Pink Floyd - Eure Empfehlungen

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Pink Floyd - Eure Empfehlungen

Beitrag von A_stinner »

Hallo zusammen,

ich besitze ein Box set "shine on" herausgegeben 1992 von EMI. Alle bekannten Aufnahmen befinden sich in der Sammlung (The Wall, Dark side of the moon, Wish you were here, Animals, etc.).
Welche Aufnahmen (Ausgabedatum) empfehlt Ihr bezüglich der Aufnahmequalität, nicht bezogen auf die Titel. Wie sind die letzten Remaster zu bewerten?

Gruß

Andreas
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Das würde mich auch interessieren!

Bei der Wish you were here gefällt mir z.Z. am besten die ziemlich neue SACD, aber erst nachdem ich sie mit 24/96 gerippt habe und das dann über meinen klangstarken Audio-PC abspiele. Das ist wissenschaftlich wahrscheinlich grober Unfug. Von daher interessiert mich die qualifizierte Beurteilung ebenfalls.

Klanglich in einem ähnlichen Bereich des oben genannten ist eine nagelneue 180 g Schallplatte, die aber leider unschöne Nebengräusche hat. :cry:

Viele Grüße
Ludger
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Ich hab ein paar von den 2011 remastered Aufnahmen, die klingen wirklich besser als die alten, was ich so verglichen habe.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... red+%2Caps

Grüße
tom
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Ach ja, vergessen: auf CD habe und kenne ich nur die aus den 90ern und die fallen dagegen stark ab.

D.H. auf der Wish you were here-SACD ist auch eine CD-Spur, die ziemlich gut ist, aber bei der SACD mit genannter "Spezialbehandlung" nicht mithält.
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Und noch was vergessen, sorry!

SACD gerippt ist missverständlich formuliert, ich habe den SACD-Spieler analog an eine Soundkarte angeschlossen und dann im PC digitalisiert. Also nicht den DSD-Strom mit Tricks direkt ausgelesen.

Diese Files über den Audio-PC abgespielt klingen zu meiner Überraschung deutlich besser, als mit dem selben SACD-Spieler analog direkt an die Anlage angeschlossen. (Wenn ich mir da nichts vormache oder auf etwas hineinfalle, denn logisch erscheint mir das nicht...)

Viele Grüße
Ludger
Bild
Antworten