broesel02
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 08.06.2013, 00:40
Wohnort: Siegburg

Beitrag von broesel02 »

Bei dem zweiten Klavierkonzert von Rachmaninov würde ich vielleicht diese Einspielung vorziehen:

Dejan Lazic, London Philharmonic Orchestra - Rachmaninoff, Piano Concerto No.2 (2009) [LINN 24-192]

Hier steht jetzt auch von wem's ist :)

http://www.directupload.net/file/u/5100 ... 3j_jpg.htm

Auch eine tolle Aufnahme und ganz anders interpretiert

Richard
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Rachmaninov 3 / Rubinstein 4

Beitrag von Vittorio »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne diese tolle Auflistung mit noch einer weiteren hochinteressanten Interpretation ergänzen. Gleichsam eine Deutsch-Australische Liaison auf höchstem Niveau.

Piano Concertos - Rachmaninov 3 / Rubinstein 4 - Joseph Moog piano, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Nicholas Milton dirigent

Bild

http://www.theclassicalshop.net/Details ... =ON%204089

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/1956453

Und als Zugabe wird man mit Rubinsteins 4. Klavierkonzert beschenkt, was viel seltener gespielt wird und eine Empfehlung für sich darstellt.

http://www.youtube.com/watch?v=l3tS05YROlY

Richard, Deine beiden Empfehlungen befinden sich auch in meiner Favoritenliste und lus­ti­ger­wei­se auch in gleicher Auflösung.

Gruß
Vittorio
Bild
broesel02
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 08.06.2013, 00:40
Wohnort: Siegburg

Beitrag von broesel02 »

Hallo Vittorio,
ich habe aktuell noch auf meiner persönlichen Favoritenliste Dmitry Sinovsky mit zwei Vivaldi Einspielungen:

http://www.directupload.net/file/u/5100 ... iy_jpg.htm

und

http://www.directupload.net/file/u/5100 ... 7z_jpg.htm

Richard
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Danke Richard,

der Download läuft (24/96). Ich hoffe, komme am Wochenende dazu, die beiden anzuhören.

Gruß
Vittorio
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo,

ich habs mit den Klassikern...

Bild

gibt es als 24 Bit

V.
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Volkmar,

bin bei Dir, was Byron Janis mit Antal Dorati angeht, als Fontana Edition auf Vinyl ein Erlebnis (kenne die Hochbit Variante nicht)

Für alle Sound Fans von Mercury - schaut mal auf

http://www.soundfountain.com/amb/fondeut.html

Schönen Abend

funky
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

... und wem Fontana zu billig ist, kann z.B. zu einem Speakers Corner-Reissue greifen. Oder gleich zum Original, das dann vermutlich abgeschrabbelt ist.

Gruß

Jochen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Jochen,

warum so zynisch, viele Einspielungen veröffentlich als special Edition von Hör Zu, Fontana, oder anderen Sublabels müssen nicht schlecht sein, nur weil günstig und sie sind häufig besser als die Resissues von Alto oder Speakers Corner.

Und auch die Originale gibt es häufig in near Mint qualität. Ist halt eine Frage ob man 60 € dafür ausgeben möchte und sich dann mit unserem Zoll rumschlägt, aber abgeschrabbelt sind die nicht (habe 4 Mercury Living Presence hier, mit ein paar Knacksern, aber die haben ihren Ruf nicht umsonst, von der Interpretation mag man nicht immer ein High Light haben, aber vom Klang praktisch immer, das gilt selbst für die Monos, ober besser, gerade für die)

Werde mir mal einen 24 bit Master besorgen, dann schau ma mal.

Aber nochmals zurück zum eigentlichen Thema - Rachmaninov , aber diesmal No 2.

Für die die meinen sie haben schon alles gehört, was gut ist - ich hatte im Urlaub die Chance einen Vortrag von Bryce Morrison zu hören über Interpretationen von Eileen Joyce, er spielte von ihr Klaviersonaten als auch Rachmaninovs Klavierkonzert No 2. Wenn es eine Referenz gibt, dann diese -

http://www.youtube.com/watch?v=7ZW0XRxLF60

Schönen Abend

funky
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für den Tipp zu der Aufnahme von Yuja Wang (zu Beginn dieses Threads). Es ist virtuos gespielt und sehr ordentlich aufgenommen. Luftig und lebendig.

Da hier andere Aufnahmen des Klavierkonzerts Nr. 3 von Rachmaninow erwähnt wurden, möchte ich Euch zwei weitere ans Herz legen.

Zunächst einmal haben wir das Glück, dass der Komponist das Werk selbst eingespielt hat. Aufnahmetechnisch ist die Aufnahme aus dem Jahr 1939, so wie ich sie kenne, nicht besonders gut. Aber sie vermittelt einen Eindruck, wie schnell er das Konzert gespielt hat. Auch etwas von seiner Phrasierung ist hörbar. Und wer nun glaubt, dass dieses Konzert in neueren Aufnahmen besonders virtuos gespielt würde, möge sich den Komponisten einmal anhören.

Bild

Meine Lieblingsaufnahme ist dann allerdings diese hier:

Bild

Alexis Weissenberg als Pianist, Dirigent ist George Prêtre aus dem Jahr 1967. Es ist ernsthaft und romantisierend zugleich. Voller Leidenschaft und Virtuosität. Dem Zauber der Weissenbergschen Läufe kann ich mich nicht entziehen. Technisch ist diese Aufnahme, so wie sie mir vorliegt, nichts Besonderes. Aber ich mag sie sehr.

Viele Grüße
Harald
Bild
Antworten